Zitat von Richeza: Wann war bei euch der Punkt erreicht, an dem ihr gemerkt habt, dass es nicht weitergeht? Und es „klick“ gemacht hat?
Ich war mit meinem Partner fast 10 Jahre zusammen, als es in meiner Familie zu einem tragischen Unglück kam. Ein Familienmitglied lag Wochen im Koma, betroffen waren unter anderem zwei kleine Kinder unter fünf Jahren.
Ich reduzierte nicht nur schlagartig Arbeitszeit, sondern pendelte in diesen Tagen zwischen Kliniken und Ämtern, war Fahrdienst und Betreuerin für die Kleinen und gefühlt zwischen Leben und Tod. Man funktioniert in solchen schlimmen Tagen und reflektiert (noch) nicht.
Ich kam wieder mal nach 15h Klinik und Intensivstation nach Hause und mein Ex-Partner hatte es nicht geschafft, den Frühstückstisch (sein Frühstück) abzuräumen. Das überließ er (stets) mir.
Das war mein „Klick“-Moment. In mir sind alle Gefühle für ihn gestorben und ich hab mich niemals wieder so allein und einsam gefühlt, wie in diesem Moment. Da war klar, dass ich mit ihm niemals alt werden könnte - denn er würde mich im Stich lassen, sobald ich nicht mehr funktioniere. Wir hatten viele gute Jahre, aber diese funktionierten deshalb, weil es in meinem Leben positiv, munter und heiter lief. Bei ihm nicht immer, aber das hatte ich selbstverständlich aufgefangen. Nun hätte ich Hilfe gebraucht - und die gab es nicht.
Wir waren noch etwa ein halbes Jahr zusammen, dann war es vorbei, ich beendete es und habe auch nie darum getrauert.