Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

244

Wechseljahre schuld?

btlwe.
@Margerite Und dieser Blödsinn wird wiederrum von einer komplett reflektionsbefreiten Generation beim Worte genommen: Ich bin am Valentinstag ausversehen über das Berliner Ostkreuz gelatscht, ich habe noch nie soviele beliebig austauschbare Dates gesehen, alle mit dem gleichen Blumenstrauß in der Hand, Weibschen alle gleich geschminkt, Pavianmännschen stolz ihre Partnerin präsentierend. Das war wirklich grotesk. Das wirkte echt wie ein schlechtes Theaterstück und alleine in den 5-10 Minuten zwischen SZ kaufen und umsteigen sind mir ungelogen 8mal diese CopyPasteClone übern Weg gestolpert. Wo sind diese Selbstdarsteller, wenn mal nicht irgendein Pseudofeiertag ist? Also ich hatte wirklich fremdscharm.

x 1 #151

S
@btlwe.
alles, was ich ablehne und alles, was ich gut finde, hat irgendwie mit mir und meiner Geschichte zu tun. Nur das, was mich gleichgültig lässt, hat nichts mit mir zu tun.

x 1 #152

A

Wechseljahre schuld?

x 3

btlwe.
Zitat von Sincerite:
@btlwe. alles, was ich ablehne und alles, was ich gut finde, hat irgendwie mit mir und meiner Geschichte zu tun. Nur das, was mich gleichgültig ...

Ich habe da mich als den kleinen naiven Anfang/Mitte 20jährigen gesehen, der irgendeine Erwartungshaltung, die man zu Ostern oder Weihnachten von der Familie aufgetischt bekommt gesehen! Inzwischen weiß ich, dass dies eine Selbstsuggestionfrage der Familie ist, um sich selbst zu bestätigen, dass man alles selbst im Leben richtig gemacht hat. Häufig war auch eine gewisse wirtschaftliche Realität eine Triebfeder nichts zu ändern. Viele verstehen Fromms: "Eine Beziehung ist ein Austausch von Werten." halt katastrophal verkehrt. Und jeder hat mir schon mal irgendwie seine Zweifel - wenn auch nur unbewusst - zu verstehen gegeben.

Okey, ich steig mal aus den Chat hiermit aus: Ich muss mich mal ans Lernen für den Ada-Schein machen.🤗

x 1 #153

E
Sie hat mir bisher nicht ihre Osterplanung mitgeteilt. Ich gehe davon aus, dass ich morgen dann sehr kurzfrstig die Info bekomme, dass es bei ihren Eltern geplant ist.

Mein Gedanke ist nun, dass ich sie frage, ob sie mich da dabeihaben möchte und wenn sie nicht klar "ja" sagt, werde ich nicht mitfahren, sondern über Ostern alleine wegfahren.

Ist das sinnvoll im Rahmen "Grenzen setzen" oder lasse ich sie damit irgendwie im Stich bzw. wirke bockig?

DieSeherin
wie ist denn heute tagesaktuell euer "beziehungsstatus"?

x 1 #155

E
@DieSeherin Eigentlich immernoch in einer Beziehung. Aber sie will getrennte Wohnungen und ist, seitdem ich ihr klar gemacht habe, dass ich nicht ausziehen werde ohne zumindest eine Erklärung zu bekommen, sehr abweisend.

DieSeherin
Zitat von Excelsior:
Mein Gedanke ist nun, dass ich sie frage, ob sie mich da dabeihaben möchte und wenn sie nicht klar "ja" sagt, werde ich nicht mitfahren, sondern über Ostern alleine wegfahren.

hmmm... wenn sie abweisend ist und dich kühl behandelt, würde ich wohl nicht großartig nach plänen fragen, sondern höchstens sagen: du, ich habe übrigens vor morgen nach kjucfuofu zu fahren, ist okay für dich, oder?

x 1 #157

Heloise
Zitat von Excelsior:
Sie hat mir bisher nicht ihre Osterplanung mitgeteilt. Ich gehe davon aus, dass ich morgen dann sehr kurzfrstig die Info bekomme, dass es bei ihren ...

Was hält dich davon ab, sie konkret nach ihren Plänen zu Ostern zu fragen? Und ob du mit einbezogen bist?

x 1 #158

Blindfisch
Zitat von Excelsior:
Sie hat mir bisher nicht ihre Osterplanung mitgeteilt.

Dann plant sie auch nicht mit dir die Ostertage zu verbringen.
Und wenn doch kurzfritig so etwas kommt: "Überings, ich bin Ostern bei ....., Möchtest du dabei sein?" ...dann würde ich dankend ablehnen. Diese kurzfristige "Einladung" wäre nur aus Nettigkeit und nicht aus dem Wunsch heraus, die Ostertage zusammen zu verbringen.
Zitat von Excelsior:
Ist das sinnvoll im Rahmen "Grenzen setzen" oder lasse ich sie damit irgendwie im Stich bzw. wirke bockig?

Das wäre nicht bockig, wenn du wirklich was unternimmst und nicht nur auf dem Sofa hockst. Geh raus und mach was schönes in der Osterzeit. Tu dir was gutes, unabhängig von ihr.

x 3 #159

E
@DieSeherin Es ist halt die Sache, dass wir jedes Jahr immer da waren und sie dann halt auch damit kommen könnte, dass es immer so war und ich es wissen sollte. Also ich dann wieder der Doofe bin.

E
@Heloise Gute Frage. Ich wollte jetzt fragen und mich zuindest darauf vorbereiten wie ich handeln könnte.

E
Zitat von Blindfisch:
Dann plant sie auch nicht mit dir die Ostertage zu verbringen.

Naja, es ist halt seit 10 Jahren immer so, dass wir die Tage dort verbringen. Deswegen bin ich mir so unsicher.
Zitat von Blindfisch:
Das wäre nicht bockig, wenn du wirklich was unternimmst und nicht nur auf dem Sofa hockst. Geh raus und mach was schönes in der Osterzeit. Tu dir was gutes, unabhängig von ihr.

Ok 😁

Worrior
Zitat von Excelsior:
@Heloise Gute Frage. Ich wollte jetzt fragen und mich zuindest darauf vorbereiten wie ich handeln könnte.

Wenn Du mit möchtest gehst Du mit, wenn nicht dann nicht.
Es ist ja nicht so dass bei Euch Friede, Freude, Eierkuchen wäre.
Dein einziges Bestreben scheint es ihr Recht machen zu wollen!?

x 2 #163

DieSeherin
Zitat von Excelsior:
Es ist halt die Sache, dass wir jedes Jahr immer da waren und sie dann halt auch damit kommen könnte, dass es immer so war und ich es wissen sollte. Also ich dann wieder der Doofe bin.

es ist aber alles in eurer beziehung nicht mehr so, wie es jedes jahr war! sie scheint doch genau daraus ausbrechen zu wollen!?

und lös dich bitte mal davon, dass du der doofe bist... nein, du machst es jetzt so, wie es für dich passt und rechtfertigst dich auch nicht ständig dafür.

weißt du, ich bin ja sehr dafür, bei schieflagen in der beziehung offen zu kommunizieren, aber wenn sie dich abblitzen lässt, dich emotional am langen arm aushungert, dann schaust du halt jetzt erst mal auf dich.

x 2 #164

Heloise
Zitat von Excelsior:

Hättest du Lust mit zu ihren Eltern? Oder überhaupt was mit ihr zu unternehmen? Es sind ja immerhin 4 Tage und sie wird ja nicht die ganze Zeit bei ihren Eltern sein.
Wie sahen denn deine Osterpläne aus?

x 1 #165

A

x 4