wenn es draußen stürmt, bin ich draußen und komme nicht an den Rechner (und falle abends nur noch ins Bett, tut mir leid). Zum Glück wird das Wetter bald stabiler. Danke für Eure Nachrichten! Ich nehme mir jede zu Herzen und kann immer was lernen. Ich versuche erstmal, auf alles einzugehen.
Zitat von Gorch_Fock: Als Vorgesetzter bist Du nicht jedermanns Kumpel, sondern musst auch bestimmte Dinge umsetzen. Und auch anweisen. Hier ist eine gewisse Autorität und auch Distanz notwendig.
Du hast absolut recht, danke. Ich werde das das nächste Mal anders machen und berufliches von persönlichem trennen. Die Person hatte leider so etwas vereinnahmendes, wir machten uns halt sofort Sorgen um sie. Ich hätte mich stattdessen abgrenzen sollen. Mal als Frage: Was würde denn dein Oberst sagen, wenn jemand Neues total schlimme gesundheitliche Sorgen hat, die nicht die Arbeit betreffen und allen davon erzählt?
Zitat von Gorch_Fock: Die Geld-Thematik war ein No-Go und hat Deinen Respekt als Leiter untergraben.
Ich würde nur gerne nochmal klarstellen, dass ich nie um Geld gefragt habe, ich habe nicht Mal das Wort Geld gesagt. Für mich ist es ein No-Go mir Geld von anderen zu leihen. Ich hab mehrfach abgelehnt, aber die Person wollte unbedingt, dass ich weiß, dass sie immer für mich da ist - das ging mir aber viel zu weit. Gibt es bei Bekanntschaften vielleicht auch sowas wie love bombing?
Zitat von Schutzengel: Hör auf zu labern, und lamentieren und zeig wer der Boss ist. Mit den sich daraus ergebenden Maßnahmen
Also in der Situation selbst habe ich klare, kurze und ruhige Ansagen gemacht. „Labern“ tue ich hier im Forum, weil ich mir Gedanken mache und mich frage, wie man sich am besten verhält. Was ich nach außen zeige, ist aber was anderes, da fahre ich klare Linie.
Zitat von Schutzengel: Man muss auch erkennen das man für eine leitende Funktion nicht geeignet ist.
Ist mein erstes Jahr. Ich hab keine Schulung dafür. Alle anderen Konflikte ließen sich bisher lösen. Soll ich wirklich so schnell aufgeben, wenns mir sonst so viel Spaß macht? Eine harte Nuss wird nie aus mir, aber ich hoffe, eine faire Nuss.
Zitat von Schutzengel: Microdosing hilft gegen Schizodingsbums.
Das verstehe ich leider nicht.
Zitat von Lebensfreude: Teamsprenger gibts ja leider immer wieder.
Da muß sofort eine Grenze gezogen werden.
Diese Leute schaffen es sonst, eine Gemeinschaft zu destabilisieren.
Und manipuliert wird ja auch schon, mit Hetzereien hinter TEs Rücken.
Ich erinnere mich an einen schönen Abend mit 5 Leuten. Wir hatten 1 Fl. Sekt. Und der Kleinste trank die halbe Flasche alleine, indem er sich ungefragt immer nachschenkte. Unsozial.
Im Moment wünschte ich, es ginge um eine Flasche Sekt, ich würde gerne tauschen. Wenn irgendwas wisst, was ich noch tun kann, Stichwort Grenzen, Gemeinschaft, .. danke für Rat
Zitat von VictoriaSiempre: Ich verstehe es immer noch nicht - das ist ein Verein und es sind keine Arbeitsverhältnisse?
Die Werkstatt mit Anlegestellen sind kein Verein, sondern ein Unternehmen. Leute mieten sich für ein Jahr ein. Wir zwei Leiter bekommen Vergünstigungen und andre Materialien, sind befugt, versichert, aber nicht angestellt. Wir zwei haben uns letztes Jahr zusammengetan, weil alles kurz vor dem aus stand und wir den Ort retten wollten. Den Chef interessiert der Ort nicht, weil er größere Projekte und Einnahmequellen hat. Es lief dieses Jahr alles besser als gedacht, aber eben nur bis zu meinem Forengrund.
Soweit, ich hoffe ich habe niemanden vergessen
Jan