120

Love scamming - bräuchte dringend Rat

A
Zitat von Perzet:

versuche ihr zu erklären, daß das nichts mit dem Alter zu tun hat oder mit irgend einem anderen Mangel.
die scammer werden regelrecht geschult, wie sie vorzugehen haben. Sie sind mit allen wassern gewaschen und wissen genau, welche Fäden zu ziehen und Knöpfe zu drücken sind.
junge wie alte, Akademiker besonders (die schreiben dann ihre Erfahrungen als Buch), Reiche, verheiratete, gleichgeschlechtlich...
Such es dir aus. es gibt keine Gruppe, die vor ihnen sicher ist.
erkläre das deiner Mutter immer wieder, damit sie die Chance hat, damit klar zu kommen.


Fotos sind hochgeladen.
Und nein - sie ist definitiv nicht dement. Sie ist verliebt! Und viele von uns sollten verstehen können, was das bedeutet und was man dann macht!

29.06.2019 00:46 • x 1 #46


A
Zitat von Abraxas:
Fotos sind hochgeladen.


Wie meinst Du das? Ich stehe aufm Schlauch.

29.06.2019 00:53 • #47


A


Love scamming - bräuchte dringend Rat

x 3


P
Ja, Fotos sind erschreckend, aber typisch. Wer möchte die Aussagen des Verlaufs nicht hören? Tut jeder Seele gut.
(Tipp an die Kinder: regelmäßig kontaktieren, ihr ab und an was gutes sagen, mal ein paar Blümchen mitbringen, Dankbarkeit und Liebe zeigen ; ich weiß, kein echter Ersatz aber dennoch gut, sie braucht jetzt Ablenkung)

die Zahlungen verstehe ich nicht. Wo wurde das Geld abgehoben?

29.06.2019 00:54 • #48


A
Zitat von arjuni:

Wie meinst Du das? Ich stehe aufm Schlauch.


Ich habe in meinem Profil ein paar Bilder hochgeladen. Bilder, von den Accounts des Typen und ein Bild der Überweisungen

29.06.2019 00:55 • x 2 #49


A
Zitat von Perzet:
Ja, Fotos sind erschreckend, aber typisch. Wer möchte die Aussagen des Verlaufs nicht hören? Tut jeder Seele gut.
(Tipp an die Kinder: regelmäßig kontaktieren, ihr ab und an was gutes sagen, mal ein paar Blümchen mitbringen, Dankbarkeit und Liebe zeigen ; ich weiß, kein echter Ersatz aber dennoch gut, sie braucht jetzt Ablenkung)

die Zahlungen verstehe ich nicht.

Die Zahlungen verlaufen nach folgendem Schema: leih mir Geld, ich überweise zurück. Am Ende steht ein Minus!

29.06.2019 00:57 • #50


aquarius2
Bei Youtube sind einige Sendungen über sowas eingestellt und wenn du dir die ansiehst, wirst du sehen, was euch noch blühen kann. Sieh zu, dass kein Geld auf dem Konto ist und die Rente woanders hin überwiesen wird. Teile es der Polizei mit und auch der Bank. Ändere die Telefonnummern, pass gut auf deine Mutter auf, die braucht euch jetzt!
Manche geben das Bild, dass der Betrüger geschickt hat bei google ein und sehen, dass das in einigen Datingseiten oder FB Insta eingestellt ist, melde auch FB das Profil von dem Typen, wenn der sich nicht schon abgemeldet hat.

29.06.2019 00:58 • x 5 #51


Candela
Sieht nach Nigeria Connection aus.

Google mal den Text mit der Nachricht zu dem Paket vielleicht findest du dazu mit diesem Text online schon Warnungen. Das kannst du dann ausdrucken und deiner Mutter zeigen..

Wie erklärt sie sich seine diversen Profile?

Und wie ist dein Bruder darauf aufmerksam geworden?

Wenn sie es ihm erzählt hat, dann weiss sie vielleicht tief drin schon, dass da was nicht koscher ist und will es nur noch nicht ganz wahrhaben.

Nicht umsonst bezeichnete Platon die Liebe als eine Geisteskrankheit...

29.06.2019 00:59 • x 2 #52


A
Zitat von Abraxas:

Ich habe in meinem Profil ein paar Bilder hochgeladen. Bilder, von den Accounts des Typen und ein Bild der Überweisungen


Oh man, grauenhaft.

Ich wünsche Euch, dass das alles einigermaßen gut ausgeht, auch emotional für Deine Mama.

Nur das Beste für Euch

29.06.2019 00:59 • x 1 #53


P
Zitat von Abraxas:
Die Zahlungen verlaufen nach folgendem Schema: leih mir Geld, ich überweise zurück. Am Ende steht ein Minus!


ah, OK, also noch in der Phase der vertrauensbildung. Geld kommt ja zurück. Die echten Hammer stehen also noch an.

Die Bilder von den Typen sind bestimmt auch geklaut. Ob die das wissen?

29.06.2019 01:00 • x 2 #54


aquarius2
Wie gesagt, lass deine Mutter diese Sendungen angucken, manchmal fällt dann so langsam der Groschen. wie steht sie dazu, dass ihr die Polizei hinzuziehen wollt?

29.06.2019 01:02 • x 2 #55


A
Ich zitiere meinen Bruder:


Sie hat bestimmt immer mal Geldbeträge bekommen, damit sie glaubt, dass es kein Fake ist, aber nicht gemerkt, dass sie 2000Euro in Vorleistung getreten ist. Wahrscheinlich denkt sie, sie bekommt das ja wieder

29.06.2019 01:03 • #56


VictoriaSiempre
Ich hab mir Deine Fotos angeguckt. Ja, ist typisch. Der arme Mann, dessen Profilfoto hochgeladen wurde, weiß mit Sicherheit nicht, wozu es missbraucht wurde. Das ist ein typisches Vorgehen der sog, Nigeria-Connection.

Klar wissen hier die meisten, wie es sich anfühlt, verliebt zu sein. Beim Verliebtsein in eine rein virtuelle Figur werden es aber sicher schon weniger sein, die es nachvollziehen können.

Es ist, wie es ist - Deine Mutter hat es erwischt. Solange bei ihr keine Einsicht entsteht, könnt Ihr genau NICHTS machen. Natürlich könnt und solltet Ihr Euch schlau machen und die Erkenntnisse Eurer Mutter mitteilen. Aber solange da nichts auf fruchtbaren Boden fällt, seid Ihr machtlos. Es sei denn, Ihr bekommt eine Betreuungsvollmacht.

Natürlich sieht jeder, der nüchtern drauf guckt, dass das Beschiss ist. Deine Mom kann (oder will) das nicht sehen. Sie gibt halt ihr Geld aus für eine Illusion; andere gehen auf Kreuzfahrt oder spielen Bingo.

Ich finde das ja auch alles ganz schlimm und ich verstehe Deine Hilflosigkeit. Das ändert aber nichts daran, dass Deine Mutter geschäftsfähig ist und tun und lassen kann, was sie will. Solange sie es darf.

Hinter der Nigeria-Connection steht auch nie nur eine Person. Das ist eine ganze Firma.

29.06.2019 01:04 • x 2 #57


Candela
Klar, das ist die Masche. Es kommt am Anfang immer was zurück, bis sie genug Vertrauen hat und emotional genug abhängig ist, um dann richtig ausgeplündert zu werden.

29.06.2019 01:06 • x 1 #58


P
Zitat von aquarius2:
Sieh zu, dass kein Geld auf dem Konto ist und die Rente woanders hin überwiesen wird. Teile es der Polizei mit und auch der Bank.


ergänzend zu den guten Tipps

lass bei der Bank das Konto so ändern, daß ein Überziehen nicht (mehr) möglich ist.

29.06.2019 01:07 • x 2 #59


aquarius2
Wenn das nur 2000 Euro sind ist sie ja gut weggekommen, einige Betroffene haben ihr ganzes Vermögen verloren und stehen ganz alleine da, weil die Familie den Kontakt zu ihnen abgebrochen haben. Zum Geldverlust kommt noch, dass man seinen sozialen Rückhalt verlieren kann und dann die Enttäuschung darüber, so betrogen worden zu sein.
Bei deiner Mutter kann noch eine ganze Menge auf euch zukommen, besonders, wenn die auf ihren Namen Sachen bestellen oder Geldgeschäfte tätigen..
Die Fotos laden sich diese Typen auch aus dem Netz runter, zum Beispiel von einer Firmenhomepage.

29.06.2019 01:08 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag