147

Brauche Rat für Konflikt im beruflichen Bereich, danke!

O
Hey Leute,

ich brauche Rat in einer Situation. Ich leite eine gemeinschaftliche Gruppe aus 30 Parteien. Es gibt darin eine neue Person seit Mai und mit dieser kam es jetzt zu einem Problem, das ich nicht einordnen kann, bzw. demgegenüber ich eine Position finden muss. Danke für Eure Einschätzung von außen. Ich versuche es so vollständig wie möglich zu beschreiben:

Person spricht sehr viel über sich selbst, hat aber auch wahnsinnig viele Sorgen, die einem sehr nahe gehen und fast erschlagen. Engagiert sich viel, wirkt zum Teil auch besitzergreifend. Etwas, was ich seltsam finde: In Anbahnung einer möglichen Freundschaft bat die Person mir unbedingt an, Geld leihen zu wollen, falls ich es brauche. Ich habe abgelehnt, weil ich das zu früh fände und an sich überhaupt nicht möchte - ich hatte zuvor nur davon erzählt, dass ich im Moment Angst habe, meinen Job (das betrifft aber eine völlig andere Stelle, hat nichts mit diesem Projekt zu tun) zu verlieren, aber nicht gesagt, dass ich Geld möchte - das war ihre Idee.

Nun hat diese Person etwas genommen ohne zu fragen, etwas was für alle in der Gemeinschaft da war und wir brauchen. Als ich sie daraufhin ansprach, reagierte sie bereits beleidigt, dabei war es nur eine einfache Frage von mir. Ich blieb ganz ruhig und erklärte ihr, dass die (ich finde einfache und klare) Regel in dieser Gemeinschaft besteht: Man nimmt sich nicht einfach etwas, was allen gehört, sondern fragt (mich zum Beispiel). Insgesamt war es fast eine Lappalie - im Vergleich zu dem Drama, was sich daraus entspannte - ich wollte einfach wissen, ob diese Regel ab jetzt einvernehmlich gilt. Das ist meine Aufgabe als Leiter, ich schütze die Angelegenheiten der Gruppe.

Ein paar Tage stand das so im Raum, ich dachte es wäre erledigt. Wir haben sogar noch einen schönen Ausflug zu dritt gemacht an dem Tag dieser ersten „Auseinandersetzung“.

Doch dann schrieb die Person eine lange Nachricht und drängte auf eine Aussprache. Da es von meiner Seite nicht mehr zu sagen gab (ich fand davor schon anstrengend), antwortete ich mit drei einfachen, kurzen Sätzen: Ich bin hier Leiter, wenn du mit meiner Arbeit nicht zufrieden bist, kannst du dich immer gerne an den großen Chef wenden. Von meiner Seite ist mit der bereits besprochenen Regel alles schon gesagt. Und ich schlug vor, dass wir uns ab jetzt einfach um die Dinge kümmern, die wirklich unsere Kraft brauchen.

Ich hatte mir diese kurze Nachricht vorab gut überlegt, weil ich mich anfing, unwohl zu fühlen. Ich dachte, es wäre gut, von der persönlichen auf die professionelle Ebene zu wechseln und am Ende einen Vorschlag zu machen, auf den man gut eingehen kann.

Das ist total in die Hose gegangen. Die Person war völlig empört, schickte weitere Nachrichten, und will nun nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich schaue nur zu, als wäre es ein Film. Darauf habe ich nicht mehr reagiert, mir macht diese Destruktivität ein bisschen Angst, muss ich zugeben.

Durch einen anderen Kollegen erfahre ich gerade, dass ein weiterer Ausflug morgen nicht mehr stattfindet. Der Kollege sagt dazu, ich müsse Dinge mit dieser Person klären. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Person alle in Beschlag nimmt und sich über mich beschwert - nur nicht dort, wo es hingehören würde: beim großen Chef. Was sie wirklich machen könnte, denn mit dem kann man reden und das macht mir auch keine Angst. Eine Lösung würde sich so bestimmt finden lassen.

Die Person beschreibt sich selbst als sehr nachtragend. Eine missverständliche Reaktion einer anderen Kollegin hatte mal gereicht, um die Person zu provozieren - da habe ich noch zu schlichten versucht. Ein Mal begegneten wir einem ihrer Nachbarn, dem sie aufgebracht aus dem Weg ging. Dem würde sie ein Problem (ich weiß nicht, was) für immer nachtragen und er wäre ein totales A. laut ihrer Aussage.

Meine Vermutung: Das bin ich jetzt auch. Obwohl ich weiß, dass ich eigentlich alles von meiner Seite gesagt habe für eine Klärung. Oder nicht? Ganz wichtig war mir, mich da nicht mit reinziehen zu lassen, nicht emotional zu werden, nicht persönlich zu reagieren. Es fühlt sich nämlich an, als würde sie mich in einen Abgrund hinabziehen wollen.

Ich bin auch froh, dass ich nicht viele private Dinge mit dieser Person geteilt habe, als sich kurz eine Freundschaft anbahnte. Früher hätte ich das eher getan. Und mich auch eher einschüchtern lassen. Ich bin jemand, der sehr offen ist, gerne hilft, vor allem in dieser Gruppe. Das wird auch so bleiben. Doch wie komme ich jetzt wieder in meine Mitte? Bin ich zu weich? Mich belastet das nämlich, weil die Person sich so unberechenbar verhält. Zu lange überlege ich nämlich jetzt schon, wie ich mit dieser Person umgehen soll. Ich würde gerne wieder zur Ruhe kommen und: meine Kraft in die Dinge stecken, die es verdient haben - meinem eigenen Rat zufolge.

Ich kann mir denken, dass es bald ein anderes oder weiteres A. gibt. Sie ist auch mir gegenüber in keiner Position, in der sie mir etwas anhaben könnte. Außer, dass es die Gemeinschaft belastet und mir eine Kollegin bereits misstrauisch begegnet. Wie kann ich mich emotional da jetzt besser lösen? Davon hier erzählen hilft schonmal etwas, meine Kolleginnen will ich damit nicht belasten, darum danke fürs Lesen!

Ich habe mir schon folgende Sätze für die nächste Konfrontation überlegt (auf die ich nicht weiter eingehen werde), die ich ganz ruhig sagen möchte:


Das ist nicht mehr meine Aufgabe.
Du kannst Dich an X wenden oder Y, die sind immer für Dich da.
Ich merke, dass Du mich als Leiter überhaupt nicht respektierst. Wenn Du meine Arbeit nicht in Ordnung findest, dann wende Dich bitte an X.
Ich habe dazu bereits alles gesagt und stehe dafür nicht mehr zur Verfügung.
Auch das ist nicht mehr meine Aufgabe. (von vorne)


Habt Ihr Rat für mich? Im Moment fühle ich mich etwas überfordert und fange an, an mir zu zweifeln. Es ist mein erstes Jahr als Leiter! Danke!

Jan

22.07.2023 21:23 • #1


K

Zitat von orrrrrr:
Ich leite eine gemeinschaftliche Gruppe

Zitat von orrrrrr:
Nun hat diese Person etwas genommen ohne zu fragen, etwas was für alle in der Gemeinschaft da war und wir brauchen.

Waren die Regeln vorher erklärt und besprochen für die neue Mitarbeiterin?
Zitat von orrrrrr:
Regel in dieser Gemeinschaft

Eine neue Mitarbeiterin muss sich erst orientieren und ihr muss man Dinge auch ungefragt erklären. Zum Beispiel Gruppenregeln.
Zitat von orrrrrr:
Lappalie

Zitat von orrrrrr:
Doch dann schrieb die Person eine lange Nachricht und drängte auf eine Aussprache.

Du bist Leiter,daher an dich.
Zitat von orrrrrr:
antwortete ich mit drei einfachen, kurzen Sätzen: Ich bin hier Leiter, wenn du mit meiner Arbeit nicht zufrieden bist, kannst du dich immer gerne an den großen Chef wenden.


Zitat von orrrrrr:
Die Person war völlig empört

Wäre ich auch!
Zitat von orrrrrr:
Das ist nicht mehr meine Aufgabe.
Du kannst Dich an X wenden oder Y, die sind immer für Dich da.
Ich merke, dass Du mich als Leiter überhaupt nicht respektierst. Wenn Du meine Arbeit nicht in Ordnung findest, dann wende Dich bitte an X.
Ich habe dazu bereits alles gesagt und stehe dafür nicht mehr zur Verfügung.
Auch das ist nicht mehr meine Aufgabe. (von vorne)


Zitat von orrrrrr:
Habt Ihr Rat für mich?

Ja!
Ein Führungskurs.

22.07.2023 21:45 • x 3 #2


A


Brauche Rat für Konflikt im beruflichen Bereich, danke!

x 3


Elfe11
Ok, ich denke, sie hat es noch nicht verstanden. Sprich noch einmal mit ihr und teile klar und deutlich mit, dass sie nichts mitnehmen darf, was der Gruppe gehört. Sie muss sich entschuldigen und es zurück bringen. Sollte so ein Vorfall sich wiederholen, fliegt sie sofort aus der Gruppe!

22.07.2023 21:52 • #3


tina1955
@orrrrrr, weit weg von Professionalität ist allein schon das Gespräch zu Beginn Deiner Ausführungen.
Als Leiter spricht man nicht über finanzielle Probleme, sodass die Mitarbeiterin Dir Geld angeboten hat.

Was ist das für eine Firma, in der so viele Ausflüge stattfinden?
Sind diese beruflich ?

Als Leiter sollte man dienstlich und privat trennen.

Ich würde mit der Mitarbeiterin noch 1x das dienstliche Gespräch suchen und sie bitten, ihre privaten Dinge/Probleme zu Hause zu lassen. Wie sie ihren Nachbarn einschätzt und über ihn redet, geht die Firma nichts an.
Desweiteren würde ich mir ihr Getratsche hinter Deinem Rücken verbitten.
Ebenso hat sie sich nicht an fremden Dingen zu vergreifen und fremdes Eigentum zu respektieren. Da gibt es keine Diskussion.
Du bist ihr unmittelbarer Vorgesetzter und solltest die Dinge zuerst regeln, bevor mit so einem Pillepalle der oberste Chef belästigt wird.

22.07.2023 21:54 • x 2 #4


tina1955
@orrrrrr, 30 Parteien oder 30 Mitarbeitern ?

22.07.2023 22:00 • x 2 #5


Teddy4911
Liest sich für mich wie das die gute neue sich nicht an Regeln halten kann, gerne provoziert, grenzen austestet bzw dich als Leiter testet. Wenn sie sich so verhält und auch einbringt und anderen hilft kann das für mich auch bedeuten das sie gerne die Führung übernehmen will, also deinen Posten, durch das privat daher reden und lästern kann sie andere manipulieren und die Dynamik der 30 Leute negativ beeinflussen. Ist nur meine Meinung bzw Gedankengang

PS: Als Leiter, führt man, und trennt Berufliches von Privat

22.07.2023 22:21 • x 2 #6


B
Gehe auf die Person zu, frage ob ihr euer dummes Missverständnis begraben könnt und neu anfangen könnt weil du sie als Mitarbeiter sehr schötzt. Hände schütteln. Fertig. Nicht auf Diskussionen einlassen. Und ab da auf Distanz bleiben. Aber immer schön freundlich

22.07.2023 22:23 • x 1 #7


Teardrop_ine
Zitat von orrrrrr:
Ich bin hier Leiter, wenn du mit meiner Arbeit nicht zufrieden bist, kannst du dich immer gerne an den großen Chef wenden. Von meiner Seite ist mit der bereits besprochenen Regel alles schon gesagt. Und ich schlug vor, dass wir uns ab jetzt einfach um die Dinge kümmern, die wirklich unsere Kraft brauchen.

Du hast diese Person als egozentrisch und schwierig erlebt. Daher verstehe ich nicht so ganz wieso du diese Schiene gefahren bist.
Das verstehen solche Art von Menschen als Provokation.
Und nun willst du nochmal in der gleichen Manier agieren?!
Trotz ihrer Reaktion.
Nicht die gute Idee.
Zeig dich des lieben Frieden wollen versöhnlich und geh auf sie zu, biete ihr ein Gespräch an.

22.07.2023 22:30 • #8


M
Ist sie eine Frau?
War das so eine Mann und Frau -Geschichte bei Euch, hätte es eine Beziehung oder Ähnliches werden können?

22.07.2023 23:33 • x 1 #9


B
@orrrrrr Puh, arbeitest du beim Geheimdienst, musst du deine Nachrichten verschlüsseln? Aus den unterschiedlichen Antworten erkennst du, dass niemand so richtig schlau wird aus deinem Text, letztendlich aus deinem Thema. Vielleicht magst du mal auf ein paar Fragen eingehen.
Zitat von orrrrrr:
Ich leite eine gemeinschaftliche Gruppe aus 30 Parteien.

Was heißt leiten, in welchem Sinne leitest du, therapeutisch, strukturell -bist du dort Hausmeister, Koch, Dienstleister-, als Vorgesetzter oder als primus inter pares, als Sprecher einer Gruppe, der dazu ernannt oder gewählt wurde? Was ist unter Parteien zu verstehen, Menschen, Haus-/Wohneinheiten, Gruppen?
Zitat von orrrrrr:
Es gibt darin eine neue Person seit Mai und mit dieser kam es jetzt zu einem Problem, das ich nicht einordnen kann, bzw. demgegenüber ich eine Position finden muss.

In welchem Verhältnis stehst du zu dieser Person, bist du ihr Betreuer, Vorgesetzter, Therapeut, Dienstleister?
Zitat von orrrrrr:
Nun hat diese Person etwas genommen ohne zu fragen, etwas was für alle in der Gemeinschaft da war und wir brauchen.

Wer ist in diesem Fall wir und wusste die Person, dass ihr das braucht?
Zitat von orrrrrr:
Als ich sie daraufhin ansprach, reagierte sie bereits beleidigt, dabei war es nur eine einfache Frage von mir. Ich blieb ganz ruhig und erklärte ihr, dass die (ich finde einfache und klare) Regel in dieser Gemeinschaft besteht: Man nimmt sich nicht einfach etwas, was allen gehört, sondern fragt (mich zum Beispiel).

Wie lautete die einfache Frage? Bedeutet eure Gemeinschaftsregel, alle anderen haben dich zu fragen, wenn sie etwas nehmen wollen, nur du entscheidest nach irgendwelchen Kriterien? Ist diese Regel bekannt, wie transparent sind deine Entscheidungskriterien?
Zitat von orrrrrr:
ich wollte einfach wissen, ob diese Regel ab jetzt einvernehmlich gilt.

Hört sich nach unfreundlichem hast du das jetzt auch kapiert? an. Nicht besonders diplomatisch, nichts, was einen anderen wirklich lockt, da einzusteigen.
Zitat von orrrrrr:
Da es von meiner Seite nicht mehr zu sagen gab (ich fand davor schon anstrengend), antwortete ich mit drei einfachen, kurzen Sätzen: Ich bin hier Leiter, wenn du mit meiner Arbeit nicht zufrieden bist, kannst du dich immer gerne an den großen Chef wenden.

Wow, schon wieder ziehst du dich auf deine Leiterposition zurück. Ich Chef, Du nix. Was hat dich veranlasst, so persönlich angepiekst zu reagieren, warum gleich die große Keule, dann geh doch zum Chef? Das mutet echt grotesk an, einerseits, hallo, ich bin Leiter, andererseits, dann geh doch zum Chef. Nicht souverän, nicht deeskalierend, bisschen beleidigte Leberwurst, konfliktvermeidend, ausweichend.
Zitat von orrrrrr:
Von meiner Seite ist mit der bereits besprochenen Regel alles schon gesagt. Und ich schlug vor, dass wir uns ab jetzt einfach um die Dinge kümmern, die wirklich unsere Kraft brauchen.

Zitat von orrrrrr:
Obwohl ich weiß, dass ich eigentlich alles von meiner Seite gesagt habe für eine Klärung. Oder nicht?

Nö, du ziehst dich beleidigt zurück und lässt den anderen im Regen stehen. Nimmst die Sorge nicht ernst, bist nicht einmal bereit, dich auseinander zu setzen.
Zitat von orrrrrr:
Ganz wichtig war mir, mich da nicht mit reinziehen zu lassen, nicht emotional zu werden, nicht persönlich zu reagieren.

Du reagierst aus meiner Sicht extrem persönlich beleidigt und emotional und gießt dadurch Öl ins Feuer verletzter Gefühle.

22.07.2023 23:37 • x 7 #10


M
Zitat von Brightness2:
Puh, arbeitest du beim Geheimdienst, musst du deine Nachrichten verschlüsseln?




Zitat von Brightness2:
Aus den unterschiedlichen Antworten erkennst du, dass niemand so richtig schlau wird aus deinem Text, letztendlich aus deinem Thema. Vielleicht magst du mal auf ein paar Fragen eingehen.




Trau' Dich lieber @orrrrrr , dann kann man da besser drauf eingehen!
Musst ja keine Namen nennen!

22.07.2023 23:54 • x 2 #11


Teardrop_ine
Redest du noch mit uns, oder sind wir jetzt auch unten durch, weil wir dir spiegeln, dass dein Verhalten ebenfalls nicht gut war?

24.07.2023 15:32 • x 4 #12


O
Hey,

danke für eure Antworten, hier ist im Sommer viel los. Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, es ist mein erstes Jahr in der Leitung und viele Situationen sind komplett neu für mich! Ich bin wirklich dankbar für Rat!

Ich leite mit einer weiteren Person eine Werkstatt und Anlegestelle für kleine Boote und Kanus. In dem Verein sind 30 weitere Parteien mit ihren Booten aktiv, wir sehen uns mehrmals in der Woche, beraten, helfen. Da der große Chef sich nicht um diese Stelle kümmern kann, hat er die Leitung an uns beide dieses Jahr abgegeben, ist aber ansprechbar und ein Mal die Woche für eine halbe Stunde da. Es ist wie gesagt, neu für mich, macht Spaß, ganz viele Dinge laufen dieses Jahr zum ersten Mal richtig gut, weil wir uns kümmern und eine richtige Gemeinschaft entstanden ist.

Trotzdem hätte ich beruflich und privat trennen müssen, da habt ihr Recht! Ich war vorher noch nie in so einer Situation wie jetzt. Da die Atmosphäre so freundlich und persönlich ist, habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich hätte aber vorsichtiger sein sollen und diese Grenzen nicht überschreiten sollen, das merke ich ja jetzt so richtig.

Die Ausflüge waren privat! Das mit dem Geld war seltsam, ich wäre nie darauf gekommen, mir Geld leihen zu wollen, sondern hatte nur erzählt, dass ich Sorge mit meinem Chef habe (in meinem Beruf, den ich sonst ausübe)! Ich habe zu schnell vertraut! Nun, ich lerne dazu und ich freue mich ja an sich auch über neue Kontakte.

Und ja, es ist eine Frau, aber ich denke nicht, dass das Geschlecht in diesem Fall eine Rolle spielt?

Danke auch für den Rat, auf die Person nochmal zuzugehen. Ich bin bisher eigentlich immer froh über eine Aussprache gewesen, um die Luft wieder klar zu kriegen. In diesem Fall - es ging darum, dass die betreffende Person Material genommen hat, was für alle hätte reichen müssen und wir nicht ersetzen können - wollte ich aber keine Aussprache. Ich hatte mehrfach gesagt, dass man fragen muss und ob das ab jetzt so gilt, kurz und einfach, ohne Vorwürfe. Während die Person von Anfang an beleidigt war (ich „hätte nicht am Sonntagmorgen fragen dürfen weil sie morgens keine Probleme aushält“) und sich von allem angegriffen fühlte, sie wollte ja dann „nichts mehr von mir wissen“. Mein Eindruck war, dass in einer Aussprache die Person versucht hätte, die Grenze zwischen uns weiter zu verschieben, damit sie sich weitere Dinge erlauben kann. Da hat irgendwas in mir geschaltet, dass ich die Gemeinschaft schützen sollte und eine klare Grenze ziehen muss.

Ich hoffe, das erklärt die Situation etwas besser?

Leider passieren in den letzten Tagen unangenehme Dinge um mich herum. Die zweite Leiterin „trägt an mich heran“, dass es Beschwerden geben soll. Nennt aber auf Nachfrage keine Namen oder konkreten Fälle. Wir konnten uns bisher immer sehr gut vertrauen, aussprechen und einig werden, ein gutes Team. Aber jetzt stimmt irgendwas nicht und ich komme an keine Informationen.
Ich habe sie gebeten, mit mir direkt und offen zu sprechen, weil ich es sonst nicht einordnen, besser machen oder mich entschuldigen kann. Und auf unser bisheriges Verhältnis verwiesen, mit dem wir schon einiges gestemmt haben. Ohne Erfolg.

Was ziemlich belastend ist, weil ich mir um vieles Gedanken mache und keine Fehler machen möchte. Ich denke, alles, was ich in den letzten Tagen in der Werkstatt gemacht und gesagt habe, war in Ordnung, ich bin nochmal alles durchgegangen. Trotzdem ist das hart für mich, weil ich nicht weiß, um wen und was es genau geht.

Liebe Grüße an alle hier, danke fürs Lesen!

Jan

27.07.2023 22:24 • x 1 #13


M
Es lebt!
Auch wieder mal da!?

Zitat von orrrrrr:
Die zweite Leiterin „trägt an mich heran“, dass es Beschwerden geben soll. Nennt aber auf Nachfrage keine Namen oder konkreten Fälle.


Das ist natürlich feige und unfair!
Wie verhält man sich da am besten!?

27.07.2023 22:47 • x 1 #14


M
Wie wäre es, wenn Du hier mal Deine Meinung kundtust @Schutzengel !?
Vielleicht kannst Du helfen !?

27.07.2023 22:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag