120

Love scamming - bräuchte dringend Rat

A
Zitat von Jolina40:
Die Kopie des Ausweises wird erstens öfter genutzt um mit den Daten falsche Pässe zu erstellen - bei Kontrolle sehe der Grenzpolizist das es ne reale Person ist din existiert und nicht erfunden ist.
Und zweitens gibt's ja auch das umgekehrte Lovescamming und manchmal nehmen Sie dann den Namens des alten Opfers nebst Fotos um ne fiktive Person zu erfinden. So mehr Infos, desto realer erscheint es dem neuen Opfern. Notfalls kann man denen n Foto von dem Ausweis schicken um vermeintlich zu beweisen das man/ Frau real sei.
Nur zwei Gründe, gibt sicherlich noch mehr
Ab zur Polizei ist unbedingt nötig, nett von dir das du ihr hilfst!
Es grüßt Jolina


Danke!
Ich geh morgen zur Polizei mit meinem Bruder. Ob meine Mutter den Schritt wagt? Keine Ahnung! Da ist viel Scham dabei. Für mich dreht es sich darum, den Schaden zu begrenzen. Der emotionale Schaden ist da - da kann keiner helfen.

29.06.2019 00:22 • #31


Lebensfreude
@Abraxas zeigt deine Mutter Zeichen von Demenz?

29.06.2019 00:23 • #32


A


Love scamming - bräuchte dringend Rat

x 3


Michael1266
Identitätsdiebstahl sehe ich aktuell als größte Gefahr. Hat Arjuni ja schon erwähnt.
Dann werden Konten eröffnet und Waren bestellt, und deine Mutter bekommt irgendwann die Rechnung ... per Inkasso.
Geht nicht auf irgendeine Dienststelle, sondern in ein Präsidium.

29.06.2019 00:24 • x 1 #33


Candela
Das ist richtig, dass die Polizei relativ wenig machen kann.

Allerdings erspart es einem viel Ärger und Beweislast, falls es zu Vorfällen kommt, wenn schon mal dokumentiert ist, dass man gefährdet ist, dass die eigene Identität missbraucht wird.

29.06.2019 00:24 • x 2 #34


A
Zitat von Lebensfreude:
@Abraxas zeigt deine Mutter Zeichen von Demenz?


Willst du eine Faust aufs Auge?
Nein! Zeigt sie nicht! Sie ist seit 23 Jahre Witwe!

29.06.2019 00:25 • #35


P
exakt. Ich hatte die besten und informativsten Gespräche mitten in der Nacht mit der Polizei. Mein Vater ist aufgrund seines hohen Alters gerne Zielscheibe diverser Nepper co.
Habe da viele gute Hinweise bzw Hilfe bekommen.
Einfach die bekannte Kurzwahl der Polizei wählen.

Geld ist weg.

Kontobewegungen im Auge behalten. Denn lastschriften können zurück gezogen werden von der Bank für ca 2 bis 3 Monate. Überweisungen sind nicht rückgängig machbar.

mit den Infos können alle möglichen Verträge abgeschlossen werden, Klassiker ist Handy.

andere Möglichkeit:
die Adresse ist bekannt. Jeder kann sich überall als dort wohnend anmelden.
mal nachfragen beim Einwohnermeldeamt, wer noch alles dort gemeldet ist.

29.06.2019 00:26 • x 2 #36


Lebensfreude
Zitat von Abraxas:

Willst du eine Faust aufs Auge?
Nein! Zeigt sie nicht! Sie ist seit 23 Jahre Witwe!

hehe, alles ist möglich. Und Witwentum schützt nicht vor Demenz

29.06.2019 00:28 • x 4 #37


Candela
Sie muss sich nicht schämen. Sondern diese Typen. Das musst du ihr immer wieder sagen.

Und auch, dass sie damit kein Einzelfall ist. Das passiert jeden Tag vielen Menschen.

Sie kann dankbar sein, dass sie euch hat und ihr da ein Auge drauf habt - viele andere ältere Menschen haben niemanden, der in solchen Situationen für sie da ist.

29.06.2019 00:29 • x 2 #38


VictoriaSiempre
Zeigt Deine Mutter denn Einsicht? Kann sie erkennen, dass ihr übel mitgespielt wurde? Oder sitzt sie immer noch auf Wolke 7?

Die Scham kann sie mal beiseite schieben - es gibt so, so viele Menschen, denen das passiert ist und die befinden sich quer durch alle Alterschichten. Leichter gesagt als getan, ich weiß...

29.06.2019 00:30 • x 1 #39


VictoriaSiempre
Zitat von Candela:
Das ist richtig, dass die Polizei relativ wenig machen kann.

Allerdings erspart es einem viel Ärger und Beweislast, falls es zu Vorfällen kommt, wenn schon mal dokumentiert ist, dass man gefährdet ist, dass die eigene Identität missbraucht wird.


Ja, das stimmt.

Aber es bleibt das Problem, dass Deine Mutter volljährig und geschäftsfähig ist und das deshalb selber anleiern muss.

29.06.2019 00:32 • #40


A
Kinners, dass ist kein Spaß. Ich setze ein paar Fotos in mein Profil . Der Typ hat Wasser auf eine ausgedorrte Blume gegossen. Es folgen Überweisungen und Rücküberweisungen. Am Ende stehen Minus und ein gebrochenes Herz!

29.06.2019 00:36 • #41


VictoriaSiempre
Nein, das ist absolut kein Spaß! Es ist ein Geschäftsmodell.

29.06.2019 00:37 • #42


Lebensfreude
Zitat von Abraxas:
Kinners, dass ist kein Spaß. Ich setze ein paar Fotos in mein Profil . Der Typ hat Wasser auf eine ausgedorrte Blume gegossen. Es folgen Überweisungen und Rücküberweisungen. Am Ende stehen Minus und ein gebrochenes Herz!

ja sch...ei ...sse

29.06.2019 00:37 • #43


Candela
Das ist richtig, @VictoriaSiempre

Im Zweifelsfall würde ich in Absprache mit dem Hausarzt mal den Rechtspfleger des zuständigen Amtsgerichts aufsuchen und der Mutter ankündigen, dass man bei Nichteinsicht einen Betreuungsantragt stellt und prüfen lässt.

Erfahrungsgemäß geht es dann oft schnell mit der Einsicht.

@Abraxas

Das gebrochene Herz, das am Ende steht und das Ausnutzen der besten menschlichen Eigenschaften und Gefühle machen das Ganze für mich so abscheulich.

Ich hoffe, deine Mutter kommt gut drüber hinweg.

Vllt könnt ihr ihr helfen, bessere soziale Kontakte zu finden, die ihre Einsamkeit ein wenig lindern?

29.06.2019 00:38 • x 4 #44


P
Zitat von Abraxas:
Da ist viel Scham dabei. Für mich dreht es sich darum, den Schaden zu begrenzen. Der emotionale Schaden ist da - da kann keiner helfen.


versuche ihr zu erklären, daß das nichts mit dem Alter zu tun hat oder mit irgend einem anderen Mangel.
die scammer werden regelrecht geschult, wie sie vorzugehen haben. Sie sind mit allen wassern gewaschen und wissen genau, welche Fäden zu ziehen und Knöpfe zu drücken sind.
junge wie alte, Akademiker besonders (die schreiben dann ihre Erfahrungen als Buch), Reiche, verheiratete, gleichgeschlechtlich...
Such es dir aus. es gibt keine Gruppe, die vor ihnen sicher ist.
erkläre das deiner Mutter immer wieder, damit sie die Chance hat, damit klar zu kommen.

29.06.2019 00:39 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag