Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

244

Wechseljahre schuld?

S
Zitat von Margerite:
Das finde ich auch. Wechseljahre stellen sich meistens ein paar Jahre später ein, aber es gibt hin und wieder auch Ausnahmen. Ich glaube, der ...

Ja, klar gibt Ausnahmen. Aber ich denke in der Regel ist 40 noch zu früh da von Wechseljahren oder Hormonen dahingehend auszugehen. Das wäre zu leicht gedacht.

x 1 #16

Worrior
@Excelsior
Wie hast Du darauf reagiert als sie die Beziehung in Frage gestellt hat?

A

Wechseljahre schuld?

x 3

Cocolores
Zitat von Excelsior:
dass mir die meisten dann wahrscheinlich das sagen, was mein Bauchgefühl sowieso schon schreit.

Also weißt Du doch eigentlich schon, dass das nicht der Grund ist und versuchst das doch als Erklärung heranzuziehen, um Dich der Realität nicht zu stellen?

Philinea
Zitat von Sonnenschein85:
Ja, klar gibt Ausnahmen. Aber ich denke in der Regel ist 40 noch zu früh da von Wechseljahren oder Hormonen dahingehend auszugehen. Das wäre zu leicht gedacht.

Die Perimenopause mit ihren teils stark schwankenden Hormonspiegeln beginnt meist sogar bereits in den späten 30ern. Und ob und welche Symptome frau da hat, ist individuell vollkommen unterschiedlich, manche haben unzählige Beschwerden, andere merken bis zur Menopause so gut wie gar nichts.

Aber davon abgesehen stimme ich Dir insoweit zu, dass es zu einfach gedacht und m.E. auch abwertend ist, einfach alles auf "die Hormone" zu schieben. Aber für manche ist es halt verlockend, es sich einfach zu machen, da muss man nicht an die wirklichen Probleme ran, sehr bequem ist das.

x 4 #19

E
@Margerite Hi, bevor ich die ganze Geschichte darlege, wollte ich noch kurz auf Deine Antwort eingehen. Diese klingt etwas vorwurfsvoll.

Es ist tatsächlich nichtmal ansatzweise der Fall, dass ich es nur darauf schiebe. Ganz im Gegenteil, habe ich mir schon unzählige andere Begründungen durch den Kopf gehen lassen, Lösungen gesucht usw.
Das wird in der ausführlichen Schilderung dann deutlicher.

Ich finde jedoch einfach keine Erklärung mehr und hatte eigentlich mehr in meiner Verzweiflung gehofft, dass hier jemand schreibt "Ja klar, entspann dich, sind die Hormone" 😔

Glauben tu ich das auch nicht, ist quasi der letzte Strohhalm.

E
Ich versuche mal die wichtigsten Geschehnisse zusammenzufassen. Falls dann etwas unklar ist, bitte einfach fragen, das würde sonst den Rahmen sprengen wenn ich alles so detailliert schreibe.

Also das Thema geht jetzt inzwischen schon über ein Jahr.

Angefangen hat es im letzten Jahr Januar, als ich 3 Tage auf Dienstreise war. (Ich war 2 Monate vorher schonmal 2 Wochen weg, da war alles ok.) Jedenfalls war sie am zweiten Tag Mittag essen, laut ihrer Aussage allein, was sie vorher nie gemacht hat. Am gleichen Tag hatten wir abends noch Videotelefonie und ich konnte mich später daran erinnern, dass ich danach ein komisches Gefühl hatte.

Ab diesem Tag war sie plötzlich verändert in ihren Nachrichten, kälter und sachlicher.
Mir fiel das jedoch nicht sofort auf, da man nicht jeden fehlenden Smilie gleich überanalysiert.

Im März war sie dann zwei Wochen krank und zuhause, während ich im HO gearbeitet habe. Sie war generell schlecht gelaunt und genervt. Am Ende der zwei Wochen fragte ich sie, was mit ihr los ist und sie meinte, dass sie gern getrennte Wohnungen hätte, da sie vieles nervt.
Ich war natürlich geschockt, wollte rausfinden was sie meint und was das bedeutet und ob sie sich trennen möchte. Eine Trennung wollte sie nicht.

Ich hab dann natürlich viele Vorschläge gemacht was man ändern könnte und sie zeigte sich mit vielem erstmal einverstanden, insbesondere hinsichtlich der Einrichtung. Auch nervte sie, dass ich im HO arbeitete (hat sie mir vorher nie gesagt) und quasi immer anwesend bin. Diesen Punkt konnte ich auch vollkommen nachvollziehen und bin dann immer ins Büro gegangen, wenn sie zuhause war, damit sie ihren Freiraum hat. Auch das ich meist aus verschiedensten Gründen auf der Couch geschlafen habe nervte sie. Sie kennt die Gründe, die wurden vorher schon besprochen. Ich bin trotzdem dann immer ins Bett gegangen.

Bis dahin dachte ich, wir bekommen das in den Griff, wenn wir beide dran arbeiten und sie wirkte auch einverstanden. Sue war wieder liebevoller und aufmerksamer. Dann war ich erneut für 3 Tage auf Dienstreise, sie hat mich noch mehrfach mit vielen Küssen verabschiedet und als ich zurück kam war plötzlich nichts mehr veränderbar und die getrennten Wohnungen alternativlos. Auf meine Frage wo das herkommt und wieso auf einmal so rigorose Tatsachen konnte sie mir nie eine Erklärung geben. Mal war es die Ruhe die sie brauchte, mal hat sie das bei Bekannten gesehen und fand es toll, mal eine Trennung von anderen die das ausgelöst hat. Nur einen anderen und eine Trennung schloss sie die ganze Zeit aus.

Ich war dann natürlich panisch und habe auch versucht in unseren Chatverläufen irgendeinen Anhaltspunkt zu finden was passiert sein könnte. Dabei stieß ich dann auf den radikalen Stimmungswechsel während der Reise im Januar. Ich habe sie darauf angesprochen und gefragt was an diesem Tag passiert ist, aber sie bestreitet bis heute, dass irgend etwas vorgefallen ist.

Von sich aus hat sie dann nicht ein einziges Mal mehr darüber gesprochen, sondern jegliches Gespräch über uns musste von mir angefangen werden.
Ich war und bin der Meinung, dass man fehlende Nähe nicht durch noch mehr Distanz heilt, sondern durch mehr gegenseitige Aufmerksamkeit und hab dementsprechend mein Verhalten angepasst.

Immer wenn es zur Sprache kam, verneinte sie einen anderen als Auslöser und wollte keine Trennung. Sie schlug dann sogar eine Wohnung für mich in direkter Nähe vor.

Jedenfalls habe ich ihr irgendwann frustriert klar gemacht, dass ich zumindest eine Erklärung erwarte, wenn ich schon mein Zuhause und alles zurücklassen soll. Die kam bis heute nicht.

Jedenfalls fuhren wir im Sommer zusammen in den Urlaub und kamen uns auch körperlich wieder näher (vorher zwei Jahre quasi gar nicht). Das lief ein paar Wochen so. Es wirkte alles wie gelöst, sie forderte selbst Sex ein, hatte gute Laune und ich dachte, dass wir vielleicht durch das Tal durch sind.

Dann war sie mit ihrem Sohn für 3 Tage weg und als sie zurückkam war alles wieder hinüber. Keine Nähe, ich durfte sie nicht mehr *beep* sehen und wieddr das Thema Auszug.

Ich wurde dann sauer und fragte, wie sie sich das vorstellt, dass ich nicht gehen kann und wir dann einfach so tun, als wäre nichts gewesen. Darauf kam von ihr "dann weiß ich auch nicht" und seitddm ist es so. Sie sprach das Thema nicht mehr an und ist distanziert.

Sie fängt zunehmend an, sich extrem an ihren Sohn zu binden und macht mir immer wieder den Vorwurf, ich hätte mich nie um ihn gekümmert. (Was tatsächlich nicht wahr ist und das weiß sie auch.) Im Gegenteil, lässt sie oft gar nicht zu, dass ich mich kümmere. Stellenweise dreht sich ihre ganze Welt nur um ihn und ich komme mir vor wie ein Besucher bei einem Pärchen.

Das ist die aktuelle Situation. Sie ist oft genervt, stellenweise schon fast respektlos und reagiert auf Gesprchsversuche nicht.

Auf der anderen Seite spricht sie jedoch immer von 'wir' und bezieht mich in ihre Zukunftsplanung ein.

Und auch wenn in mir der Zweifel nagt, kann ich einen anderen fast ausschließen. Sie lässt ihr Handy völlig offen neben mir liegen, selbst wenn sie minutenlang weg ist. Sie hat im Sommer ihre Profilbilder auf Bilder von uns beiden geändert. Das würde einem potentiellen Neuen ja vor den Kopf schlagen.

Hormonell ist laut ihrer Aussage alles ok. Sie hat auch vor ca. zwei Jahren die Pille abgesetzt, ohne das vorher zu besprechen.

Nachdem ich schon jahrelang darüber gesprochen habe, ob ihre unerklärliche fehlende Lust vielleicht von der Pille kommt und sie die nicht absetzen möchte...ich würde auch eine Vasektomie machen lassen. Das hatte sie immer vehement abgelehnt.

x 1 #21

K
Mit 40 ist das noch äußerst unwahrscheinlich. Da beginnt höchstens die Perimenopause. Also nein.

Midlifecrisis, Unzufriedenheit in der Beziehung....möglich
.

x 2 #22

D
frage warum sollst du Ausziehen

E
Ich halte es nicht für selbstverständlich, dass du derjenige sein musst, der auszieht. Ihr passt das Zusammenleben nicht mehr, dann soll sie gehen. Oder zumindest ordentlich darüber reden, was los ist.

x 1 #24

S
Vielleicht nicht unbedingt Wechseljahre, aber ev trotzdem hormonelle Ursachen.
In dem Alter ist ja oft die Familienplanung abgeschlossen und die Dame setzt zb die Pille ab.
Keine Ahnung was da plötzlich für ein Hormon cocktail auf die Frau einwirkt?

E
Zitat von Dudo:
frage warum sollst du Ausziehen

Damit sie mit dem Sohn in der Wohnung bleiben kann.

Zitat von Ella:
Ich halte es nicht für selbstverständlich, dass du derjenige sein musst, der auszieht. Ihr passt das Zusammenleben nicht mehr, dann soll sie gehen. O...

Das war auch irgendwann meine Forderung. Das sie mir zumindest endlich erklärt was passiert ist, wenn ich schon gehen soll. Antwort war immer "es ist nichts passiert"

Stella31
Zitat von Excelsior:
Jedenfalls habe ich ihr irgendwann frustriert klar gemacht, dass ich zumindest eine Erklärung erwarte, wenn ich schon mein Zuhause und alles zurücklassen soll. Die kam bis heute nicht.

Ich kann verstehen, dass du total durcheinander bist und gerne eine Erklärung für das ambivalente Verhalten deiner Frau hättest.
Finde ich auch nicht nachvollziehbar, dass sie dir da keine richtige Begründung gibt.
Aber mit den Wechseljahren hat das sicher nichts zu tun.
Falls sie immer schon Schwierigkeiten hatte, in Konflikten mit dir offen zu reagieren, dann wäre das ein Zeichen, dass sie es auch jetzt tut.
Du schreibst nicht, wie lange ihr zusammen seid und was der Grund ist, dass ihr so lange keinen S. hattet.
Denn das ist meistens ein deutliches Zeichen, dass in der Beziehung irgendwas nicht stimmt.
Welche Probleme gab es bereits?

x 3 #27

hotte
Zitat von Excelsior:
Ich versuche mal die wichtigsten Geschehnisse zusammenzufassen. Falls dann etwas unklar ist, bitte einfach fragen, das würde sonst den Rahmen sprengen wenn ich alles so detailliert schreibe. Also das Thema geht jetzt inzwischen schon über ein Jahr. Angefangen hat es im letzten Jahr Januar, als ich 3 Tage auf ...

Vielen Dank für die weiteren Details und NEIN, ich denke nicht das dich hier jemand verurteilt. Immerhin suchst du nach Optionen und schmeisst die Beziehung nicht direkt in die Ecke.

Das was du beschreibst klingt echt nicht schön und ich kann mir da beim besten willen keinen Reim drauf bilden (es sei denn sie betrügt dich und hat dafür noch ein anderes Handy oder so aber das ist eher unwahrscheinlich).

Mir fehlt noch etwas Info ob sie arbeiten geht oder ständig zu Hause ist, wie es um ihren (und deinen Freundeskreis) aussieht und wie alt der Sohn ist.

Wenn ihr ständig aufeinander hängen würdet oder ausser einander nix anderes habt dann kann da ein "Kasernenkoller" oder sowas reinrutschen....

x 1 #28

E
Zitat von Stella31:
Du schreibst nicht, wie lange ihr zusammen seid und was der Grund ist, dass ihr so lange keinen S. hattet.

10 Jahre und ja...den Grund kenne ich nicht. Es war anfangs wie üblich sehr viel, sehr 'ausufernd' und wurde nach dem Zusammenzug immer weniger.

Hab dann das Übliche gemacht, immer wieder das Gespräch gesucht, sie in Ruhe gelassen, Körpernähe ohne sexuelle Erwartung, ihr Wellnessurlaub mit Freundin geschenkt damit sie auspannt, Vasektomie angeboten usw.

Es hat nichts gebracht und bis heute weiß ich nicht warum. Es kam immer nur 'es liegt nicht an dir', 'sie weiß nicht warum','wird schon wieder','fehlt ihr auch','kennt es aus vorherigen Beziehungen'

Ich wurde immer frustrierter und fühlte mich natürlich irgendwann total abgelehnt und widerlich. Bis ich mich halt auch zurückzog und keine Versuche mehr unternahm, um sie "aufzuwecken".

E
@hotte Sie ist im Büro arbeiten. Freunde haben wir nicht allzu viele und dementsprechend viel gemeinsam unternommen.

Sie ist jetzt auch oft mit anderen unterwegs, wollte aber komischerweise, dass ich ne Freundin kennenlerne, die sie jetzt nach langer Zeit wieder traf. Das würde überhaupt nicht zu einem Trennungswunsch passen, wozu ddr Aufwand mich da einzuführen wenn ich eh abserviert bin?

Der Sohn ist 12

A

x 4