Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

244

Wechseljahre schuld?

E
Zitat von Worrior:
Wenn Du mit möchtest gehst Du mit, wenn nicht dann nicht.

Würde ich schon, ich mag ihren Vater. Aber natürlich nicht, wenn sie mich da gar nicht haben will und nur *beep* ist.
Zitat von Worrior:
Dein einziges Bestreben scheint es ihr Recht machen zu wollen!?

Hmm, ein wenig bestimmt. Will ihr aber vor allem kein Futter geben um mich dann als Schuldigen hinzustellen.

E
@DieSeherin Das ist echt schwierig 😒

A

Wechseljahre schuld?

x 3

E
@Heloise Ja, dass past schon. Sind immer nur die einzelnen Tage bei den jeweiligen 'Teilen' und Montag bei meiner Familie.

Lust hab ich auf sowas eigentlich nie....ich hasse Familienfeiern 🤣

Cocolores
Zitat von Excelsior:
Will ihr aber vor allem kein Futter geben um mich dann als Schuldigen hinzustellen.

Das halte ich für einen Fehler. Wenn sie was finden will, wird sie was finden. Ist halt nur die Frage, ob Du Dir den Schuh dann anziehen magst.
Jetzt zu ducken, nur um es ihr Recht zumachen wird nach hinten los gehen.
Zeig Dich stark und selbstbewusst. Mach das was DU willst und nicht was sie will.

x 3 #169

E
@Cocolores Nur Egotrip wäre doch jetzt aber auch falsch?

S
@Excelsior
Es macht mich selbst ganz wuselig, von dir immer wieder zu lesen, dass du Angst dies oder jenes falsch zu machen, oder doch wieder anders herum, usw. Hast du es nicht langsam auch satt, immer zu Angst zu haben?

Ich würde mit ihr reden: Wir haben jetzt ja Ostern und sonst haben wir immer das und jenes gemacht. Wie siehst du das? Wie möchtest du es dieses Jahr machen? Für mich wäre es OK es so wie in der Vergangenheit zu machen, aber auch, wenn wir es dieses Jahr anders machen. Ich möchte nur wissen, woran ich bin. Ich kann dich zur Zeit nicht einschätzen.

Nur sinngemäß, aber mit deinen Worten.

x 1 #171

Blindfisch
Zitat von Excelsior:
Nur Egotrip wäre doch jetzt aber auch falsch?

Das ist kein Egotrip sondern das wäre endlich mal Selbstpflege. Dieses wie auf Eierschalen laufen um ja bei ihr keine negativen Reaktionen auszulösen, ist der Grund warum sie sich von dir entfernt hat.

x 1 #172

E
Zitat von Sincerite:
Es macht mich selbst ganz wuselig, von dir immer wieder zu lesen, dass du Angst dies oder jenes falsch zu machen, oder doch wieder anders herum, usw. Hast du es nicht langsam auch satt, immer zu Angst zu haben?

Tut mir leid, man sagt mir diese Wirkung nach. 😂

Was glaubste wie satt ich das habe. Ich beneide die Menschen, die sich sagen, "ok passt nicht, nächster Versuch"
Zitat von Sincerite:
Ich würde mit ihr reden: Wir haben jetzt ja Ostern und sonst haben wir immer das und jenes gemacht. Wie siehst du das? Wie möchtest du es dieses Jahr machen? Für mich wäre es OK es so wie in der Vergangenheit zu machen, aber auch, wenn wir es dieses Jahr anders machen. Ich möchte nur wissen, woran ich bin. Ich kann dich zur Zeit nicht einschätzen.

Hab ich gemacht. Hab vorhin gefragt wie ihre Planung aussieht und ob sie mich dabei haben möchte.
Kam erst "Na warum denn nicht?"

Dann sagte ich, dass das keine Antwort ist und dann meinte sie "Es ist wie immer bei ihren Eltern geplant und sie würde sich freuen wenn ich mitkomme."

Der Overthinker in mir wollte natürlich gleich wieder den Ironiedetektor anwerfen, ich hab aber jetzt so als Aussage verbucht und angenommen.

x 1 #173

E
Zitat von Blindfisch:
Dieses wie auf Eierschalen laufen um ja bei ihr keine negativen Reaktionen auszulösen, ist der Grund warum sie sich von dir entfernt hat.

Sowas hab ich schon öfter gelesen. Ist das wirklich so?

S
@Excelsior
Siehste, freue mich, und die ganze Eierei vorher war umsonst Zwinkerndes Gesicht
Ironie ist immer verletzend. Habe ich mir deshalb vor 30 Jahren abgewöhnt.

x 1 #175

unbel-Leberwurst
Zitat von Excelsior:
Ist das sinnvoll im Rahmen "Grenzen setzen" oder lasse ich sie damit irgendwie im Stich bzw. wirke bockig?

Mal andersrum.

Ich finde es eher bedürftig, wenn du nachfragst, ob du mit darfst, wenn das bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht besprochen wurde.

Mach deine eigenen Pläne

x 1 #176

E
Zitat von Sincerite:
Siehste, freue mich, und die ganze Eierei vorher war umsonst

Ist es meistens, nur ich kapiers einfach nicht. Bin so ein richtiger Beziehungslegastheniker sobald es schwierig wird.

x 1 #177

E
@unbel-leberwurst Na so hab ich nicht gefragt. Das würde nichtmal ich machen 😂
Hab nur nach den Plänen gefragt (quasi was die familiären Absprachen sind) und ob sie mich gern dabei hätte. Denke schon, dass es so ok war.

Zwou
Es ist relativ simpel, strahle aus und drücke aus, was Du wirklich willst. Du hasst den Familienkram? Sei endlich authentisch und sage nein, ich mache was anderes. Was? Geht nur mich was an.

S
Zitat von Zwou:
ich mache was anderes. Was? Geht nur mich was an.

Das wäre gut für die Abwärtsspirale! Es geht darum, sich nicht zu verbiegen und die Aufwärtsspirale zu erreichen.

x 1 #180

A

x 4