Zu feige um einen Schlussstrich zu ziehen

S
Hallo alle zusammen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß auch gar nicht so genau wo ich anfangen soll. Um gleich auf den Punkt zu kommen: Ich bin in meiner Beziehung unglücklich. Mir fehlt einfach etwas. Mein Freund und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen, wohen seit 1 Jahr sogar zusammen. Ich bin 21, er 23.
Ich schätze ihn als Menschen sehr. Er ist ein wirklich lieber Mann. Er würde alles für mich tun. Wir verstehen uns an sich auch sehr gut. Nur haben wir uns beiden in verschiedenen Richtungen entwickelt und irgendwie aneinander vorbeigelebt. Ich bin schon seit längerer Zeit unzufrieden, wir haben auch schon öfter darüber geredet. Gestern wollte ich dann einen Schlussstrich ziehen. Natürlich habe ich es nicht geschafft, sonst würde ich hier jetzt nicht schreiben. Wir haben wieder lange geredet. Ich kann ihn einfach nicht verletzen. Vorallem nicht wenn er dann solche Dinge sagt wie: Ich kann ohne dich nicht leben, und ich will es nicht. Du bist doch alles für mich. Ich wüsste gar nicht was ich ohne dich tun soll.... Er hängt einfach so sehr an mir. Ich fühle mich für ihn Verantwortlich. Aber ich will doch nicht aus Mitleid mit ihm zusammen bleiben. Das ist ihm gegenüber auch unfair. Hinzu kommt, dass ich jemanden kennengelernt habe, der mit dermaßen den Kopf verdreht hat.
Ich weiß nicht mehr weiter.

08.02.2014 13:47 • #1


I
hallo sahary
ich bin in der Situation gewesen Deines Freundes.
Ich hab auch geglaubt ich kann ohne meinen Ex nicht mehr leben. Aber auch ich habe gemerkt das bei uns nicht mehr stimmt. Wir waren 12 Jahre zusammen. Und nun als ich dann mehrfach gedrängt habe mir zu sagen was los ist mit ihm kam wieder nix und dann auf einmal es ist aus ich hab ne andre.

Klar ist es hart für mich.Immernoch hart, bin nicht fertig mit ihm, weil ich ihn noch liebe, aber ich kann den Zustand hier nicht mehr ertragen. Alles was er an mir geliebt hatte, hat er jetzt auf die neue bezogen und belügt sich grad selbst.

Also Schluss damit und lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Denn aus Mitleid kann sehr schnell übles entstehen.

LG indigo

08.02.2014 18:06 • #2


N
Hallo sarahy,

sei willkommen und fühl dich hier gut aufgehoben.

Darf ich dir meinen Rat geben?
Also:

Zitat von sarahy:
Ich bin in meiner Beziehung unglücklich.

... dann musst du unbedingt daran etwas ändern.
Glaube mir, ich weiß, wovon du redest.
Als ich mich von meinem Mann trennte, waren wir mehr als 22 Jahre verheiratet. Und es fiel mir alles andere als leicht, diese Entscheidung zu treffen, obwohl ich schon seit Jahren mit mir haderte und auch die Trennung schon 2x vollziehen wollte. Letzten Endes konnte ich es immer nicht, weil er mir irgendwie leid tat.
Aber...beide Partner haben überhaupt nichts davon, weiter in Beziehung zu leben, wenn auch nur einer davon nicht glücklich darin ist. Da bleibt vieles auf der Strecke und glücklicher wird man davon auch nicht.
Ich weiß, dass es ein beschissenes Gefühl ist, einem Menschen, den man einst liebte und mit dem man auch gute Zeiten verlebt hat, mitteilen zu müssen, dass man sich nun in einer Sackgasse befindet und die Beziehung beenden will. Das ist keine schöne Situation.

Was fehlt dir denn zum glücklich sein?
Hast du ihm denn in deinen Gesprächen gesagt, was dir fehlt? Kann er dieses Manko nicht wieder wettmachen?
Wenn es für dich mit ihm keinen Weg zu erkennen gibt, dann solltest du deine Kraft und deinen Mut zusammennehmen und ihm reinen Wein einschenken.
Nur so habt ihr beide die Möglichkeit, das wahre Glück zu finden.
Er wird es natürlich nicht begrüßen und dich vllt sogar anflehen, die Sache noch einmal zu überdenken. Darum solltest du dir im Vorfeld darüber bewusst sein, was du mit deiner Entscheidung auch auslösen kannst. Bedenke aber auch- auch wenn das jetzt kalt und hart klingt- dass du nur für dein Glück verantwortlich bist, nicht für seins.

Ich wünsche dir für deine Überlegungen und das Gespräch mit deinem Freund viel Mut, Kraft und Stärke.
Alles Gute für dich!

08.02.2014 18:13 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag