Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43

Wechseljahre schuld?

Sonnenschein85
Zitat von Margerite:
Das finde ich auch. Wechseljahre stellen sich meistens ein paar Jahre später ein, aber es gibt hin und wieder auch Ausnahmen. Ich glaube, der ...

Ja, klar gibt Ausnahmen. Aber ich denke in der Regel ist 40 noch zu früh da von Wechseljahren oder Hormonen dahingehend auszugehen. Das wäre zu leicht gedacht.

Worrior
@Excelsior
Wie hast Du darauf reagiert als sie die Beziehung in Frage gestellt hat?

A

Wechseljahre schuld?

x 3

Cocolores
Zitat von Excelsior:
dass mir die meisten dann wahrscheinlich das sagen, was mein Bauchgefühl sowieso schon schreit.

Also weißt Du doch eigentlich schon, dass das nicht der Grund ist und versuchst das doch als Erklärung heranzuziehen, um Dich der Realität nicht zu stellen?

Philinea
Zitat von Sonnenschein85:
Ja, klar gibt Ausnahmen. Aber ich denke in der Regel ist 40 noch zu früh da von Wechseljahren oder Hormonen dahingehend auszugehen. Das wäre zu leicht gedacht.

Die Perimenopause mit ihren teils stark schwankenden Hormonspiegeln beginnt meist sogar bereits in den späten 30ern. Und ob und welche Symptome frau da hat, ist individuell vollkommen unterschiedlich, manche haben unzählige Beschwerden, andere merken bis zur Menopause so gut wie gar nichts.

Aber davon abgesehen stimme ich Dir insoweit zu, dass es zu einfach gedacht und m.E. auch abwertend ist, einfach alles auf "die Hormone" zu schieben. Aber für manche ist es halt verlockend, es sich einfach zu machen, da muss man nicht an die wirklichen Probleme ran, sehr bequem ist das.