2

3 Trennungen in fünf Jahren

W
Hallo Believe!

Ich habe nun zwar nicht alles gelesen, aber ich möchte etwas sagen zum Stichwort starkes Selbstbwußtsein.
Ich glaube nämlich, Du verwechselst hier etwas.
Jemand, der tatsächlich Selbstbewußtsein hat, will den anderen nicht ändern, macht ihn auch nicht nieder, wirft ihm nicht vor, was er alles nicht ist, welche Fehler er hat oder gemacht hat usw. Sondern hier geht es um Macht, und eben nicht um Selbstbewußtsein. Gerade dieses fehlt einem Menschen, der Macht ausüben will, auch wenn dieser selbstbewußt auftreten mag. Aber dieses Selbstbewußtsein ist eben kein tatsächliches, sondern eines, das die Kompensation eines schwachen Selbstbewußtseins ist und das daher immer in Gefahr ist. Was eben dazu führt, das andere niedergemacht werden müssen, damit diese klein erscheinen, man selber aber groß und stark. Dieses Selbstbewußtsein lebt eigentlich nur auf Kosten des Selbstwußtseins anderer, die es dazu eben reduzieren muß (wenn diese es sich bieten lassen).

Und ich fürchte, daß Du hier gleichsam zur Erfüllungsgehilfin seines kompensatorischen Selbstbewußtseins geworden bist und Du auch noch Dein geringes Selbstbewußtsein (von dem Du selber schreibst) verloren hast. Solche Menschen suchen sich auch gezielt immer solche, die schon ein schwaches Selbstbewußtsein haben oder die es sich leicht zerbrechen lassen oder die Selbstbewußtsein in einem anderen suchen (und es in diesen hineinprojizieren).

Jedenfalls solltest Du Dir das nicht aufschwatzen lassen, daß Du an allem schuld seist. Eine solche Aussage ist lächerlich und dient eben lediglich dazu, das eigene Versagen zu verschleieren und zu verdrängen und als der Fehlerlose und Großartige dazustehen.
Das mag zwar für ihn wichtig sein, aber Du solltest Dir das nicht überstülpen lassen und hier nicht mitspielen.

Irgendwelche Sprüche haben tatsächlich keinen Sinn. Aber ich glaube, worum es bei Dir geht, ist, daß Du wieder Vertrauen in Deine eigenen Stärken und wieder ein positives Selbstbild gewinnst. Daß Du erkennst, daß Du nicht seine scheinbare Stärke brauchst, sondern daß Du selber stark bist, daß Du nicht verloren bist ohne ihn. Denn das bist Du ganz sicher nicht.
Wenn Beziehungen einen solchen Schiefhang haben, dann spielen sich leider solche Muster ein, also daß man meint, der eine sei der Starke, der andere der Schwache. Aber letztlich ist das eine Illusion, und über diese muß man hinauskommen und sich wieder auf sich selber besinnen.

Vor allem solltest Du nun einmal versuchen, Dir eine Zukunft ohne ihn vorzustellen - das ist immer ein wichtiger Schritt. Oft bleibt der Ex ja noch in allen Phantasien, die man hat, präsent, man denkt ihn immerzu mit, zumindest im Hintergrund. Und das ist das Erste, von dem man sich freimachen muß. Man kann nicht zu sich selber finden und in eine neue Zukunft gehen, solange die Gedanken nicht frei sind von diesem Schattenpartner.
Das schafft man natürlich nicht auf Knopfdruck, aber es sollte die Richtung sein, in die man geht. Das heißt, Du solltest Dir z. B. auch nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen, ob Du nicht vielleicht doch an allem schuld warst (was Du sicher nicht warst). Letztlich ist all das irrelevant. Entscheidend ist, daß Du zurückkehrst zu Dir selber, daß das Wir wieder zum Ich wird, daß Du es herauslöst daraus. Sobald Dir das gelingt, verschwinden die schlechten Gefühle, die Dir seine Anteile an diesem Wir noch bereiten, ganz von selber. Und Du hast auch keine Probleme mehr mit dem, was Du alles nicht bist, weil das ja nicht Deine Probleme sind, sondern seine.

In diesem Sinne stellt die Trennung, auch wenn sie noch so schmerzlich ist, für Dich letztlich auch eine große Chance dar. Du kannst wieder alles das nicht sein, was Du nicht bist, ohne daß Dir dies jemand zum Vorwurf machen würde, um sich damit selber aufzubauen. Du hast wieder ein Recht auf Dich, ohne daß Dir dies jemand absprechen würde. Du kannst wieder Du sein, ohne daß jemand daraus etwas anderes machen wollte, damit es ihm gutgeht damit.
All das ist wesentlich mehr wert als eine wurmstichige Beziehung.

LG und alles Gute!

05.06.2015 03:44 • x 1 #16


Strg_Alt_entfernen
Hallo whynot,

ein starker Beitrag. Ob das alles so stimmt weiss ich nicht, aber ich nehme davon etwas für mich mit, Danke

06.06.2015 12:24 • #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag