5

Immer bin ich Schuld!

P
Hallo,

ich benötige Hilfe, weil ich einfach nicht mehr weiter weis.
Mein Freund und ich sind nun bald zwei Jahre zusammen. Es hat total toll angefangen, die Beziehung hat mich sehr erfüllt und glücklich gemacht. Nach einem halben Jahr wurde es dann häufig kompliziert. Egal was ist, immer kommt der Satz wenn du nicht dies oder jenes getan hättest, dann wäre es nie passiert. Er hatte nach einem Streit plötzlich sehr intensiven Kontakt mit einer anderen Frau, tausend Mails und Komplimente. ICh wusste davon natürlich nichts..., habe es rausbekommen und war dann auch noch Schuld, weil ich ja gemein zu ihm war und er sich nur Liebe und Bestätigung geholt hat. Ich habe nur leider nichts gemacht.
Es geht weiter mit anderen Frauen, Freunden. Oft habe ich das Gefühl für alles und jeden nimmt er sich intensiv Zeit, nur für mich nicht. Habe dann versucht mein ganzes Leben neu zu organisieren, ihm viele Freiräume gegeben. Auch falsch!
Jetzt waren wir zwei Wochen im Urlaub, eine tolle Zeit! Und schwupps, danach alles wieder anders. Wir kochen zusammen, ich sage ihm, er soll sich nicht stressen und er schmeißt mich raus. Entschuldigt sich und ist sauer, weil ich gegangen bin. HAllo, er hat mir gesagt ich solle gehen, er erträgt mich nicht. Ich nehme es an, verstehe ihn und alles ist okay. Dann teilt er mir mit, dass er alleine ein Wochenende weg will. Ich habe nur aha gesagt. Das passte mal wieder nicht. Ich bin die Schlimmste, freue mich nicht für ihn, reagiere falsch. Großer Stress. Er hat ADHS, ich weiß nicht ob es daran liegt. Entweder er macht mir das LEben so schwer oder ich habe einen rießigen Beziehungsschaden. Ich bin total verzweifelt. Alles was passiert nimmt er anderes war. Er denkt er ist der super Freund, aber es ist gar nicht so leicht für mich mit ihm glücklich zu werden. Wenn ich ihn nicht so gerne hätte und mir wirklich eine Zunkunft mit ihm wünschen würde, dann wäre ich schon lange weg.
was soll ich bloß tun? Manchmal bin ich einfach nur noch leer und will nicht mehr sein.

05.08.2012 17:29 • #1


C
Du darfst dir vor allem nicht einreden lassen, dass du Schuld bist.
M.E. hat er Probleme mit sich selber. Spannend, dass du das mit dir machen lässt.
Wie siehst du überhaupt die Beziehung?
Möchtest du, dass das so weitergeht?
Siehst du die Möglichkeit der Verbesserung?
Wie alt seid ihr eigentlich? Ist er noch nicht reif genug um eine Beziehung schätzen zu können?
Versuch die Fragen mal ehrlich zu beantworten.

05.08.2012 17:47 • x 1 #2


A


Immer bin ich Schuld!

x 3


P
Die Beziehung... ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich anfange es einfach nicht mehr zu ertragen. Ich bin so enttäuscht, dass ständig Probleme entstehen und dass es nicht normal funktionieren kann. Ganz ehrlich, ich versuche viel zu oft den Fehler bei mir zu finden. Teilweise bin ich Schuld, aber ich darf es mir echt nicht immer einreden. Es ist jetzt auch nicht meine erste Beziehung und so problematisch habe ich mich noch nie erlebt. Habe auch schon viele Freunde und meine Familie gefragt, keiner sieht mich so wie er es tut.
Es gibt nur immer wieder Zeiten in denen es toll ist. Aber ehrlich, normal ist unsere Beziehung nur selten und ich stehe unter ständigem Stress.

Ich will keinen Tag länger, dass es so weiterläuft. Seit Donnerstag haben wir ärger und ich gehe gerade auf Distanz, weil ich einfach nicht mehr kann.

Und ob sich etwas ändern könnte..., wir haben vieles versucht. Er sieht die Problematik ja eh bei mir, dass heißt er denkt nicht wirklich, dass er was ändern muss. Kleinigkeiten hat er dann gemacht, aber vom Gefühl habe ich dafür immer sehr viel gegeben, damit es besser wurde. Und trotzdem wird es nicht dauerhhaft gut.

Wir sind 32 und 29. Also, er ist 32 und eigentlich reif genug. Aber ich glaube, dass seine Krankheit seine Wahrnehmung verzehrt und alles schwierig macht...

05.08.2012 18:10 • #3


A
hallo Pia,

bei uns war es das selbe.
bin aus diesem Mann nicht schlau geworden.
habe erst stark an mir gezweifelt.
irgendwann war ich nur noch sauer... schlussendlich hat er sich deshalb dann getrennt. ich mach dieses und jenes und darum kann er mich halt nicht lieben, kennst ja...
er muss sich auch zwanghaft immer noch in schönes licht rücken. ich bin die schlimme und er haut auch nochmal drauf. was er so macht, ist ja völlig in ordnung meint er.
diese (kurz-)beziehung ist die, die ich am wenigsten verstehe.
LG
Ani

05.08.2012 19:48 • #4


M
Pia_X,

such wen anders und gewinn dabei ein gutes Leben. Du hast noch ein halbes Jahrhundert auf dieser Welt und das mit ihm hat keine Perspektive. Die zentrale Krankheitsbekundung an sich ist nicht unbedingt der Trennungsgrund, annehmbare Nebenerkrankungen können auch noch miterlebbar sein, was nicht geht ist fehlende Krankheitseinsicht, immer munter schädigend weiter von ihm. Darin verbrauchen sich Menschen, knick den weg und laß den Selbstbetrug von seiner möglichen Änderung sein. Der ändert sich nicht durch gute Worte, höchstens über eigenes Schmerzempfinden und dafür muß er erstmal allein sein.

Trenn das eigene Leben aus der Behindertenwerkstatt. Dir fehlt sonst alles von Zeit und Nerven über Finanzen und Zukunft. Kinder mit ihm werden unter seiner Krankheit leiden, statt Hilfe steht dann ein besonders großes Pflegekind auf den für das Leben benötigten Füssen.

Solche Situationen sind nicht gewinnbar, Du bist nicht Arzt, Krankenschwester, Alleinverdienende, mögliche Mutter, Psychohebamme, Köchin und Haushaltshilfe in einer Person. Das Leistungsprofil hat kein Mensch und wenn müßte der Tag 55 Stunden haben. Klar gibt die Trennungseinsicht Schmerzen, allein im Regen lässt er dich jetzt schon stehen und das zeigt den Weg. Denk an die kommenden Schmerzen, die es über lange Jahre mit ihm geben wird.

Ganz ruhig werden und behutsam einen neuen Weg finden.

Du hast keinen Druck, laß ihn sein Niveaulimbo machen und denk im Kopf die eigene Zukunft vor. Üb die Trennung für das eigene Selbst. Dann kann auch gut seine Anpassungs- und Wertschätzungsfähigkeit in der Beziehung beobachtet werden, so sie durch ein Wunder vom Himmel fällt kannst ihn immer noch behalten. Annehmbar ist seine Unfähigkeit zu einer die Partnerin förderlichen Beziehung weiter, Menschen ändern sich schwer bis nicht.

Gehts später gut spende 1000 oder 10000 im Jahr an das Diakonische Werk, die kümmern sich um die Pflegefälle.

Du bist jung, hör auf das eigene Bauchgefühl und nimm die Zeit für Dich selbst, bau Selbstvertrauen zu Stück für Stück, find den Weg mit Zukunft und Freude fürs eigene Leben.

05.08.2012 20:05 • x 1 #5


A
Zitat von Pia_X:
Er denkt er ist der super Freund, aber es ist gar nicht so leicht für mich mit ihm glücklich zu werden. Wenn ich ihn nicht so gerne hätte und mir wirklich eine Zunkunft mit ihm wünschen würde, dann wäre ich schon lange weg.
was soll ich bloß tun? Manchmal bin ich einfach nur noch leer und will nicht mehr sein.
willkommen

kein wunder, dass du dich leer und ausgepowert fühlst - du bist wie ein draht, das sich ständig seinetwegen verbiegt!
das kann noch nicht der sinn einer partnerschaft sein ?
wie willste jemals mit dem glücklich sein können ?

er ist stur und uneinsichtig.
es ist immer das einfachste anderen für eigene unzulänglichkeiten die schuld zu geben - das schlimme ist, du ziehst dir diesen schuh noch an - und leidest.
du kannst versuchen ihn auf seine eigenen unzuänglichkeiten hinzuweisen, damit ihm mal bewusst wird wie er mit seinem verhalten auf andere menschen wirkt und was er ihnen mit seinem verhalten zumutet.
aber ich fürchte bei diesem selbstgefälligen typen wirst du wenig chancen haben, dass er mal einsichtig ist.

verlorene liebesmüh und lebenszeit.

du hast es doch gar nicht nötig dich zu behandeln zu lassen.


es kann tatsächlich auch mit seiner erkrankung zu tun haben, denn bei ADHS sind bestimmte hirnleistungen beeinträchtigt.
in diesen hirnbereichen wird kompliziert gedacht/gehandelt im zusammenspiel mit gefühlen und wahrnehmungen.

deshalb sind die chansen, dass sich mal etwas ändern könnte wohl eher gering.

05.08.2012 20:11 • x 1 #6


P
Danke! Es tut sehr gut mal ganz neutral Rückmeldung zu bekommen.

Ich hoffe, dass ich den Bogen bekomme. Ich weiß, dass ihr alle Recht habt und fühle mich ja auch schon lange wie ein Rad, dass in die falsche Richtung läuft. Nun muss ich lernen zu sehen, dass mit mir nichts falsch ist. Habe immerhin seit zwei Jahren ständig sorry für Dinge gesagt obwohl ich eigentlich von der anderen Seite ein SORRY hätte hören müssen. Zeitweilig dachte ich ja auch, dass ich völlig durchgedreht bin und nichts mehr richtig mache oder verstehe, weil er es immer an mich weiterreicht und mir echt einläuchtent erklärt, dass ich und ruiniere! Ich wollte schon zum Psychologen, nicht mehr sein, habe ihm häufig gesagt, ich packe es nicht mehr. Dann war er wieder lieb und ich toll. Aber es hielt immer nur kurz (längste _Phase ging drei Monate).

Ihr gebt mir Mut einen Schritt weiter in Richtung ICH zu gehen! Echt, es tut sehr gut. War heute wirklich verzweifelt und jetzt fühle ich mich besser!

05.08.2012 20:58 • #7


P
...sollte heißen ich uns ruiniere

Ihr habt Recht, ich sollte nicht an etwas festhalten, was sich nie ändern wird. Es wird mich kaputt machen...

Aber es ist nicht leicht...

05.08.2012 21:02 • #8


A
ach Mensch, ich kann dich soo gut verstehen...fühl dich mal gedrückt.
ich für mich habe eingesehen, dass ich mit diesem Mann keine für mich gute Beziehung haben kann. Außer er würde mit in eine Therapie gehen. Er war nicht ganz so krass wie deiner. Aber hat sich nun ja eh erledigt mit uns.

Es soll nicht sein, dass es dir nur schlecht geht. Geht es ihm denn gut so allgemein? Oder ist er auch so unglücklich, ausgepowert? Meiner hat sich ein schönes Leben gemacht.

Bleib ein bisschen im Forum, hier sind viele nette Menschen die dir bei einer Trennung helfen können.

05.08.2012 21:29 • #9


N
Lass Dich nicht auf solche Psychospiele ein.
Habe das Jahrelang mitgemacht und nach der Trennung habe ich mich bei jedem und für alles entschuldigt bis ich von allen Seiten gehört habe das ich
nerve, da erst fing ich an nachzudenken und mir wurde klar wie weit unten mein Selbstbewusstsein war.
Hatte auch bei der Arbeit mit jemanden darüber gesprochen und habe erfahren das ich den Eindruck vermittelt habe: Sorry, das ich da bin, Entschuldigung das ich was sage und noch besser war wenn man mich darauf hingewiesen hat ich solle mich nicht ständig entschuldigen dann sagte ich Oh, das tut mir aber Leid,ist nicht böse gemeint.
Und das alles nur weil irgend ein Psycho nicht in der Lage war mit seinem Ego klarzukommen, inzwischen nicht mehr mein Problem.
Bin wie ich bin und es tut mir nicht mal Leid das ich so bin.
Versuche ihm zu vermitteln das Du nicht für alles auf dieser Welt die Verantwortung trägst und das auch gar nicht willst, für seine Fehler ist ER verantwortlich UND NICHT DU.
Er braucht Hilfe und wenn er sich nicht helfen lässt wirst Du mit ihm nie glücklich werden, aber dann ist es nicht Deine Schuld.
Wünsche Dir alles Gute

06.08.2012 08:30 • x 1 #10


P
Mein Benutzername ist jetzt irgendwie belegt. Ich sollte mich hier besser mal registrieren! Gehe immer als GAST rein... ICh bins Pia_X, jetzt aber mit neuem Namen (Pia_xx).

Hey Ani,

es geht ihm meistens gut. Wenn wir Stress haben, dann sagt er immer ich lasse mir von dir nicht mein Leben kaputt machen, er macht dann ständig Dinge und erzählt wie glücklich er mit seinem Leben ist und dass er sich von mir nicht runterziehen lässt. Manchmal denke ich fast, dass er es braucht, dass es mir nicht gut geht um selbst richtig glücklich zu sein. Denn unsere guten Phasen werden immer durch eine schlechte Phase von ihm abgelöst, dann hat er irgendwelche Probleme, meist beruflich oder Familiär und lässt sich von mir nicht helfen. Ich muss dann nur was nettes sagen und es ist vorbei, bin ich genervt, dann gibt es richtig Stress. Den ich natürlich ausgelöst habe. Ich darf eigentlich keinen schlechten Tag haben. Er hat auch ständig Angst, dass ich ihn verlassen werde und sagt immer, dass dies ja nicht normal ist und dass es daran liegt, wie viel ich ihm schon angetahen habe.
Das Ding ist nur, wir arbeiten zusammen. Ich werde ihn immer wieder sehen. Habe gerade Urlaub, dass ist schonmal gut.

Mir wird hier im Forum wirklich bewusst, dass ich einen Schaden habe und dass es so nicht weitergehen kann. Aber es ist einfach so schwer SCHLUSS zu machen. Ich habe Angst, wie es dann auf der Arbeit wird.
Wahrscheinlich bin ich viel zu harmoniebedürftig...

Und zu dir Na toll,
danke! Es stimmt, er sollte zu seinen Fehlern stehen und nicht ich dafür geradestehen! Er braucht definitiv Hilfe. Alle seine Ex-Freundinnen hatten einen Schaden, meint er. Entweder ging es ihnen total schlecht oder sie waren agressiv. Mittlerweile weiß ich wieso, bzw. woran es wohl lag, an ihm![/b]

06.08.2012 09:22 • #11


P
So, jetzt habe ich meinen Namen wieder. Komisch, als Benutzer funktioniert er, als Gast nicht mehr!
Sehr gut.

06.08.2012 09:28 • #12


A
Meiner hat nichtmal Ex-freundinnen und ist noch etwas älter als deiner Imho auch kein so gutes Zeichen oder?
Doch, vor gut 5 Jahren war er einige Monate liiert..
warum trennt sich deiner denn nicht von dir, wenn du ihm sein Leben kaputt machst und ihm so viel angetan hast? Der is ja auch echt lustig.
wie Alena schrieb: verlorene liebesmüh und lebenszeit.
du kennst ihn ja bereits 2 Jahre und kannst denke ich einschätzen ob es grundlegend besser werden kann. Ne Trennung ist Sch*** aber der Typ kanns ja wohl auch nicht sein fürs Leben... eine Beziehung ist nicht dazu da, sich durchzuquälen.

Ist er auch einer von der Sorte die sich so toll finden, gar nicht verstehen was sie sonst noch alles machen sollen/falsch machen und dann meinen sie haben dich ja weder betrogen noch belogen, nicht geschlagen, von daher alles paletti?

06.08.2012 13:02 • x 1 #13


M
Hör auf dein Bauchgefühl und schildere Ihm deutlichst dein Problem.
Ich habe dieses Drama (6 jahre Beziehung) eben hinter mir. ich habe mich verdreht, verbogen und dennoch konnte ich es Ihm nie Recht machen. Ich hatte früher auch immer wieder versucht Ihm meine Gefühle zu schildern, es kam aber irgendwie nie an, vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt aber in der Regel hatte ich das Gefühl Er tickt einfach ganz anders als ich.
irgendwann hatte ich es aufgegeben, dann war die Beziehung eigentlich ganz im Eimer, wir lebten nebeneinander her. Er verkroch sich im Internet, machte mir weiterhin Vorhaltungen, leider aber immer so pauschal, dass ich Nichts Konkretes verändern konnte außer mit einem noch schlechteren Gewissen herumzulaufen. Ich habe mich aber weiß Gott bemüht. Er beendete dann die Beziehung (wegen einer Anderen) stellte jedoch alles als meine Schuld da und zwar bis jetzt noch. ich habe hierzu den Thread mit der Opferrolle geschrieben. Wirklich nachvollziehen kann ich es bis jetzt noch nicht, wohl auch weil wir so unterschiedlich ticken.
Hätte ich früher schon richtig auf den Tisch geklopt, wäre die beziehung sicherlich schon vor Jahren auseinander gegangen. Vermutlich hatte ich angst davor aufgrund der persönlichen Situation (Kind) und habe es mir schön geredet.
Wenn du kein Kind haben solltest, dann trenen Dich lieber heute als morgen, Du wirst dabei kaputt gehen.

06.08.2012 14:57 • #14


P
Hey Ani,
er ist von der Sorte. Ich habe großes Glück mit ihm, dies ist jedenfalls der Satz, den ich häufig höre. Er tut alles was ich will. Nur komisch, dass es bei mir nicht so ankommt. Er denkt, dass er ein super Freund ist.
Und er trennt sich nicht, weil er mich so sehr liebt und an uns glaubt. Ich denke aber eher, dass ich in erster Linie eine Frau bin, mit der er gut klar kommt. Auch wenn es für mich nicht immer so toll läuft...

Aber ich kann auch wenn ich es will irgendwie noch nicht sofort einen Schlussstrich ziehen, aber eine Zukunft in der ich entspannt, beflügelt oder einfach nur glücklich bin, über einen langen Zeitraum, sehe ich auch nicht und deshalb lieber jetzt als mit Kind... (da hat Miezie65 wohl recht!)

Aber das Problem ist ja immer, dass sobald er merkt, dass was anders ist... plötzlich wieder der nette Freund da ist, der einen so liebt. Aber da muss ich dann wohl durch! Wie hast du es denn geschafft?

06.08.2012 16:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag