Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

244

Wechseljahre schuld?

E
@Zwou Nimms mir nicht übel, aber das klingt für mich wie "Wie crashe ich schnellstmöglich meine Beziehung?" 😏

Also ich wäre richtig angepisst, wenn sie das so mit mir machen würde.

x 1 #181

Zwou
Vielleicht verwechsle ich gerade zwei Threads. Sorry dafür, wenn es so ist. Aber für sich einstehen ist dennoch wichtig. Wenn es keine Ablehnung ist, zu den Schwiegereltern zu fahren, habe ich gerade wirklich zwei Threads verwechselt.

x 2 #182

A

Wechseljahre schuld?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Excelsior:
@unbel-leberwurst Na so hab ich nicht gefragt. Das würde nichtmal ich machen 😂 Hab nur nach den Plänen gefragt (quasi was die ...

Naja, in meiner Beziehung plant und bespricht man die Feierlichkeiten vorher gemeinsam.
Wwnn das aber so für Dich in Ordnung ist, dann ist doch alles tutti

x 1 #183

hotte
Zitat von Excelsior:
Was glaubste wie satt ich das habe. Ich beneide die Menschen, die sich sagen, "ok passt nicht, nächster Versuch"

Dann tu was dagegen. Sorry wenn das jetzt hart klingt... ich rede aus eigener Erfahrung. Mein Schattenkind sagt mir die ganze Zeit das ich nicht gut genug bin, oder das ich zu viel bin (also quasi nie "richtig") und das ich nur geliebt werden kann wenn ich "Leistung" bringe.

Nach der Trennung war ich am Boden zerfressen von Selbstzweifel das ich nie wieder ne tolle frau, einfühlsame und ehrliche Gespräche und tollen säx haben werde.

Alles nur aus Angst.... ich bin aus Angst viel zu lange in der Beziehung geblieben weil ich selbst in der Trennung noch das Problem hatte das ich nicht für mich selbst eingestanden habe. Du hast irgendwo was von Egotrip geschrieben.... die Kunst ist es sich selbst zu achten ohne dabei andere aus den Augen zu verlieren. Es geht darum zu allererst zu fragen ob das für dich zumindest mal OK ist. Ausserdem gibt es situation wo du standhaft bleiben und auf deinem Standpunkt beharren darfst.

Ich habe für mich selbst irgendwann die entscheidung getroffen das ich das nicht mehr will und arbeite seitdem konsequent daran diese Ängste in den Griff zu bekommen. Bücher sind für mich ein guter erster angriffspunkt um eine Idee dafür zu bekommen wo etwas her kommt ("Dein inneres Kind muss Heimat finden" von Stefanie Stahl oder auch "Nie mehr Mr. Nice Guy" von Glover). Besonders in letztgenanntem Buch geht es darum eine klare kommunikation inkl. der eigenen Bedürfnisse zu etablieren anstatt immer nur "manipulativ" rumzueiern. Wie gesagt, ich war auch so... tonnen von nicht ausgesprochenen erwartungen und immer der versuch andere davon zu überzeugen... sowas wie "Schau mal, da hättest du bestimmt auch spass dran" anstatt klar zu sagen "Hey, ich hab da jetzt lust drauf!".

Wenn man(n) anfängt für sich selbst einzustehen, dann stärkt das unweigerlich das selbstvertrauen. Das strahlt man(n) dann auch aus und das bewirkt so unendlich viel, inkl. weniger Ängste weil man die gewissheit hat das man mit dingen umgehen kann die auf einen zukommen.

Hinweis: Auch wenn ich hier sehr auf Männer eingegangen bin, ist dies durchaus auch auf Frauen anwendbar!

x 3 #184

E
@hotte Das klingt nicht hart, sondern ist ja völlig richtig.
Ich bin bereits dabei und versuche mich in diese Richtung zu emanzipieren. Der erste Schritt ist schonmal das private Wochenende mit einem Freund weg von zuhause. Ist das erste Mal.

Ich weiß auch wo diese Gefallenssucht und die Angst, Themen konkret zu benennen, herkommen. Muss es halt nur in den Alltag transferiert bekommen. Das wird zuemlich dauern.

Das Buch "Nie mehr Mr. Nice Guy" hatte ich nach dem Tipp gleich bestellt und lese es bereits.

Ich bin leider auch im Normalfall ein sehr rationaler und logischer Mensch und kann gar nicht damit umgehen, wenn Menschen so unerklärlich/widersprüchlich handeln und ich das nicht einordnen kann, weil mir nichts erklärt wird.

x 2 #185