Schlussstrich ziehen – aber bitte vernünftig

K
Ich brauche Rat. Hier steht meine Geschichte: https://www.trennungsschmerzen.de/meine- ... t9352.html

In Kurzfassung: Wir haben uns getrennt, die Abmachung war, dass wir vorläufig weiterhin zusammen in der gemeinsamen Wohnung wohnen und ich mir bis Ende Aug. Zeit lasse um zu entscheiden, ob ich A. die Whg übernehme oder B. was Neues suche. Alles gut soweit.

Drei Wochen später hab ich von einer Drittperson erfahren, dass er mich öfters angelogen hat, dass er schon wenige Tage nach der Trennung sich bei einer Kollegin eingenistet und mit der was angefangen hat. (Ich spürte schon länger, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt, er hat es vehement verneint. Sie hatten sich schon vor unserer Trennung heimlich getroffen, wurden scheinbar aber nicht körperlich – wie auch immer, egal.)
Er äussert sich nicht dazu, macht mir lieber Vorwürfe, warum das mit uns nicht funktioniert hat. Schlussendlich gehts soweit, dass ich mir Gedanken machen sollte, was wohl alles schiefgelaufen ist, dass er nun bei ihr ist (seine Meinung).

Danach hab ich ihn gebeten, woanders die Tage zu verbringen, bis ich mich entschieden habe, was mit der Wohnung läuft. Das wollte er nicht einsehen. Ich hab ihm erklärt, dass es zu sehr schmerzt, wenn er weggeht und mein Kopfkino anläuft. Das ist doch verständlich, oder? Inzwischen war er dann bei seiner Neuen.

Ich hab ihm gestern geschrieben, dass ich mich entschieden habe, die Wohnung zu behalten und mir hier ein neues Leben aufzubauen. Es ist so, dass ich keinen Plan habe, wohin ich sollte. Mein Kollegenkreis ist aufgrund der Story platt, da will ich niemanden sehen – und auch nicht näher hin ziehen. Familie gibts nicht. Einzig mein Job, meine Tiere, da hab ich natürlich Angst, kein passendes Zuhause zu finden (habe einen grossen, nicht ganz unkomplizierten Hund und zwei sehr alte Katzen).
Die Wohnung gefällt mir sehr, es ist das erste Mal, dass ich mich wirklich zuhause fühle und mit ein bisschen Einsatz werde ich das finanziell auch stemmen können. Die Wohnung war mein Traum, aufm Land, mit Garten, nette Nachbarschaft.

Er kam zu mir quasi von der Strasse (ein bisschen wohnte er noch in der Whg seiner damaligen Ex, die war im Ausland). Er hat finanzielle Probleme, hat es nicht oft geschafft, mir die Hälfte der Miete regelmässig zu überweisen. Ich war immer der Entscheidungsträger, sein Leben besteht aus kleinen Jobs hie und da und inzwischen ist mir bewusst, dass er vier Jahre lang nicht einen Schritt nach vorne gemacht hat. Der Mann ist 38 Jahre alt. Mietvertrag haben wir beide zusammen, gekümmert hab ich mich.

Darauf, dass ich mich entschieden habe, hat er nicht reagiert. Heute morgen um 5 weckt er mich, er sei da, wenn ich sprechen wolle. Ich bin dann raus und er sagte, er sei nicht einverstanden damit, dass ich die Wohnung behalten möchte. Ich hab nach Gründen gefragt, er wollte schlafen gehen, was er dann im Stall auch getan hat (obwohl ich ihm angeboten habe, im Gästezimmer zu übernachten, weils kalt war). Ah ja, dazwischen hat er noch gefragt, was ich die Tage getan hätte und wurde eifersüchtig?

Heut morgen bin ich relativ gut aufgestanden, bin mitm Hund raus, hab die Wohnung abgeschlossen. 1.5 Stunden später komme ich zurück und er ist weg. Tel. ist ausgeschalten.

Ich hab mich nach sechs Sch****-Wochen vor zwei Tagen wieder sammeln können, stehe nach einem Nervenzusammenbruch wieder auf den Beinen, kann klarer denken. Ich war die letzten beiden Wochen krank geschrieben, morgen muss ich wieder an die Arbeit. Ich dachte, es ginge jetzt nur noch bergauf und nun das.

Was soll denn das, versteht das Verhalten jemand? Ich hab ihm geschrieben, dass ich Whg und Finanzielles (Mietschulden etc.) ohne Stress klären möchte um einen Schlussstrich zu ziehen, aber es funktioniert nicht. Er begegnet mir mit grosser Wut (ich weiss nicht warum) und ich habe das Gefühl, den Menschen gar nicht zu kennen. Ich bin nicht sauer, ich will einfach nur wissen, was läuft und mein neues Leben leben, ist das zuviel verlangt? Was kann ich tun?

02.09.2012 12:25 • #1


A
Zitat von kummerbraut:
Ich hab ihm geschrieben, dass ich Whg und Finanzielles (Mietschulden etc.) ohne Stress klären möchte um einen Schlussstrich zu ziehen .... Was kann ich tun?

du hast es doch schon geschrieben was duwillst - dann mache alles um es auch in die tat umzusetzen.

mit der miete kam er eh nicht rüber, warum will er nicht, dass du die wohnung behälst ? du hast sie auch ausgesucht und überwiegend bezahlt !
informiere den vermieter und kläre alles weitere - dann schliesse die tür - was willst du mit diesem mann ?
der hat es sich vorher auch schon bei der ex bequem gemacht und in deren wohnung gelebt!

du hast besseres verdient in deinem leben!

alles gute!

02.09.2012 13:51 • #2


A


Schlussstrich ziehen – aber bitte vernünftig

x 3


K
Wir haben den Mietvertrag zusammen unterschrieben, ich kann also nicht alleine künden. Um die Wohnung und Finanzen zu klären braucht es nun mal beide. Ich hab keine Lust, rechtliche Schritte gegen den Menschen einzuleiten, den ich jahrelang geliebt hab. Das ist mir zu unwürdig, wird aber wohl früher oder später unumgänglich sein.

Er kann nicht begründen, warum er die Wohnung will – er leidet an kurzfristigem Sprachverlust oder so... Keine Ahnung, was läuft.

Und ja, mir ist auch bewusst, dass ich ihn nicht mehr will. Nur versteht er das nicht und lässt mich nicht abschliessen. Ich will ihn raus aus meinem Leben und möglichst bald auch sein wenig Hab und Gut aus der Wohnung.

02.09.2012 15:32 • #3


A
Zitat von kummerbraut:
Und ja, mir ist auch bewusst, dass ich ihn nicht mehr will. Nur versteht er das nicht und lässt mich nicht abschliessen. Ich will ihn raus aus meinem Leben und möglichst bald auch sein wenig Hab und Gut aus der Wohnung.

es ist gut wenn du weisst, was du willst! er hat sich schon bei einer kollegin eingenistet und will dich noch warmhalten, auf nummer sicher gehen.
dafür sei dir zu schade.

er kann seine sachen räumen, setze ihm dafür einen termin, den er einzuhalten hat, dann kann er dir die schuldenden mietanteile geben und damit aus deinem leben gehen.

auch wenn du dann abschiedsschmerz für eine weile bewältigen musst. es wird wieder besser.

es ist nicht von seinem verhalten abhängig ob du einen schlusstrich ziehen willst, sondern von dir - lasse dich nicht endlos hinhalten, sondern rede tachles. entweder will er dich oder nicht.
er ist jetzt bei einer anderen - hat sich damit gegen dich entschieden.

du kennst deine wünsche und ziele setze alles daran um diese auch zu erreichen und lasse dich nicht weiter hinhalten von ihm!
es ist für dich sicher leichter wenn seine sachen aus deiner erinnerung verschwinden.

das wirst du schaffen. schaue nach vorn!

alles gute!

02.09.2012 16:22 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag