SweetCookie
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 403
mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage, wie das berufliche/private/familiäre/freundschaftliche Umfeld auf eine Affäre reagiert, nachdem diese per Zufall oder absichtlich offen gelegt wurde.
Wie geht ihr mit Menschen um, die eine Affäre hatten? Wie erleben Affärenbeteiligte ihr Umfeld, nachdem das Fremdgehen bekannt wurde? Haben sich Freunde, Bekannte, oder auch Familienangehörige abgewendet von euch? Oder gab es unerwartet vielleicht sogar die ein oder andere helfende und verständliche Reaktion?
Hintergrund meiner Frage: Eine Kollegin (Single) von mir und gleichzeitig ehemals gute Bekannte ist eine Affäre mit einem Arbeitskollegen eingegangen. Seine Frau war damals frisch Schwanger und während dieser gesamten Zeit (ab Bekanntgabe Schwangerschaft bis nach der Geburt) lief diese Affäre. Es hat sie emotional sehr fertig gemacht. Ich habe damals versucht, sie irgendwie aufzufangen, ihr klar zu machen versucht, dass das nicht richtig sein kann (Affäre ist eine Sache, aber eine Frau die Schwanger ist. nein, das geht absolut zu weit für mich persönlich). Ich weiss mittlerweile, dass man auch Affärenbeteiligten die Augen nicht öffnen kann. Sie lernen im besten Fall daraus. Aber zurück zum Thema: Diese Bekannte hatte mich, wie sich später herausstellte, mehrfach in Bezug auf diese Affäre angelogen. Von "da ist nichts, wir treffen uns nur ab und zu nach der Arbeit" wurde irgendwann: "Mensch, Cookie, ich habe mir die neue Wohnung doch nur genommen, damit wir uns ungestört sehen konnten und die Affäre läuft schon Monate. " Das war nur eine von sehr viele Lügen, wie sich später herausstellte.(Eine neue Wohnung hatte Sie sich genommen, weil der Affärenmann nicht in die ehemalige Wohnung von ihr und ihrem Freund S. haben wollte. In der Wohnung lebte Sie schon knapp 2 Jahre alleine. )
Ich habe sehr mit mir gehadert, mich aber dazu entschlossen, sie aus meinem inneren Kreis der Bekanntschaften zu verbannen. Für mich war das Verhalten nicht mehr tragbar, mit meinen Wertevorstellungen nicht vereinbar. Ich frage mich aber auch, inwiefern es einem zusteht, andere Menschen für ihr Handeln zu beurteilen? Ich verurteile sie nicht, ich kann nur ihre Einstellung zu moralischen Themen nicht teilen. Ich frage mich manchmal, ob das ok von mir war? Ich komme immer wieder zu dem gleichen Schluss: Ja.
Sie geht über Leichen, wenn es ihr emotionales Leben auch nur temporär ausgleicht, befriedigt und so jemanden möchte ich weder in meinem Bekannten- noch Freundeskreis. Auf Arbeit gehen wir professionell höflich miteinander um. Da ist alles ok. Es hat Sie persönlich auch nicht gestört, dass ich das nicht gut heiße und unsere Bekanntschaft nicht weiter pflegen möchte aufgrund dieses Verhaltens.
Mich interessiert, wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Wie erlebten Affärenmänner und Affärenfrauen ihr Umfeld? Wie hat es reagiert? Wie habt ihr als "Zuschauer" diese Offenbarungen für euch persönlich gehandhabt?
Ich bitte davon Abstand zu nehmen, meine Kollegin oder auch andere Affärenmenschen zu verurteilen und diesbezüglich verbal auszuholen.
Thema ist bitte ausschließlich die Reaktionen des Umfelds. Danke!