14

On-Off Beziehung, alles völlig unklar, liebt er mich?

Meliana
Ich bin momentan in einer On-Off Beziehung und kann nichtmal sagen, ob der Mann noch mein Freund ist oder was ich für ihn bin. Es hat alles ganz normal vor 8 Monaten angefangen. Er war schon länger in mich verliebt und hat sich selbst immer als liebevollen Beziehungsmensch hingestellt. Ich bin erst seine zweite Freundin, er war wohl sehr lange auf der Suche, bis wir dann zusammen kamen. Zunächst war auch alles sehr schön, er schien sehr glücklich, wir haben viel unternommen, er stellte mich seiner Familie vor, ich war zwar noch etwas vorsichtig, aber stimmte dann auf sein Nachfragen zu, dass wir fest zusammen sind. Das ging nur wenige Monate gut. Eigentlich hatten wir ziemlich schnell Meinungsverschiedenheiten. Wir stellten schnell fest, dass wir nur wenige Dinge gemeinsam mögen. Sei es TV Programm, Essen, allgemeine Interessen. Ich bin recht anpassungsfähig, für mich muss nicht alles perfekt sein. Für ihn schon. Filmeabende, zusammen kochen, vieles was den Alltag in einer Beziehung ausmacht, so wie auch gute Gespräche sind mit ihm kaum möglich. Ist es nicht genau nach seinen Vorstellungen, dann verweigert er es und lehnt es komplett ab. Da er aber auch kritische Gespräche komplett ablehnte, führte das zu unserer schnellen Trennung, die er aber durchzog. Also er verließ mich. Einige Wochen später stand er dann doch wieder auf der Matte und behauptete, mich noch zu lieben. Wir einigten uns darauf, dass wir es locker angehen, da wir ja sehr unterschiedlich sind und einfach erstmal nur die schönen Zeiten genießen.

Wir gerieten leider doch sehr schnell wieder in die alten Streitigkeiten. Im Grunde genommen stört ihn sehr vieles an mir. Das was mich an ihm stört, darüber haben wir kaum gesprochen. Er lehnt jede Kritik an sich komplett ab und behauptet pauschal, ich selbst habe die Fehler und schiebe sie nur auf ihn. Wenn ich dann doch mal eine Antwort bekomme, z.b warum er mich nicht in seiner Wohnung haben will (ich durfte nur einmal kurz reinschauen), dann ist es nur wieder eine unbefriedigende Antwort die garnichts erklärt.

Momentan haben wir einen ganz unklaren Status. Kürzlich waren wir wieder mal getrennt, er hatte sich nach einem Streit einfach nicht mehr bei mir gemeldet und ich wusste nicht was ist. Ich habe ihn eine Woche später angeschrieben. Er wollte offenbar sang und klanglos einfach untertauchen. Er meinte, so könne es nicht weitergehen, ich müsse mich ändern etc. Ich habe gesagt, wenn er nicht mehr will, dann soll er es einfach sagen und ich bin weg. Daraufhin stand er quasi sofort vor meiner Tür und wollte sich doch wieder versöhnen.

Wenn er zu mir kommt, ist es auch meist schön und er sagt Dinge, die darauf schließen lassen, dass er Gefühle für mich hat. So behauptete er auch, dass er mich so sehr vermisst habe. Aber von seiner Handlungsweise, scheint es ihm nur um S. zu gehen.

Er beschwert sich zwar manchmal, dass ich ihm zuwenig schreibe und scheint mehr Kontakt zu wünschen, aber wenn ich ihm schreibe, dann sind seine Antworten meist kurz und desinteressiert. Oft antwortet er nach zwei, drei kurzen Sätzen garnicht mehr. Da fühle ich mich meist sehr unerwünscht und langweilig oder frage mich, ob ich wieder etwas Falsches geschrieben habe.

Fühle ich mich schlecht, fragt er nicht was los ist, sondern ob er vorbei kommen soll und mich massieren, was im Grunde nur wieder S. bedeutet.
Sage ich, dass ich deprimiert bin, antwortet er nur, ich solle Bescheid sagen, wenn er mir helfen kann. Was ja nett ist, aber man könnte ja auch mal fragen was genau los ist.
So war er allerdings auch schon ganz am Anfang und nicht erst seit Kurzem.

Zum reden habe ich andere Leute, worauf er allerdings eifersüchtig ist.
Um keinen Streit zu provozieren, treffe ich einige Leute eher heimlich. Ich könnte ihm die wildesten Geschichten erzählen, wenn ich wollte könnte ich noch 3 Liebhaber gleichzeitig haben und ihm das Blaue vom Himmel herunter lügen, er fragt nie genauer nach, hinterfragt nichts, nimmt alles einfach so hin, es kommt mir so vor als interessiere ihn nichts was ich mache.

Langsam denke ich, dass es ihm wirklich nur um S. geht. Spreche ich sowas mal an, leugnet er das natürlich bzw wittert Streit und entzieht sich dem Gespräch. Wenn er allerdings hier ist, dann geht es immer nur um S. und er will auch am liebsten sofort loslegen, sobald er die Tür rein ist. Mittlerweile überlege ich selbst nur noch, wann ich grade auch mal Lust habe und wimmel ihn die übrigen Tage ab, weil er einfach nur daran Interesse zu haben scheint.

Eine Beziehung ist das für mich in keinster Weise mehr, aber ich weiß nicht, ob er das genauso empfindet. Vielleicht bin ich auch nur die Notlösung, weil es ihm ja aus irgendeinem Grund nicht leicht fällt Frauen kennenzulernen?

Jetzt wo wir grade mal eine streitfreie Phase haben, würde ich doch gerne mal über ihn reden und seine Absichten was mich angeht und ob er das alles genauso empfindet wie ich. Vielleicht findet er ja auch dass alles super läuft? Vielleicht ist sein Verhalten für ihn selbst normal und er empfindet sich als liebevollen, bemühten Partner?
Wie fange ich so ein Gespräch am besten an? Es wäre ja leichter, wenn er selbst an einer Klärung interessiert wäre, aber er fragt ja nicht nach.

05.01.2018 00:23 • x 1 #1


Sabine
Hallo Meilana

Sortiere erst einmal deine Fragen an ihn, vielleicht sogar hier.

Was ich aber lese, ist etwas ganz anderes! Wie gut tut er dir? Was bist du bereit von dir aufzugeben?

Wenn du ein Teil von dir aufgibst, wird es bald mehr sein. Nach dem Motto, reichst du den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand.

Selbstaufgabe ist fehlende Selbstliebe. Führt irgendwann zur Depression.

Deine Fragen solltest du dir erst selbst stellen. Was kannst du mit ihm leben, ohne dich selbst aufzugeben.

Dir alles LIebe

Lilly

05.01.2018 00:30 • x 1 #2


A


On-Off Beziehung, alles völlig unklar, liebt er mich?

x 3


Meliana
Zitat:
Wenn du ein Teil von dir aufgibst, wird es bald mehr sein. Nach dem Motto, reichst du den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand.

Ich will mich ja nicht selbst aufgeben. Es ist für mich nur einfach völlig unklar, was er will. Er signalisiert mir einerseits totales Desinteresse, dann steht er aber plötzlich vor meiner Tür und sagt dass er mich liebt. Wenn er bei mir ist, wirkt er ganz liebevoll und sobald er weg ist, meldet er sich kaum noch und wenn nur sehr wortkarg.

Ich möchte einfach wissen woran ich bin. Hält er mich nur warm oder will er vielleicht doch eine richtige Beziehung und es kommt bei mir nur falsch rüber? Bisher kannte ich es nur so, dass ein Mann es auch zeigt, wenn er Interesse hat und sich regelmäßig meldet. Gestern habe ich ihm geschrieben und er hat einfach nicht mehr geantwortet und sich bis jetzt nicht wieder gemeldet.

Ich habe das Gefühl, er hat garkeinen Bock auf mich, aber wirklich Schluss machen tut er ja auch nicht.

05.01.2018 22:05 • #3


Bambi78
Merkst Du nicht selber, das Dir das nicht gut tut? Wenn er wirklich mehr wöllte als er Dir grad gibt, würde er es tun liebes.
Ihm reicht das so, aber Dir nicht. Werde Dir dessen Bewusst und trenne Dich von dem was Dich nicht glücklich macht und Dich nicht glücklich machen will.

09.01.2018 12:16 • #4


mafa
Ihr passt nicht zusammen das merkt man doch schon wenn man das erste Drittel des Textes ließt. Was willst du also noch von ihm ? Ihm scheint es nur um S. zu gehen, eure Interessen passen nicht zusammen. Wie soll man so dauerhaft eine gute Beziehung führen ...

09.01.2018 12:31 • x 1 #5


G
Zitat:
Wenn er bei mir ist, wirkt er ganz liebevoll und sobald er weg ist, meldet er sich kaum noch


Was genau findest du denn daran liebevoll , da er ja wie du sagst sobald er zur Tür reinkommt 6 von dir möchte und dann wieder verschwindet .

Zitat:
Gestern habe ich ihm geschrieben und er hat einfach nicht mehr geantwortet und sich bis jetzt nicht wieder gemeldet.


Und du möchtest jetzt wissen , ob das ne richtige Bez ist bzw du oder er anders da tickt . Zumindest bei Dingen die ihr beide mögt scheint ja nix zusammen zu passen .

Du darfst nicht in seine Wohnung . Könnte es vielleicht sein , dass er noch ne andere Frau hat ?
In deinem anderen Fred hast du ja deine Neugierde nicht zügeln können , als es um deine Freundin ging , die nen Typen an der Angel hatte , der vermutlich noch gebunden war . Da hast du trotz ihrer Aufforderung nix zu machen , dessen vermeintliche Ex gestalkt , sogar angeschrieben .

Warum setzt du deine Spürnase nicht für dich selber ein , um heraus zu finden , was da Sache ist .

09.01.2018 13:06 • #6


Meliana
Zitat:
Merkst Du nicht selber, das Dir das nicht gut tut? Wenn er wirklich mehr wöllte als er Dir grad gibt, würde er es tun liebes.
Ihm reicht das so, aber Dir nicht.

Manchmal dauert es leider, bis ich merke, dass ich verarscht werde und selbst dann will ich es noch nicht glauben

Ich hatte ihm vor einigen Tagen nochmal geschrieben und gefragt was los ist, da er sich nicht meldet.
Er meinte, wir sollten hin und wieder auch mal Pause machen, damit es nicht wieder zu heiß (im Sinne von Streit) zwischen uns wird, aber dass ich ja wisse, dass er gerne rund um die Uhr bei mir wäre.
Ich habe geantwortet, dass es mir nicht so vorkommt, als möge er mich noch.
Er schrieb dann plötzlich, dass er sich nicht mit Verehrerinnen treffen würde, falls ich wegen irgendwas eifersüchtig sei.
Ich habe dann geantwortet, dass es eher um seine Art geht wie er mich behandelt. Sich nicht mehr melden, kaum noch antworten und wenn er vorbei käme ginge es nur um S. und danach sei er wieder total desinteressiert.
Tja, auch darauf kam keine Antwort mehr
Habe ihn jetzt von meinen Freunden gelöscht und mich nicht mehr gemeldet.

Trotzdem verstehe ich das alles nicht. Erst behaupten er wäre gern bei mir und im gleichen Satz spricht er von Pause. Dann behaupten er träfe sich nicht mit Anderen weil er zuviel Anstand habe und im nächsten Moment antwortet er garnicht mehr, als ich schrieb worum es geht. Warum macht er das, was bezweckt er damit, kann er nicht einfach sagen dass es aus ist?

Zitat:
Du darfst nicht in seine Wohnung . Könnte es vielleicht sein , dass er noch ne andere Frau hat ?

Einmal war ich kurz drin. Man konnte schon sehen dass er alleine da wohnt. Alles sehr spärlich und unordentlich. Er meinte immer das sei ihm unangenehm, aber ich habe mehrmals gesagt, dass es mir nichts ausmacht.

09.01.2018 13:53 • x 1 #7


monchichi_82
Zitat:
Manchmal dauert es leider, bis ich merke, dass ich verarscht werde und selbst dann will ich es noch nicht glauben

Darauf gibt es nur eines zu sagen: Du musst weiterhin leiden, leiden und nochmals leiden bis es dir irgendwann zu bunt wird. Dann kannst du entscheiden ob du etwas daraus lernst oder beim nächsten Mann wiederholst.

09.01.2018 14:04 • x 1 #8


S
Hallo Meliana

Du musst dir überlegen, was du in deinem Leben möchtest und inwiefern dein jetztiger Freund zu deinen Lebens- und Beziehungsvorstellungen passt. Nehme dir dafür am besten ein paar Tage Zeit. Antworte ihm nicht. Tut er ja auch nicht. Eine Beziehung muss auf der Augenhöhe funktionieren. Was er darf, darfst du auch. Das nächste Mal, wenn du ihn siehst, erzählst du ihm von deinen Sorgen und Wünschen, die ihn oder eben die Beziehung betreffen. Sollte er sich nicht ändern wollen, musst du deine Konsequenzen ziehen. Möchte er nicht sprechen, musst du deine Konsequenzen ziehen. Sollte er frech sein oder dich nicht ernst nehmen wollen, ziehe deine Konsequenzen.

Wenn du die Beziehung retten möchtest, musst du einfach härter werden. Ob die Beziehung noch zu retten ist, kann ich leider nicht beurteilen. Wir hören da immer nur einen Teil der Geschichte. Ich denke aber, der Schlüssel liegt in Kommunikation und falls er diese verweigert, halt in Trennung...

09.01.2018 14:27 • x 1 #9


E
Mich stören da zwei Sachen. 1. er hat nur Interesse an dir wenn es um s geht
2. ihn stört so vieles an dir ( einen Mann der verliebt ist stört wirklich fast nichts, er würde selbst grosse Fehler nicht sehen)
Fragen brauchst du ihn nicht, er reagiert entweder genervt oder wenn er s braucht ist alles wieder für kurze Zeit OK. Das hast du ja durch.
Ich kann dazu keinen Rat geben so wirklich.

09.01.2018 14:43 • x 1 #10


Butterkrümel
Also er sagt, du machst alleine die Fehler, er will keine Kritik an sich hören, du sollst dich ändern, es darf nur das im TV geschaut werden, was er möchte, es wird nur gegessen, was er mag.

Er ist also weder Kritikfähig noch Kompromissbereit und will dich zurechtbiegen, wie er es gerne hätte. In deine Wohnung darfst du nicht (die Unordnung ist ihm peinlich? Dann soll er aufräumen! Was eine dämliche Ausrede), damit er bestimmt, wann er vorbeikommt und wieder gehen kann. Wenn er dich besucht, will er direkt S. Und zwischen den Kontakten hält er die Kommunikation spärlich.

Also was genau findest du an ihm. Er klingt wie ein stures, bockiges Kind in der Trotzphase, das immer seinen Kopf durchsetzen will.

Warum hast du ihm nicht längst gesagt, dass so keine Beziehung funktionieren kann, dass schon beide zu gleichen Teilen investieren müssen? Dazu gehören nun mal Kompromisse, wie mal nen Film schauen, den man sich selbst nicht ausgesucht hätte. Wenn er das schon nicht kann ...

Ich würde mich nicht mehr bei ihm melden und wenn er wieder ankommt, dann würde ich ihm sagen, wie ich mir eine Beziehung vorstelle und nur wenn er bereit ist, ebenfalls etwas dafür zu tun, dann kann es weitergehen.

Steh auch für deine Bedürfnisse ein und lass dich nicht so unterbuttern.

11.01.2018 08:37 • x 1 #11


A
Hallo Meliana

warum vertraust du nicht auf dein Bauchgefühl -es geht ihm nur um sich und 6- und glaubst seinen leeren Worten ?
Er ist dein Spiegel und zeigt dir nur wie lieb-, respekt - und achtlos du mit dir selbst umgehst und so behandelt er dich auch.
Ist das, was er von sich zeigt deine Vorstellung von Liebe, Vertrauen und Beziehung, falls nein, warum bist du dann noch bei ihm ? Glaubst du er wird sich ändern ?

Es ist dein Leben und nur du kannst es so für dich ändern, dass du dich gut damit fühlst.

11.01.2018 09:06 • x 1 #12


Meliana
Zitat:
Ist das, was er von sich zeigt deine Vorstellung von Liebe, Vertrauen und Beziehung, falls nein, warum bist du dann noch bei ihm ? Glaubst du er wird sich ändern ?

Er war ja am Anfang ganz anders. Er hat mir jahrelang versprochen, dass er mich nie verletzten würde und als wir dann zusammen gekommen sind, war ja auch zuerst alles sehr schön und vertraut und so wie ich es mir gewünscht habe.

Wir hatten zwar viel Streit, aber sich dann einfach nicht mehr zu melden bzw mit einem Versuch mich zu verarschen, das ist für mich so verletzend, weil es einfach nur noch respektlos und unehrlich ist. Das zeigt ja nur, dass ich in seinen Augen garnichts mehr wert bin. Aber wieso? Wegen ein paar Streitereien?
Irgendetwas habe ich offenbar an mir, dass ich so behandelt werde. Und er ist da auch nicht der Erste der sich einfach kommentarlos verabschiedet, bzw mit dem Versuch mich warm zu halten

11.01.2018 12:50 • #13


fe16
zitat
Irgendetwas habe ich offenbar an mir, dass ich so behandelt werde. Und er ist da auch nicht der Erste der sich einfach kommentarlos verabschiedet, bzw mit dem Versuch mich warm zu halten

überlege ob du dich nicht genau so behandelst was @Ajvar schrieb ist genau zutreffend

11.01.2018 12:53 • x 2 #14


A
Zitat von Meliana:
Irgendetwas habe ich offenbar an mir, dass ich so behandelt werde. Und er ist da auch nicht der Erste der sich einfach kommentarlos verabschiedet, bzw mit dem Versuch mich warm zu halten

Es kann gut sein, dass du ein Muster in dir hast, was Männer wie ihn anzieht, meistens hat es mit dem Selbstwertgefühl zu tun und mit der Eigenliebe und inwieweit du dich zurücknimmst damit es dem anderen gut geht - aber nicht aus reiner Liebe, sondern wegen der Verlustangst und damit bist du dann manipulierbar.

11.01.2018 12:56 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag