120

Love scamming - bräuchte dringend Rat

A
Zitat von Nela-Mary:
Abgesehen von der Anzeige würde ich denke ich die Handynummer und Mailadresse ändern, damit kein Kontakt aufgenommen werden kann.
Ggf. das Konto sperren, bzw. ein neues einrichten und das Geld dorthin übermitteln?

Ausweiskopien werden wohl oft für Fälschungen verwendet, aber ob und was das für Auswirkungen für das Opfer hat, weiß ich leider auch nicht. Dabei geht es oft eher um die Einreise nach Deutschland.


Danke!
Eine Antwort, mit der man was anfangen kann.

29.06.2019 00:01 • x 1 #16


T
Nur mit Mail-Adresse oder Kontonummer kann man doch gar nichts anfangen...

Sie kann ja sicherheitshalber mal mit der Sparkasse sprechen und sich ne neue Mail-Adresse zulegen.

29.06.2019 00:02 • x 1 #17


A


Love scamming - bräuchte dringend Rat

x 3


A
Zitat von Tinderlol:
Nur mit Mail-Adresse oder Kontonummer kann man doch gar nichts anfangen...

Sie kann ja sicherheitshalber mal mit der Sparkasse sprechen und sich ne neue Mail-Adresse zulegen.


Mich irritiert die Kopie des Ausweises.

29.06.2019 00:04 • x 1 #18


L
Wie lange geht das schon?
Wohin gingen die Überweisungen? Ausland?
Eine Sperrung der Karte wird sie denke ich nicht vor Lastschriften schützen.
Ich sehe aber ein größeres Problem darin, dass sie auf Wolke 7 schwebt.
Will sie das überhaupt?
Wo kommt der Kerl her?
Kannst du den Verlauf des Chats lesen und als Beweise sichern?

29.06.2019 00:05 • x 1 #19


VictoriaSiempre
An welche Bank sind die Überweisungen erfolgt? Bei Western Union spricht das z. B. sehr für die sogenannte Nigeria-Connection. Das sind Beznesser, die gerne via Facebook abzocken.

Keine Ahnung, warum die Passdaten angefordert wurden. Evtl., um irgendwo einen Ausweis zu fälschen?

Und ja, natürlich ist es grob fahrlässig, so viele Daten von sich preiszugeben. Aber alleine hier im Forum war ich in der Lage, User namentlich zu identifizieren (ich hatte nix besseres zu tun ), weil viel zu viel Informationen genannt wurden. Und ich bin KEIN Nerd, der irgendwas hacken kann, muss ja immer noch zwischendurch googlen, weil ich nicht mehr weiß, was Desktop eigentlich bedeutet...

Datensicherheit sollten wir uns alle mehr auf die Fahnen schreiben.

Eine Anzeige kann nur die Geschädigte erstellen (es sei denn, sie ist nicht mehr geschäftsfähig), deshalb ist es wichtig, dass sie Einsicht zeigt. In einer größeren Stadt oder in einer gut ausgebildeten Polizeibehörde gibt es vielleicht Leute, die sich mit Cyberkriminalität auskennen und Euch gute Tipps geben können. Ansonsten werdet Ihr wahrscheinlich eher ein Schulterzucken ernten.

Die angegebenen Daten sollte die Dame gut im Auge behalten, vor allem, was Kontobewegungen betrifft.

29.06.2019 00:07 • x 1 #20


A
Zitat von Abraxas:

Mich irritiert die Kopie des Ausweises.


Ich gehe mal davon aus, dass sich hier keine Polizisten oder dergleichen befinden.

Demnach wäre das ganz einfach die logischste Anlaufstelle.

Vorbeugen durch Änderungen von Emailadressen/Passwörtern und Sperrung des Kontos.

29.06.2019 00:07 • x 1 #21


Candela
Hallo Abraxas,

tut mir sehr leid für die Dame, dass sie da so angeschmiert wurde.

Es gibt von der Polizei eine extra Beratungsstelle dazu:

https://www.polizei-beratung.de/themen-.../scamming/

Weitere hilfreiche Tipps findest du auf der folgenden Seite:

https://netscammer.de/?gclid=EAIaIQobCh...gJZgPD_BwE

Die Tipps darauf beziehen sich hauptsächlich darauf, wie Banken, aber auch Behörden in einem solchen Fall gegenüberzutreten ist, da diese Betroffene gerne abwimmeln und oft nicht ohne weiteres gleich so hilfsbereit sind, wie man es sich wünschen würde.

Alles Gute für euch und schön, dass du die Dame unterstützt!

29.06.2019 00:09 • x 3 #22


A
Zitat von Lena737800:
Wie lange geht das schon?
Wohin gingen die Überweisungen? Ausland?
Eine Sperrung der Karte wird sie denke ich nicht vor Lastschriften schützen.
Ich sehe aber ein größeres Problem darin, dass sie auf Wolke 7 schwebt.
Will sie das überhaupt?
Wo kommt der Kerl her?
Kannst du den Verlauf des Chats lesen und als Beweise sichern?


Ich lege die Karten auf den Tisch: es handelt sich um meine Mutter.
Ich habe es gestern erst erfahren von meinem Bruder. Es geht seit 12/06. Überweisungen wurden über Western Union getätigt.
Der Typ hat Fake-Profile. Mein Bruder und ich haben gegoogelt. Mutter will es nicht wahr haben.
Ich brauche konkrete Hilfe! @gorchfock!

29.06.2019 00:10 • #23


W
Zitat von Abraxas:
Mich irritiert die Kopie des Ausweises.

Mich irritiert, warum du nicht das Offensichtliche unternimmst, nämlich mit den Fachleuten zu sprechen.
Wenn der Fall klar ist, dann kann die Polizei dir weiterhelfen.
Die Spekulationen hier sind doch nicht zielführend.

29.06.2019 00:10 • x 4 #24


A
Zitat von Abraxas:
Wozu können diese Daten benutzt werden?
Was kann im worst case geschehen?


Identitätsdiebstahl

Zitat:
Um einer anderen Person die Identität zu klauen, bedarf es oftmals nur weniger Informationen. Allein mit dem Geburtsdatum, dem Namen und der Adresse einer Person lässt sich häufig bereits Schindluder treiben. Beispielsweise lassen sich auf dieser Datengrundlage teilweise Verträge mit Mobilfunkanbietern ändern oder abschließen. Unter Umständen muss man hierbei nur vorgeben, eine Kundenkennzahl oder ein Kennwort verlegt zu haben, um einen Anbieter mit schlechten Vorkehrungen gegen Identitätsdiebstahl zu täuschen.

Viele Verbraucher sind sich nicht bewusst, was für eine wichtige Information das Geburtsdatum ist, sagt Florian Glatzner vom Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV). Auch wenn in Deutschland bei vielen Geschäftsvorgängen in der Regel ein Personalausweis und Bankdaten benötigt werden unbedarft sollte man sein Geburtsdatum nicht preisgeben. Denn selbst ein Warenkreditbetrug lässt sich bereits mit dem Namen, der Adresse und dem Geburtsdatum eines anderen einfädeln. Betrüger bestellen Produkte, und die Rechnung landet bei der Person, deren Identität missbraucht wurde.

29.06.2019 00:11 • x 3 #25


VictoriaSiempre
Ja, das habe ich mir gedacht. Sowohl, dass es sich um Deine Mutter handelt als auch um Western Union.

Dein Bruder und Du, ihr könnt da relativ wenig machen. Außer Eure Mutter unter Betreuung zu stellen, aber das ist natürlich ein gewaltiger Schritt.

29.06.2019 00:12 • x 1 #26


Lebensfreude
kann man auch googeln unter love scamming, was tun

meine Mutter hatte mal ne Telefonrechnung von fast 1000 Euro (vor 10 Jahren), weil sie auf Telefontypen reingefallen ist. Und hat Überweisungen getätigt. Geld habe ich zurückgeordert.
Wegen dieser und anderer Aktionen habe ich beim Amtsgericht eine Betreuungsvollmacht bekommen.

29.06.2019 00:14 • x 2 #27


VictoriaSiempre
Die Polizei kann da relativ wenig machen. Außer Warnung und Präventionsmaßnahmen nennen - die müssen aber auch angenommen werden.

Die Daten wurden freiwillig gegeben, die Überweisungen freiwillig getätigt.

29.06.2019 00:15 • x 1 #28


J
Die Kopie des Ausweises wird erstens öfter genutzt um mit den Daten falsche Pässe zu erstellen - bei Kontrolle sehe der Grenzpolizist das es ne reale Person ist die existiert und nicht erfunden ist.
Und zweitens gibt's ja auch das umgekehrte Lovescamming und manchmal nehmen Sie dann den Namens des alten Opfers nebst Fotos um ne fiktive Person zu erfinden. Umsomehr Infos, desto realer erscheint es dem neuen Opfern. Notfalls kann man denen n Foto von dem Ausweis schicken, Adresse ändern, um vermeintlich zu beweisen das man/ Frau real sei.
Nur zwei Gründe, gibt sicherlich noch mehr
Ab zur Polizei ist unbedingt nötig!
Es grüßt Jolina

29.06.2019 00:17 • x 1 #29


Candela
Oh man, eben gesehen, dass es deine Mutter ist und schon eine ganze Weile läuft.

Dieses Thema rückt gerade auch aus gutem Grund verstärkt in den Fokus von Behörden und Organisationen, gerade am 15.06. war World Elder Abuse Awareness Day von den UN und der WHO

Gerade zu den psychosozialen Konsequenzen von solchen Vorfällen findest du bei der UN und der Who auch einige gut aufbereitete Dokumente zu diesen Themen, wenn du nach den ersten notwendigen Schritten deine Mutter hier weiter begleiten möchtest.

Gut wäre sicherlich, wenn du andere Bezugspersonen zu ihrer Unterstützung mit einbeziehen könntest, evtl. ihren Hausarzt oder, falls vorhanden, ihren Seelsorger.

Den Hausarzt anzusprechen ist deshalb gerechtfertigt, weil eben auch laut WHO auch gesundheitliche Beeinträchtigungen durch so einen Mißbrauch entstehen können.

Ich wünsche euch viel Kraft und schnelle Einsicht bei deiner Mutter.

29.06.2019 00:21 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag