120

Love scamming - bräuchte dringend Rat

A
Moin Moin,
Ich brauche dringend Hilfe und Rat.
Bon gestern heimgekommen und habe erfahren, dass jemand, der mir nahe steht, auf Love scamming reingefallen ist.
Es fing an mit einer Anfrage über Fratzenbuch, ging über Liebesbekundungen und Versprechen, und endet mit Geldüberweisungen. Ja, wir gehen morgen zur Polizei zwecks Anzeige.
Bekannt ist der Gegenseite folgendes:
Bankverbindung
Kopie des Ausweises
Wohnungsanschrift
Handynummer
Email

Wozu können diese Daten benutzt werden?
Was kann im worst case geschehen?
Was kann, außer Anzeige, unternommen werden?

28.06.2019 23:32 • #1


W
Zitat von Abraxas:
Ja, wir gehen morgen zur Polizei zwecks Anzeige.


Gut Idee, so schnell wie möglich.


Zitat von Abraxas:
Wozu können diese Daten benutzt werden?
Was kann im worst case geschehen?
Was kann, außer Anzeige, unternommen werden?


Das wissen die Polizisten, ihr seid ja gleich da.

28.06.2019 23:40 • x 2 #2


A


Love scamming - bräuchte dringend Rat

x 3


A
Zitat von williams:

Gut Idee, so schnell wie möglich.




Das wissen die Polizisten, ihr seid ja gleich da.



Hi,
Danke für die Antwort. Die Anzeige erfolgt morgen. Mir geht es darum, vorab zu wissen, was im worst case geschehen kann, denn die Betroffene lebt auf Wolke 7

28.06.2019 23:43 • #3


Lebensfreude
wieso gibt jemand so viele Daten von sich preis?
Und wat is lovescamming?

28.06.2019 23:44 • x 3 #4


A
Zitat von Lebensfreude:
wieso gibt jemand so viele Daten von sich preis?


Spielt keine Rolle, da es geschehen ist!
Was kann passieren?

28.06.2019 23:45 • #5


W
Zitat von Abraxas:
Danke für die Antwort. Die Anzeige erfolgt morgen. Mir geht es darum, vorab zu wissen, was im worst case geschehen kann, denn die Betroffene lebt auf Wolke 7


Wie gesagt, eine seriöse Einschätzung braucht wohl einen Juristen oder Ordnungshüter, da könnte ich nur wild raten. Polizeistationen sind i.d.R. rund um die Uhr besetzt; wenn die Angelgenheit drängt, warum stiefelt ihr nicht jetzt schon los?

28.06.2019 23:48 • x 1 #6


A
Zitat von williams:

Wie gesagt, eine seriöse Einschätzung braucht wohl einen Juristen oder Ordnungshüter, da könnte ich nur wild raten. Polizeistationen sind i.d.R. rund um die Uhr besetzt; wenn die Angelgenheit drängt, warum stiefelt ihr nicht jetzt schon los?



Weil die Frau 70 Jahre alt, seit 23 Jahre Witwe ist und ich heute davon erfahren habe!

28.06.2019 23:50 • #7


VictoriaSiempre
Die Betroffene lebt immer noch auf Wolke 7? Da muss sie erst einmal ganz schnell von runter!

Lovescamming alleine reicht kaum für eine Anzeige, es muss ja ein Schaden eingetreten sein. Sollte Deine Bekannte/Freundin/whatever freiwillig Überweisungen getätigt haben (womöglich über Western Union?), dann kann sie das wohl leider als Lehrgeld verbuchen.

28.06.2019 23:52 • x 2 #8


A
Zitat von Lebensfreude:
wieso gibt jemand so viele Daten von sich preis?


Dachte ich mir auch eben direkt als erstes...

Oh man... Großes Kopfschütteln

28.06.2019 23:54 • x 1 #9


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Die Betroffene lebt immer noch auf Wolke 7? Da muss sie erst einmal ganz schnell von runter!

Lovescamming alleine reicht kaum für eine Anzeige, es muss ja ein Schaden eingetreten sein. Sollte Deine Bekannte/Freundin/whatever freiwillig Überweisungen getätigt haben (womöglich über Western Union?), dann kann sie das wohl leider als Lehrgeld verbuchen.


Überweisungen sind erfolgt.
Wozu aber Anschrift und Kopie des Ausweises nebst Adresse, Handy und Email?

28.06.2019 23:55 • #10


A
Zitat von AllesGegeben30:

Dachte ich mir auch eben direkt als erstes...

Oh man... Großes Kopfschütteln

Schüttel auch den Kopf, hilft aber nicht.
Ich brauche konkrete Hilfe!

28.06.2019 23:56 • #11


A
Zitat von Abraxas:

Überweisungen sind erfolgt.
Wozu aber Anschrift und Kopie des Ausweises nebst Adresse, Handy und Email?



Wahrscheinlich noch, um Sachen zu bestellen, Lieferung an Packstationen oder so und Rechnungsanschrift eben ne andere...

Aber wer macht sowas?
Ziemlich naiv

28.06.2019 23:57 • #12


Nela-Mary
Abgesehen von der Anzeige würde ich denke ich die Handynummer und Mailadresse ändern, damit kein Kontakt aufgenommen werden kann.
Ggf. das Konto sperren, bzw. ein neues einrichten und das Geld dorthin übermitteln?

Ausweiskopien werden wohl oft für Fälschungen verwendet, aber ob und was das für Auswirkungen für das Opfer hat, weiß ich leider auch nicht. Dabei geht es oft eher um die Einreise nach Deutschland.

28.06.2019 23:58 • x 2 #13


A
Zitat von AllesGegeben30:


Wahrscheinlich noch, um Sachen zu bestellen, Lieferung an Packstationen oder so und Rechnungsanschrift eben ne andere...

Aber wer macht sowas?
Ziemlich naiv


Sind wir nicht alle naiv, wenn wir Honig ums Maul geschmiert bekommen und wir verliebt sind?
Das hilft nicht weiter! Die Sachlage ist so! Ich brauche konkrete Antworten! Sorry!

28.06.2019 23:59 • x 1 #14


W
Zitat von Abraxas:
Weil die Frau 70 Jahre alt, seit 23 Jahre Witwe ist und ich heute davon erfahren habe!


Du könntest bei der Polizei anrufen, den Fall schildern und fundierten Rat einholen...

29.06.2019 00:01 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag