1

1 Jahr ist es her und dennoch gibt es Tiefs

H
@ tereAT2000 ,

Nun möchte ich mich noch einmal auf diese Problematik vom Herzen u. vom Verstand beziehen.

Wir alle hören wohl die inneren Stimmen unseres Verstandes sowie unseres Herzens und wir stehen deshalb oft vor der Entscheidung, ob wir nun dem Herzen folgen oder den Weg unseres Verstandes gehen sollen. Eine Tatsache ist übrigens, dass wir alle des Öfteren schon eine richtige innere Ahnung hatten und dieser aus unerklärlichen Gründen, aber dennoch nicht gefolgt sind.

Unsere Entscheidungen können wir also mit dem Verstand (Bauchgefühl) und auch mit unserem Herzen treffen (Gefühlsimpulse). Eine gute Entscheidung ist aber immer eine Entscheidung, bei der Unbewusstes (Herz) sowie der Verstand (Bauchgefühl) miteinander koordiniert sind.

Neben dem Verstand, der Fakten sammelt und logisch die Vor- und Nachteile abwägt, was natürlich stets mit den persönlichen Lebenserfahrungen zusammenhängt, besitzen wir alle noch ein zweites, ein völlig unbewusst arbeitendes Entscheidungssystem.

Es ist also genau das Entscheidungssystem, was auf unseren Gefühlen (Herz) beruht. Jedes Ereignis in unserem Leben wird von uns genaustens bewertet (teilweise unbewusst) und dann mit entsprechenden Gefühlen verbunden sowie gespeichert.

Natürlich bezieht jeder Mensch seinen Verstand und sein Herz in unterschiedlichem Maße in all seine Entscheidungen ein und somit entscheidet jeder auch selbst darüber, wie lange er für einen Entschluss benötigt oder zu welchem Ergebnis er letztendlich kommen wird.

Wenn wir tatsächlich mal den Weg des Herzens folgen, dann bedeutet dies, dass wir uns selbst total vertrauen. Hierbei besteht natürlich immer eine gewisse Gefahr, dass wir uns persönlich auch mal selbst betrügen (!). Die besten Entscheidungen treffen wir Menschen grundsätzlich immer dann, wenn wir unseren Verstand sowie unsere Emotionen gleichermaßen berücksichtigen und diese bei all unseren Entscheidungen miteinander in Einklang bringen.


Kurzum…, es heißt doch wohl berechtigt:

Folge deinem Herzen, aber nimm den Verstand gleich mit... Denn selbst das Herz eines Löwen nutzt uns nichts, wenn wir letztendlich doch nur den Verstand eines Esels haben.


VG Holzer

12.03.2015 11:05 • #16


K
Man lernt ja doch meistens in der Umgebung Menschen und potentielle Partner kennen, wo man sich aufhält. Man kann diese Umgebung ja nicht immer aufgeben. Soll man seine Existenz aufgeben, nur weil es mit der Partnerschaft nicht geklappt hat? Ich glaube dazu ist die Zeit nicht die Richtige heute, wo man froh um jeden sicheren Job sein sollte. Ich würde mich grün und blau ärgern, wenn ich mich in die finanzielle Schieflage bringe, wegen einer emotionalen Unwucht.

Abgesehen davon, wieso soll ich ihr das Leben erleichtern und es mir noch weiter erschweren?

Ich ärgere mich zwar manchmal über mich selbst, wieso mich das überhaupt noch belastet, wo sie binnen einer Woche (offenbar) abschließen konnte. Mittlerweile wirkt sie als ob sie von mir betrogen, verlassen und so weiter wurde. Die Frau lebt in einer verkehrten Welt. Scheinbar vollkommen verständnislos für meine Lage, am liebsten wäre ihr scheinbar noch, dass ich ihr viel Glück gewünscht hätte und mich mit ihr für ihre Liebe freue. Ich finde das respektlos und absolut daneben, zeigt ja was sie für ein Mensch ist. Der mich auch noch versucht, unbewusst oder bewusst an jeder Stelle den Freund erwähnt und ständig irgendwo unter die Nase reibt, ihr Leben geht weiter.

13.03.2015 14:33 • #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag