80

10 Jahre, 3 Kinder - und nun ist Ende?

Fanta1
Zitat von Helmi91:
Ist genau das mein Fehler? Dass sie weiss, dass ich Spalier stehe sobald sie mit dem Auge zwinkert?

Kurz gesagt: ja ! Sie ist es gewohnt, dass du ihr treu ergeben bist, sie dich immer sicher hat und natürlich ist das ein enormer Ego-Push, wenn man weiß wie sehr ein anderer Mensch auf einen steht. Nur ungern verliert man diesen Status als angebetete Person, deshalb reagiert sie auch gerade so angep.. auf deine angebliche Distanzierung ( die ja eigentlich gar keine ist ). Das Problem ist, dass diese ständige Verfügbarkeit und Ergebenheit, die du offensichtlich mehr als genug demonstriert hast, dich unattraktiv macht. Man begehrt nunmal das umso mehr, was man NICHT absolut sicher hat

04.02.2021 07:24 • x 1 #31


L
Ich glaube, hier sind zwei Menschen, die einen Punkt erreicht haben, wo ein rigeroser Cut her muss.

Vollkommen losgelöst von der Frage, nach Schuld, Anteilen etc.

Weißt Du, Helmi, ich glaube deine mehrjährige Spielsucht mit der imensen Belastung für Deine Familie hatte nicht nur finanzielle Aspekte oder?

War da nicht auch viel Heimlichkeit, Lügen, gebrochene Versprechen? Irre ich mich?

Das macht was mit einem Partner....

Genauso sollst Du aber nicht mehr Spalier stehen. Schon klar. Sie will auf eigenen Beinen stehen, dann muss man ihr das so zugestehen.

Aber bockig werden brauchst du nicht werden. Lass sie ihn rude, hör das diskutieren und fordern auf und halt den Ball flach: meint: kümmere Dich um Dich. Du wirst es brauchen. Das ist keine Kleinigkeit, diese Sucht.

04.02.2021 07:30 • #32


A


10 Jahre, 3 Kinder - und nun ist Ende?

x 3


Wollie
Habe mal die ganze Zeit still mitgelesen und lieber TE.....ich glaube nicht dass ihr beide nochmal zusammen kommt, dafür ist zuviel passiert auf beiden Seiten. Sie ging fremd und dies ist immer ein Zeichen dass es in einer Beziehung schon lange nicht mehr stimmt und du hast 25 000 Euro verzockt. Als Ehefrau und Mutter von drei Kinder hätte ich an der Stelle massive Existenzängste. Sowas macht eine Beziehung nachhaltig kaputt und deine Frau hat an anderer Stelle das gesucht was du ihr nicht geben konntest und du hast durch deine Spielsucht sicher Dinge kompensiert...ein Teufelskreis......
Aber du bist in Therapie und dies ist gut und vor allem sehr wichtig, weil du sonst dich um Kopf und Kragen spielst........
Aber ihr beide habt drei Kinder und die können nichts dafür was passiert ist. Ihr seid beide verantwortlich und solltet einen Weg finden auf Elternebene vernünftig zu kommunizieren und Dinge zu besprechen und zu regeln. Dies seid ihr euren Kindern schuldig. Das ist jetzt eure Aufgabe. Da sind noch viel zu viel Emotionen in der Sache und diese sind selten zielführend. Dies haben hier schon viele auch geschrieben.

04.02.2021 08:08 • #33


E
Tja, Helmi, deine Frau scheint eine Diva zu sein. Auf jeden Fall will sie mit dir abschließen und sich neu orientieren. Ob sie was Neues hat? Wenn dann nur wegen S.. Kaum vorstellbar, dass sich jemand finden wird, der eine Frau mit drei kleinen Kindern für eine feste Beziehung will. Ich würde sie zappeln lassen. Mach es genauso wie sie es macht. Abgebrüht, cool und auch ignorant sein, wenn sie deine handwerkliche Hilfe will. Aber der Zug für eure Liebe scheint abgefahren zu sein.
Aber dass du so viel Geld verbraten hast. ...da bist du echt ein Trottel gewesen. Selbst schuld. Da rennt jede Frau weg.

04.02.2021 08:22 • x 1 #34


unbel-Leberwurst
Zitat von Helmi91:
Ich sei respektlos und beleidigend.


Wenn Du ihr unlängst einen anderen Mann unterstellt hast und das nicht stimmt, würde ich mich auch beleidigt fühlen.

Ich will Deine Spielsucht nicht schönreden, aber ich halte es sogar für möglich, dass dies eine Alltagsflucht aus euren ungelösten Problemen war.

04.02.2021 08:46 • x 1 #35


Helmi91
Also, erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thread. Ich weiss das echt zu schätzen und es tut mir gut, mich hier auslassen zu können und sinnvolle Kritik zu ernten!

Um es kurz zu fassen: ja, meine Frau ist sicherlich eine Diva. Sie tut sich schwer mit Kritik, ist irgendwo schon immer ein Sturkopf gewesen. Vermutlich wähnt sie sich sicher, mich in der Hinterhand zu haben. Dieses Gefühl möchte ich ihr nehmen. Um es nochmal klar zu äußern : ich liebe sie trotzdem. Und natürlich ist es mein Wunsch, sie zurück zu gewinnen. Ich muss aber wohl gerade höllisch aufpassen, dass ich mein Gesicht nicht verliere.

Ich möchte in nächster Zeit versuchen, mich rar zu machen, um ihr das Gefühl der vermeintlichen Kontrolle zu nehmen.

Ob sie einen anderen Typen in der Hinterhand hat oder nicht, weiss ich nicht. Ich habe es ihr gegenüber behauptet bzw. sie dem verdächtigt, ja. Dafür habe ich mich inzwischen aber auch entschuldigt. Und selbst wenn es so wäre, könnte ich es eh nicht beeinflussen. Sie selbst behauptet, dies sei nicht der Fall. Sie wolle für sich sein und für sich selbst einstehen. Warum sie dann justamente anfängt das Wohnzimmer zu renovieren und sich jeden Tag mit irgendwelchen fast schon in Vergessenheit geratenen Freundinnen zu treffen... Ich weiss es nicht. Ich vermute, sie betreibt Aktionismus bzw. versucht sich abzulenken, um der Situation etwas zu entweichen.

Sie sagte immerhin gestern im Streitgespräch, dass sie auch oft nachgedacht hätte und dass es ihr nicht leicht falle. Jedoch habe mein letztes Verhalten sie in ihrer Entscheidung bestärkt...
Dabei war ich nach meinem Empfinden eigentlich nur konsequent und habe ihr auch mal eine Ansage gemacht, statt immer nur einzustecken.

Interessant fand ich ihre Anmerkung, dass sie nach der Trennung ein anderes Verhalten meinerseits erwartet habe, wenn ich denn wirklich um sie kämpfen wollte. Dies habe ich aber nur mit Worten angekündigt, jedoch nicht umgesetzt. Was damit konkret gemeint war bzw. was von mir erwartet wurde, blieb unbeantwortet. Ich denke mir: ich habe doch sogar mitgeholfen zu renovieren, habe vieles gemacht und fast immer zu allem Ja und Amen gesagt.. Was erwartet sie dann noch?

Sie trennt sich von mir, hofft aber bzw geht insgeheim davon aus, dass ich um sie kämpfen würde..?

Und ja, ich weiss dass die Spielsucht ein heikles Thema ist. Sie war da in Teilen mit dran schuld, da sie zwischenzeitlich Kenntnis davon hatte und es toleriert hat. Erst zum Ende hin wurde sie von meinem Rückfall überrascht. Natürlich ist das grosser Mist und noch viel mehr. Genau deshalb bin ich ja mittlerweile in Therapie und fühle mich dabei auch wirklich gut...

04.02.2021 14:15 • #36


Helmi91
Und, kleiner fun fact hinterher: sie hat sich heute morgen mitsamt Kindern und Hund ausgesperrt und verblieb solange bei der Nachbarin. Sie rief mich an und bat mich drum, ihr zu helfen, da ich ja auch noch einen Wohnungsschlüssel besitze. Als ich dort war, wirkte sie etwas grantig und sie bemerkte, dass sie noch nichts großartig heute geschafft habe. Da dachte ich mir nur: du hast dich für diese Situation entschieden und vor nicht allzu langer Zeit noch rausposaunt, dass du sehr wohl alles gut alleine hinbekommst...

04.02.2021 14:19 • #37


E
Zitat von Helmi91:
Und, kleiner fun fact hinterher: sie hat sich heute morgen mitsamt Kindern und Hund ausgesperrt und verblieb solange bei der Nachbarin. Sie rief mich an und bat mich drum, ihr zu helfen, da ich ja auch noch einen Wohnungsschlüssel besitze. Als ich dort war, wirkte sie etwas grantig und sie bemerkte, dass sie noch nichts großartig heute geschafft habe. Da dachte ich mir nur: du hast dich für diese Situation entschieden und vor nicht allzu langer Zeit noch rausposaunt, dass du sehr wohl alles gut alleine hinbekommst...

Kannst Du anerkennen, dass Du zur Situation beigetragen hast?

04.02.2021 14:24 • #38


Helmi91
Jein. Es lief natürlich nicht ganz rund. Dennoch hat mich ihre Entscheidung ziemlich überrascht und auch echt getroffen. Zumal ich der Meinung bin, dass sie selbst einige Baustellen hat (ihr derzeitiger Handykonsum ist bspw. kaum zu steigern, auch Wochen vor der Trennung schon). Nur ein Beispiel...

Aber ich will nicht abwägen, wer wie viel Schuld dran trägt. Aber klar: beide sitzen im selben Boot.

04.02.2021 16:13 • x 1 #39


unbel-Leberwurst
Zitat von Helmi91:
Interessant fand ich ihre Anmerkung, dass sie nach der Trennung ein anderes Verhalten meinerseits erwartet habe, wenn ich denn wirklich um sie kämpfen wollte. Dies habe ich aber nur mit Worten angekündigt, jedoch nicht umgesetzt. Was damit konkret gemeint war bzw. was von mir erwartet wurde, blieb unbeantwortet. Ich denke mir: ich habe doch sogar mitgeholfen zu renovieren, habe vieles gemacht und fast immer zu allem Ja und Amen gesagt.. Was erwartet sie dann noch?

Sie trennt sich von mir, hofft aber bzw geht insgeheim davon aus, dass ich um sie kämpfen würde..?


Entweder gekränkte Eitelkeit, dass Du nun nicht mehr kämpfst oder sie hat sich gnadenlos verzockt, weil sie Dich mit der Trennungsankündigung gefügiger machen wollte.
Beides kannst Du mit dem Totschlagargument erwidern, dass Du doch nichts anderes machst, als ihren Trennungswunsch zu respektieren.

Knick bloss nicht ein, die beruhigt sich schon wieder...

04.02.2021 16:42 • x 1 #40


Helmi91
Das kann gut sein.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass sie gerade merkt wie viel Verantwortung sie alleine und ohne mich an der Seite übernehmen muss. Und es ist gerade mal eine Woche allein - sein rum, der Lockdown begünstigt alles noch (macht alles etwas bequemer, Stichwort Homeschooling) und sie hat ja noch längst nicht alles erledigt, was für eine Trennung Ihrerseits von Nöten wäre.

04.02.2021 17:19 • #41


Vicky76
Zitat von Helmi91:
Stichwort Homeschooling)

Also mir geht Homeschooling, ordentlich auf den Sack.
Was ist da einfacher?

04.02.2021 17:21 • x 1 #42


Helmi91
Klar nervt es. Aber sie muss sich keinen Wecker stellen, die Kids morgens nicht aus dem Bett holen, anziehen, fertig machen und zur Schule schicken. Alles ist zeitlich etwas flexibler einteilbar.

04.02.2021 17:37 • x 1 #43


Vicky76
Zitat von Helmi91:
Alles ist zeitlich etwas flexibler einteilbar.

Naja......, als Mutter sollte man sich eigentlich freuen, den Wecker stellen zu dürfen, Frühstück zu machen, die Kinder anzuziehen und sie dann, in ihre geregelte Struktur zu schicken.
Ich habe immer ein ganz komischen Gefühl, wenn sich immer nur über den Computer unterhalten und lernen.
Den Zustand wünsche ich ihnen nicht mehr lange

04.02.2021 18:00 • x 1 #44


unbel-Leberwurst
Zitat von Helmi91:
Das kann gut sein. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass sie gerade merkt wie viel Verantwortung sie alleine und ohne mich an der Seite übernehmen muss. Und es ist gerade mal eine Woche allein - sein rum, der Lockdown begünstigt alles noch (macht ...


Wie habt ihr den Kindesumgang denn geregelt?
Du kommst nur zur Bettgehzeit vorbei und das wars?

04.02.2021 18:03 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag