Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

24

Wechseljahre schuld?

E

Excelsior
Mitglied

1
Danke erhalten:
2

ich bin neu hier und habe schon ein wenig mitgelesen, finde aber kein passendes Thema, dass mir wirklich weiterhelfen würde.

Ich möchte jetzt an der Stelle gar nicht so viel auf meine Umstände eingehen. Wahrscheinlich würden die meisten mich sowieso fragen wie bescheuert ich bin.

Ich habe eigentlich erstmal nur eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht die anwesenden Frauen das hinreichend erklären können.

Ich lebe in einer mittlerweile zehnjährigen Beziehung. Meine Partnerin ist vor kurzem 40 geworden und stellt plötzlich alles in Frage, will sich aber nicht wirklich trennen. Sie ist extrem ambivalent in ihrem Verhalten.

Kann dieser Geburtstag bzw. evtl. beginnende Wechseljahre eine Frau derartig verändern, dass sie quasi von einem Tag auf den anderen eine lange Beziehung einfach weg wirft?

Danke schonmal fürs Durchlesen.

RoteTablette
Womöglich stellt sie fest, dass ihr Leben (und eure Beziehung) nicht dem gerecht wird, was sie sich mal erträumt hat. Das Äquivalent zur "Midlife Crisis". Hormonschwankungen können das natürlich noch verstärken, das ist nicht unüblich.

Falls es möglich ist, versuch doch mal aus ihr raus zu bekommen, wie sie fühlt. Einfach nur zuhören, ggf. nachfragen. Keine Kommentare, keine Entschuldigungen, keine Verteidigungsreden. Einfach nur aufmerksam zuhören und ggf. nachbohren.

Danach siehst du vermutlich klarer. Vielleicht lässt sich die Situation zum beiderseitigen Gewinnverbessern.

x 3 #2

A

Wechseljahre schuld?

x 3

DieSeherin
Zitat von Excelsior:
Kann dieser Geburtstag bzw. evtl. beginnende Wechseljahre eine Frau derartig verändern, dass sie quasi von einem Tag auf den anderen eine lange Beziehung einfach weg wirft?

nun, so ein runder geburtstag kann schon der auslöser dafür sein, dass man einen "kassensturz des lebens" macht und feststellt, dass man schon einiges an jahren hinter sich hat und nicht weiß, ob noch genau so viele vor einem liegen - und sich dann anschaut, ob man gerade das leben lebt, was man will.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemadn einfach so, aus heiterem himmel feststellt: "der kelr ist zwar super und die beziehung toll, aber ich will das totzdem nicht mehr" - da muss schon mehr dahinter sein.

wie ist eure beziehung denn? wie lange seid ihr schon zusammen? wie lebt ihr so? habt ihr kinder, haus, garten, hund...?

x 4 #3

Winza
@Excelsior

Wenn die Hormone arg durcheinander springen kann sich das so bemerkbar machen.
War sie mal beim Arzt?

x 1 #4

Ragna
Gib ihr männliche Stabilität und Sicherheit, bleib entspannt und strahle Sicherheit aus.
Wenn du ihr jetzt das Gefühl gibst, dass du eure Bindung in Gefahr siehst, schüttest du eher Öl ins Feuer, bleib stabil.
Versuche mal die Gespräche zu intensivieren und auch deine Anforderungen und Bedürfnisse zu formulieren, nicht als Erwiderung, sondern als ein eigenständiges Thema, was dich bewegt.

x 2 #5

Sonnenschein85
Hm ich denke Wechseljahre ist doch noch was früh oder ? Mit 40? Ich merk noch nichts, aber gut, ist bei jedem anders.

Klar kann so etwas mit rein spielen aber ich denke ein runder Geb allein kann jetzt nicht dazu führen das man sich trennt oder trennen will. Da muss vorher auch schon viel mit rein gespielt haben. Wahrscheinlich war sie länger schon am zweifeln

x 2 #6

hotte
Zitat von Excelsior:
Hallo, ich bin neu hier und habe schon ein wenig mitgelesen, finde aber kein passendes Thema, dass mir wirklich weiterhelfen würde. Ich möchte jetzt an der Stelle gar nicht so viel auf meine Umstände eingehen. Wahrscheinlich würden die meisten mich sowieso fragen wie bescheuert ich bin. Ich habe eigentlich erstmal ...

Willkommen Excelsior,

auch wenn ich keine Frau bin, antworte ich dennoch und ich befürchte du wirst nicht drum herum kommen etwas mehr zu erzählen denn die klare antwort dürfte sein "es kommt drauf an". Ich denke sowas ist immer eine Kombination aus versch. Faktoren und ja, Wechseljahre bzw. Hormonumstellungen können sicherlich eine "mitschuld" oder ein "mitauslöser" sein aber vermutlich nicht ohne weitere punkte.

Ein flüchtiger Bekannter der auch in diesem Lebensabschnitt (zwischen 40 und 50) von seiner Frau verlassen wurde schob es ganz klar auf die Wechseljahre. Wenn ich mir meine "gescheiterte" Ehe so anschaue war es auch in dem Zeitraum. Mittlerweile glaube ich allerdings das bei uns viel zusammengekommen ist, unter anderem auch ein Einfluss von außen (nicht in Form von Fremdgehen sondern von einem potentiellen Rollenmodell das in dem Moment einfach interessanter aussah).

Das eine Beziehung einfach von einem auf den anderen Tag weggeworfen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Es ist in der Regel doch ein schleichender Prozess (bei uns hat es geschätzte 2 bis 3 Jahre gedauert die, dann, 18 jährige Ehe zu beenden). Was allerdings passieren kann ist das die Hormonumstellung eventuell andere vorhandene Herausforderungen triggert bzw. "verschlimmert".

Die Aussage das du sorge dafür hast das dich jemand für "bescheuert" hält, impliziert das dort potentiell andere dinge vorherrschen und oft geht es dabei unter anderem um ambivalenz und ähnliches. Letztenendes wirst du ja deine Gründe dafür haben so "bescheuert" zu sein.

Vielleicht magst du ja doch noch etwas mehr ausführen so das wir alle ein etwas vollständigeres Bild bekommen.

x 1 #7

hotte
Zitat von Ragna:
Gib ihr männliche Stabilität und Sicherheit, bleib entspannt und strahle Sicherheit aus. Wenn du ihr jetzt das Gefühl gibst, dass du eure Bindung in Gefahr siehst, schüttest du eher Öl ins Feuer, bleib stabil. Versuche mal die Gespräche zu intensivieren und auch deine Anforderungen und Bedürfnisse zu ...

Auch wenn ich die Antwort grundsätzlich gut finde so möchte ich doch darauf eingehen das auch ein Mann nicht alles mit sich machen lassen muss. Auch ein Mann darf (und sollte) klare Grenzen setzen um sich selbst zu schützen.

Ich rede nicht von so einem sch*iss wie "hör auf zu einen, sonst rede ich nicht mit dir" sondern eher im sinne von "Du musst mir deine Erwartungen schon mitteilen, sonst kann ich nichtmal drüber nachdenken ob ich sie erfülle oder nicht". Kommunikation ist keine Einbahnstrasse und in einer Partnerschaft ist es in meinen Augen wichtig das BEIDE partner dem anderen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Wenn sie die ganze Zeit ambivalent ist und sich nicht comitted, dann muss er das nicht auf ewig mitmachen. Leider wird speziell das letzte oft nicht gesehen und Männer werden sehr schnell abgewertet wenn sie (gesunde) grenzen setzen.

x 1 #8

Blindfisch
Zitat von Excelsior:
Ich möchte jetzt an der Stelle gar nicht so viel auf meine Umstände eingehen.

Das wäre in meinen Augen aber sehr hilfreich.
So kann ich nur meine 🔮 bemühen.

Spekulation 1: Ja, ihre Hormonumstellung ist "Schuld"
Spekulation 2: Du hast dich verändert, hast dich gehen lassen, sie hat kein Bock mehr.
Spekulation 3: Du bist mir ihr zusammengekommen, als sie 30 Jahre alt war. Sie hat jede Menge RedFlags (Altlasten) mitgebracht, die du ignoriert hast und dir nun um die Ohren fliegen.
Spekulation 4: Auf Sumatra hat ein Schmetterling mit seinen Flügel geschlagen....

x 3 #9

Sonnenschein85
Zitat von Blindfisch:
Das wäre in meinen Augen aber sehr hilfreich. So kann ich nur meine 🔮 bemühen. Spekulation 1: Ja, ihre Hormonumstellung ist ...

Ja ein paar Details wären hilfreich 😊

x 2 #10

Arella
Zitat von Excelsior:
Ich möchte jetzt an der Stelle gar nicht so viel auf meine Umstände eingehen. Wahrscheinlich würden die meisten mich sowieso fragen wie bescheuert ich bin.

Man könnte jetzt viel spekulieren, aber was hilft dir das, wenn du nicht schreibst, was eure Problematik ist. Ich lese, da ist eine Frau, die die Beziehung infrage stellt. Das kann aber eine Frau mit 20 tun. Und es kann eine Frau mit 30 tun. Es kann eine Frau mit 50 und eben eine Frau mit 40.
WAS ist denn eigentlich bei euch los?

x 2 #11

A
@Excelsior Kann sein, dass sie in der Perimenopause ist. Kann aber sein, dass du bisher nicht hingehört hast und es eben nicht plötzlich kommt.

Erzähl doch mal, was dir so kommuniziert hat. Lachendes Gesicht

x 1 #12

E
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich seh schon, ich werde um weitere Erläuterungen nicht herumkommen, auch auf die Gefahr hin, dass mir die meisten dann wahrscheinlich das sagen, was mein Bauchgefühl sowieso schon schreit. 😏

Ich versuche mal einen Einblick zu verschaffen, der die Geschichte etwas nachvollziehbarer macht. Kann aber einen Moment dauern, da ich grad arbeiten bin und mich auf den Text konzentrieren muss, damit er verständlicher wird.

x 2 #13

Blindfisch
Zitat von Excelsior:
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich seh schon, ich werde um weitere Erläuterungen nicht herumkommen, auch auf die Gefahr hin, dass mir die meisten dann wahrscheinlich das sagen, was mein Bauchgefühl sowieso schon schreit.

Ich wetze schon einmal die Messer, hole die Fackeln und die Mistgabeln. Mal schauen, ob Sie oder Du den Zorn auf sich ziehen 🤣
Spaß beiseite! Lass dir Zeit. Du brauchst keine Angst haben 😈
Achtung Ironie

M
Zitat von Sonnenschein85:
Hm ich denke Wechseljahre ist doch noch was früh oder ? Mit 40? Ich merk noch nichts, aber gut, ist bei jedem anders.

Das finde ich auch. Wechseljahre stellen sich meistens ein paar Jahre später ein, aber es gibt hin und wieder auch Ausnahmen.
Ich glaube, der Verhalten der Frau zeigt, dass sie glaubt, viel in ihrem Schmalspurleben versäumt zu haben und dass sie vermutlich Nachholbedarf fühlt. Sie glaubt wahrscheinlich, dass Eure Ehe eine Sackgasse ist, die sie jetzt in Frage stellt.

Reden, Zuhören, den anderen ernst zu nehmen können Brücken bauen. Und vielleicht auch mal das eigene Verhalten anzusehen. Vielleicht ist Eure Ehe eingeschlafen und könnte wieder aufgeweckt werden. Wie wäre es mal mit Vorschlägen von Deiner Seite, mal etwas gemeinsam zu unternehmen und etwas anders zu machen wie gewohnt.

Alles auf Hormonschübe zu reduzieren ist kurzsichtig und auch abwertend. So nach dem Motto, klar sie bekommt ihre Tage und ist daher grantig oder die Wechseljahre kommen. Aber sie zeigt dir deutlcih, dass ein weiter so wie bisher für sie nicht in Frage kommt. Das nehme ich jetzt mal an. Also kann es auch kein weiter so wie bisher für dich geben, denn du bist mit im Boot. Komm ins Handeln, zeig Deiner Frau, dass Du Interesse hast anstatt dich zu fragen, ob sie mit 40 schon in die Wechseljahre gekommen ist und daher "spinnt" und dein gewohntes Leben in Frage stellt..
Schau das als Weckruf an, auch für Dich.

Ach übrigens, falls du es noch nicht gehört oder gelesen haben solltest, auch Männer kommen in die Wechseljahre. Sie zeigen sich nur anders - viele werden bequem.

A

x 4