19

Abschiedsbrief/Klarstellung

M
Hallo ihr lieben, ich habe einen Abschiedsbrief geschrieben, bzw. um einiges zu erklären. und würde gerne eure Meinung dazu hören. Lg

Liebe .

Wo fang ich an und wo höre ich auf. das weis ich gerade selbst nicht.

DANKE. denke ich ist ein guter Anfang . ich möchte ich mich bei dir bedanken. bedanken für alles was du jemals für mich getan hast oder getan hättest und für das was du bist, danke für deine liebe, Deine Aufmerksamkeit, deine Gefühle, deine Ehrlichkeit, dein Vertrauen, dein Sein, deine Art, deine Güte, danke das du mich nie aufgegeben hattest, danke für das was du aus mir gemacht hast, danke für deine Zeit trotz allem Stress und Verantwortung die du hast.

Auch möchte ich dir sagen du bist du eine wundervolle Mutter! Wenn nicht sogar die beste der Welt!
Du verdienst diesen Titel, Wie keine andere, denn du bist die beste Mutter, die ich je gesehen habe.
Mit wie viel Liebe, Stärke und Geduld du dich jeden Tag und jede Nacht um deine Kinder kümmerst, ist so bewundernswert. .

Es begann schon damals in deiner Schwangerschaft, die nicht leicht war und für dich und eine Menge Verzicht und Beschwerden mit sich brachte, weil du eben so jung warst und auch Schule bzw. Ausbildung und dann noch Erziehung und wie schwer es auch mit Jonas war usw. und eben auch weil du allein warst (teilweise). ich weis So hattest du es dir damals nicht vorgestellt oder ausgesucht. auch was es für einen Ruf für dich hatte und wie schwer es war etc. . aber statt zu klagen oder auch nur ein einziges mal an der Situation zu zweifeln, warst du tapfer, und hast heute 2 wirklich wundervolle bezaubernde Kinder, die sich so toll entwickelt haben, so wahnsinnig brav und gut erzogen sind, wo sich viele Eltern eine Scheibe abschneiden könnten, und du warst auch noch allein erziehend, hast alles stemmen müssen und hast alles geschafft. Du erstaunst mich, jeden Tag, für Deine Güte und deine Kraft.
Weil das auch nicht schon anstrengend genug ist, dann kommt noch oben drauf was du alles erreicht hast. du kannst so wahnsinnig stolz auf dich sein, was du beruflich erreicht hast, allein und aus eigener Kraft und Kreativität, aus deinem Willen! Wie weit du schon gekommen bist und noch kommen wirst! Auch wenn du hingefallen bist, egal wie oft gescheitert, du hast immer weiter gemacht und es besser gemacht! Weil du du eine Gewinnerin bist, eine Macherin und Dir Selbst Treu bist! Ich bewundere dich dafür. Respekt und Hut ab!


Ich denke nun verstehen wir einander und was du gemeint hast, mit dem: "du brauchst niemanden", weil du immer alles allein geschafft und gemacht hast und das mit Bravour.
Ich verstehe es. Wie schwer es deswegen für dich war/ist Hilfe anzunehmen, jemanden zusätzlich voll in dein Leben zu lassen. deine Ängste, jemanden in dein ordentliches "Chaos" zu lassen. wie schwer es deswegen für dich war einfach "anzunehmen". oder für jemand noch zusätzlich da zu sein der nur fordert und unsicher ist und Probleme hat.
nun verstehe ich, weshalb du du das mit unserem Kind nicht konntest. durch deine Erfahrung wie alles eben war, weil du eben schon 2 Kinder hast, weil du weist aus eigener Kraft wie schwer und hart es war, weil du das nicht nochmal alleine willst, weil du nicht verlieren willst was du dir alles aufgebaut hast, weil du Verantwortung für deine Kids, dich und deine Arbeit und dein Zuhause hast, und das nicht aufs Spiel setzen kannst.

Dadurch ist mir auch bewusst geworden, dass ich dich in die Enge getrieben habe mit meiner Fragerei nach Zukunft und zusammenziehen etc. . Ich hatte das nie so gesehen, ich hatte mehr das Bild vor Augen, das du mit mir kein Kind willst, das es an deiner Liebe fehlte und wolltest es deshalb nicht, das habe ich mir eingeredet.
somit wurde ich immer und immer mehr unsicher. es schaukelte sich alles hoch bei mir, auch schon weit davor weil du es eben auch noch dazu so oft schon beendet hattest. ich dachte immer es läge nicht an mir sondern an deiner Liebe zu mir, oder das du irgendwen anderen hättest.
aber das ich selbst schuld bin, das habe ich nicht gesehen, ich dachte immer du willst mir für dein Verhalten die Schuld geben.
Ich habe neulich was gelesen -

Wir alle projizieren das, was wir meinen zu sehen auf unseren Gegenüber. Das, was wir wahrnehmen, wird mit unserer Erfahrung abgeglichen und dementsprechend wird reagiert.

Wenn jemand zu dir sch. ist, spricht das dafür, dass er selbst in sich Schmerz trägt - den er nicht verarbeitet hat - du erinnerst ihn daran. Dafür kannst du aber nichts, selbst wenn er dich dafür verantwortlich machen möchte.

Das gab mir auch zu denken. nichts desto trotz, Ich hatte dich nie gehört, weil ich blind war. für sehr vieles. weil nur das was ich im Kopf hatte für mich die Realität war, weil mein Wille für mich gezählt hat, weil ich dich nie verstanden hatte, oder wollte. weil ich dachte keine Fehler zu machen und ich dir eh so viel gebe. sicher will ich nicht sagen du hast keine Fehler gemacht, aber ich denke, selbst daran, bin ich größten teils selbst schuld. durch mein Fehlverhalten und meine Unsicherheit und meine Ängste hast du dich dann auch zurück gezogen und dich verhalten wie du dich verhalten hast, weil ich dich verletzt habe damit und das nicht mal wissentlich, weil ich es nicht gemerkt habe. weil ich somit vieles auf dich übertragen habe. und ich habe es nicht mal bemerkt, habe dann nur gesehen das du Fehler machst, aber warum und weshalb du manchmal so handelst wie du gehandelt hast, habe ich nicht wahrgenommen.
ich habe durch meine Vergangenheit vieles bei dir oft in Frage gestellt, weil ich oft betrogen wurde und belogen wurde. deswegen hatte ich so viel hinterfragt, weil ich mir Dinge eingebildet habe und dann so eingeredet habe das ich echt daran geglaubt habe. das es jetzt wieder so ist wie damals, das du vielleicht auch so sein könntest . habe dann den "vermeintlichen Strohhalm" den ich sah in seine Einzelteile zerpflückt, (warum schreibt sie jetzt nicht, wer könnte jetzt bei ihr sein usw. ) anstatt dir einfach zu Vertrauen oder zu glauben was du sagst oder es einfach garnicht zu hinterfragen und nicht alles auf die Goldwaage zu legen, habe ich dir Dinge unterstellt, hinterfragt, dich erdrückt und nur gefordert ohne dich mal von allein kommen zu lassen. oder es einfach so hinzunehmen wie es war konnte ich nie, einfach mal so dankbar dafür zu sein wie es ist konnte ich auch schwer. hast du einmal nicht so geschrieben wie gehofft war gleich PANIK in mir, durfte ich einmal nicht kommen - PANIK, war einmal was anders wie sonst - PANIK, hast du nicht so reagiert wie gewünscht - PANIK.
und so viele Dinge mehr die in mir Panik ausgelöst hatten. dadurch bekam ich Angst und wurde so misstrauisch, neben Panik eben auch durch die Vergangenheit (Erinnerungen).
dachte oft du lügst mich an, wollte unbedingt die Wahrheit heraus finden wo es aber nichts heraus zu finden gab, verursachte dadurch Streit, Misstrauen und Anspannungen. durch meine schlechte Laune eben durch die Gedanken steckte ich dich auch noch an.
durch mein Verhalten dachtest du dann auch teilweise ich würde lügen. dann kamen noch viele Missverständnisse, Missverständnisse verzwickten diverse Umstände, was dann deine Angst die ich dir durch mein Verhalten gab noch bekräftigten und es dann klar ist das du mir misstraust. und somit habe ich dich so hochgeschaukelt und wir uns dann gegenseitig.
Ich bin selbst schuld daran wie es ist. ich möchte auch nichts schön reden oder sonst was, weil ich wirklich selbst schuld bin, das habe ich in den letzten Wochen bemerkt, und eingesehen.
Es ist noch so viel mehr was ich falsch gemacht habe und nicht bemerkt habe, nicht respektiert habe. ich denke auch das deine Stärke und die erfurcht vor dir mir anfangs auch Unsicherheit gaben, nicht gut genug zu sein für dich. mir Zweifel an mir selbst gaben. was ich wiederum auf dich übertragen habe.

Das es mir leid tut, sagte ich dir bereits mehrmals! Und ich sage es wieder ES TUT MIR VON HERZEN LEID DAS ICH SO WAR UND ES NIE BEMERKT HABE! Es tut mir leid das ich dich nicht gesehen habe und was du getan hast!
Das ich mich ändere, sagte ich dir auch bereits, leider werde ich wohl nicht mehr dazu kommen es dir zu beweisen! Aber ich möchte das du es weist!

Auserdem möchte ich das du weist: ich habe dich NIEMALS angelogen, ich war immer ehrlich zu dir. auch wenn ich nicht immer alles gleich gesagt habe, war ich dennoch immer ehrlich zu dir! Ich gab dir genug Gründe daran zu zweifeln, das weis ich und verstehe ich, aber dennoch war ich immer ehrlich zu dir! Auch wenn ich dir meine Gefühle gestanden habe, war ich auch immer ehrlich zu dir, weil ich noch nie einen Menschen vor dir so geliebt habe, ich will das du das weist. weil es die Wahrheit ist! Du bist meine große Liebe!
Und ich will auch das du weist das du immer GENUG warst! IMMER, mehr als das!

Ich wusste vor dir nie was liebe ist.
Aber dann kamst du. Dein freches Lachen, deine so warm wirkenden Augen und deine so wunderschöne Aura. Mit deinen 1,65 m warst du auf einmal das größte in meinem Leben. Und was passierte? Du wurdest meine große Liebe, mein Leben. Du wurdest meine Dro.. Wann immer etwas schief lief oder ich mich nicht gut fühlte, warst du da. wenn auch nicht persönlich aber du hast mich gehört. Wann immer ich glücklich war, wollte ich dich an meiner Seite bzw. es dir erzählen und dich daran Teil habe lassen um den Kick intensiver zu spüren. Du hast gemacht, dass der Himmel noch blauer wurde. Du bist immer mein Gefühl von Heimat, Gefühl von Spaß, Gefühl von Sicherheit. Und dadurch wurdest du für mich ein Teil von mir. .

Aber nun ist es wohl an der Zeit los zu lassen, nicht weil ich das will oder nicht, weil ich keine Wichtigkeit in dir oder uns sehe. Ich gehe um dich wenigstens ein einziges Mal glücklich zu machen. Vielleicht empfindest du gerade Trauer, aber ich weiß es, mit den Flügeln der Zeit, verschwindet auch die Traurigkeit. Du hast deine Familie, deine Kinder, deine besten Freunde und irgendwann eine neue Liebe, schon in wenigen Wochen, wirst du es bemerken, ich werde dir nicht mehr fehlen, du hast alles was du brauchst. Du bist eine Kämpferin, eine Macherin und eine Gewinnerin, Erinnerst du dich?

In ewiger liebe.

25.01.2021 21:31 • x 2 #1


C
Schon wieder einer?

Was ist mit dem von September geworden?

Allgemein sind Abschiedsbriefe lächerlich und erleichtern denen die gehen den Abschluss.

Wenn das dein Ziel ist, dann super. Je mehr Herzschmerz du reinlegst, umso mehr verdreht sie ihre Augen, sollte sie ihn überhaupt lesen.

25.01.2021 21:38 • x 5 #2


A


Abschiedsbrief/Klarstellung

x 3


M
Zitat von Clara_:
Schon wieder einer?

Was ist mit dem von September geworden?

Allgemein sind Abschiedsbriefe lächerlich und erleichtern denen die gehen den Abschluss.

Wenn das dein Ziel ist, dann super. Je mehr Herzschmerz du reinlegst, umso mehr verdreht sie ihre Augen, sollte sie ihn überhaupt lesen.


Wir hatten wieder zusammen gefunden.... aber jetzt ist es entgültig aus und ich bin selbst schuld, den Brief habe ich geschrieben aber nich verschickt oder sonstiges... ich wollte lediglich eure Meinung dazu hören...

25.01.2021 21:50 • #3


Minumpel
Lass es, schreib ihn für dich aber schicke ihn nicht ab! Du wirst damit nichts erreichen, außer, dass sie sich noch weiter entfernt. Nicht Worte zählen sondern Taten und damit meine ich beide Seiten!

Du setzt zu viel Hoffnung in deine Worte aber sie werden den Empfänger nicht erreichen, da bin ich mir ziemlich sicher!

25.01.2021 21:53 • #4


C
Mit dem Brief wirst du sie aber nicht zurückbekommen. Ganz sicher nicht!

Zwei Trennungen innerhalb kurzer Zeit heißt sich zurückziehen. Genau genommen du, sollte da noch was zu retten sein.

Briefe sind wie eine Schaufel die man in die Hand nimmt, um sich sein eigenes Grab zu schaufeln und das Kreuz draufzusetzen.

Bettelnde Männer wirken einfach enorm unattraktiv und da willst du hoffentlich nicht hin?

Anstatt Liebesbriefe, würde an der Stelle lieber ein Thema mit dem Verlauf eurer Beziehung eröffnen. Wird vermutlich zielführender sein.

25.01.2021 21:58 • x 3 #5


J
Ich sage auch, lass es!
Man kehrt sein Inneres nach aussen, aber meist wirkt es auf das Gegenüber nur unangenehm. Klingt böse, aber Abschiedsbriefe dieser Art, welche ich bekam, wirkten wie ein bedrängendes Stück Papier, was eine mit Mitleid gepaarte beklemmende Wirkung hatte. Und warum? Weil es vorbei ist und das Gefühl zum Absender nicht mehr vorhanden war.
Dennoch war ich auch kurz davor, meinen Forengrund solche Zeilen zu schreiben, wovon ich, auch Dank der Ratschläge hier, abgesehen habe und irgendwann sehr froh darüber war.

25.01.2021 22:07 • x 1 #6


M
Zitat von Johanna15:
Ich sage auch, lass es!
Man kehrt sein Inneres nach aussen, aber meist wirkt es auf das Gegenüber nur unangenehm. Klingt böse, aber Abschiedsbriefe dieser Art, welche ich bekam, wirkten wie ein bedrängendes Stück Papier, was eine mit Mitleid gepaarte beklemmende Wirkung hatte. Und warum? Weil es vorbei ist und das Gefühl zum Absender nicht mehr vorhanden war.
Dennoch war ich auch kurz davor, meinen Forengrund solche Zeilen zu schreiben, wovon ich, auch Dank der Ratschläge hier, abgesehen habe und irgendwann sehr froh darüber war.


Okay danke, versteh ich, ich will damit eigl nur das sie weis warum....

25.01.2021 22:09 • #7


Minumpel
Zitat von Martin1808:
Okay danke, versteh ich, ich will damit eigl nur das sie weis warum....

Es ist ihr aber egal und sie wird es nicht so sehen wie du. Merk dir, Spiegel nicht Deine Gefühle auf sie, sie ist an einem ganz anderen Punkt als du. Du wirst damit rein gar nichts bewirken! Außer, dass du wie ein unattraktiver Mann der jammert wirkst!

25.01.2021 22:14 • #8


L
Ich finde den Brief wunderschön und er zeigt, dass Du sehr viel verstanden und reflektiert hast. Deine Beschreibung von Dir selbst und Deinem Verhalten erinnert mich stark an meinen Exfreund. Auch er hat mich immer unheimlich gestresst mit seiner Labilität und den Druck, den er auf mich ausgeübt hat, sein Drang Nägel mit Köpfen zu machen, seine Panik wenn nur ansatzweise schlechte Stimmung war oder ich etwas gesagt habe was ihm nicht gepasst hat oder auch nur anderer Meinung war. Häufig auch der stumme Vorwurf. Ich wünschte er würde zu den gleichen Einsichten kommen wie Du und ich würde ihn sofort zurück nehmen wenn er mir einen solchen Brief schreiben würde. Es lohnt sich für seine Liebe zu kämpfen und vielleicht solltet Du eher im letzten Teil nach einer einer Chance fragen anstatt Dich zu verabschieden und ihr ein schönes Leben zu wünschen.

25.01.2021 22:16 • x 2 #9


M
Zitat von Liebestanz:
Ich finde den Brief wunderschön und er zeigt, dass Du sehr viel verstanden und reflektiert hast. Deine Beschreibung von Dir selbst und Deinem Verhalten erinnert mich stark an meinen Exfreund. Auch er hat mich immer unheimlich gestresst mit seiner Labilität und den Druck, den er auf mich ausgeübt hat, sein Drang Nägel mit Köpfen zu machen, seine Panik wenn nur ansatzweise schlechte Stimmung war oder ich etwas gesagt habe was ihm nicht gepasst hat oder auch nur anderer Meinung war. Häufig auch der stumme Vorwurf. Ich wünschte er würde zu den gleichen Einsichten kommen wie Du und ich würde ihn sofort zurück nehmen wenn er mir einen solchen Brief schreiben würde. Es lohnt sich für seine Liebe zu kämpfen und vielleicht solltet Du eher im letzten Teil nach einer einer Chance fragen anstatt Dich zu verabschieden und ihr ein schönes Leben zu wünschen.


Wow vielen Dank!
Ich fragte mich schon des Öfteren ob ich ein Narzisst bin....
ich weis ehrlichgesagt nicht mehr wie ich mich verhalten soll... ich weis ich habe viele Fehler gemacht und öfter gesagt ich änder mich, aber bin immer wieder zurück gefallen, muss aber dazu sagen, das ich es damals nicht so wirklich gesehen habe, bzw eingesehen habe... aber die Trennung diesmal scheint es entgültig zu sein... ich weis auch nicht ob es richtig ist, nur die Fehler bei mir zu suchen... und nur mich zu reflektieren...
oder es einfach hinzunehmen wie es ist...

25.01.2021 22:21 • #10


M
Zitat von Minumpel:
Es ist ihr aber egal und sie wird es nicht so sehen wie du. Merk dir, Spiegel nicht Deine Gefühle auf sie, sie ist an einem ganz anderen Punkt als du. Du wirst damit rein gar nichts bewirken! Außer, dass du wie ein unattraktiver Mann der jammert wirkst!


Sie sagt sie kann nicht mehr, hat keine Kraft mehr... sie liebt und vermisst mich nach wie vor.... aber es geht nicht mehr sagt sie...
deshalb wollte ich ihr zeigen das ich es kapiert habe und weis nun was sie meint.

25.01.2021 22:36 • #11


L
Ich denke nicht, dass Du ein Narzisst bist und es ist immer richtig und gut sich selbst zu reflektieren. Du hast es erkannt und das ist ein erster wichtiger Schritt. Das ist ganz normal und menschlich, dass man bestimmte Verhaltensweisen, die mit den eigenen Ängsten und Unsicherheiten begründet sind, nicht von heute auf morgen abstellen kann. Das geht nur schrittweise und mit viel Verständnis und Geduld auf Seiten des Partners. Ich kenne das selbst von mir, besonders in jüngeren Jahren, dass ich mein Verhalten gar nicht richtig steuern und beeinflussen konnte. Das wurde immer besser mit meinem Selbstwertgefühl, das gewachsen ist. Es ist nicht die Frage der Schuld sondern wie sie Dich besser unterstützen kannst und Du sie.

25.01.2021 22:40 • x 1 #12


L
Wie lange ist die Trennung her?

25.01.2021 22:42 • #13


C
Zitat von Martin1808:
sie liebt und vermisst mich nach wie vor.... aber es geht nicht mehr sagt sie...


Worte! Die kannst du dir auf Klopapier ausdrucken...

Jemand der wirklich liebt geht nicht! Kannst du glauben oder nicht!

25.01.2021 22:43 • #14


M
Zitat von Liebestanz:
Wie lange ist die Trennung her?

1 Tag vor Sylvester, hatten aber jeden Tag fast kontakt... haben teilweise viel diskutiert, wieder gestritten, sie macht mir Hoffnungen und lässt mich dann wieder fallen.... sie sagt auch sie liebt mich, aber sie kann nicht mehr und hat keine Kraft mehr... war immer ein hin und her und gestern hat sie mich dann nach einer Diskussion und Streit weil ich sie auf ihren ex angesprochen habe, und sie ausgefragt habe, etc dann nach einem Streit blockiert nach dem ich dann nicht mehr geantwortet habe...
so lange insgesamt waren wir auch noch nie getrennt...
ich denke ehrlich gesagt schon das ihr ex da mit drin steckt... kann es aber nicht sagen... sie sagt es liegt an mir nur an mir und ich soll nichts suchen wo es nichts zu finden gibt...
nun ja wie gesagt bin blockiert...

25.01.2021 22:50 • #15


A


x 4