8

Abstand/ Auszeit

V

Vögelchen_
Mitglied

1
Hallo zusammen, keine ahnung wieso mir durch den kopf ging hier zu landen. womöglich weil ich weiß das es hier vielleicht dem ein oder anderen auch so ergeht.
Ich bin 40 jahre alt, seit 20 jahren mit meinem Mann zusammen. er ist 39 jahre. wir wurden sehr früh eltern. unser Sohn wird 19 jahre. Mein mann ist Soldat von anfang an und.somit immer sehr viel unterwegs gewesen. Mein mann hatte vor einem jahr schon mal das Bedürfnis ein bisschen abstand von der ehe zu haben
Er hatte damals eine 2. Wohnung beruflich bedingt 200km von zuhause entfernt. Er wollte damals das ich ihn immer an den Wochenenden besuche. das ganze ging ca. 7 wochen so. danach kam er wieder wie gewohnt nachhause und alles war super. jetzt geht alles von vorne los. Er möchte sein eigenes leben mal führen. möchte wissen ob er mich wieder vermisst.
Ich muss erwähnen, das er mir sagt das er im moment nicht weiß was er möchte. Er würde mich lieben, er könnte sich auch eigentlich kein leben ohne mich vorstellen, möchte auch nicht alles was wir uns aufgebaut haben wegwerfen. er will auch keine andere frau. er will nur glücklich sein bzw. Schauen ob es ihn ohne mich glücklicher macht. es würde nicht an mir liegen. ich wär die perfekte frau und er weiß das er so eine wohl nicht mehr finden wird. er hat auch angst das er alles nach 3 Monaten bereut und nicht mehr zurück kann. aber so kann er auch nicht weitermachen. Für mich ist das alles absolut schwer. er möchte sich eine Wohnung nähe seiner arbeit suchen, da die 2. Wohnung nicht mehr existiert weil er heimatnah versetzt wurde vor einer woche. unser Sohn geht auch am 01.10. Zur Bundeswehr und ab dann möchte er sich was eigenes holen und schauen wie es wird.ich selbst bin einfach nur hilflos weil ich nichts machen kann außer hoffen das er erkennt das es sch. war. Gibt es hier jemand der mir sagen kann wie ich durch diese zeit komme?

D
ich hoffe für dich das ist nicht der Anfang vom Ende

A

Abstand/ Auszeit

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Vögelchen_:
Er möchte sein eigenes leben mal führen. möchte wissen ob er mich wieder vermisst.

Das verstehe ich nicht so wirklich. Er ist oft unterwegs und hat eine eigene Wohnung.

Da hat er doch wohl genug Gelegenheit, hetauszufinden, ob er Dich vermisst oder nicht.

x 6 #3

S
@Vögelchen_
Was möchtest du? Welche Bedürfnisse werden bei dir nicht erfüllt, wenn er sich wieder eine eigene Wohnung nimmt? Möchtest du warten, bis er weiß, dass er weiter mit dir leben möchte oder möchtest du schon jetzt deinen eigenen Weg gehen, auf dem du dich sicher fühlen kannst?

x 1 #4

Arnika
Ich habe eher den Verdacht, er möchte sich die Hörner abstoßen, jetzt wo der Sohn aus dem Haus ist - und traut sich das nur nicht konkret so zu sagen.

x 1 #5

Nur-ein-Mensch
Habt ihr mal ein tiefergehendes Gespräch geführt über euch,eure Ehe euer Leben?

Der Mensch verändert sich über die Zeit, Bedürfnisse ändern sich, Ansichten ändern sich.

Ihr seid früh zusammengekommen und nun kommt der Wunsch nach Autonomie bei ihm.

Was wollt ihr für euch,was will jeder für sich,auch das sind Fragen die beantwortet werden müssen.

Ich möchte wirklich nicht schwarz malen,aber Frage dich ob ihr eine gemeisame Zukunft habt.

Jeder ist immer freiwillig beim anderen und wenn diese Freiwilligkeit nichtmehr da ist,ist es Zwang und unter Zwang gibt es keine Liebe.

Hört euch zu.
Redet in der ich Form.
Erkennt ob ihr noch Gemeinsamkeiten habt.

Wenn nicht ,ist es Zeit einen eigenen neuen Weg zu gehen.

Alles gute für euch.

M
Zitat von Vögelchen_:
Mein mann ist Soldat von anfang an und.somit immer sehr viel unterwegs gewesen. Mein mann hatte vor einem jahr schon mal das Bedürfnis ein bisschen abstand von der ehe zu haben

"Sehr viel unterwegs" und trotzdem noch " das Bedürfnis ein bisschen Abstand
von der Ehe zu haben"
klingt so widersinnig, dass es schon wehtut. Kopfschüttelndes Gesicht
Offenbar ist er aus irgendwelchen (finanziellen?) Gründen,
eine Vernunftehe mit Dir eingegangen,
obwohl er im Grunde bindungsängstlich bzw. bindungsunfähig ist !

Wenn Du das alles so tolerierst und mitmachst und seinen Zumutungen
Dir gegenüber keine Grenzen setzt,
bist Du selber Schuld !
Und Deinen Sohn kannst Du hier auch nicht mehr vorschieben,
der wird 19 und ist schon aus dem Gröbsten heraus, wie man so schön sagt.

Du bist 40 Jahre alt, wenn Dir das alles nicht (mehr) gefällt,
mach' ihm klare Ansagen und oder trenn' Dich !

Arnika
@Multiversum Ich denke nicht, dass er eine Vernunftehe damals eingegangen ist.

Sondern eher, dass sie sehr jung zusammen und dann quasi sofort ein Kind bekamen, man sich dann immer weiter voneinander entfernte - und er vor allem wegen dem Kind blieb. Ist ja bei sehr vielen so. Weshalb sich dann „zufällig“ so viele „spontan“ trennen, sobald das Kind aus dem Haus ist. Die Wahrheit ist, ohne dieses Kind wären viele schon vor vielen vielen Jahren gegangen. Und wenn man so jung so fix zusammen kommt, weiß man ja gar nicht, wer man wirklich ist bzw noch sein könnte. Und das kann schon sehr an einem nagen, man hat ja schließlich auch nur ein Leben.

Natürlich ist es auch möglich, er hat bereits eine andere und testet den Alltag mit ihr aus, bevor er sich endgültig trennt.

Allerdings kann’s hier auch sein, dass er wirklich grad einfach mal zur Ruhe kommen und einfach auch mal Alleinsein will. Das hat man als Soldat ja auch nie.

Es sind also mehrere Varianten denkbar. Im Zweifel würde ich ihm mal glauben, was er sagt.

Dass er sich gleich - und schon wieder - eine Wohnung nahm, halte ich aber für ein schlechtes Zeichen. So toll dürfte er das Zurückkommen dann nicht empfunden haben. Wirkt schon eher so wie Trennung auf Raten - mit Sicherheitsnetz.

Ich würde ihm jetzt also mal den Abstand gönnen, damit er seine Gefühlswelten für sich klären kann. Es bleibt ihr unterm Strich ja eh nichts anderes übrig. Aber in ein paar Wochen ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen - ev. mit finalem Ausgang. Darauf sollte sie sich zumindest mental vorbereiten.