Absurd

F
@capricorn
....wenn ja war es keine liebe und woher weisst du was liebe ist? was wär so schlimm dran wenn wahre liebe tatsächlich nichts ewiges ist?
was wäre so schlimm daran einzusehen dass unser begriff der liebe ein definierter ist, beeinflusst von kultur, tradition und religion!!!! und wenn man die augen aufmacht sieht man wieviel leid UNSER liebesbegriff mit sich bringt!


@gerds
darum stehe ich auf und lass mich nicht mehr von all den liebesliedern und romanen etc einsülzen, und sage; NEIN das ist keine liebe, woran ich immer glaubte, das war nur eine ansicht der liebe beeinflusst von den oben genannten.......


es wird zeit dass wir uns da rauswursteln aus diesem jahrtausende alten missverständniss. liebe sollte etwas sein dass nicht schmerzt......und wenn man von einer beziehung in die andere fällt, sich gut fühlt, und keine schmerzen hat, warum ist das keine liebe! wo steht das geschrieben! (ewige liebe ist eben eine erfindung der religionen, romanen etc)


aufwachen und leben sollten wir!das leben ist zu kurz um im scherz und kummer gelebt zu werden, warum ist das manchmal so schwer zu kapieren? (von hormonen verseucht?) es nützt darum manchmal nur der sprung ins kalte wasser, und es ist nicht verwerflich seine gefühle auch mal zu verdrängen, oder ist es bessser sein lebenlang etwas nachzujammern und zu trauern?? dann doch lieber verdrängen und wieder LEBEN! YEAH!


lg
frosti

30.09.2003 19:49 • #16


F
@gerds

viel glück vor gericht.
stell dich hin und mach was sein muss, nicht mehr und nicht weniger, du weisst es geht wieder bergauf. jeder unglücksgedanke potenziert sich! da musst du ins kalte wasser springen.
du siehst ja dass das trauern und die gefühle zu bewältigen und alles zu verstehen nicht funktioniert, UND NIE ganz funktionieren wird und NIE alle fragen beantwortet werden können. und warum: WEIL DAS LEBEN ABSURD IST. wenns mir zu bunt wird denk ich mir diesen satz: das leben ist oft absurd, da kann ich nichts dafür, am besten ich lache darüber. die spirale dreht sich immer weiter, aber du kannst jederzeit aussteigen. auch ich hab noch flashes wo ich von meiner ex fantasiere, der schönen zeit etc, aber ich brech das einfach ab und sag nein, und tu etwas anderes, anfangs verschwand sie nicht aus meinem kopf aber mit der zeit schon. sie ist zwar immer im noch oft in meinen gedanken aber es ist kein schmerz, keine bedrohung mehr......

weisst du was der exrennfahrer nicki lauda zum thema frauen mal sagte: ......tja, man darf sich da nicht so einlullen lassen ich meine dass triffts auf den punkt, mann!

ich wünsch aaaaalles gute und glück
liebe grüsse
frost

30.09.2003 19:58 • #17


A


Absurd

x 3


E
Hallo frost,

gehts Dir schon besser?

Natürlich ist der Begriff Liebe relativ, das stimmt schon. Außerdem ist der Begriff diskutierbar, auch das stimmt.

Eines nur - was mein Bruder kann, kann ich eben nicht. Nämlich meine Gefühle verdrängen. Ich beneide viele Menschen um diese Gabe, weiß aber, das es anderst auch sinnvoll sein kann, wenn man sich auseinandersetzen MUSS!

Ich kann dem nicht ausweichen, das kann der Eine aber der Andere nicht.

Daher auch lieber einmal mehr einen niedergesülzt - und vielleicht den Falschen getroffen... aber der andere ist vielleicht froh drum. Das nur noch dazu.

Danke für Deine Glückwünsche, ich werd sie brauchen. Aber nochmals. Wenn ich einen Schalter hätte, ich wäre nie hier gelandet. Ich kann das nicht - so eiskalt über die Sache weggehen. Manchmal wär´s schön... besonders für oder wegen Scheidungsterminen... Gruß, Gerd

30.09.2003 23:26 • #18


E
Hallo Gerd,


kann man das denn wirklich? Seine Gefühle verdrängen? Sicher sagen viele das sie es können, man spürt dies dann auch aber funktioniert das denn wirklich? Ich denke eher nicht, kein Mensch kann einfach einen Schalter umlegen und seine Gefühle abschalten. Man glaubt das man es kann und macht sich selber etwas vor und das was dann nicht verarbeitet wird holt einen schneller wieder ein als man wahr haben möchte. Dann muss jemand der seine Gefühle verdrängt sich über kurz oder lang doch damit auseinandersetzen. Ich sehe das derzeit bei meiner EX, ich habe auch immer geglaubt das sie ihre Gefühle verdrängt, nur weiß ich jetzt das sie z.B. oft mit Tränen in den Augen da sitzt und nicht weiß warum. Also hat sie nicht die Gefühle verdrängt, sondern nur das Auseinandersetzen mit dem, was denn dieses Weinen verusrsacht.....


Charly

01.10.2003 07:23 • #19


F
@gerd und charly

ja ich glaub auch dass man sich mit seinen gefühlen und dem was geschehen ist auseinandersetzen muss.

ABER es ist ein grosser unterschied zwischen sich auseinandersetzen und inselbstmitleid zerfliessen und nicht loslassen wollen

ich kenne das nur zu gut.....wenn ich mich in gedanken an die ex verliere dann steigere ich mich rein und es wird immer schlimmer und DAS hat nichts mehr mit der auseinandersetzung mit den gefühlen und sich selbst zu tun. das ist eine zielloser, unglücksbringender wahnsinn.........
ich sag auch nicht das man nicht mal traurig sein darf...naja ich hoffe (und denke) ihr wisst was ich meine.

noch was: es ist völlig ok traurig zu sein. aber darüber traurig zu sein dass man traurig ist oder wahr, DAS ist ein übel, hier beginnt der kreislauf des selbstbemitleidens, so man nicht mehr so leicht rauskommt (DANN eben nur mehr durch den berühmten sprung ins kalte wasser).........

so gerd, ich hoff nun hab ich mich genauer ausgedrückt, ich hab auch keinen schalter zum umlegen und dein bruder ebenso nicht (auch wenn es so aussehen mag).



nagut, bis bald

frost

01.10.2003 22:40 • #20


T
Hi!

Charly hat es im Ansatz schon sehr schön gesagt: Verdrängung funktioniert nicht. Wer das tut, riskiert zu späterer Zeit schwere Rückfälle. Und damit würde auch jede neue Beziehung darunter leiden.

Ist Selbstmitleid das richtige Mittel? Oder stundenlanges Weinen? Sich ablenken durch Arbeit oder Hobby? Mit Freunden darüber reden? Wut auf den Ex haben?

JA, es ist ALLES richtig - in der richtigen Portionierung!

Viele machen leider den Fehler, zuviel Wut zu entwickeln und sich zu sehr abzulenken! Trauer gehört aber dazu - ist sogar der wichtigste Bestandteil!!! Wer Trauer nicht zulässt, verarbeitet das Geschehene auch nicht richtig. Wer sich wütend über seine/ihren Ex auslässt, erkennt die wahren Ursachen der Trennung nicht richtig und lässt sich selbst dabei zu sehr außer acht (meine damit, alles auf den/die Ex zu schieben).

Es ist natürlich auch nicht gut, ständig zu trauern. Geht ja auch nicht, wenn wir beispielsweise unserem Job nachgehen. Aber abends, allein zu Hause, sollte man die Gelegenheit nutzen, und die Trauer zulassen!

Wehrt euch nicht dagegen, wenn euch nach Trauern zumute ist...

@frost: Ich denke, dass ich dich jetzt richtig verstanden habe. Es klang in deinem ersten Beitrag etwas allgemein. Deshalb mein Veto ;)! Mir ist klar, dass ein Neuanfang nicht bedeutet, dass alles so weitergeht, wie es aufgehört hat. Wer das glaubt, dreht sich im Kreise und steht erneut vor einem Scherbenhaufen. BEIDE müssen bereit sein, in sich zu gehen und an sich zu arbeiten. ABER: Man sollte es auch nicht übertreiben mit der Selbstanalyse oder mit der Suche nach dem Sinn des Lebens. Sonst läuft man Gefahr, dass alles nur noch über den Kopf abläuft und das Herz nicht mehr gehört wird...

Tutangus

07.10.2003 12:55 • #21


F
ich muss mich an dieser stelle mal für meine üblen rechtsschreibfehler entschuldigen, aber oft bin ich so in den inhalt vertieft, dass ich nicht mehr drauf schaue oder einfach zu schnell tippe. ausserdem komm ich aus wien und wir habens nicht so genau mit der sprache hehehehe,

viele grüsse
frosti

08.10.2003 09:47 • #22


E
ja, ist es
anna

12.10.2003 20:25 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag