120

Familiäre Wohnsituation nach Trennung unklar

D
Ich (45) suche hier Rat bezüglich unserer Wohnsituation, nachdem sich meine Frau (36) nach 12 Jahren von mir getrennt hat. Wir haben zwei gemeinsame Töchter (3 6) und ein gemeinsames Haus, 2020 gebaut und voraussichtlich erst in gut 20 Jahren abbezahlt.
Meine Frau hatte seit Februar eine Affäre. Diese flog im Juni auf. Nach zwei Monaten und drei Paarberatungsterminen, entschied sich meine Frau dann gegen unsere Ehe und für den AM, mit dem sie nun eine Beziehung führt. Sie hat sich also im August von mir getrennt. Ich habe diese Trennung nicht verkraftet und war daraufhin vier Wochen lang stationär in einer psychiatrischen Klinik. Mittlerweile geht es mir zwar ein wenig besser, aber die Gesamtsituation belastet mich noch sehr. Ich leide immernoch unter großem Liebeskummer und starker Eifersucht. Nach meiner Entlassung aus der Klinik, bin ich wieder in unser Haus zurückgekehrt, in dem wir nun also aktuell zu viert wohnen. Ich und meine Frau schlafen getrennt, abwechselnd im Ehebett und auf der Wohnzimmercouch. Das Verhältnis zwischen uns beiden ist sehr distanziert und kalt. Wir reden kaum miteinander und wenn, dann nur über organisatorische Dinge. Allerdings auch immer nur kurz, weil die Gespräche ansonsten schnell emotional werden und dann meistens im Streit enden. Ich tue mich sehr schwer damit, meine Frau loszulassen. Ich bekomme oft mit, wenn sie ihren neuen Freund trifft, was mir immer sehr weh tut. Ich habe natürlich untersagt, dass er in unser Haus darf. Aber sie fährt fast täglich zu ihm.
Er hat sich übrigens auch getrennt, allerdings schon zu Beginn der Affäre. Er ist aus dem Haus seiner Familie (Ehefrau zwei Kinder) ausgezogen.
Nun ist die große Frage, wie unsere neue Wohnsituation aussehen soll?
Weiterhin zu viert im Haus bleiben funktioniert natürlich nicht. Meine Frau hat den Wunsch, dass ich ausziehen soll und sie mit den Kindern im Haus wohnen bleibt. Diesem Wunsch möchte ich allerdings nicht nachkommen. Die Tatsache dass sie einen neuen Partner hat, ist schon schlimm genug für mich. Die Vorstellung, dass er auch noch hier einzieht, nachdem ich ausgezogen bin, macht mich nur noch wütender. Genau das will ich mit aller Kraft verhindern.
Meine Frau verdient besser als ich und bekommt große finanzielle Unterstützung aus ihrer Familie. Sie könnte das Haus tatsächlich auch alleine finanzieren. Ich würde das mit meinem Gehalt allerdings nicht schaffen.
Ich hatte an das Nestmodell gedacht, wo die Kinder im Haus bleiben und die Eltern sich mit der Betreuung (im Haus) abwechseln. Allerdings bräuchte man dann natürlich noch mindestens eine externe Wohnung, besser sogar zwei. Weil eine Wohnung mit meiner Frau zu teilen sicher auch nicht ideal wäre. Außerdem ist sie gegen das Nestmodell.
Ich will das Haus nicht kampflos aufgeben, aber meine finanziellen Mittel sind nur gering, wie gesagt. Das macht meine Position natürlich umso schwieriger. Und meine Frau drängt mittlerweile vehement darauf, dass ich ausziehen soll. Sie will ja schließlich in Ruhe ihr neues Leben mit ihrem neuen Partner beginnen. Anfangs war sie noch milde gestimmt, als sie noch Schuldgefühle hatte. Diese scheinen mittlerweile allerdings verflogen zu sein, so dass das ganze immer mehr in einen Kampf ausartet. Genau das wollten wir eigentlich vermeiden, damit die Kinder nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber die Fronten sind mittlerweile verhärtet.

17.10.2023 16:20 • #1


Wollie
erstmal lass ich dir einen virtuellen Drücker da das ist wirklich eine richtig besch....Situation und deine Ex auf einem Egotrip. Klar möchte sie, dass du gehst, damit ihr Neuer gleich einziehen kann. Aber so einfach ist dies zum Glück ja nicht. Wenn ihr beide im Grundbuch steht, kann sie dich auch nicht rauswerfen, umgekehrt natürlich auch nicht.
Ich bin ja immer der Meinung, dass Derjenige welcher sich trennt, dann auch bitte gehen soll. Also deine Ex. Warum sucht sie sich nicht mit ihrem Neuen eine Wohnung ? Dann müsst ihr das Haus eben verkaufen und hoffen, dass ihr da schuldenfrei rauskommt. Und ob die Bank überhaupt einen allein als Kreditnehmer akzeptiert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Also so einfach geht dies alles nicht. Deshalb kann ich dir nur dringend raten, dich nicht unter Druck setzen zu lassen und dann eventuell fatale Fehler zu machen. Geh bitte zu einem Fachanwalt für Familienrecht, der auch noch Immobilien als Fachgebiet hat. Lass dich beraten und vielleicht könnt ihr ja doch eine gemeinsame Lösung finden, weil am Ende des Tages verlieren alle dabei, vor allem eure Kinder.

17.10.2023 16:28 • x 1 #2


A


Familiäre Wohnsituation nach Trennung unklar

x 3


L
Zitat von desperation:
Die Vorstellung, dass er auch noch hier einzieht, nachdem ich ausgezogen bin, macht mich nur noch wütender. Genau das will ich mit aller Kraft verhindern.
Meine Frau verdient besser als ich und bekommt große finanzielle Unterstützung aus ihrer Familie. Sie könnte das Haus tatsächlich auch alleine finanzieren. Ich würde das mit meinem Gehalt allerdings nicht schaffen.

Schlimm, was Dir passiert ist.

Aber ganz ehrlich - auch ich habe schon massiven Betrug erlebt - ich verstehe nicht, was Dir das bringt. Ob der Kerl da zwischen Deinen Sachen wohnt (wäre ja vermutlich eher für ihn blöd) oder woanders mit Deiner Familie lebt... das bleibt sich doch gleich.

Und Du kannst es nicht mal halten.

Außerdem reist ich es sich leichter in ein neuen Leben mit leichterem Gepäck.

Zieh aus, kümmere Dich um ein eigenes Nest für Dich und Deine Kinder und heile. Und schau, dass Du die Frau nicht mehr sehen musst.

17.10.2023 16:29 • x 6 #3


K
@desperation ogott das klingt nach exakt demgleichen, was ich gerade durchmache, nur dass es bei mir schon ein paar Wochen länger dauert und ich DIE Betrogene bin. Und wir vier statt zwei Kinder haben. Ich will auch das Haus halten (und könnte es auch), aber mit Hängen und Würgen. Es muss klar sein, dass das Nestmodell am teuersten ist und auch kostspieliger, als wenn einer im Haus bleibt. Es wird ja vermutlich auch so sein, dass du in diesem Fall die Hälfte des Hauses zahlen und dir noch eigenen Wohnraum suchen musst, sofern du nicht woanders kostenlos unterkommst. Drängt ein Auszug jetzt gerade? Habt ihr eine Idee, wie das mit den Kindern zeitlich gehen soll?

17.10.2023 16:31 • x 2 #4


Wollie
Zitat von Knockedout:
Es muss klar sein, dass das Nestmodell am teuersten ist und auch kostspieliger, als wenn einer im Haus bleibt.

und es ist eine Rumzieherei für alle und letztendlich auch ein Durcheinander für die Kinder. Und es zu finanzieren bei den Mieten gerade, und dazu noch ein Haus abbezahlen. Dies können die Meisten gar nicht stemmen.

17.10.2023 16:33 • x 1 #5


D
@Wollie ja wir stehen beide im Grundbuch. Als wenn das bisher geschehene nicht schon schlimm genug war, will sie mich nun einfach rausschmeißen und fertig. Dann zieht der neue ein und sie hat ihr perfektes Happy End. Ich empfinde das einfach nur als ungerecht und egoistisch von ihr. Das habe ich ihr auch gesagt. Aber sie will ihren Willen unbedingt durchsetzen. Doch das gönne ich ihr nicht.
Das Haus verkaufen will sie übrigens auch nicht, sie will es ja für sich behalten.

17.10.2023 16:42 • x 1 #6


Wollie
Zitat von desperation:
will sie mich nun einfach rausschmeißen und fertig. Dann zieht der neue ein und sie hat ihr perfektes Happy End.

wenn ihr Beide im Grundbuch steht, dann kann sie dich nicht einfach rauswerfen. So geht das nicht. Deshalb: Geh bitte zu einem Fachanwalt und hol dir Hilfe. Sie kocht dich sonst weich.

17.10.2023 16:43 • x 6 #7


Wollie
Zitat von desperation:
sie will es ja für sich behalten.

wollen kann sie viel.....du lässt dir auf der Nase rumtanzen, wo sind deine Eier ? sie hat keinen Respekt mehr vor dir, deshalb versucht sie dies. Und ob sie das Haus alleine halten kann, da hat die Bank noch ein Wörtchen mitzureden.
Ein sehr guter Freund von mir hatte die gleiche Problematik, die Bank hat nicht mitgespielt. Die wollte zwei Schuldner im Kreditvertrag, nicht nur einen.

17.10.2023 16:46 • x 4 #8


tlell
Ich kann dich total verstehen. Es ist hart, wenn einem sowas passiert. Allerdings höre ich immer extrem auf, wenn jemand wegen einer Trennung in stationäre Behandliung muss. Es gibt doch sicher ein tieferes Problem was jetzt alles auslöst oder? Mit irgendwas in deinem Leben kommst du nur schwer zurecht abgesehen von deiner Trennung oder?


Ich kann dir nur raten ganz schnell die Paarebene von der Elternebene zu trennen. Vielleicht wären weitere Treffen bei der Paartherapie nicht schlecht um das aufzulösen. Du bist Vater! Eure Trennung ist fix. Egal was du tust sie wird nicht zurück kommen. Du kannst blokieren was auch immer du willst eure Ehe ist vorbei. Du wirst es nicht aufhalten. Was du tun kannst, ist deinen Kindern ein sicheres Umfeld bieten in dem Haus. Du kannst es nicht halten. Versuch an deine Kinder zu denken. Ein Nestmodel ist eine teure Sache. Es müssen dann die Raten/ Kosten für das Haus von beiden bedient werden plus für jeden eine eigene Wohnung finanziert. Wenn du schon nicht in der Lage bist alleine das Haus zu halten, wirst du auch das nicht hinbekommen. Vielen ist nicht bewusst, das dann nichts mehr gemeinsam finanziert wird. Sondern die Kosten für das Nest zu den normalen Kosten noch dazu kommen. Das solltest du bedenken. Ausziehen mag wirklich weh tun, aber ich denke du heilst nur wenn du dich aus dieser Situation nimmst. Wenn du dich dauer konfrontierst, wird sich dein Zustand kaum ändern. Denk da mal drüber nach. Du kannst nichts mehr aufhalten, aber sehen das du es mit Würde und Anstand zu Ende bringst!

17.10.2023 16:46 • x 9 #9


D
@Wollie ich wusste nicht dass die Bank das verbieten kann. Ich habe nur mal gehört, dass die Schulden erhöht werden könnten, wenn sich ein Partner aus dem Grundbuch streichen lässt.

17.10.2023 16:49 • #10


E-Claire
Zitat von desperation:
Meine Frau verdient besser als ich und bekommt große finanzielle Unterstützung aus ihrer Familie. Sie könnte das Haus tatsächlich auch alleine finanzieren. Ich würde das mit meinem Gehalt allerdings nicht schaffen.


Willkommen im Forum!

So sehr ich verstehe, daß Du Dich dagegen wehrst, aber, wenn Du Dir das Haus nicht alleine leisten kannst, dann reden wir ja eigentlich weniger über rechtliche Möglichkeiten, sondern über die emotionale Situation.

Und wenn Du Dir vorstellst, daß der Neue dann für immer mit all dem leben muss, was Du ausgesucht hast. Wie Du wie ein Poltergeist immer durchs Haus ziehst?

17.10.2023 16:50 • x 4 #11


Susanna
Zitat von Wollie:
wollen kann sie viel.....du lässt dir auf der Nase rumtanzen, wo sind deine Eier ? sie hat keinen Respekt mehr vor dir, deshalb versucht sie dies. Und ob sie das Haus alleine halten kann, da hat die Bank noch ein Wörtchen mitzureden. Ein sehr guter Freund von mir hatte die gleiche Problematik, die Bank hat nicht ...


Sie will im Haus mit den Kindern bleiben, Punkt.
Das würde sie auch mit Riesenrespekt wollen und auch wenn er Rieseneier hätte.
Was soll denn das?

17.10.2023 16:52 • x 3 #12


D
@tlell da ist schon viel wahres dran, was du sagst. Vielleicht muss ich irgendwann doch über meinen Schatten springen und das Haus verlassen. Auch wenn mir dieser Gedanke aktuell noch sehr schwer fällt.

17.10.2023 16:54 • x 4 #13


Wollie
Zitat von desperation:
ich wusste nicht dass die Bank das verbieten kann.

verbieten nicht, sie muss ja einen aus dem Kreditvertrag entlassen, dann hat der Andere höhere Schulden. Aber die Bank kann dies verweigern. Jedenfalls war es bei meinem Freund so, da hat die Bank nicht mitgespielt.

17.10.2023 16:56 • x 2 #14


Susanna
Zitat von Wollie:
verbieten nicht, sie muss ja einen aus dem Kreditvertrag entlassen, dann hat der Andere höhere Schulden. Aber die Bank kann dies verweigern. Jedenfalls war es bei meinem Freund so, da hat die Bank nicht mitgespielt.

und was hätte er genau davon?
Siehe den Beitrag von Claire.

17.10.2023 16:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag