Zitat von bridgetjones46:danke für deine Antwort, die ich so allerdings nicht stehen lassen möchte.
Sowenig ich mir anmaße, über dich und deine Gefühlswelt zu urteilen, so erwarte ich dies auch von dir.
Du kennst mich nicht, und bist sicher auch kein ausgebildeter Psychologe, um solche Interpretationen tätigen zu dürfen.
Du hast es in ein öffentliches Forum mit Meinungsfreiheit geschrieben, also darf ich Das sehr wohl plus einige Jahre Ausbildung im psychologischen Bereich ( obwohl das bei mir selbst angewandt nicht wirklich geholfen hat ) lassen doch ein wenig mehr Einblick meinerseits zu, denke ich...
Zitat:Dass man einen Partner im Schmerz "tot" wünscht, ist ganz normal, zumal wenn man meint, sich nur dadurch "befreien" zu können
wenn es "so normal " wäre, würdest Du normal denken, was Du aber nicht tust, sonst würdest Du Dich nicht bereits das 3. mal trennen wollen, zudem ist Liebe etwas Anderes !
Ich habe auch intensiv geliebt aber NIE auch NIEMALS würde ich meinem Ex den Tod wünschen, weil ich ihn eben geliebt habe, dass man eine Wut hat ist das Eine, Jemanden den Tod zu wünschen bevor man ihn hergibt und mit einem anderen Menschen sieht was ganz Anderes, Das ist krank !
Zitat:von einer Liebe, die weh tut. Das ist natürlich bildlich zu sehen. Er ist für mich wie eine Dro. - jeder der eine Abhängigkeit kennt, weiß was das bedeutet. (und seien es nur zigartetten).
auch hier muss ich Dir nur bedingt beipflichten, denn ich war 2,5 Jahre in einen richtig üblen Narzisten verliebt und habe nicht von ihm gelassen, irgendwann muss ein normales Gehirn mal einsetzen, wenn Du Dich dauerhaft quälen lässt und immer noch glaubst zu lieben liegt der Fehler bei Dir, denn ich schätze Du definierst Liebe weitaus anders, als ein Mensch es täte der wirklich jemals wahrhaftig Liebe empfunden hätte, denn Das beruht auf Erwiderung und so wie ich Dich lese , bist Du nie "zurück geliebt worden" , sonst wärst Du nicht so fern Deiner eigenen Wahrnehmung !
Wenn Du den Weichspüler bei mir suchst muss ich Dir sagen, Fehlanzeige, ich denke nämlich Du wirst viel zu sehr betüddelt und suhlst Dich in Selbstmitleid !
Zitat:Bist du eine verbitterte Verlassene?
weniger verbittert als Du, denn ich wünsche meinem Ex nicht das Übelste, denn ich habe weitestgehend damit abgeschlossen, zudem brauchst Du nicht versuchen persönlich gegen mich zu gehen, wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst ist es das Eine, mal zu überlegen das ich recht haben könnte, was Anderes
Zitat:Meinst du, mir dürften keine schmerzhaften Gefühle zustehen, nur weil ich aktiv selbst die Trennung vollzogen habe?
wow, wie lange hast Du Dich denn getrennt ?
Oder soll ich besser fragen für wie lange ?
Zitat:Sorry, aber ich verstehe deinen "Angriff" hier überhaupt nicht.
Du hast die Frage in den Raum gestellt wie Angehörige über Trennung denken, von Anderen hier im Forum.
Dazu hast Du eine Jammertirade losgelassen das Du so unverstanden bist und so sehr leidest, Fakt ist aber das Du gerne leidest weil Du es gewohnt bist und jetzt meinst das Du hier noch dafür gebauchtätschelt wirst und Dein Umfeld davon aber die Nase gehörig voll hat.
Willst Du Hilfe oder einen Lutscher ?
Zitat:Ich vermute mal, dass du entweder noch sehr jung bist oder aber sehr wenig unterschiedliche Lebenserfahrung hast, um auch solche Geschichten wie die meine zu verstehen.
knapp 36 also auch kein Grünschnäbelchen mehr und ich schätze mal ich hab´weit mehr Lebenserfahrung als Du ahnst, im Übrigen ist es keine Frage des Alters wieviel Reife man mitbringt, es ist eine Frage des Lebens, Welches man lebt oder gelebt hat und ich kenne Menschen die wohl mit 26 weitaus mehr "Geschichte" vorweisen können, als Du es jetzt wohl glaubst, also lass´doch den Spruch mit dem Alter bitte, oder schreibe in Deinen Thread ab welchem Alter man Deiner Meinung nach reif genug ist um sich eine Meinung zu bilden und Dir zu sagen was man denkt !
Zitat:Ein wenig mehr Toleranz und Respekt gegenüber der ehrlichen Offenlegung meiner Gefühlswelt wäre nett!
wo steht das ich nett zu Jemanden sein muss, Der ganz bewusst in ein Forum kommt, 46 Jahre alt ist, bereits 3 mal die Trennung vollzogen hat und daraus absolut nichts lernt, hier aber Mitleid erheischen möchte und damit einigen Usern, Die vielleicht mal ein paar Stromstösse ausschicken um die Gehirnzellen anzukurbeln ?
Du bist betriebsblind und findest Dein Jammertal viel zu schön, als Das Du es dauerhaft verlassen wollen würdest , denn wäre Dem nicht so, dann hättest Du
eine Trennung durchgezogen und gut auch
Zitat: Und meine Gefühle drehen sich im Kreis und sind sehr ambivalent, das ist ja gerade mein Problem.
nicht Deine Gefühle, sonder Du, weil Du Deine Warnsignale schon zu oft übergangen hast !
Du spürst Dich überhaupt nicht mehr und schiebst Deine Gedankenwelt lieber auf ihn, zentriest alles auf ihn und auf ihn und auf Andere, aber nicht auf Dich !
Zitat:Aber mich hier gar als "krank" hinzustellen (so interpretiere ich mal deinen letzten Satz) ist heftig.
also findest Du es "gesund" was Du da machst, ja ?
23 Jahre verheiratet, 3 Trennungen, Kinder mit reingezogen, Verwandte mit reingezogen, dem Mann lieber den Tod wünschen an Stelle mal darauf zu sehen wo man noch hin will bevor man alt ist ?
Ist für mich krank, genauso krank wie ich war, mir 2,5 Jahre von einem Narzisten ein X für ein U vormachen zu lassen, wenn Du nicht endlich den Hintern hoch bekommst bist Du 60 und weißt Du was Du dann sagst ?
Das was meine Nachbarin von sich gibt : " ich hab´ihn vorne rausgeworfen und durch die Hintertür ist er wieder reingekommen, jetzt bin ich alt und jetzt brauche ich auch nicht nochmal versuchen mein Leben besser zu haben !"
46 ist kein Pappenstil und 23 Jahre Ehe und eingeschliffene Gewohnheiten sind es noch weniger, ich bin seit 11 Jahren mit einem Mann unter einem Dach und wir trennen uns auf sauberem Weg, wobei Das nicht einfach ist.
Ich bin ein Schnäbelchen ohne Plan ?
Sicher Das
Zitat:Ich bin nicht masochistisch veranlagt, sondern befinde mich in einer emotionalen Abhängigkeit.
in der Du Dich total wohl fühlst, denn Dein Leid ist bei Weitem noch lange nicht ausgereizt, sonst hätte irgendein Mechanismus "cut" gesagt, wie bei mir vor einem Dreivierteljahr, als ich am Krankenbett meiner Mutter sass und allein war, während ich mit der Verantwortung klarkommen musste das man bei ihr einen Gehirntumor diagnostiziert hat, mein Vater einen Tremor in den Händen und den Beinen hat und mein Exfreund, wegen dem ich mich von meinem Mann getrennt habe, nach 3 Wochen eine Neue im Bett hatte.
Emotionale Abhängigkeit hat man eine Weile aber nicht nach 3 Trennungen und 23 Jahren, wenn man sich klarmacht das es so nicht weitergeht und wirklich Was ändern will !
Zitat: Ich liebe meinen Mann und es schmerzt mich über die Maßen, dass es nicht funktioniert. Und ja, daran scheitere ich. Aber ich will ja diese Trennung, um irgendwann mal glücklich zu werden.
Du liebst Deinen Mann so sehr das Du Dich trennen willst, merkst Du was ?
ER ist schuld daran das es nicht funktioniert, nicht wahr ?
ER ist so toll das Du von ihm nicht loskommst !
ER ist der Grund für Alles, aber wo ist Dein Verschulden ?
Zitat:Dass ich meinen Kindern da kein gutes Vorbild vorlebe, wissen sowohl diese als auch ich.
klasse und das rechtfertigt auch diesen Satz
Zitat: Wir reden ja viel darüber. Darum geht es aber hier gar nicht, zumal meine Kinder erwachsen sind.
was ein Glück, kannst Du getrost weiterjammern, denn sie leiden jetzt nicht darunter das Du inkonsequent, labil und wankelmütig von ihm mal um mal wegrennst obwohl Du es garnicht willst !
Zitat:Aber bitte, ich möchte hier nicht mit Dreck beworfen werden für meine Offenheit!
Es ist kein Dreck, es ist mal die Wahrheit mit der Du scheinbar nicht umgehen willst, weil Dich alle wegen Deiner Art mit Samthandschuhen anfassen, aber was bringt Dir das Alles ?
Deine Kinder sind erwachsen und machen sich wahrscheinlich Vorwürfe weil sie Dir nicht helfen können, alle um Dich herum wissen nicht weiter und der Ex sollte lieber tot sein als das Du mal Deinen Popo bewegst und begreifst das Du endlich mal in die Hufe kommen solltest und an Dein Leben denkst und aufhörst rumzujammern !
Zitat:Und glaub´ mir, ich leide sehr und das Leiden nennt sich auch in meinem Fall Liebeskummer und Trennungsschmerz!
deshalb schreibst Du ja in diesem Forum !
Zitat:Deine Worte haben mich sehr verletzt, aber vielleicht waren sie so gar nicht gemeint? Sollten sie mich aufrütteln?
scheinbar hat ein Stromstoss mal gesessen, guten Morgen !
Zitat:Ich bin jetzt sehr verwirrt und schäme mich fast, hier so offen gesprochen zu haben...
Du heißt also wirklich BridgetJones ?
Denk mal darüber nach
Du hast viel zuviel Schonwaschgang in Deinem Leben und Das ist nunmal leider kein Ponyhof und ich bin verbittert, jepp und ich bin stolz drauf, denn ich kann Das fühlen und zwar bis in meine kleinste Faser und mir wird kein Schei**kerl nochmal das Leben so verderben als das ich ernsthaft darüber nachdenke mich umzubringen ! So weit war ich nämlich und Das ist Liebeskummer, nicht den Tod dem Anderen zu wünschen, denn ich wollte immer das es ihm gut geht , weil ich ihn geliebt habe ! Das ist Liebe nicht das was Du glaubst zu fühlen !
Mein Ex hat mir immer eingetrichtert das ich ihm nicht genügen würde, dass er an mir kaputt gehen würde, aber in den schwersten Situationen seines Lebens kam er immer zu mir und würde ich es zulassen wäre es auch jetzt noch so, obwohl eine Andere sein Bett teilt !
Aber da Du jetzt so verletzt bist ziehe ich mich mit meinen Gedanken aus Deinem Thread zurück und wünsche Dir Gutes Gelingen beim nächsten Mal !
Kleiner Filmtipp : Täglich grüßt das Murmeltier ist ein toller Film den ich immer wieder gerne schaue und leider viel zu oft erlebe, aber Du fühlst Dich scheinbar damit sehr wohl jeden Tag "Murmeltiertag " zu haben !
LG
Knappi