211

Beziehung wegen Wohnsituation vor dem Aus

A
Liebe Mitglieder,

vor einiger Zeit (fast 1,5 Jahren) habe ich (37) meine Traumfrau (35) gefunden.
Ich würde sie am Liebsten noch heute heiraten und mit ihr eine Famile gründen, wenn da nicht die Wohnsituation wäre.
Ich besitze eine wunderschöne Wohnung, sie lebt zusammen mit ihren Eltern in einem Haus.
Sie und die Eltern bestehen unbedingt darauf, dass ich meine Wohnung aufgeben und zu Ihnen ziehen soll. Weil ja sie ein Haus haben und ich nur eine Wohnung.
Ich wäre bereit meine Wohnung für sie aufzugeben. aber nicht um diesen Preis.
So wird z.B. von mir verlangt, dass ich alles so akzeptieren soll, wie es jetzt ist. Und das will ich nicht.
Ich möchte z.B. einen komplett abgetrennten Wohnbereich und nicht so wie es jetzt ist. Ihre Eltern können kommen und gehen wann sie wollen, da die Wohneinheiten über 2! Verbindungstüren (braucht das eine erwachsene Frau?) verbunden sind.
Wurde bereits abgelehnt. sie wollen, dass diese Türen bleiben, damit sie jederzeit ihre Enkel besuchen können.
Es ist eigentlich alles Eins. sogar der Garten. ich kann keinen Schritt machen ohne dass mich jemand sieht.
Auch meine Möbel kann ich ihrer Meinung nach aus Platzgründen nicht behalten. Was mir sehr missfällt, da ich einige Stücke habe, die mir sehr gut gefallen.
Habe ihr jetzt vorgeschlagen, dass wir in der Nähe dieses Hauses evtl. einen Neubau hinstellen (würde dafür meine Wohnung verkaufen), aber auch das haben sie abgelehnt. Es muss dieses Haus sein, so wo wie es jetzt ist. Sie macht alles von dieser Immobilie abhängig.
Nun bin ich ratlos. Was soll ich tun?
Auf der einen Seite würde ich - wie oben erwähnt - sie vom Fleck weg heiraten und mit ihr Kinder haben, auf der anderen Seite möchte ich schon gerne ein Wort mitreden, wie mein zukünftiges Daheim aussehen soll. Ich soll ja schließlich die ganze Musik mal bezahlen.
Sollte ich mich nicht auf dieses Haus einlassen, ist die Beziehung wahrscheinlich vorbei.

Ich freue mich auf viele Antworten.

Herzliche Grüße
Apophis

13.02.2019 10:05 • x 2 #1


W
Zitat von Apohis:
Sie und die Eltern


Was macht sie denn mit dieser Lebenseinstellung zur Deiner Traumfrau?

13.02.2019 10:08 • x 5 #2


A


Beziehung wegen Wohnsituation vor dem Aus

x 3


M
Zitat von Apohis:
auf der anderen Seite möchte ich schon gerne ein Wort mitreden, wie mein zukünftiges Daheim aussehen soll.

Also
wenn sich ein erwachsenes Kind nicht abnabeln kann, anderseits nicht bereit ist, auch Abstriche zu erwägen - dann werden dir einige hier bestimmt bezüglich Schwiegereltern Dinge erzählen, wo ich mehr als nur abrate - dich so in Abhängigkeit zu begeben.

@Julia1960

13.02.2019 10:11 • x 3 #3


A
Naja, sie ist meine Traumfrau, weil sie sich - wie ich - eine feste Partnerschaft mit Kindern wünscht.
Und nachdem wir ja doch schon ein gewisses Alter erreicht haben, wäre eigentlich der Zeitpunkt da.
Ich kann mir Familie mit ihr vorstellen, aber was ihre Einstellungen zu diesem Haus angeht, die verstehe ich nicht.
Ich will das so nicht.

13.02.2019 10:15 • #4


W
Dann liegt ihr nicht viel an eurer Beziehung.
Später wird sie keine Entscheidung alleine treffen, ohne ihre Eltern.
Überlege es dir gut, ob du so leben willst.
Kompromisse zu machen, ja aber sich fast komplett aufzugeben, nein

Ich würde ihr nochmal meinen Standpunkt klar machen, wenn sie nicht bereit ist, auf dich einzugehen, dann wusste ich schon, was ich zu tun hätte

13.02.2019 10:16 • #5


M
Zitat von Apohis:
Ich will das so nicht.

Und sie, nimmt dies auch nicht als Problem wahr?

13.02.2019 10:17 • x 1 #6


Julia1960
Bin schon da.
Wenn ich das lese wird mir übel, aber so richtig übel.
Ich habe gerade eine 7jährige Beziehung hinter mir, ich habe diesen Mann sehr geliebt und tue es wahrscheinlich in manchen Stunden immer noch - aber ich habe verloren gegen Mutti.
Wir haben zusammen in einem Haus gewohnt, Mutti unten und wir oben. Es gab keinen separaten Hauseingang, wir hatten oben eine Wohnungstür. Im Garten hatten wir unsere eigenen Bereiche, aber es war auch nichts abgeteilt. Sein Vater ist vor zwei Jahren gestorben und dann wurde das Drama noch schlimmer.
Mutti kam dann immer hoch, klopf klopf, Tür auf und drin war sie schon, egal ob man gerade angezogen war, im Bett gelegen hat oder unter der Dusche gestanden hat. Mir ging das dermaßen auf den Senkel. Im Herbst 2017 war ich für ein paar Monate zuhause und habe dann eine Funkklingel an der Tür angebracht. Das war der Anfang vom Ende. Mutti wollte nicht klingeln und mein LG fand die Klingel mehr als unnötig. Alle Erklärungen meinerseits waren sinnlos. Wenn ich zu meinem Sohn fahre und unten zum Guten Tag sagen bei den Schwiegereltern klingele und dann hoch gehe, kann die Tür ruhig offen stehen. Ich gehe nicht rein und rufe solange bis jemand antwortet, auch wenn ich angemeldet bin.

Nach Feierabend, nach jeder Geschäftsreise und nach jedem Ausflug am Wochenende war sein erster Weg zu Mutti. Mich hat es echt angek... . Ich stand oben in der Wohnungstür und stand dann da wie eine Blödbirne. Irgendwann hörte ich dann Sprüche wie: Halt den Mund, ich rede mit meiner Mutter oder Ich halte sowieso immer zu meiner Mutter. Es war echt grenzwertig.

Er hat sich dann im Oktober von mir getrennt hauptsächlich wegen dem Grund Mutti. Im Nachhinein hörte ich aus der Nachbarschaft, dass Mutti mich grottenschlecht macht. Und auch er hat mal wieder in der Nachbarschaft den Trennungsgrund Mutti hinterlassen. Es ist eigentlich alles unfassbar.

Ich kann Dich daher nur warnen - überleg Dir gut, was Du tust. Mir ist mein ganzes Leben weg gebrochen, der Mann ist weg, mein drittes Kind (sein Sohn) sehe ich auch nicht mehr so oft, mein Zuhause musste ich verlassen, meine 1000 qm Garten fehlen mir und meinen Katzen ganz furchtbar. Sowas braucht kein Mensch.

13.02.2019 10:22 • x 8 #7


W
Für mich klingt das nach Torschusspanik. Du hast eine gefunden die auch ne Partnerschaft und Kinder will. Blendest aber völlig aus, dass ihr bis auf diesen Konsens völlig unterschiedliche Einstellungen habt.

13.02.2019 10:23 • x 11 #8


Julia1960
gelöscht...

13.02.2019 10:23 • x 1 #9


Luto
Zitat von willan:
Was macht sie denn mit dieser Lebenseinstellung zur Deiner Traumfrau?

die gleiche Frage hatte ich auch sofort.

Zitat von Apohis:
Naja, sie ist meine Traumfrau, weil sie sich - wie ich - eine feste Partnerschaft mit Kindern wünscht.

das ist der Grund?

13.02.2019 10:25 • x 5 #10


Kummerkasten007
Zitat von Apohis:
aber was ihre Einstellungen zu diesem Haus angeht, die verstehe ich nicht


Ist das nur ihre Einstellung oder die der Eltern ebenfalls?

13.02.2019 10:30 • x 1 #11


A
Ihr Eltern sind da total auf ihrer Linie...ich bin sogar der Meinung, sie sind die treibenden Kräfte.
Und ja, sie ist unter anderem wegen dem Wunsch einer Familie meine Traumfrau. Außerdem sind auch sonst noch viele gemeinsame Interessen und Wünsche vorhanden.

13.02.2019 10:36 • x 1 #12


M
wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, sei vorsichtig, das du dich da nicht verlierst

13.02.2019 10:37 • x 1 #13


Scheol
Zitat von Apohis:
Liebe Mitglieder, vor einiger Zeit (fast 1,5 Jahren) habe ich (37) meine Traumfrau (35) gefunden. Ich würde sie am Liebsten noch heute heiraten und mit ihr eine Famile gründen, wenn da nicht die Wohnsituation wäre. Ich besitze eine wunderschöne Wohnung, sie lebt zusammen mit ihren Eltern in einem Haus. Sie und die Eltern bestehen unbedingt darauf, dass ich meine Wohnung aufgeben und zu Ihnen ziehen soll. Weil ja sie ein Haus haben und ich nur eine Wohnung. Ich wäre bereit meine Wohnung für sie aufzugeben. aber nicht um diesen Preis. So wird z.B. ...


Ist der Nickname Programm ?

Ist es die Tochter oder die Enkelin ? Du schreibst beides .

Sie ist zu ihren Eltern , Großeltern irgendwie in einer Abhängigkeit.
Ob eventuell intern gedroht wird , das ist die Frage. ( Wenn du ausziehst sind wir ganz alleine . Wer kümmert sich im Alter um uns. Wir waren immer für dich da und nun lässt du uns im Stich. Ob diese emotionale Erpressung statt findet , wäre interessant zu wissen ob dieses statt findet. )

Warum deine Freundin ( wie alt ist sie und du ) sich nicht abnabeln kann und vielleicht auch WILL , das ist die Frage ?

Ein nicht abgesperrter Bereich finde ich für dich euch wichtig .

Du kommst *beep* aus der Dusche und Oma oder Mutter steht vor Dir , in deinen eigenen vier Wänden bist du nicht dein Herr.

S. nur wenn Eltern nicht da sind.

Poppeln verboten weil Papa könnte ja rein kommen.

Zieh dich mal ( immer ) ordentlich an weil meine Eltern könnten ja JEDERZEIT, ohne zu klingeln neben euch stehen ( klasse ! )

Vermutlich musst du schon fragen ob du ein Bild dort an die Wand hängen darfst oder nicht.

Dein Leben würde aus Kompromissen oder Eingrenzungen bestehen.

Ich glaube hier würde eine schnelle Ernüchterung passieren.

Die Definition warum du sie als Traumfrau siehst ist mir etwas zu kurz geraten.

Meine Traumfrau ist Kompromiss bereit und würde mir eine Alternative vorschlagen.

Wenn du nur danach gehst das eine Frau ein Kind haben möchte , dann gibt es viele Traumfrauen für dich.

Ich würde für diese Frau meine schöne Wohnung nicht aufgeben , weil sie mir zu unreif und egoistisch erscheint. Sie lässt dich jetzt schon mit der Problemlösung allein.
Friss oder stirb.

13.02.2019 10:38 • x 3 #14


Scheol
Zitat von Apohis:
Ihr Eltern sind da total auf ihrer Linie...ich bin sogar der Meinung, sie sind die treibenden Kräfte.
Und ja, sie ist unter anderem wegen dem Wunsch einer Familie meine Traumfrau. Außerdem sind auch sonst noch viele gemeinsame Interessen und Wünsche vorhanden.



Du bist zweite Wahl .

Du bist keine Priorität.

Sicher sind Eltern wichtig aber eine Abnablung sollte schon mal statt finden.

Sie wird wenn du dort wohnen würdest immer zu den Eltern halten weil sie in der Hinsicht Meinungslos ist.

Du wärst Gast in deiner eigenen Wohnung.

13.02.2019 10:42 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag