4

7 Jahre zusammen und seit einem Jahr getrennt

N
Hallo zusammen,
Ich bin etwas verzweifelt und erhoffe mir hier Ablenkung und ein paar tröstende Worte. Ich habe mich vor einem Jahr von meinem Partner mit dem ich 7 Jahre lang zusammen war getrennt. Die Beziehung lief nicht gut. Meine Bedürfnisse wurden nicht befriedigt und ihn Streitsituationen war er respektlos. Wenn ich versucht habe zu reden, stand ich vor verschlossener Tür. Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe mich tortz großer Liebe getrennt. Seitdem habe ich jeden Tag an ihn gedacht. Exkat ein Jahr nach der Trennung hat er sich wieder bei mir gemeldet. Ich war sehr aufgewühlt. Er hat sich versucht für alles zu entschuldigen was er getan hat. Er war sehr gefühlvoll und wollte, dass wir uns erneut treffen, damit er damit abschließen kann. (Wir haben uns nicht getroffen.) Als ich auf seine Nachricht eingegangen bin, und mich bei ihm erneut geöffnet habe, kam nichts mehr zurück. Er ignoriert mich wieder. Ich fühle mich so dumm und benutzt. Gleichzeitig vermisse ich alles so sehr und es fühlt sich an, als hätte ich erst gestern mit ihm Schluss gemacht. Ich weiß nicht wie lang es dauert über jemanden hinweg zu kommen den man sehr geliebt hat. Es fühlt sich alles frisch an. Ich hatte in den 7 Jahren mit ihm, nie Interesse an anderen Personen und wollte eine gemeinsame Zukunft. Ich hab das Gefühl zu schwach zu sein. Ich bin gleichzeitig auch in Therapie und arbeite an mir selbst, und dennoch fühlt es sich an als wäre ich in einem schlimmen Albtraum gefangen.

21.05.2023 19:14 • x 2 #1


Luto
Ist nicht sonderlich trostspendend oder empathisch, aber ich frage einfach mal:

Zitat von Noname1234:
Meine Bedürfnisse wurden nicht befriedigt

überhaupt keine, oder viele wichtige nicht?
habt Ihr zusammen gelebt?


Zitat von Noname1234:
Wenn ich versucht habe zu reden, stand ich vor verschlossener Tür.

Er hat nur dicht gemacht, aber Dich nicht vor die Tür gesetzt, oder?


Zitat von Noname1234:
Als ich auf seine Nachricht eingegangen bin, und mich bei ihm erneut geöffnet habe, kam nichts mehr zurück.

Was hast ihm denn gesagt oder geschrieben?

Möglicherweise war die Dynamik oder Augenhöhe bei Euch nicht ganz stimmig, und vielleicht hat er nach Deiner Antwort gemerkt, dass Ihr sofort wieder in den alten Strudel reinkommt ...

Zitat von Noname1234:
Ich bin gleichzeitig auch in Therapie und arbeite an mir

was machst Du da genau?


Zitat von Noname1234:
Ich weiß nicht wie lang es dauert über jemanden hinweg zu kommen den man sehr geliebt hat.

1 Jahr ist noch nicht anormal, v.a. dann, wenn es nicht aufgrund mangelnder eigener Liebe zu Ende ging.

21.05.2023 20:51 • #2


A


7 Jahre zusammen und seit einem Jahr getrennt

x 3


Lebensfreude
@noname1234 fühl dich bitte nicht klein, dumm und benutzt.
Du hattest die Größe, deine Gefühle zu offenbaren.
Dass er dich jetzt wieder ignoriert, sagt mehr über ihn als über dich aus.

Wenn du dich nicht innerlich mit ihm beschäftigst und deine Energie verschwendest, was machst du mit deinem Leben, deinen Fähigkeiten?

Du bsit nicht schwach, du sortierst dein Leben neu! Und das schaffst du auch.

22.05.2023 01:58 • x 1 #3


N
Danke für die Antworten ich versuch mich kurz zu halten:
Ja wir haben zusammen gelebt.
Meine Bedürfnisse nach Kommunikation wurden beispielsweise nicht gestillt. Gab es einen Streit wurde ich solange ignoriert bis ich es nicht mehr angesprochen habe. Ruhe und Zeit geben, haben nichts gebracht.
Über was wir geschrieben haben möchte ich hier nicht näher eingehen. Es gab von beiden Seiten keine Vorwürfe. Über meine Therapie möchte ich im Internet auch nicht sprechen. Ich arbeite dort meine Vergangenheit auf.
Genrell gehe ich zum Sport, zeichne viel, gehe Reisen, lese Bücher, treffe Freunde. Ich habe mich nicht komplett zurück gezogen, dennoch trag ich den Kummer mit mir. Seitdem er sich gemeldet hat, habe ich Hoffnungen bekommen und dadurch fühlt sich das ganze sehr frisch an. Ich hab Angst, dass ich nicht los lassen kann. Ich weiß, dass die Trennung die einzige Entscheidung war die ich treffen konnte. Ich habe lange alleine für die Beziehung gekämpft und habe gemerkt, dass ich immer trauriger wurde. Ich möchte nicht mehr kämpfen, ich möchte jemanden der unterstützen kann. Dennoch tut es sehr weh und die positiven Erinnerungen sind so laut.

22.05.2023 20:06 • #4


Luto
Zitat von Noname1234:
Seitdem er sich gemeldet hat, habe ich Hoffnungen bekommen und dadurch fühlt sich das ganze sehr frisch an. Ich hab Angst, dass ich nicht los lassen kann. Ich weiß, dass die Trennung die einzige Entscheidung war die ich treffen konnte. Ich habe lange alleine für die Beziehung gekämpft und habe gemerkt, dass ich immer trauriger wurde. Ich möchte nicht mehr kämpfen, ich möchte jemanden der unterstützen kann. Dennoch tut es sehr weh und die positiven Erinnerungen sind so laut.

Natürlich wirst Du irgendwann loslassen , das kann ich Dir 100%ig versprechen. Durch seine Kontaktaufnahme wurdest Du vielleicht erst einmal etwas wieder zurückgeworfen, vielleicht ist es aber die Chance, zu sehen: er wird sich wahrscheinlich in Bezug auf Dich nicht ändern, und Glück mit ihm würde nie wirklich möglich sein.
Immerhin hast Du bereits die Gewissheit, dass die Trennung richtig war.
Du schaffst das!

22.05.2023 21:18 • x 1 #5