8

Warum Hin und Her bis man sich endgültig trennt?

S
Hallo ihr Lieben,
die oben gestellte Frage interessiert mich wirklich sehr, da ich mich gerade selbst in einer solchen Situation befinde bzw. befunden habe.
Wir waren zwei Jahre zusammen, eigentlich glücklich, manchmal gab es Aufs und Abs, aber überwogen hat dennoch die Liebe. Vor ca. sechs Wochen meinte er am Telefon (Fernbeziehung) er wüsste nicht mehr was er will, Gefühle hätten nachgelassen. Ich war sehr geschockt, spürte aber seine Unsicherheit (entweder aus Mitleid das er mir das jetzt antun muss oder aus Unsicherheit weil er selbst nicht genau weiss was er will - keine Ahnung). Wir verabredeten uns für das übernächste Wochenende um darüber persönlich zu reden (das nächste Wochenende ging nicht, da er jobmäßig zu tun hatte). Es war ein schöner Tag, ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen als wir uns sahen, deshalb unternahmen wir erst etwas Schönes. Er streichelte mich auch manchmal. Abends beim Essen gehen hielt ich es nicht mehr aus, da von ihm kein Wort zu der Sache kam was ich schon sehr seltsam fand, und sprach ihn darauf an. Er war sehr wortkarg, druxte rum, kam nicht wirklich zu einem klaren Statement. Irgendwann war ich mir auch zu blöd dafür immer zu nachzubohren… Wir fuhren dann jeder für sich nach Hause. Später kam dann noch eine SMS von ihm, dass der Abend sehr schön war. Wir verabredeten uns am nächsten Tag am Telefon für das kommende Wochenende. Dann ähnliche Situation: schöner Tag, ewiges rumgedruxe, ich fing an zu bohren, die Sache eskalierte, ich fing an zu weinen, er sagte er hätte noch Gefühle, aber seien nicht mehr die selben wie früher. Ich fuhr geschockt nach Hause. Am nächsten Tag schreib er mir es tue ihm Leid, es sei wohl gestern so rüber gekommen, dass er gar nichts mehr für mich fühle, dass sei natürlich nicht so. Wir sollten doch über Pfingsten wegfahren wie eigentlich geplant gewesen war und dann sehen wir weiter. Ich habe ihm dann geantwortet, dass ich dieses Hin und Her ziemlich seltsam finde und dass er sich darüber klar werden soll was er eigentlich will. Nach vier Tagen kam per SMS, dass er nicht mehr will, Gefühle seien da, aber nicht mehr die selben wie früher. Der Schreibstil der SMS war alles andere als normal für eine solche Situation wie ich finde. Er schrieb vorher in einem Satz was er gerade mache (also völlig neutrales Gerede) und am Ende der Nachricht schrieb er, dass er hofft, dass ich eine schöne Woche hatte (ja klaaaaar, ich hab nur die ganze Zeit gewartet, aber sonst war die Woche wirklich prima! ) Also wieder neutrales Gerede. Wie passt das zusammen, ich verstehe es nicht. Ich wartete nach dieser Nachricht, also dem Schluss machen seinerseits, vier Tage ab, da es mir natürlich unendlich schlecht ging. Ich rief ihn an, ob wir nochmal reden könnten, Schluss machen per SMS nach zwei Jahren find ich eben unwürdig, das sagte ich ihm auch bei dem Treffen. Er sagte mir, dass das so nicht rüberkommen sollte, dass er per SMS Schluss macht, aber er wollte mir eben möglichst schnell eine Antwort geben (ich wartete ja schon vier Tage). Er war in dieser Woche auch jobmäßig unterwegs, treffen hätten wir uns also wirklich nicht können. Aber ein Anruf wäre doch wohl gegangen oder? Obwohl das auch schon schwach gewesen wäre, aber besser als so… Tja dann der übliche Ablauf: ich weinte, er war eiskalt, so kalt habe ich ihn noch nie erlebt, sein Wesen von früher war abgestorben… Es sei aus, absolut aus und fertig. Er ging dann. Das war vor ca. einer Woche, seitdem hat sich keiner mehr beim anderen gemeldet.
Ich habe jetzt so kurz wie möglich geschildert, was vorgefallen ist.
Wieso dieses Hin und Her über fast sechs Wochen? Warum kann er nicht gleich sagen, dass er nicht mehr will? Ich finde es mir gegenüber einfach nicht fair, schließlich waren wir doch mal so tief zusammen. Und dann der Hammer mit der SMS als krönender Abschluss. Ich finde das unendlich demütigend, hat er denn noch nicht einmal mehr Respekt vor mir als Mensch?

24.05.2016 19:46 • #1


D
Zitat:
Wieso dieses Hin und Her über fast sechs Wochen? Warum kann er nicht gleich sagen, dass er nicht mehr will? Ich finde es mir gegenüber einfach nicht fair, schließlich waren wir doch mal so tief zusammen. Und dann der Hammer mit der SMS als krönender Abschluss. Ich finde das unendlich demütigend, hat er denn noch nicht einmal mehr Respekt vor mir als Mensch?


Schau Dich mal im Forum um. Menschen die eine klare Ansage bekommen haben, schreiben das Gleiche wie Du.

Man kann nicht nett Schluss machen.

Es tut immer weh. Und er hat halt den Ar. dazu nicht in der Hose. Das ist alles.

Hat mit Dir nichts zu tun, mehr mit seinem fehlenden Rückgrat.

24.05.2016 19:53 • x 2 #2


A


Warum Hin und Her bis man sich endgültig trennt?

x 3


G
Hey Sini,

sei nicht böse weil es so ist. Ich habe eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht vor nicht mal einem Monat.
Erst im Januar einen Rums, dann noch mal im Februar und wieder 4 Wochen später die endgültige Trennung.

Letzten Endes ist das warum eigentlich egal. Manche merken erst du eine Art Testphase wie es ist wenn es wirklich aus ist. Ich habe meinen Ex auch erst eine Zeit lang nur noch selten gesehen, da hat er wohl gemerkt das es ohne mich auch geht. Tja, Gefühle kann man nunmal nicht steuern. Ich bin allerdings auch der Meinung das viele Männer irgendwie naiv sind. Jeden Tag ein absolutes High zu empfinden, wie am ersten Tag ist Unsinn. Es gib t sicher auch viele Frauen die so sind, aber ich hab da auch meine Erfahrungen.

Ich musste mir jedenfalls auch oft erst über einen längeren Zeitraum bewusst werden, wenn ich gehen wollte. Ich muss an einem Punkt sein wo ich keine Hoffnung auf Besserung mehr verspüre. Man geht ja ein hohes Risiko ein. Einfach danach so tun, als wäre nie was passiert und eine Freundschaft weite führen geht ja auch nicht. ICh muss also dazu bereit sein diese Person komplett loszulassen.

Das ist eine schwere Entscheidung, er sagte ja er liebe dich noch. Aber vielleicht ist es so wie bei meinem Ex, er meinte er lieb mich mehr wie eine beste Freundin, als eine feste Freundin.

Letzten Endes können wir nicht in die Köpfe gucken. Aber zermartere dir nicht den Kopf über diese Sache. Schau lieber was du wertvolles für dein Leben an Erfahrungen mitnehmen kannst. Ich bin immer davon überzeugt nichts geschieht aus Zufall. Es fühlt sich gerade nur so furchtbar ungerecht an.

Und ja, ich bin auch der Meinung es wäre schön, wenn wir Menschen schneller Kontakt zu unseren Gefühlen hätten und damit andere nicht leiden lassen müssten.

Fühl dich gedrückt. Es geht wieder bergauf.

24.05.2016 20:04 • #3


Z
Fühl dich fest von mir umarmt.
Meine Situation ist im Nachhinein eine andere als deine, aber ich war vor einigen Monaten ganze 2,5 Monate in der selben Position wie du.
Mir gegenüber sagte er, er wüsste nicht mehr ob er noch eine Beziehung will, er war kalt, hin und her, trennen mal ja, dann ist er wieder zurückgerudert, Wochenenden waren wunderschön, ich konnte es nicht ertragen und hab das Thema angeschnitten und eine halbe Abfuhr bekommen, aber keine ganze, wieder Hoffnung. Sobald er bei sich daheim war (auch Fernbeziehung) wieder der gleiche Mist mit Unsicherheit.

Ich kann dir nur einen Rat geben: Sei du fair zu dir selbst. Tu was du für richtig hälst. Du musst dein Handeln dir gegenüber selbst verantworten. Ich habe dieses Spielchen 2,5 Monate mitgemacht. Ich hatte wirklich das Gefühl wahnsinnig zu werden. Letztlich haben wir uns dann auch getrennt. Meine Bemühungen waren für die Katz, die Energie dafür eigentlich verschwendet. Aber im Nachhinein denke ich mir : Ich war bereit alle Register für diesen Menschen zu ziehen, und das habe ich. Diese Beziehung ist nicht an mir gescheitert. Ich bin stark, denn ich habe das ertragen, bis ich nicht mehr konnte. Ich habe alles gegeben, was ich hatte. Jemand, der das nicht zu schätzen und zu würdigen weiß, und nicht bereit ist, dasselbe für dich zu geben, der hat dich nicht verdient.
Deshalb lasse los, wenn du merkst, dass du aufhörst dir selbst gegenüber fair zu sein. Wenn du aufhörst dich selbst zu respektieren.

Ich weiß wie leicht es klingt, und wie schwer es ist. Aber es muss aus deinem Inneren kommen. Auch ich kämpfe sehr oft mit mir.

Seine Aktion ist feige. Über alles andere hat er nicht wirklich nachgedacht.

24.05.2016 20:05 • x 4 #4


Keto
Man kann sich auch ohne Hin und Her schnell trennen...dann hat man wahrscheinlich sich schon vorher Gedanken gemacht und schließlich seine Entscheidung gefällt.

Dein Freund hat diese Gedanken öffentlich mit sich ausgemacht und dich teilhaben lassen.

Ich kann dir nicht sagen, was wirklich besser ist.

24.05.2016 20:33 • #5


S
Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Ich bin einfach so unendlich erschrocken über die Art und Weise, diesen Egoismus, diese wie ihr auch richtig sagt unsagbare Feigheit…
Alles wollen sie so schnell wie möglich von sich wegschieben, alles so schnell wie möglich entsorgen, damit Platz ist für das Schöne, das Neue, das Bessere. Da bleibt dann nicht mal mehr Platz für eine würdige Aussprache von Angesicht zu Angesicht. Ich fasse das einfach nicht! Wie kann man jemand nur so zurücklassen?
Der Mensch ist wie tot, nein er ist tot, läuft aber trotzdem noch glücklich draußen rum, ihm geht es bestimmt prima.
Und ich? Ich verdiene anscheinend keine würdige Aussprache, ich habe ihn verloren und das eigentlich wohl Schlimmste: ich habe den Glauben an das Gute verloren, daran, dass es wirklich mal funktionieren kann, wenn man sich sicher ist. An was soll man denn in Zukunft noch glauben, wenn Sicherheit keine Sicherheit mehr ist? Ich verstehe auch inzwischen überhaupt nicht mehr wie so viele Leute heiraten können, ein ganzes Leben aufbauen auf einem bloßen Gefühl?

24.05.2016 21:06 • x 1 #6


D
Zitat:
Ich verdiene anscheinend keine würdige Aussprache


Doch, tust Du. Die Schlussfolgerung etwas nicht zu verdienen nur weil man es nicht bekommt, nimmst Du vor. Mach's nicht.

Zitat:
wenn Sicherheit keine Sicherheit mehr ist?


Verzeih - doch Sicherheit ist immer eine Illusion.

Zitat:
Ich verstehe auch inzwischen überhaupt nicht mehr wie so viele Leute heiraten können, ein ganzes Leben aufbauen auf einem bloßen Gefühl?


Weil es das wert ist.

24.05.2016 21:11 • #7


G
vielleicht ist es auch so, dass er wieder weich werden würde, wenn er dich wieder sieht. das es ihm auch weh tut, da er dich ja mag, aber halt nicht so liebt wie du es verdient hast.

du fühlst dich gerade nur schlecht. aber bezieh das nicht auf deine Person, sondern rein auf die Interaktion mit diesem menschen. Er ist halt noch nicht reif genug um da gut mit umzugehen. Ablehnung auszusprechen ist auch immer sehr schmerzhaft.
Als ich meinen vorletzten freund nach mehr als 8 Jahren verließ habe ich lange getrauert. erst nach einem Jahr war ich damit fertig. ich wusste es geht nicht mit ihm, aber habe mich so sehr an ihn gewöhnt. er war ein teil von mir.

Nimm es nicht persönlich, er hat einfach nur gemerkt das es nicht gepasst hat.
Was mir immer geholfen hat ist mal alles negative aufzuschreiben was mich gestört hat. das war meist nicht wenig. Und in einem klaren Moment habe ich gemerkt das ich einfach nichts zu der Person gepasst habe, aber er es einfach früher gemerkt hat.

Es gibt Studien über Ablehnung, das ist für den Betroffenen auch sehr unangenehm. Glaub also nicht das da eine Person umher läuft und sich sagt, Gott sei dank bin ich die Sini los.

24.05.2016 23:18 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag