80

10 Jahre, 3 Kinder - und nun ist Ende?

Helmi91
Nun hat sie mehrfach versucht mich anzurufen. Vermutlich wieder unter einem Vorwand. Ich bin nicht dran gegangen.

Eine gemeinsame Freundin hat sich derweil bei mir gemeldet und mir gesagt, ich solle zwar auf Bauch und Herz hören, sie glaube aber dass es mir besser täte mich von dem Gedanken loszueisen, dass es nochmal was werden könnte. Weiss sie mehr als ich?

03.02.2021 18:20 • x 1 #16


Helmi91
Und nun: erneutes Telefonat. Meine gestrige Wortwahl (u. A. keine Freundschaft - entweder ganz oder gar nicht) sei an Dreistigkeit und Frechheit kaum zu überbieten. Grundsätzlich würde ich jeden Tag etwas neues verbocken. Daher wolle sie mit mir nicht mehr über Chancen oder dergleichen reden.

03.02.2021 20:49 • #17


A


10 Jahre, 3 Kinder - und nun ist Ende?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Helmi91:
Und nun: erneutes Telefonat. Meine gestrige Wortwahl (u. A. keine Freundschaft - entweder ganz oder gar nicht) sei an Dreistigkeit und Frechheit kaum zu überbieten. Grundsätzlich würde ich jeden Tag etwas neues verbocken. Daher wolle sie mit mir nicht mehr über Chancen oder dergleichen reden.


Und was bitte war daran dreist und frech?

Das hört sich ein bisschen nach Verzweiflung an, weil sie dich jetzt nicht mehr im Zugriff hat.
Sie testet, an welcher ein *beep* sie ziehen muss, damit du wieder Gehorsam hampelst

03.02.2021 21:06 • x 1 #18


Helmi91
Zitat von unbel Leberwurst:
Und was bitte war daran dreist und frech? Das hört sich ein bisschen nach Verzweiflung an, weil sie dich jetzt nicht mehr im Zugriff hat. Sie testet, an welcher ein *beep* sie ziehen muss, damit du wieder Gehorsam hampelst



Ich weiss nicht. Ist das so? Sie würde mächtig wurmen, dass ich sie in Bezug auf andere Typen verdächtige. Und grundsätzlich sei es ein Unding, wie ich mit ihr umgehe. Dabei war ich es doch, der die letzten Tage gut genug war, sie zu unterstützen?
Keine Ahnung, ob sie einen Kontrollverlust befürchtet. Sie kennt mich so nicht, vielleicht hat sie nicht erwartet dass ich ihr gegenüber derart direkt werde. Dass ich mal derjenige bin, der eine Ansage macht.

03.02.2021 21:26 • #19


unbel-Leberwurst
Zitat von Helmi91:
Sie würde mächtig wurmen, dass ich sie in Bezug auf andere Typen verdächtige.


Hast Du das jetzt getan?

03.02.2021 21:36 • #20


Helmi91
Zitat von unbel Leberwurst:
Hast Du das jetzt getan?


In der jüngeren Vergangenheit ja.

Heute Abend hat sie sich mir gegenüber nochmal richtig entladen. Mein derzeitiges Verhalten würde ihre Entscheidung nur bestärken. Sie wolle für sich selbst einstehen und sei unglücklich. Ich sei respektlos und hätte nicht das Verhalten an den Tag gelegt was von Nöten gewesen sei, um um sie zu kämpfen.

04.02.2021 00:31 • #21


unbel-Leberwurst
Zitat von Helmi91:
In der jüngeren Vergangenheit ja. Heute Abend hat sie sich mir gegenüber nochmal richtig entladen. Mein derzeitiges Verhalten würde ihre Entscheidung nur bestärken. Sie wolle für sich selbst einstehen und sei unglücklich. Ich sei respektlos und hätte nicht das Verhalten an ...


Womit will sie denn drohen? Sie hat sich getrennt.
Gibt es davon noch eine Steigerung?

Zeigst ihr gerade, dass du dich nicht zu ihrem Hampelmann machst.
Auch wenn Sie gerade noch so sauer ist, macht Dein Verhalten Eindruck.

04.02.2021 00:42 • x 2 #22


VictoriaSiempre
Zitat von Helmi91:
Einzig die Spielsucht, die mich jahrelang begleitete und erst seit einiger Zeit therapiert wird, war natürlich meinerseits ein riesiges Problem, da wir dadurch finanziell vor die Zerreissprobe gestellt wurden.

Deine Spielsucht war nicht nur für Dich ein Problem, sondern auch für sie. Es macht was mit einem Menschen, einen süchtigen Partner zu haben. Es ist gar nicht mal so selten, dass eine Co-Abhängigkeit eine Bindung schafft und es in der Beziehung schwierig wird, wenn diese wegfällt.

Mit ich mach jetzt ne Therapie ist es nicht getan. Ist sie mit einbezogen worden in therapeutische Gespräche (natürlich nicht ständig, aber auch)?

Wie lange warst Du spielsüchtig, von welchen Summen reden wir (natürlich nicht auf den Cent )?

Ihr seid so jung, hattet früh Verantwortung für Eure Kinder. Die Zeit, in der Du Deiner Sucht nachgegangen bist, wird sehr schwierig für sie gewesen sein - das soll ihr jetziges Verhalten nicht schönreden. Aber ich war ihr immer treu reicht bei so einer Vorgeschichte halt oft nicht.

04.02.2021 01:04 • x 2 #23


E
Zitat von Helmi91:
Das stimmt vollkommen.
Sie macht es leider clever und kommt oft über die Kinderschiene.
Immerhin habe ich ihr gestern Abend in einem Telefonat voller Emotionen klar gemacht, dass ich nicht an Freundschaft interessiert bin und dass es mich nur in GANZ oder GAR NICHT gibt.

Ihr habt Kinder und ihr solltet euch definitiv bemühen freundschaftlichen Kontakt zu wahren.

04.02.2021 01:30 • #24


Vicky76
Zitat von Helmi91:
Anzeichen von Vermissen kann ich bei ihr leider bis dato überhaupt nicht feststellen.

Bei mir, war es genauso. Als mein ExMann ausgezogen war, ging es mir so unendlich gut und ich fühlte mich befreit, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte.
Vielleicht hilft es dir, heraus zu bekommen, warum sie dich nicht mehr vermisst.

04.02.2021 01:57 • #25


Helmi91
Sie sagt ja immer, es sei für sie auch nicht leicht. Es seien natürlich noch Gefühle da.
Aber mein Verhalten der letzten Tage habe ihr bestätigt, dass sie richtig entscheiden würde. Nur da ich jetzt auch mal meinen Mund auf mache und nicht alles blind toleriere?

Sie hat heute Abend richtig gegen mich geledert.

Natürlich ist die Spielsucht Mist. Wir reden über knapp 25.000 EUR. Sie hat nie an Therapiegesprächen teilgenommen.

Aber sie hat genauso Fehler begangen. Und dennoch war ich immer dazu bereit, ihr diese zu verzeihen.

Aber was sie aktuell von sich gibt, ich weiss nicht... Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht einordnen, da ich nicht weiss was ich damit anfangen soll. Ich sei respektlos und beleidigend.

04.02.2021 02:32 • x 1 #26


VictoriaSiempre
Zitat von Helmi91:
Natürlich ist die Spielsucht Mist. Wir reden über knapp 25.000 EUR. Sie hat nie an Therapiegesprächen teilgenommen.

Deine Spielsucht ist nicht Mist; das ist Kleinreden. Sie ist eine schwere Einschränkung (gewesen); für Dich, aber auch für sie.

25.000Euro sind für ein junges Paar mit 3 Kindern kein Pappenstiel. War nie Thema, dass sie mal an einem Therapiegespräch teilnimmt oder separat eine Therapie macht und/oder sich beraten lässt? Angehörige von Suchterkrankten sind genauso betroffen wie der Süchtige selbst. Vielleicht sogar noch mehr, weil sie nicht agieren, sondern nur reagieren.

Wie lange warst Du spielsüchtig, wie lange bist in Therapie, fühlst Du Dich bereits geheilt?

04.02.2021 03:20 • x 3 #27


Helmi91
Ach nein, es ist alles noch recht frisch. Die Sucht existiert seit ein paar Jahren, war aber immer mal mehr, mal weniger präsent. Das war immer abhängig von meiner Verfassung bzw. wie gut oder schlecht es bei uns lief. Keine Ahnung, ob ich damit irgendwas zu kompensieren versucht habe. Meine Therapeutin hat da den einen oder anderen Punkt als Ursache angeführt...

Ich fühl mich diesbezüglich aber mittlerweile gut und habe bereits eine konkrete Lösung parat.

Doch sie ledert momentan in einer Tour gegen mich. Ich habe so ein wenig das Gefühl dass es ganz egal ist was ich mache und tue - alles ist für sie falsch.

04.02.2021 04:54 • #28


Fanta1
Also dafür, dass sie ja angeblich gar nichts mehr von dir will, reagiert sie aber doch verdächtig dünnhäutig auf dein neu demonstriertes Selbstbewusstsein. Es scheint sie mächtig zu wurmen, dass du ihr kontra gegeben hast und plötzlich nicht mehr nach ihrer Pfeife tanzt.

Dennoch wäre es besser, wenn du nicht auf diesem ( emotionalen) Niveau weiter mit ihr diskutierst, also solche Ansagen wie es gibt mich nur ganz oder gar nicht zeigen ja nach wie vor, wie sehr du dir eine Beziehungs-Wiederaufnahme mit ihr wünschst. Es wäre besser, du würdest dir eine gelassene, freundliche Zurückhaltung angewöhnen . Geh gar nicht auf ihre emotionalen Erpressungen ein, das sind ihrerseits verzweifelte Versuche, dich wieder zurück an die kurze Leine zu legen. Bzgl der Kinder musst du aber einen vernünftigen Umgang mit ihr weiter pflegen

04.02.2021 06:00 • x 1 #29


Helmi91
Das stimmt.

Im Grunde ist es mein grosser Wunsch, mit ihr einer gemeinsamen Zukunft entgegen zu blicken. Da ich sie liebe und ich mir sie an meiner Seite wünsche. Und das weiss sie auch.

Ist genau das mein Fehler? Dass sie weiss, dass ich Spalier stehe sobald sie mit dem Auge zwinkert?

Ja, sie reagiert sehr emotional. Momentan überwiegend wütend.

04.02.2021 06:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag