@Carl es ist einfach wie du sagst, vieles kommt geschrieben falsch rüber, und vielleicht können auch viele deine südländische Art nicht richtig einordnen.
Auf mich wirkst du nicht wie ein unrechter Mensch, und hier weiß doch keiner ob deine Frau wirklich der Ansicht ist, dass "eure Ehe nix war" oder alles blöd war etc.
Vielleicht sind es auch wirklich die Hormone, die jetzt einen starken Freiheitsdrang wachrufen...
Man weiß es nicht.
Dich hier jetzt zu verurteilen halte ich für grundfalsch, schon allein weil klar ist, dass jemand der angegriffen und gezielt ausgefragt wird, sich um Kopf und Kragen redet - vor Allem, wenn er ein verbindlicher, netter Mensch ist.
Hier melden sich auch viele Egoisten - die sondern einen Beitrag ab, beantworten nichts, erstaunlicherweise liegen denen aber alle zu Füßen und hofieren sie!
Auf mich haben viele deiner Erklärungen Sinn gemacht und ich denke, dass die Situation jetzt einfach sehr blöd ist - warum auch immer deine Frau unzufrieden ist...
Du wirst das Gespräch abwarten und dann ganz genau hinhören müssen.
Aber vielleicht konnte das Schreiben hier dich ein bisschen dafür sensibilisieren... richtig hinhören.

Wahrnehmen, was der andere sagt... nicht nieder diskutieren.
Auf mich wirkst du nicht wie ein streitlustiger, boshafter Mensch.
Anstrengend, vielleicht.
Aber das sind sehr viele, Männer wie Frauen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und gebe dir den Tipp, dich hier nicht mehr allzuviel zu erklären.
Ich denke mancher hat jetzt sein fertiges Bild an dem sich eh nichts mehr ändern wird... egal wieviel du noch erklärst.
Ich sehe es nach all deinen Antworten etwas differenzierter als am Anfang.
Du wirkst einfach wie jemand, der (verständlicherweise) verzweifelt ist und nach einem Strohhalm sucht, an den er sich klammern kann.
Das kann auf andere auch anstrengend wirken und auch falsch rüber kommen.
Versuche doch wirklich, ein bisschen zu dir selbst zurückzufinden und dich auf dich zu besinnen. Ich bin mir sicher, dass du deiner Frau dann bei der Aussprache auch etwas besser gefenübertreten kannst.
Ich drücke dir die Daumen.