120

Familiäre Wohnsituation nach Trennung unklar

darkenrahl
Zitat von Wollie:
nun ja, er selbst wenig, da er sich alleine das Haus nicht leisten kann.

Kann sie das denn?
Sie müsste ihn ja auszahlen incl. Zugewinn.

17.10.2023 21:14 • x 1 #31


Wollie
das ist die Frage, welche zu beantworten wäre von der Bank oder ggf. RA. Oder ihr Neuer steigt in den Kreditvertrag mit ein, alles schon erlebt.
Aber ich glaube, dass die EF dies schon durchdacht hat, evtl. war sie schon bei einem RA hinter dem Rücken von TE.

17.10.2023 21:17 • x 2 #32


A


Familiäre Wohnsituation nach Trennung unklar

x 3


darkenrahl
Zitat von Wollie:
das ist die Frage, welche zu beantworten wäre von der Bank oder ggf. RA. Oder ihr Neuer steigt in den Kreditvertrag mit ein, alles schon erlebt. Aber ich glaube, dass die EF dies schon durchdacht hat, evtl. war sie schon bei einem RA hinter dem Rücken von TE.

Wer zuerst beim RA war spielt doch keine Rolle, der TE muss nicht auf ihre Wünsche eingehen, sonst landet er unter der Brücke.
Auch betreffend der Kinder nicht, so leid es mir tut denn dann wird er der Beschissene sein.
NF wird ihre Wünsche gnadenos durchdrücken wollen und da muss er einfach hart bleiben. Für die Kinder kann er danach immer noch ein guter Vater sein.
Auf alle Fälle soll er vor der Scheidung nicht aus dem Haus ausziehen.

17.10.2023 21:23 • x 2 #33


ElGatoRojo
Zitat von desperation:
Will ja eigentlich auch nicht gegen sie vor Gericht ziehen müssen.

Mit dieser Einstellung wirst du in der Tat unter der Brücke landen und deine Kinder ebenfalls los werden. Du musst dich jetzt um deine Interessen kümmern. Lass dich anwaltlich beraten. Reiner Selbstschutz, so gnadenlos wie deine Nochfrau offenbar jetzt unterwegs ist. Falsche Rücksichtnahme ist da nicht mehr angebracht.

17.10.2023 21:36 • x 3 #34


Wollie
Zitat von ElGatoRojo:
Lass dich anwaltlich beraten.

meine Rede. Ansonsten wird dies für TE böse enden.

17.10.2023 21:37 • x 1 #35


D
Um den Gang zum Rechtsanwalt komme ich wohl kaum umher. Das Erstgespräch zahlt die Rechtsschutzversicherung. Wir haben eine für unsere Familie, diese läuft allerdings über meine Frau. Ich weiß nicht mal wo die Unterlagen dafür sind.
Dazu kommt noch, was ich anfangs vergaß zu erwähnen: Meine Frau arbeitet in einer Führungsposition bei unserem zuständigen Jugendamt.

17.10.2023 21:50 • #36


Wollie
Zitat von desperation:
Meine Frau arbeitet in einer Führungsposition bei unserem zuständigen Jugendamt.

ja, dann hat sie ja genug Wissen, welches sie gegen dich verwenden kann und auch wird.

17.10.2023 21:53 • x 1 #37


ElGatoRojo
Zitat von desperation:
Das Erstgespräch zahlt die Rechtsschutzversicherung. Wir haben eine für unsere Familie, diese läuft allerdings über meine Frau. Ich weiß nicht mal wo die Unterlagen dafür sind.

Junge, komm in die Puschen. Dann bezahlst du eben selber, wenn du die Police nicht findest. Ich lese nur Bedenkenträgerei bei dir - damit wird es nichts. Du musst ein offensiveres Mindset haben. Du bist der Ehemann.

17.10.2023 21:53 • x 3 #38


ElGatoRojo
Zitat von desperation:
Meine Frau arbeitet in einer Führungsposition bei unserem zuständigen Jugendamt.

Na denn - also wappne dich. Such dir eigene Connections.

17.10.2023 21:55 • x 2 #39


Stillermitleswr
Zitat von desperation:
@Stillermitleswr danke für deine Meinung, kann ich sehr gut nachvollziehen. Darüber werde ich mir auf jeden Fall mal Gedanken machen. Wie kommt man ...

Ich denke am ehesten kann dir das die Bank oder Anwälte sagen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung. Generell glaube ich, ist ein Anwalt in so einer Situation nie verkehrt.Und wenn es einfach nur zur Beratung ist.

17.10.2023 21:55 • x 2 #40


Stillermitleswr
Zitat von alleswirdbesser:
Das Haus wurde 2020 gekauft, da wird man von dem Auszahlungsbetrag keine Wohnung kaufen können, außer das Eigenkapital war sehr hoch.

Vllt reicht es ja zur Anzahlung einer schönen Wohnung. Und eine Wohnung ist alleine einfacher finanziert anstelle eines Haus.
Es gibt da natürlich einiges zu beachten und auch verschiedene Wege, die der TE für sich dann in ruhe betrachten kann bzw auch muss.

Nur in seiner Situation sich dauerhaft an dieses Haus zu klammern wird nichts bringen außer Kummer und Ärger. Und dort dauerhaft mit der Ex wohnen? Glaube darauf hätten die wenigstens Lust.

17.10.2023 21:59 • x 4 #41


P
@desperation
Auch wenn du dir die aktuelle Situation nicht ausgesucht hast - Du kannst aber entscheiden, wie Du Dich nun in und mit dieser Situation verhälst und auseinandersetzt.

Und in Dir steckt weit mehr, als Du bisher wußtest und gelebt hast. Also, Ärmel hochkrempeln und ran an die Arbeit.
Egal, ob selber zahlen oder über Versicherung - Fachanwalt für Familienrecht plus Immobilienkenntnis ist ein M u s s für Dich. Du hast ja keine Ahnung, was Du in Deiner Situation machen kannst, darfst, mußt. Und Du solltest ab jetzt selber der Experte Deines Lebens werden. Dafür machst Du Dich fachlich kundig.

Dafür Unterlagen suchen und sichern. Vom Haus, Einkünften Deiner Frau und von Dir, Bankkonten, etc.
Kopiere alles, was möglich ist.

Und wenn Du anfängst einen Überblick über deine Ist-Situation zu bekommen, dann kannst Du die nächsten Schritte gehen. Dazu gehört, dass Du Dir überlegst, was Du möchtest in Bezug auf Deine Kinder bzgl Betreuung, wie oft, wo.. ..

und wenn Du merkst, was Du möchtest und wie Du in diese Richtung kommen kannst, dann macht das nicht mehr so Angst
Zitat von desperation:
Meine Frau arbeitet in einer Führungsposition bei unserem zuständigen Jugendamt.

weil
Zitat von ElGatoRojo:
Na denn - also wappne dich. Such dir eigene Connections.


Genau!

17.10.2023 22:16 • x 4 #42


alleswirdbesser
Zitat von Stillermitleswr:
Und eine Wohnung ist alleine einfacher finanziert anstelle eines Haus.

Ich zahle für die Wohnung mehr an Miete als die Finanzierung fürs Haus kostete (volle Rate), damals waren es halt andere Preise. Trotzdem habe ich alles aufgegeben, als Verlassene, obwohl ich mitgebaut und 15 Jahre drin wohnte und die Kinder seit der Geburt. Es gibt einfach Wichtigeres im Leben. Man muss lernen loszulassen, es war auch für mich ein harter Weg.

17.10.2023 22:47 • x 3 #43


alleswirdbesser
Zitat von desperation:
Meine Frau arbeitet in einer Führungsposition bei unserem zuständigen Jugendamt.

Ach du Schreck

17.10.2023 22:51 • x 1 #44


D
Meine Frau hat mich belogen und betrogen, vielfach. Trotzdem wollte ich ihr noch eine Chance geben bzw hatte gehofft dass sie unserer Ehe noch eine Chance gibt . Ich habe vielmehr darum gebettelt. Ich habe viel geheult, gefleht, diskutiert. Aber es hat alles nichts gebracht. Es hat alles nur noch schlimmer gemacht. Denn dadurch hat sie jeglichen Respekt vor mir verloren und nun anscheinend das Gefühl, alles mit mir machen zu können. Und obwohl ich schon am Boden liege, tritt sie noch drauf. So fühlt es sich für mich an.

17.10.2023 23:21 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag