213

Affäre im beruflichen Umfeld

B
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Vor ein paar Jahren habe ich mich in einen verheirateten Chef in meinem Alter (45), sehr attraktiv, kurz, aber leider heftig verliebt, es begann mit harmlosen Flirten. Zu mehr als Flirten ist es nicht gekommen, denn ich habe die Reißleine gezogen und die Stelle gewechselt, da es für mich nicht in Frage kommen würde, mit einem verheirateten Mann etwas anzufangen und es in der Konstellation Chef-Angestellte nur noch unangenehmer ist.
Es war ein kurzes, intensives emotionales auf- und ab und ich war innerlich zerrissen. Mehr als ein Verknalltsein ist aber nicht passiert.

Alles noch einmal gutgegangen, möchte man meinen

Nun hat meine derzeitige Chefin (im selben Alter) besagten Ex Chef kennengelernt, es wird sich regelmäßig getroffen, es läuft etwas. In meiner Anwesenheit wurde erzählt, sie können über die Osterfeiertage nicht gemeinsam wegfahren, weil er kleine Kinder hat (so klein sind die Kinder nicht mehr, aber okay). Da er immer noch verheiratet ist, würde ich das eine Affäre nennen.
Wenn er selten, aber doch thematisiert wird, halte ich mich zurück, tue unbeteiligt und lasse mir nichts anmerken.

Nun könnte es dazu kommen, dass er Partner im Betrieb wird. D.h., er wäre wieder mein Chef. In ein paar Wochen haben wir eine Art kurzen Betriebsausflug, absolut untypisch (hatten wir noch nie), Jahreszeit auch völlig untypisch. Ich vermute, dass dann die Zusammenarbeit verkündet wird.

Was soll ich sagen, ich drehe schon ziemlich am Rad und weiß gerade nicht weiter.
Es ist schon unangenehm, das was zwischen den beiden läuft, am Rande mitzubekommen.
Die Vorstellung, das dann mitanzusehen noch etwas unerfreulicher.
Ausserdem mache ich mir Sorgen, wie sich ihr Verhalten mir gegenüber ändern wird, Stichwort Eifersucht. Was, wenn er wieder mit mir zu Flirten anfängt und sie das mitbekommt, eventuell durch Kollegen?
Egal ob ich darauf einsteige oder nicht, da bleibt doch immer etwas hängen.
Ich glaube, ich könnte das Drama nicht durchstehen.
Zum Glück habe ich diese Woche Urlaub und hoffe, ich kann mich etwas sortieren.

Meistens kann ich das klar und rational sehen und denke mir, sollen sie machen, das betrifft mich nicht. Dann gibt es aber Phasen, wo es mich runterzieht. Heute zB war ich am Nachmittag ziemlich down, hatte sogar leichten Liebeskummer.

Ich denke, ich habe das damals nicht richtig verarbeitet bzw verdrängt, weil ich mich gleich auf die neue Stelle konzentriert und in die Arbeit gestürzt habe.

Wie würdet ihr euch verhalten? So schnell wie möglich wieder die Stelle wechseln?
Gibt es eine bessere Lösung?

Danke fürs Lesen.
Ich freue mich auf eure Meinungen!

10.04.2022 22:34 • #1


W
Zitat von ButterflyFX:
Wie würdet ihr euch verhalten? So schnell wie möglich wieder die Stelle wechseln?
Gibt es eine bessere Lösung?

Ganz cool bleiben und abwarten, während Du Dich nochmal für Dich sammelst.

Is ja schon ein nerviger Zufall.
Allerdings stellst Du Dich jetzt in Frage, obgleich Du damals so konsequent warst und er Dir jetzt quasi eine andere AF vorlebt, während er noch verheiratet ist und das alles am Arbeitsplatz?‍
Die beste Lösung ist, Dir selbst nochmal zu danken, dass Du damals so konsequent gehandelt hast und Dir vor Augen führst, dass Du eigentlich sehr wohl weißt, dass er keine gute Option für Dich ist.
Soll er doch weiter sein AF und Ehekarussell fahren und wild mit Arbeitsleben kreuzen.
Da brauchst Du nun erst recht nicht einsteigen in irgendwelcher Form.
Es sei denn, Du möchtest es so.
Sinnig wäre das allerdings gleich null mMn.

10.04.2022 22:56 • x 4 #2


A


Affäre im beruflichen Umfeld

x 3


darkenrahl
Verstehe ich das richtig... das ist schon die gleiche Firma aber verschiedene Bereiche?
Wenn du eifersüchtig bist, wird es deine neue Chefin merken... ist sie auch verheiratet?
Und du, über dich schreibst du auch nur weinig.

10.04.2022 23:02 • x 1 #3


B
Zitat von darkenrahl:
Verstehe ich das richtig... das ist schon die gleiche Firma aber verschiedene Bereiche? Wenn du eifersüchtig bist, wird es deine neue Chefin ...

Nein, es sind zwei unterschiedliche Firmen. Aber in derselben Stadt und in derselben Branche.

Ich bin nicht eifersüchtig. Aufgewühlt ja, aber nein, nicht eifersüchtig.
Ich befürchte, dass meine Chefin eifersüchtig werden könnte.

10.04.2022 23:10 • x 2 #4


W
Zitat von ButterflyFX:
Ich befürchte, dass meine Chefin eifersüchtig werden könnte

Die Möglichkeit gäbe es, ja.
Wenn Du allerdings null Anlass dafür gibst, weil Du ganz normal weiter arbeitest und nicht auf evtl. Flirten von ihm eingehst, wird sie da keinen stabilen Anhaltspunkt haben.
Wenn doch würde ich den Arbeitsplatz allgemein als fragwürdig einstufen. Was wären das für intime Verhältnisse mitten beim Arbeiten?
Mir schauderte es für solche Menschen zu arbeiten. Da will ich auch nix Privates weiter wissen.
Ziemlich mau und böswillig wäre das . Und auch sonst und nicht gerade work-Life ausbalanciert.

10.04.2022 23:15 • x 5 #5


D
Zitat von ButterflyFX:
Nun könnte es dazu kommen, dass er Partner im Betrieb wird. D.h., er wäre wieder mein Chef.

Zitat von ButterflyFX:
Ich befürchte, dass meine Chefin eifersüchtig werden könnte.

Könnte, wäre ...
@ButterflyFX , du machst dich im Vorfeld um irgendwas verrückt, was vielleicht geschehen könnte, aber eben nur vielleicht, im Konjunktiv und in der Zukunft.
Was sind denn die Fakten?
Fakt ist, du hast es seinerzeit beendet.
Fakt ist, dass er jetzt was mit deiner Chefin hat.
Er ist nicht Partner in eurem Betrieb, er ist nicht wieder dein Chef.
Fertig, Sense, aus die Maus.
Dass er Partner in eurem Betrieb und erneut dein Chef wird, steht noch gar nicht fest.
Ebensowenig steht fest, wie das zwischen ihm und deiner jetzigen Chefin laufen wird.
Und es steht auch nicht fest, dass er wieder mit dir flirten wird.

Du machst dir 'n Kopp um ungelegte Eier und um Probleme, die erstens keine und zweitens nicht deine sind. Denn selbst wenn alles so kommt und er wieder versucht, mit dir zu flirten, so bist du doch nicht verpflichtet, darauf einzusteigen. Denn damals hast du die Reißleine gezogen, weil er verheiratet war.
Und auch das ist er immer noch, oder?
Also ... !

10.04.2022 23:42 • x 8 #6


B
Danke Waspy
Ja, da hat mir das Schicksal einen üblen Streich gespielt!
Ich bin froh, dass ich damals so konsequent war. Und du hast völlig recht, er ist keine gute Option.

Vielleicht sollte ich erstmal cool bleiben und abwarten, was nun wirklich passieren wird. Dass mit der Zusammenarbeit ist noch nicht bestätigt, wäre aber realistisch.

Ja, ich hoffe auch, dass das nicht vor aller Augen ausgelebt wird. Mir reicht schon das wenige, was ich ungewollt aufschnappe. Das geht mich nichts an und will ich auch gar nicht wissen.

10.04.2022 23:47 • x 2 #7


Lebensfreude
@ButterflyFX ich würde das Schicksal nicht für verantwortlich machen.

Bist du denn mittlerweile in einer Partnerschaft?
Ihr hattet ja keine Affäre, es war nur Flirten.
Also alles im grünen Bereich.

10.04.2022 23:48 • x 3 #8


B
Zitat von Lebensfreude:
@ButterflyFX ich würde das Schicksal nicht für verantwortlich machen. Bist du denn mittlerweile in einer Partnerschaft? Ihr ...

Leider nein. Wenn ich es wäre, würde mich das ganze mit Sicherheit kalt lassen.

Als Single denke ich, das mich das automatisch angreifbar macht, Stichwort Gerüchteküche.

Wem sonst, ausser dem üblen Schicksal, sollte ich dafür die Schuld in die Schuhe schieben?


Danke, @DonaAmiga
Deine Antwort erdet mich.
Bin leider vom Typ her eher unsicher, nervös und übervorsichtig.

10.04.2022 23:59 • #9


Lebensfreude
@ButterflyFX aber wer soll denn in der Gerüchteküche kochen und wieso? Ich kann dir da nicht ganz folgen.

11.04.2022 00:01 • x 2 #10


D
Zitat von ButterflyFX:
Stichwort Gerüchteküche.

So lange die Leute sich das Maul zerreißen, ist man interessant.

Und wer zwingt dich, auf Gerüche aus der Gerüchteküche irgendwas zu geben?

11.04.2022 00:07 • #11


VictoriaSiempre
Immerhin scheint er ein Typ zu sein, der nix anbrennen lässt.
Das alleine würde mich schon abstoßen.

An Deiner Stelle würde ich alles auf mich zukommen lassen und gucken, wie er auf Dich reagiert (weiß er, dass Du da arbeitest?). Und ich wäre auch nicht sehr enttäuscht, wenn er so tut, als ob er Dich nicht kennt. Wenn ihm Deine Chefin mehr nutzt als Du (in welcher Hinsicht auch immer) wird er schon nicht zu offensiv werden.

Andererseits ist heftiges Flirten nicht immer und jederzeit der Einstieg in eine Affäre. Manchmal ist es einfach nur ein heftiger Flirt.

11.04.2022 00:08 • x 3 #12


B
@Lebensfreude: im besten Fall niemand, weil es keinen Grund dafür gibt und weil ich keinen Grund liefern werde.

Auch das ist nur meine Befürchtung, schon klar. Eben, wie DonaAmiga meint, ich lege keinen Wert darauf, dass die Kollegenschaft sich das Maul zerreißt

11.04.2022 00:11 • #13


W
Zitat von ButterflyFX:
Bin leider vom Typ her eher unsicher, nervös und übervorsichtig.

Daran (unsicher …zu sein) ist überhaupt nichts auszusetzen.
Will sagen: streiche das leider in Deinem Satz.
Nur der Umgang damit ist manchmal tricky. Das gilt ebenso für alle anderen Eigenschaften, die wir Menschen so haben können.
Soo unsicher klingst Du gar nicht btw

11.04.2022 00:14 • x 2 #14


B
@VictoriaSiempre :
Kann sein, dass er es weiß. Wenn eine Zusammenarbeit im Raum steht, wird er es wahrscheinlich wissen. Das muss aber nichts bedeuten.

Sehr guter Gedankengang, dass ihm meine Chefin mehr nutzt und er deshalb nichts riskieren wird.
Danke!

11.04.2022 00:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag