Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

65

Wechseljahre schuld?

E
@Sincerite So um die 30

Nee, der war vor Ort

S
@Excelsior
Mit unter 7 Jahren selbständig sein müssen, geht eigentlich gar nicht. Ich habe mal gelesen, dass kleine Kinder alles auf sich beziehen. Wenn der Vater auszieht, dann glauben sie z.B., dass sie verlassen werden, weil sie nicht gut genug waren. Oder dass sie schuld sind. Deine Partnerin hat lange keinen guten Kontakt zu ihrem Vater seit der Trennung. Ich denke, dass sie damals Verlassenheitsgefühle gehabt haben muss. Vielleicht war der Vater auch schon vor der Trennung öfters Tageweise weg und dann kam die finale Trennung. Ein kleines Kind versteht die wirklichen Zusammenhänge nicht. Vielleicht hat es auch so etwas wie ein Trauma ausgelöst und deine Partnerin wurde durch deine Abwesenheit "getriggert" und in ihr kamen von jetzt auf gleich diese alten Kindergefühle hoch. Vielleicht ist ihr nicht bewusst, dass es sich um ihre Kindergefühle handelt und denkt, es sind ihre aktuellen Gefühle dir gegenüber. Alte Kindergefühle zu erkennen, ist nicht so einfach. Die Seele hat so ihren eigenen Zeitpunkt, wann sie so etwas frei gibt. Sexualität hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Vielleicht ist da ein unbewusstes Misstrauen des "inneren Kindes", dass du auch irgendwann fortgehen wirst. Sie verhält sich fast so, wie in einer sich selbst erfüllenden negativen Prophezeiung.

A

Wechseljahre schuld?

x 3

S
Zitat von Excelsior:
Nee, der war vor Ort

Zitat von Excelsior:
nachdem sie als Kind wohl eher weniger Kontakt zum Vater hatte.

Ist ja noch schlimmer, wenn der Vater vor Ort war und sie nur wenig Kontakt zu ihm hatte. Wie soll so ein kleines Mädchen das verstehen.

Ich habe den Eindruck, dass es in ihrer Kindheit Ursachen für ihr heutiges Verhalten gibt.
Das kann man aber lösen. Die heutigen Gefühle, die sie auf Abstand gehen lassen, müssten diese Kindergefühle sein.
Aber wissen kann ich es auch nicht.

Auch das Klammern bei dem Jungen durch ihre Mutter und jetzt auch durch sie, könnte seine Ursache in dieser Vergangenheit haben, alte Ängste, alte Schuldgefühle, o.a.. Wie sieht denn das Klammern genau aus?

Das gemeinsam mit Wohlwollen und liebevoll zu lösen, könnte euch wieder mehr zusammen schweißen.

E
@Sincerite Die Dienstreisen kann ich eigentlich ausschließen. Sie kennt es von mir nicht anders und ich war ja auch 2 Monate vor ihrem Sinneswechsel viel länger weg ohne Probleme. Zudem sie absolut weiß, fass sie für mich die einzig Wahre ist und ich im Leben nicht auf die Idee käme sie zu verlassen.

Ihre Mutter hat allerdings einen großen, m.E. ungesunden Einfluss. Nicht nur, dass der Junge für sie der Mittelpunkt des Universums ist, sie massiv klammert und daraus die entsprechenden charakterlichen Pobleme entstanden - sie hat auch anfangs gegen die Beziehung geschossen.
Als wir zusammen kamen war der Junge am Wochenende öfter bei den Großeltern (die das auch wollten!), damit wir Zeit füreinander hatte. Da wurde ihr vorgeworfen, dass sie ihn vernachlässigt. Als es dann fester war, war er natürlich am Wochenende bei uns...postwendend kam der Vorwurf sie enthält ihr den Enkel.

Dann war unsere Wohnung schlecht (zu hoch, wahrscheinlich fällt er durch die Wände 😂), wir waren zu oft beim Vater meiner Partnerin usw.

Genau das kam irgendwann bei einem Gespräch auch durch. Da fing meine Partnerin plötzlich an zu weinen und meinte "sie will doch nur ne gute Mutter sein und sie hätte den Jungen anfangs vernachlässigt"

Auf meine Frage wo der Unsinn herkommt, meinte sie, dass hätte ihre Mutter ihr vorgeworfen. Da hab ich zum ersten Mal davon erfahren.

S
Zitat von Excelsior:
Die Dienstreisen kann ich eigentlich ausschließen. Sie kennt es von mir nicht anders und ich war ja auch 2 Monate vor ihrem Sinneswechsel viel länger weg ohne Probleme

Aber die erste Verhaltensweise war während einer kurzen Dienstreise. Die Seele zeigt, das was sie zeigen will, in ihrem eigenen Tempo.

E
Zitat von Sincerite:
Wie sieht denn das Klammern genau aus?

Sie identifiziert sich total mit allem was er macht, gerade auch sein Sport. Da hab ich ihr schon gesagt, dass sie sich zurücknehmen soll, weil das seins ist. Sie geht gleichzeitig mit ihm ins Bett, springt sofort wenn er was will und kreist generell nur noch um ihn

S
Zitat von Excelsior:
Zudem sie absolut weiß, fass sie für mich die einzig Wahre ist und ich im Leben nicht auf die Idee käme sie zu verlassen.

Wenn schwere alte Kindergefühle sich zeigen, legen sie sich über die aktuelle Realität.

Es gibt einen Grund, für das Verhalten deiner Partnerin. Meine Gedanken können auch falsch sein.

D
Zitat von Excelsior:
Damit sie mit dem Sohn in der Wohnung bleiben kann.

wem gehört die Wohnung

S
@Excelsior
Die Mutter hat ihre Kinder damals zwangsläufig vernachlässigt, weil sie vermutlich Vollzeit arbeiten musste. Auch so eine Trennung führt zu Trauer, dann konnte sie emotional nicht erreichbar sein. So etwas kann Schuldgefühle auslösen. Ich vermute, dass die Mutter ihre eigenen Schuldgefühle ihren Kindern gegenüber auf deine Partnerin projiziert.

Ich höre mal mit meinen Gedanken dazu auf. Vielleicht wirst du mit einer solchen Sichtweise zum ersten Mal konfrontiert. Das muss erst mal sacken.

x 1 #54

E
@Dudo Niemandem, wir sind beide Mieter.

E
@Sincerite Das hat mit Sicherheit Einfluss. Nur weiß ich nicht ob sie deswegen plötzlich alles hinwirft und nichtmal mit mir drüber spricht.

x 1 #56

S
@Excelsior
Ich verstehe deine Angst. Vorwürfe wären Gift und würden sie weiter in die Enge treiben. Wie würdest du wollen, dass sie mit dir spricht, wenn es anders herum wäre. Letztendlich dreht sich alles um Gefühle, bei dir und bei ihr. Sie muss sich sicher fühlen, damit sie über ihre Gefühle sprechen kann.

S
Vielleicht hat @Scheol noch gute Gedanken für Dich.

A

x 4