8

Nach 14 Jahren Trennung doch der Status ist unklar !?!

U
Hallo zusammen,

vorab dank an die, die sich meinen beitrag durchlesen
ich könnte noch so viel mehr schreiben aber falls jemand konkret fragt macht die detaillierte antwort vielleicht mehr sinn, es sind ja auch 14 jahre .....

oft und viele beiträge der hier angemeldeten user gelesen und doch nie den schritt gewagt ..... bis heute.


ich habe so viele fragen, immer noch, und weiss doch nicht wie und wo ich anfangen soll...

meine lebensgefährtin ( nicht mehr ?!? ) ist nach 14 jahren beziehung vor 5 monaten aus unserer gemeinsamen wohnung ausgezogen. wir haben eine 9 jahre alte tochter.

in unserer gemeinsamen zeit gab es höhen und wenige seichte tiefen. Wir haben eigentlich nie richtig gestritten ( Fehler ? ) und alles war klasse. Mir ist bewusst, das jeder mensch mindestens eine macke hat, also ich auch. und über probleme haben wir weitest gehend gesprochen. jedoch ist in unserer beziehung die rollenverteilung ein wenig anders als bei den meisten hier gewesen. Sie spricht weniger über probleme und macht viel mit sich selbst aus, ich bin eher der grosse redner ( als Mann ! ) und kann konflikte nicht ungelöst im raum stehen lassen sondern möchte die dinge sofort klären.

in all den jahren habe ich bestimmt einige dinge falsch rüberkommen lassen, jedoch weiss sie, dass meine tochter und sie mein ein und alles sind. es gab von beiden seiten (soweit bekannt) keine ausrutscher wir hatten einen gemeinsamen plan für unser leben

vor 1 1/2 jahren begann sie verstärkt sms zu schreiben was mich anfangs nicht weiter gestört hat, jedoch war seit dem oft ihr handy aus, wenn es denn irgendwo offen lag, auf nachfrage was dieses geänderte verhalten bedeutet kam keine große erläuterung

kurze zeit später sagte sie mir, dass sie wieder kontakt mit ihrem ex hat
seitdem hatte ich das gefühl das sie über ihre gefühle eher mit ihm als mit mir spricht/schreibt zum jahreswechsel 2011/2012 sagte sie mir, das sie sich schon eine kleine zweiraumwohnung angeguckt hat und ob wir nicht auf zeit getrennt leben sollten, zu dieser zeit wohnten wir in einem schönen efh zur miete, dort wohnten wir übrigens zwei jahre wobei sie nach drei monate schon wieder umziehen wollte, weil sie das haus deprimiert hier war mein fehler definitiv, dass ich sie nicht mit ihren ängsten nicht ernst genug genommen habe (das wird schon, wir leben uns erst mal ein, so ein haus finden wir nicht wieder etc. )

ich fiel aus allen wolken, kurze zeit später sagte sie mir unter tränen, dass sie das nicht machen kann und sie mir noch eine chance geben möchte

daraufhin sind wir in eine gemeinsame wohnung gezogen zwei monate war sie happy (freunde und familie im ort) und nach drei monate sagte sie unter tränen ...ich merke wie ich wieder abrutsche ...

im august vergangenen jahres sagte sie mir kurz vor unserem gemeinsamen urlaub zu dritt (den ich unserer tochter zuliebe trotzdem durchgezogen habe, der tollste urlaub mit meiner tochter, die schlimmste mit ihr) das sie sich eine eigene wohnung suchen wird

auf die frage warum sagte sie mir das sie mich nicht mehr genug liebt, um mit mir zusammenzuleben

ich habe daraufhin gesagt wenn, dann bitte im ort weil hier der lebensmittelpunkt unserer tochter ist doch aus diversen gründen ist sie dann doch 17 km weiter in die nähe ihrer arbeit gezogen

so, ums doch nicht NOCH ausführlicher zu schreiben hier der status quo

meine tochter lebt von montag bis freitag bei ihr und freitag hole ich meine kind von der schule ab, wir verbringen das we bei mir und montag früh bringe ich sie zurück in die schule
die wochenenden mit meiner tochter sind klasse, wir unternehmen immer etwas und sie fühlt sich wohl

ich telefoniere jeden abend mit meiner tochter und auch mit ihr
am we dann umgekehrt

sie hat bei auszug und auch vorher keinen anderen gehabt

vor drei wochen hatten wir ein längeres gespräch (angenehm) in dem ich um die chance gebeten habe das wir uns neu kennenlernen können, da sie nicht mehr die frau ist die sie mal war und mich diese situation auch verändert hat

ob daraus was wird und wenn was, weiss ich selbst nicht aber die frage war halt ob

sie meinte schauen wir mal, sie möchte keinen anderen mann kennenlernen und alleine leben

das war auch die von ihr immer wieder geäußerte lebensvorstellung alleine in einer kleinen wenig möblierten wohnung leben

sie sagte auch, dass sie nicht irgendwann alt und krank wie ihre mom sein möchte und zeit ihres lebens unglücklich und nichts geändert hat und darum ändert sie jetzt etwas in ihrem leben

am freitag sagte sie mir, als sie unsere tochter zu mir gefahren hatte das sie sich mit jemandem verabredet hat und heut, dass sie mit demjenigen eine stunde kaffee trinken war und ihn wahrscheinlich wiedersehen wird

das war dann für mich der dritte mentale absturz in diesen 5 monaten, ich denke dauernd an sie, wenn wir telefoniern ist mal gut gelaunt, mal traurig und still, mal genervt und jedes mal gibt es auf die frage wies es ihr geht, gut....

ich komm da nicht mehr mit

[/b]

15.04.2013 17:27 • #1


S
Lieber Unklar!

Deine Geschichte hat viele Gemeinsamkeiten zu der Geschichte meines jetzigen Ex-Freundes.

Ich schreibe Dir gerne mehr dazu!

LG

15.04.2013 18:26 • #2


A


Nach 14 Jahren Trennung doch der Status ist unklar !?!

x 3


U
Hallo sara1375,

Sehr gern. Alle Meinungen und Sichtweisen sind mir sehr willkommen um es zumindest zum Teil zu verstehen.

15.04.2013 19:36 • #3


M
Hallo unklar,

ich glaube mal, dass sie relativ viel ungelöste Konflikte mit sich rumträgt die sie immer mal eine Zeitlang gut verdrängen kann, dann widerrum bricht eine Welle der Auswegslosigkeit auf sie herein. Sie hat versucht eine Partnerschaft mit Dir zu führen, dann gibt sie auf weil sie meint was zu verpassen oder was anderes im Leben zu suchen!

Was mich hier einfach traurig macht ist die Tatsache, dass sie nicht spricht und solange sie das nicht ändert wird sie weiter ruhelos durch die Gegend laufen und ihren Weg suchen- ob sie den allerdings findet?

Du kommst mir sehr vernünftig rüber, reflektierst Eure Beziehung sehr fair und verschonst auch Dich nicht mit Kritik- was ich wirklich toll finde!

Ich kann Dir nur ans Herz legen ihr Zeit zu geben, vielleicht findet sie was sie sucht. Aber Du solltest ihr auch- wenn sie wieder meint ein gemeinsames Leben mit Dir führen zu wollen- klar ihre Grenzen setzen. Denn das was sie mit Dir macht geht auf Deine Lasten, auf die Eurer Kleinen sowieso!

Begegne ihr ruhig, stell auch keine Anstandsfragen mehr- die Antwort ist eh immer dieselbe - belastet dich aber trotz allem!

LG

15.04.2013 19:59 • x 1 #4


U
Hallo muzel,

Vielen Dank für deine Worte. Ich bin manchmal auch der Ansicht, dass sie Zukunftsängste, Depressionen, etc. bzw. eine gemengelage von allem hat oder irgendwas in dieser Richtung. Wobei ich mir bewusst bin, das man mit diesen Begriffen vorsichtig umgehen muss und diese hier eventuell auch völlig falsch angebracht sind.

Es ist schwer für sie da zu sein wenn sie es nicht will. All das ist auch ein Grund für meine Orientierungslosigkeit. Schließlich heißt es ja irgendwo in guten wie in schlechten Zeiten. Wenn sie wirklich Probleme in dieser Richtung hat, möchte ich nicht einfach sagen, dann geh, sondern zu ihr stehen. Jedoch waren Vorschläge zu paar-oder einzeltherapie bzw. Psychologe nichts für sie.

Auf die frage, ob wir nicht lieber eins der genannten Angebote in Anspruch nehmen sollten, meinte sie nur das sie das immer noch machen kann, wenn es ihr in der neuen Wohnung alleine nicht besser geht.

Mittlerweile überlege ich, nur noch mit meiner Tochter zu telefonieren.

Ich weiß es nicht.

15.04.2013 20:30 • #5


U
Hallo muzel,

Vielen Dank für deine Worte. Ich bin manchmal auch der Ansicht, dass sie Zukunftsängste, Depressionen, etc. bzw. eine gemengelage von allem hat oder irgendwas in dieser Richtung. Wobei ich mir bewusst bin, das man mit diesen Begriffen vorsichtig umgehen muss und diese hier eventuell auch völlig falsch angebracht sind.

Es ist schwer für sie da zu sein wenn sie es nicht will. All das ist auch ein Grund für meine Orientierungslosigkeit. Schließlich heißt es ja irgendwo in guten wie in schlechten Zeiten. Wenn sie wirklich Probleme in dieser Richtung hat, möchte ich nicht einfach sagen, dann geh, sondern zu ihr stehen. Jedoch waren Vorschläge zu paar-oder einzeltherapie bzw. Psychologe nichts für sie.

Auf die frage, ob wir nicht lieber eins der genannten Angebote in Anspruch nehmen sollten, meinte sie nur das sie das immer noch machen kann, wenn es ihr in der neuen Wohnung alleine nicht besser geht.

Mittlerweile überlege ich, nur noch mit meiner Tochter zu telefonieren.

Ich weiß es nicht.

15.04.2013 20:30 • #6


M
Ich verstehe dass Du auch in schlechten Zeiten für sie da sein willst. Nur muss sie das auch wollen. Gerade die Aussage - dass sie vielleicht was tut wenn es ihr in ihrer Wohnung nicht gefällt- scheint relativ klar ihre Gefühlslage zu beschreiben.

Sie weiss absolut nicht was sie will. Lebt sie in einem tollem Haus- ist sie nicht zufrieden. Ist es dann mit Dir eine Mietwohnung- ist sie nicht zufrieden. Allein in einer kleinen Wohnung scheint sie auch nicht zufrieden zu sein.

Ich glaub auch, dass sie Hilfe braucht- allerdings hast Du wohl leider Deine Grenzen bei ihr erreicht. Sie will sich nicht helfen lassen. Du verschwendest soviel Energie anstatt an Dich zu denken. Klar liebst Du sie noch- aber sie lehnt Dich grad komplett ab. Sie muss reden, was sie denkt und fühlt, was sie will oder was sie nicht will- SO dreht sie sich im Kreis, nimmt Dich dabei mit und fährt Dich auch noch schwindlig!

Du willst doch nicht ewig warten bis sie Dir mal wieder mit einem kleinen Wink ein gemeinsames EVENTUELL geben wird. Und selbst wenn das dann mal IRGENDWANN käme- was passiert dann?

Deine Idee nur mit der Kleinen zu telefonieren finde ich gut. Vielleicht merkt sie einfach dass sie Dich vermisst wenn Du Dich mal von ihr zurückziehst und keinen Kontakt willst!

15.04.2013 20:42 • #7


Koelnersingle
Hallo unklar,
ich sehe leider auch sehr viele Parallelen zu meiner Exfreundin, bei uns waren es sieben Jahre - und plötzlich ZACK / Aus! Und auch bei ihr war die Begründung sie will das alles doch nicht, will ihr Leben neu ordnen und wohnt nun alleine in einer kleinen Bude. Und ja, sie wirkt auch asolut glücklich damit
Das Warum und Wieso hat sie mir auch nie gesteckt. Ich glaube sie weiss die Gründe auch nicht.
Es tut mir wirklich leid für dich und euer Kind. Ob es ein Zurück gibt? Bei uns wohl nicht, ihr habt ja wenigstens noch Kontakt und kommuniziert. Ich wurde aus ihrem Leben völlig gelöscht!
Ich wünsche Dir viel Kraft für das Kommende - irgendwann wird sich das Leben wieder normalisieren. Vielleicht nicht morgen, aber es wird - ganz sicher
LG

15.04.2013 20:44 • x 1 #8


F
hallo unklar,

sehe das auch wie muzel, weiß nicht was sie will die gute. nur eines scheint klar zu sein, das leben so wie es war will sie nicht mehr.

ob das jetzt an dir liegt sei dahingestellt aber wenn so lange beziehungen dann doch so auseinandergehen, wegen am ende doch scheinbar fehlender liebe ihrerseits, nuß man das erstmal akzeptieren.

ich finde es ok von ihr, dass sie dich scheinbar nicht betrogen hat. weißt du das ganz genau ? ist einer der selteneren fälle.

ich denke für dich ist es das beste dich auf dich und deine tochter zu konzentrieren. lass sie ihr leben leben und bedränge sie nicht. bleib aber auch nicht in der offiziellen warteposition.
wie alt seid ihr denn ?

16.04.2013 08:39 • x 1 #9


K
Hallo unklar,

alles kommt mir sehr sehr vertraut vor. Mein ex hat sich im februar von mir getrennt. Er hat keine andere (kann ich ihm auch fast glauben). Wir Beide haben nach wie vor ein sehr großés verlangen nacheinander und wenn wir uns sehen (wegen unserer tochter) nehmen wir uns in den Arm. In letzter Zeit kann ich da sogar eine Annäherung seiner Seite erkennen. Ich habe ihm vcorgeschlagen mit mir gemeinsam zu einer Paartherapie zu gehen weil ich glaube das es nichts bringt jeder für sich zu leiden wenn eigentlich noch so viel Gefühl im Spiel ist. Er lässt mich warten. Auf meine Frage ob ich den Kontakt zu ihm lieber abbrechen soll antwortete er mit einem klaren nein. Wenn ich ihm schreibe kommen antworten (whatsapp) meißt zweideutige Smilys. Wenn ich mich nicht melde, kommt auch nichts. Das macht mich total fertig. Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich merke wie fertig mich das alles macht. Seit zwei Monaten ständig nur zu warten schlaucht und geht an meine Grenzen.
Ich bin genau so ratlos wie Du, habe keine Ahnung was der mann eigentlich will und beginne (leider erst jetzt) zu begreifen, dass ich nichts aber auch nichts machen kann als endlich zu akzeptieren. Versuchen alleine neue Ziele zu finden und Ihn einfach in Ruhe zu lassen. das fällt mir wirklich extrem schwer aber ich bin einfach fertig und weiß manchmal nicht woher ich die Kraft für den nächsten Tag oder meine tochter nehmen soll.

Fühl dich gedrückt. Wir schaffen das.

16.04.2013 09:52 • x 1 #10


U
wow,

ich hätte nie mit soviel feedback und anteilnahme gerechnet, danke euch allen

hallo feuerteufel, wir sind beide 35

das mit dem genau wissen ist immer so eine sache ich glaube ihr und hofffe das es auch so war, auch ihr verhalten nach dem auszug spricht eigentlich dafür

sie war oft bei ihren eltern wir haben am we mit unserer tochter gemeinsam ausflüge gemacht es war fast wie eine beziehung ohne s. und gemeinsamen wohnraum

ich hätte vielleicht schon eher hier nach meinungen fragen sollen, wahrscheinlich habe ich es ihr damit sogar noch leicht gemacht, die sache für sich zu verarbeiten

ende januar anfang februar, als es um die verteilung der ferien wg. urlaubsplanung ging, frage sie noch, ob man nicht ein paar tage urlaub gemeinsam verbringen könnte, hier war ich eher zurückhaltend habe aber nicht abgelehnt, nun sagt sie auf meine frage ob sie das noch möchte weiss ich nicht

ich habe seit gestern abend für mich den status auf das wars geändert, es tut wahnsinnig weh ganz wie im lied ...kann nich schlafen, kann nicht essen....

aber ich bin zu diesem entschluss gekommen, damit es mir nicht nochmal emotional so den stecker zieht wie gestern

hallo kamei,

die frage ist wirklich was will der andere part, ich kann deine situation auch sehr gut nachvollziehen

einerseits ks um sich selbst zu schützen und dem ehemaligen partner klarzumachen ..dann halt ohne mich.., andererseits der wunsch seine/ihre stimme zu hören

es tut gut aber man weiss das es einen nicht weiterbringt

du schreibst das er von sich aus nichts schreibt dir jedoch antwortet, das kenne ich

auch diese smileys in den sms, zumindest am anfang

sei mir nicht böse aber hier erkenne ich ein ähnliches muster zu meiner situation und die smileys sind irgendwann nicht mehr in den sms aufgetaucht, einfach so

der sich trennende hat sicherlich auch gute und schlechte stimmungslagen und wenn es ihm/ihr nicht so gut geht vergewissert er sich deiner per whatsapp und ihm geht es wieder gut weil das vertraute is ja im zweifel noch da

ist aber auch logisch, warum sollte er ohne not die tür zu dir zuschlagen

hab ich mittlerweile so für mich verstanden

ich drücke dir die daumen, dass du nicht so lange zwischen hoffen und bangen hängst wie ich ( immer noch irgendwie ) und es dich nicht soviel kraft kostet, denn da ist ja deine tochter die diese energie auch braucht

kopf hoch

16.04.2013 12:10 • x 1 #11


U
hallo zusammen,

mal wieder eine neue situation. ich habe seit diesem monat den mtl. unterhalt vereinbarungsgemäß auf den lt. düsseldorfer tabelle zu zahlenden betrag abgesenkt. vorher habe ich 100,00 € freiwillig mehr gezahlt.

als konsequenz bekomme ich eine sms von ihr, obwohl wir bis einen tag vorher jeden tag kurz telefoniert haben, habe für diese woche einen termin beim jugendamt wg. unterhaltsberechnung vereinbart.brauch bitte deine gehaltsabrechnungen.

ich war geschockt, nicht wg. des sachverhaltes aber wg. der art und weise

heute früh habe ich als antwort auf die frage nach dem grund (sms) die sms bekommen wg. 100 € weniger.

traurig

anstatt mich anzurufen oder wenigstens zu schreiben das sie damit ein problem hat oder nicht weiss warum auf einmal weniger, wird zum telefon gegriffen und ein termin beim amt gemacht

ich erkenne diese frau nicht mehr

geht´s nur noch ums geld ? und was kommt als nächstes ?

17.04.2013 13:03 • #12


K
Da hilft nur: hinsetzen und reden.
Vielleicht sieht sie das weniger zahlen von Deiner Seite auch als eine Art Rückzug von Dir an.
Aber gewöhnlich hört die freundschaft eben doch beim Geld auf.
Mach mit Ihr einen Termin an dem Du dann auch Deinen Lohnschein und die Tabelle mitnimmst.
Wenn Sie ablehnt, wird es ihr wohl nur ums Geld gehen. In dem Fall kannst Du die Aufforderung vom Jugendamt abwarten oder den lohnschein direkt dahin senden. Sie hat keinen anspruch auf Einsicht!

Kopf hoch, liebe Grüße KaMei

17.04.2013 13:22 • x 1 #13


U
Nun hat sie gestern nach drei Tagen doch mit mir telefoniert, es war ein ruhiges Gespräch aber sie war trotzdem voller Wut auf mich, weil ICH IHR nicht vorher nochmal sage, das ich absprachegemäß eine Veränderung im Dauerauftrag vornehme.....

Nur die Kurzfassung der für mich nicht ganz nachvollziehbaren aussagen

Sie hat mir die SMS geschickt ...Jugendamt usw. ..., weil ...ich endlich aufwachen muss ...

...und ich bin doch bei der ganzen Sache ganz gut weggekommen (finanziell ) ...

Und ich kaufe nie etwas für unser Kind.

Alles Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann, aber ich habe ihr auch gesagt, lass uns bei persönlich in Ruhe darüber reden und nicht am Telefon.

Ach ich weiß auch nicht was ich fühle. Irgendwie haben wir jetzt beide eine unausgesprochene ks, telefonieren nur jeweils mit unsere Tochter jeden Abend und gut.

Ich vermisse die Frau, die sie mal war und weiß auch das ich die Person die sie jetzt ist (nur mir gegenüber ? ) nicht vermisse.

Sie ist der liebste Mensch der Welt, zu jedem freundlich und manchmal ein wenig zu vertrauensselig ( manche Nenn sie ein wenig naiv ) Ich habe sie immer als zu gut für diese Welt bezeichnet. Und nun ist sie so kalt zu mir.

Mein Problem ist, das ich jetzt anfange die letzen Jahre zu reflektieren, ohne das zu wollen einfach so. Ich frage mich, ob sie mir die letzten Jahre nur noch etwas vorgespielt hat oder sich erst jetzt verändert hat.

Ich hab einfach keinen Bock mehr auf diese Psycho-Spielchen. Ihr wisst was ich meine, ich bin jetzt mal schroff zu dir um dir zu zeigen das es aus ist und du musst das schnell verstehen, obwohl ich dich noch schätze aber dir das nicht zeige weil du loslassen sollst und ich dir aber auch nicht weh tun will oder dich Leiden sehen möchte und so weiter.

Mein Gott, die Frau war die Liebe meines Lebens auch wenn es abgedroschen klingt. Allerdings denke ich jetzt immer öfter über Momente in unserer Beziehung nach bei denen ich überlege, was davon war einfach nur abnicken meinerseits und was eigener Wille.

Momentan ertappe ich nämlich bei dem Gedanken an mein eigenes Leben und das was ich will, das ich merke ja was eigentlich.

Alles war auf Team und wir ausgerichtet. Sicherlich habe ich viele Interessen aber keine davon so stark ausgeprägt, das ich sie kontinuierlich in den letzen Jahren durchgezogen habe. Ich bin und war wahrscheinlich ein zu kompromissbereiter Mensch und mit dem zufrieden wie es war.

Nun ist we und ich bin mit meiner Tochter zu Hause. K.a. Was Sie macht. Ich will es auch gar nicht wissen. So ist es für mich am besten momentan und auch zukünftig sehe ich in meinem leben in erster Linie den Hauptsinn, meiner Tochter ein guter Vater zu sein, der ihr seine Werte vermittelt so gut er kann und vielleicht irgendwann eine neue Partnerin kennenzulernen, wobei ich mir das im Moment nicht vorstellen kann.

Danke euch schon mal fürs mitlesen.

19.04.2013 21:03 • #14


U
Es geht aufwärts !?!

Heute ist es eine Woche her, dass wir besagtes Telefonat geführt haben und ...every Day it get's better... .

Ich schaue immer mehr auf mich, arbeite auch als Mann an meiner strandfigur , und schaffe es, nicht mehr voller Sehnsucht an sie zu denken und mir IHREN Kopf zu zerbrechen. Ich denke jeden Tag an sie, jedoch ist mir bewusst geworden, dass ich die Liebe meines Lebens damit meine, nicht die Frau die Sie jetzt ist ( für immer ?, temporär ?, ich weiß es nicht ).

Sie geht bei den täglichen Telefonaten mit meiner Tochter sogar wieder selbst ans Telefon, ganz ruhig aber dennoch reserviert, doch ich stelle keine fragen aus Höflichkeit. Mir scheint durchaus, das sie bemerkt das ich mich ihr gegenüber anders verhalte, ob sie das allerdings auch hinterfragt, weiß ich nicht und ich muss es auch nicht wissen. Mir wird immer mehr bewusst das diese quasi-Kontaktsperre vor allem gut für mich ist. Nicht falsch verstehen Sie fehlt mir immer noch und vor allem jetzt im Frühling, wo ich am WE jeden Tag mit meiner Tochter draußen bin, sieht man faktisch nur Pärchen und man denkt jedesmal, vor einem Jahr hast du dieses und jenes noch zu dritt unternommen und irgendwas fehlt, aber ich habe es, denke ich, akzeptiert das es momentan so ist. Heute hat sie unsere Tochter zu mir gebracht. ( Angebot von ihr, obwohl ich unser Kind genauso wie immer auch von der Schule hätte abholen können - dann hätten wir uns nicht gesehen - aber ich frage mich nicht warum sondern habe es einfach als nette Geste von ihr gesehen ) . Ich mache mir auf nichts irgendwelche Hoffnungen um nicht nochmal so verletzt zu werden, mal sehen welche Phase als nächstes kommt.

Ich wünsche Euch ein schönes WE und Alles wird besser !

26.04.2013 15:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag