Ihr seid mit 20 bzw. 19 ein Paar geworden und Deine Frau ist Dir vor der Hochzeit fremdgegangen. Meiner Meinung nach sollte ein Seitensprung vor so langer Zeit, begangen vielleicht aus Teenie-Dummheit, 21 Jahre später keine Rolle mehr spielen.
Es hat Spuren bei Dir hinterlassen, schreibst Du. Warum hast Du sie a) trotzdem geheiratet und hast Du b) diesen Fehltritt die ganzen Jahre voller Groll mit Dir herumgetragen und bei Gelegenheit auch wieder hervorgeholt?
Deine Frau liest sich für mich schlicht erschöpft. Über die Gründe könnte man spekulieren, wir kennen sie/Euch nicht.
Aber aus Deiner Schilderung kommt für mich schon einiges zusammen:
Ihre Krebserkrankung, Dein Stress mit der großen Tochter, Dein autoritäres Auftreten Deinen Kinder gegenüber (und sie evtl. als Punchingball dazwischen), ein Pubertier noch zuhause, das andere Kind ist vorzeitig weg (Empty-Nest), Dein Handy-Klonen. Dein Misstrauen wegen eines Seitensprungs, der vor Ewigkeiten stattgefunden hat. Job, Haushalt (wer schmiert die Brote) und die große Frage "War das jetzt alles?" Ne Midlife-Crisis trifft nicht nur Männer.
Versteh mich nicht falsch: Ich zieh hier niemanden den Schuldschuh an. Für Eure Beziehung seid Ihr beide verantwortlich. Fakt ist aber ganz offensichtlich, dass Ihr den Zustand Eurer Ehe inzwischen völlig anders eingeschätzt habt. Da scheint doch einiges an Eurer Kommunikation im Argen gelegen haben. Hier wirkst Du recht redegewandt auf mich - waren Eure Diskussionen immer auf Augenhöhe?.
Natürlich kann sie Dich nicht zwingen, das Haus zu verlassen, das könnte sie nur gerichtlich klären lassen. Eure Tochter ist alt genug, um ein Mitspracherecht zu haben: Will sie bei der Mutter bleiben, dann hat Deine Frau gute Chancen, das Wohnrecht im Trennungsjahr (wenn es dazu kommen sollte) zugesprochen zu bekommen.
Da es in D kein Schuldprinzip bei ner Scheidung gibt, sind ihre Aussichten selbst dann gut, wenn es nen anderen Mann gäbe. Tipps wie "Pack ihr den Koffer und stell ihr den vor die Tür" halte ich deshalb für fahrlässig bis dämlich.