1

Loslassen, wie geht das wenn viel unklar bleibt?

J
Hallo,
habe schon geschrieben unter ... möchte so gerne loslassen. Obwohl ich mir viele Gedanken mache wie ich die leere Zeit fülle, holen mich immer wieder Fragen zum Beziehungsende ein.

Getrennt bin ich seit Mitte Januar, er ging einfach mit den Worten ist mir alles zu anstrengend. So was passierte öfter in unserer Beziehung, dass ihm etwas nicht passte und er einfach ging. (Als wir noch zusammen wohnten, ging er mir aus dem Weg und schlief immer im Wohnzimmer). Nach räumlicher Trennung von 1 1/2 Jahren benutzte er seine eigeme Wohnung irgendwie als Druckmittel. Was ich aber überhaupt nicht verstehe und was überhaupt keinen Sinn macht, wir feierten Weihnachten zusammen bei seiner Familie, wie jedes Jahr. Er schenkte mir einen Granitbrunnen, den er im Sommer in den Garten bauen wollte, er machte Pläne zum Umgestalten, sagte, diesen Sommer werde ich auch mal draußen frühstücken. (Ich liebe das, er mochte es bisher nie). Kurz vor Silvester war er dann nochmal 2 Tage verschwunden, ich redete mit ihm ... so richtig wurde ich nicht schlau was ihm fehlt. Er meint er sei schrecklich in der Midlifecrisis. Silvester feierten wir dann auch zusammen und es war eigentlich harmonisch. Auch Anfang Januar zeigte er sich um mich bemüht, ich wurde nämlich ziemlich krank, verlor meine Haare an den Augenbrauen, bekam eine Grippe und dann das plötzliche Ende.
Er machte Schluß Ende Februar per Telefon auf Dienstfahrt und gab dann auch zu er hatte eine andere die 20 Jahre jünger ist. Noch am gleichen Tag warf er mir alle Zweitschlüssel in den Briefkasten, so als hätte er es schrecklich eiilig. Dann schrieb er nach ein paar Tagen mehrere SMS, in den er mich förmlich anfehlte, den Kontakt nicht ganz abzubrechen. Er wollte mein Freund bleiben, was für mich aber im Moment überhaupt nicht geht. Wollte den Granitbrunnen nicht mehr zurücknehmen (kann ihn aber nicht brauchen, ist auch niemand da der i hn aufbaut), wollte mir immer seine Hilfe anbieten (Reifenwechsel etc.) und irgendwie werde ich nicht schlau. Wäre es nicht fair gewesen nach kanpp 6 Jahren, wenigstens die Zeit für ein klärendes Gespräch zu nehmen und dann von mir aus zu sagen, du ich liebe eine andere es ist eben passiert. Aber finde das alles höchst sonderbar, warum macht er es sich so einfach.
Gehe zur Zeit durch eine emotionale Hölle, versuche mich zu retten, weiß es wird besser (Habe schon eine Scheidung hinter mir). Ich weiß nicht wäre es einfacher alles zu wissen. Hoffe, dass für mich und euch alle die Zeit vergeht und die Wunden heilen.
Liebe Grüße Jasmin

20.03.2011 15:18 • #1


A
hey

fuehl dich mal ganz lieb gedrückt, ich kann verstehn wie du dich fuehlst .. mir gehts in gewisser weise auch so ..
Ich bin der Meinung das jeder Mensch die Wahrheit gesagt bekommen sollte, egal wie weh sie auch tun mag.
Desweiten denke ich egal wielange man zusammen war, sollte man zumindest versuchen ein klärendes gespräch zu führen !
In meinen Augen ist das für beide seiten besser - den anderen zu verstehn und ggf. aus loszulassen
Jedoch sehn das nicht immer alle Menschen so, was ich sehr traurig finde.
Das einzigste was ich dir nun räten könnte, versuche nochmal mit ihn zu reden infalle er auch moechte, sodass ihr reinen tisch macht .. wenn dies aber alles nicht geht musst du - loslassen.
Lenk dich ab rede viel mit deinen Freunden, deiner Familie, gehe einen Hobby nach .. nur lenk dich irgendwie ab ..
ich weiß selbst, das es leicht gesagt ist aber anders kommt man leider aus dem kummer nicht mehr raus.

Viel glück dir weiterhin ..

20.03.2011 15:41 • #2


A


Loslassen, wie geht das wenn viel unklar bleibt?

x 3


C
Hallo Jasmin,

ich bin auch seit einigen Wochen von meinem Ex getrennt und falle auch oft in ein Loch, welches ich nicht will. Der Grund der Trennung war Enttäuschung über alles, was nicht in Erfüllung ging was man sich mal versprochen hatte, unabhägig davon, das ich belogen wurde.

Was Du schilderst liest sich so, als wenn denn Ex sich ein Hintertürchen aufhalten will ... zu Dir. Die Frage ist aber, würdest Du in Zukunft damit leben können, dass er in der Zwischenzeit eine Andere gehabt hat, vielleicht den einfacheren Weg gewählt hat?

Mir geht es auch nicht gut, und ich sehne die Zeit herbei , an der alles verblasst.Ein Freund von mir hat zwei Jahre gebraucht, aber, dann war es überstanden (ich zähle schon die Wochen;o)).

Überleg Dir gut was Du machst, es ist Deine Zeit:o)

Lieben Gruss
Cyra

20.03.2011 18:16 • #3


I
Hallo,
stecke wie ihr in genau der selben Situation. Mein Ex hat mich vor 3 Wochen verlassen. Hatte Ende des letzten Jahres selbst meine Zweifel habe mich aber für diee Beziehung entschieden und nichts riskiert. Abber man wird sensibel für Veränderungen, man macht dan Dinge diemann nicht machen will (sieht ins Handy des Partners) und findet es SMS die einen so verunsichert, dass man den Partner fragt ob es irgendetwas gibt was man wissen müsse. Nein da ist nichts, ich bin nur ein wenig gestresst
Der Stress nannte sich andere Frau. Man hat ein Gespräch wo man gesagt bekommt, das es eine Frau ist die er kennen gelernt hat und man sich ein paar mal unterhalten hat.Man aber enntschieden hat diie jeweiligee Beziehung nicht zu riskieren. Man versucht der eigenen Beziehung wieder etwas Schwung einzuflössen. Man unternimmt Dinge ohne die Kinder (nicht so einfach bei 3). Man fährt mit der Familie in den Urlaub. Man bekommt, als man denkt es ist alles in Ordnung ein telefongespräch mit, was nicht für die eigenen Ohren bestimmt war. Man spricht ihn wieder darauf an. Dann sitz der Mann den man liebt vor einem, schaut dich an und sagt Das war so nicht geplant und man weiß das es vorbei ist. Man versucht noch zu kämpfen, aber wenn 2 Tage später ein Gespräch stattfindet in dem er einem sagt das er mich nicht mehr genug liebt um diese Andere aufzugeben, fällt man in ein unendlich tiefes Loch. unsteh ich da mit 3 Kindern und hab keine Ahnung wie es gehen soll. Und er verabschieedet sich in ein neues Leben mit der anderen, die auch 2 Kinder hat und ebenfalls an dem Tag der Entscheidung mit ihrem Mann spricht

Tja so ist das Leben

20.03.2011 18:58 • #4


I
Hallo alle miteinander,

Ich Schreib mir jetzt einfach mal was von der Seele, vielleicht hilft das.

Bin 39 Jahre alt (oder jung) und momentan ziemlich Traurig. Im Jahr 2006 hat mich meine Frau mit meinem unserem gemeinsamen Meister von unserer Arbeit betrogen und rausgesetzt, nach 16 Jahren Ehe die ich eigentlich als schön und glücklich empfunden habe. Bin daraufhin Umgezogen, hab mir nen neuen Job gesucht und langsam versucht mir wieder ein Leben mit einer Partnerin aufzubauen. Hab die eine oder andere kennengelernt aber das war alles nichts richtiges, es hat halt nicht gefunkt.
Im Dezember 2008 hab ich dann die richtige kennengelernt und wir wahren bis zum Sommer 2010 zusammen, ich hab mich sehr gut mit ihr und ihren zwei Kindern verstanden, kurz gesagt es hat jeden Tag aufs neue gekribbelt im Bauch.

Tja aber dann hat sie mir gesagt sie braucht mehr Freiheit für sich und eine Beziehung auf Dauer ist nix für sie. Seit dem vermisse ich sie und vor allen Dingen die Kinder.
Ab und zu Telefonieren wir mal und Quatschen ein bisschen, wahr der Meinung das ich da drüber weg bin aber das ist nicht so.

Ich vermisse sie so sehr und hab eigentlich keine Lust mehr mein Herz zu öffnen für jemand anderes, Ich bin zwei mal so sehr enttäuscht worden das ich den Schmerz nicht noch einmal ertragen will.

Tja und da ich nicht wüsste wem ich das erzählen kann schreib ich es halt hier rein in der Hoffnung das es ein wenig hilft.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

21.03.2011 01:44 • #5


J
Hallo an alle und ich möchte mal lachen.
Danke für eure Antworten und eure Geschichten, die zeigen es geht uns allen ähnlich. Ich glaube wenn jemand geht, versucht er sich diesen Abschied so leicht wie möglich zu machen und ahnt wohl nicht welche Gefühle beim Expartner zurückbleiben. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie es ist .... wenn die Gefühle verblassen, aber es macht Sinn dafür zu kämpfen. Und das geht wohl nur mit Ablenkung und Zeit. Was ich zu dem letzten Beitrag noch sagen wollte. Wenn du dich verliebst und dein Herz öffnesst, gibts du jemand einen Dolch in die Hand dieses auch zu zerstückeln. Habe auch das Gefühl, dass von meinem Herz nicht mehr viel übrig ist. Aber trotzdem denke ich, sollten wir uns nicht verschließen, falls uns die Liebe nochmal begegnet. Ich hoffe für euch alle und auch für mich. Seid von mir umarmt und lieb gegrüßt Jasmin!

21.03.2011 23:15 • #6


H
Zitat von ich möchte lachen:
Tja aber dann hat sie mir gesagt sie braucht mehr Freiheit für sich und eine Beziehung auf Dauer ist nix für sie. Seit dem vermisse ich sie und vor allen Dingen die Kinder.
Ab und zu Telefonieren wir mal und Quatschen ein bisschen, wahr der Meinung das ich da drüber weg bin aber das ist nicht so.

Ich vermisse sie so sehr und hab eigentlich keine Lust mehr mein Herz zu öffnen für jemand anderes, Ich bin zwei mal so sehr enttäuscht worden das ich den Schmerz nicht noch einmal ertragen will.


Hallo Leidensgenosse,
mir geht es wie Dir. Siehe Threat Geschichte einer Beziehungshölle. Ich vermisse auch die Tochter meines Ex sehr. Das Telefonieren mit ihm in den letzten zwei Wochen (vor 5 Wochen war die Trennung; er sagte das gleiche wie deine Ehemalige) hatte mir erst Hoffnung gegeben. Er schien so normal, so bemüht und freundlich. Aber ... mehr war da eben nicht.
Er will jetzt einige Zeit nachdenken, ob er sich einen Neuanfang vorstellen könne.
Aber dank des Forums habe ich gelernt, daß das ziemlich aussichtslos ist. Zumal er das dritte mal in Scheidung lebt, depressiv ist, eine Psychose hat und offensichtlich wirklich auf längere Sicht nicht beziehungsfähig.

Ich lebte nach meiner Scheidung 2001 jahrelang allein. Als ich ihn kennenlernte, dachte ich, er wäre der, der mir immer gefehlt hatte. Nun ist wieder alles in Scherben, trotz aller Anstrengungen. Mir geht es wie dir - mein Herz ist ebenfalls total kaputt, und ich bin noch vorsichtiger geworden ...
Fühl dich verstanden - soweit möglich

Heike

31.03.2011 15:07 • x 1 #7


I
Hallo Heike,

Ja es wird nicht einfacher je mehr in die Brüche gegangen ist um so schwerer fällt es wieder vertrauen und Lieben zu können.
Zur Zeit gehts bissel besser, das macht wohl die Sonne oder so.

Nach meiner Ehe hab ich locker zwei Jahre gebraucht um wieder mit dem ganzen Herzen lieben zu können, ich hoffe das ich das noch einmal kann, egal wie lange es bis dahin dauert.

Also ein dickes knuddeln für alle.

LG. Pierre

01.04.2011 01:51 • #8


G
GuMo @ all,

ihr sprecht mir alle so aus der seele und schon wieder kommen mir die tränen, erste gedanken beim aufwachen sind bei ihr...wann hört das endlich auf....

01.04.2011 08:51 • #9


J
Hallo Gleichgesinnter,
ich bin heute morgen auch mit dem Gefühl wach geworden, ich schaffe es nicht. Habe heute frei, weil wir im Büro eine neue PC-Anlage bekommen, sonst wäre ich wenigstens weg. So sitze ich jetzt mit meinem Kaffee hier im Forum.
Ich weiß dass ich die Liebe zum Ex überwinden muß, um nochmal glücklich zu werden, aber gleichzeitig habe ich Angst, dass nichts mehr bleibt als eine blasse Erinnerung.
Ich werde mich jetzt aber bald aufraffen und zum Schwimmen fahren, damit wenigstens der Körper was gutes bekommt. Ich denke an Dich und schicke liebe Grüße Jasmin.

01.04.2011 09:34 • #10


I
Servus Gleichgesinnter,

Das kenne ich nur zu gut, manche Tage geht es und andermal könnt ich nur heulen.
Hab das alles schon einmal mitgemacht und kann nur sagen das etliche Zeit vergehen muss damit es besser wird. Ich hab gemerkt das darüber reden oft hilfreich ist, auf keinen fall die Trauer und Wut in dich reinfressen, das macht es nur schlimmer.
Ich hab jetzt seit 4 Wochen meinen Sohn bei mir, der hat jetzt hier in By. einen Job und ich bin dankbar das er da ist, so hab ich doch öfter Ablenkung und muß nicht Täglich an sie denken.

Versuch falls möglich die Sonne zu genießen und dich abzulenken.

Alles gute und viel Kraft wünscht Pierre.

02.04.2011 00:45 • #11


I


Und es geht doch, Ich habe jemanden kennengelernt und kann wieder von Herzen Lachen, mich Freuen und mein Herz öffnen, wir lassen das jetzt langsam angehen und genießen einfach die schönen Stunden der Zweisamkeit.

Also, verliert die Hoffnung nicht denn es geht immer weiter und es gibt bestimmt für jeden von uns die Chance wieder glücklich zu werden, ihr müsst nur daran glauben und euch nicht aufgeben.

Danke nochmal für die vielen Aufmunternden Worte von euch, das hilft auf jeden fall denn ich habe gemerkt das ich nicht allein bin und das es viele andere gibt den es ähnlich wie mir geht oder ging.

Alles liebe und gute, Pierre

05.06.2011 11:29 • #12


J
Hallo Ich möchte Lachen... hallo alle!
Ich freue mich für dich (euch), allen denen es besser geht. Mir geht es auch besser, soweit ist klar.
Aber ganz aus dem Gefühlschaos bin ich nicht raus. Ich habe auch jemanden kennengelernt und fühle mich an seiner Seite sehr wohl. Trotzdem geht mir mein Ex nicht aus dem Kopf und ich habe einen Fehler? gemacht vor dem hier alle warnen, ich habe ihn kürzlich eine SMS geschrieben, die so eine Art Abschied und für mich ein Rückblick war. Vielleicht deshalb weil diese neue Beziehung fester wird. Inhalt so etwa... wäre gerne für den Rest des Lebens mit dir auf der Harley durch die Zeit gereist, so einfach ist das und doch so unmöglich.
Ich bat ihn nicht zurückzuschreiben, wollte es ihm einfach einmal sagen, es war mit ein Bedürfnis.
Mein Ex ist wieder alleine und hat jetzt wohl mitgekriegt, es gibt da jemand bei mir und so kam dann auch einiges von ihm per SMS. Ich solle dem neuen Mann eine Chance geben aber ein Stück von mir wäre immer bei ihm. Es hat mich berührt. Wir schrieben ein paar mal hin und her. Habe aber nicht vor das fortzusetzen und bin auch dem neuen Mann gegenüber ehrlich. Wenn ich bei ihm bin, denke ich nur an ihn, aber ich bin mir dem Zwiespalt schon bewusst. Ich glaube, dass die neue Beziehung auch eher so locker bleibt wie im Moment. Er ist die Woche über auf Montage, wir sehen uns meistens nur einen Abend in der Woche und bei seinen Freunden usw. hat er sich auch noch nicht so richtig zu mir bekannt. Fakt ist, ich werde erstmal ganz langsam weiter vorangehen und das machen was mir gut tut und was ich auch wirklich will und auch aufhören mit den SMS. Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Sonntag. Heute kommt eine Freundin, dann mal was anderes als Liebesdurcheinander. LG Jasmin

05.06.2011 12:24 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag