3144

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

M
Zitat von Olivier88:
Der Knall muss aber von demjenigen kommen, der unzufrieden genug ist, um jahrelang nur zu reden aber dennoch nie zu handeln. Man kann nicht bemängeln, dass man nicht gehört wird, wenn man zwei gegensätzliche Signale aussendet, verstehst du? Ich bin unzufrieden, liebe dich aber so sehr, dass ich trotzdem bleibe versus ich bin unzufrieden, Tschüss.
Nochmal, wie denkst du, kommst du mehr zum gewünschten Erfolg?


So auf jeden fall gar nicht. Und das ist auch nicht das ziel einer affäre meiner meinung nach. Du vermischt hier zwei dinge. Aber so ists schön einfach.

Ich hatte keine affäre. Ich habe mich getrennt. Weil ich nicht erhört wurde und danach gabs auch kein zurück mehr. Denn wenn mein partner nicht in der lage oder willens ist auf meine bedürfnisse zu reagieren weil ich NUR rede und dennoch bleibe (wie soll eine ehe sonst funktionieren), dann kommt der tag an dem ich gehe und dann gibts auch kein zurück mehr.
Aber du präsentierst ja hier gut wie ignorant der ein oder andere innerhalb einer beziehung agiert

01.08.2020 23:12 • #1921


Löwin45
Zitat von Marinella:
Und warum bewegen dann soviele betrogene innerhalb ihrer beziehung nicht den hintern? Das ist dann doch auch eine bewusste Entscheidung gegen den partner gewesen?!
Aber das zählt vermutlich nicht. Respektlosigkeit und Illoyalität auf paarebene wird ja immer deutlich anders bewertet

@Marinella
Sag Mal, was wird das hier?
Geht es dir um eine Rechtfertigung für Affären?
Prangert du tatsächlich fehlende Loyalität von dem Betrogenen für den Betrüger an?
Ansonsten ist der Betrogene selbst schuld?
Sorry, zu betrügen ist die eigentliche Respektlosigkeit und nicht umgekehrt.

Es ist piepsegal, warum Betrogene sich nicht bewegen, wenn der EP betrügt - ganz egal welches Körperteil.
Es gibt nämlich keine Rechtfertigung für eine Affäre.

Dass die Beziehung vorher in Schieflage war - keine Frage. Dafür sind sicherlich beide verantwortlich.
Aber es gibt ganz sicher 1000 und 1 Möglichkeit, die besser ist, als zu lügen und zu betrügen.
Und dafür trägt ausschließlich der Betrüger die Verantwortung.

Somit schieb nicht die Schuld auf die Betrogenen.
Bei allem Verständnis, aber das ist mir echt zu eingeschränkt.

Zitat von Marinella:
Manche leute kriegen solange auf die fresse, dass sie am ende alles versuchen um sich freizukämpfen. Da fehlt manchmal einfach die kraft für den moralisch richtigen weg.

Wie bitte?
Es fehlt die Kraft, um sich anständig und fair zu verhalten?
Dann lieber ein A.... sein?
Meinst du tatsächlich, dass das eine Rechtfertigung ist, um sich mies und egoistisch zu verhalten?
Ernsthaft?

01.08.2020 23:22 • x 3 #1922


A


Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3


B
Zitat von Marinella:

Irgendwie kannst du nicht so ganz folgen.

Ich erachte es als respektlos wenn ich meinem partner über monate und jahre erkläre was mir fehlt und warum ich unglücklich bin und keinerlei reaktion kommt.
Ja, der richtige weg wäre zu gehen. Aber wie der andere scheinbar meint die kriegt sich wieder ein, wartet man selbst auch weiter auf Veränderungen und merkt nebenbei gar nicht wieviel eigentlich nebenher kaputt geht und die irgnoranz des gegenübers neben den defiziten die ja eh da sind.
Und dann steht da plötzlich jemand, der einem das gibt was solange gefehlt hat. Klar wäre es richtiger sich vorher zu trennen.
Am ende steckt man dann aber schon halb drin.

Und der partner der einen über jahre hat dursten lassen, trägt keine anteile daran? Sorry, aber nein.
Da haben beide die beziehung in den sand gesetzt. Der affärenführer hat nur den startschuss gegeben für den knall, der hätte vorher kommen müssen
Wenn,sich der Partner nicht bewegt weil er zufrieden ist wie es ist und man selbst auf der Strecke bleibt muss man gehen. Erinnert mich an Mikado: Wer sich zuerst bewegt hat verloren!
Persönlich finde ich,wenn Gespräche nichts bringen einen anständigen Cut zu vollziehen. Die Chance nach einer Trennung sich weiter respektvoll zu begegnen ist damit gegeben.

01.08.2020 23:23 • x 2 #1923


M
Zitat von Löwin45:
@Marinella
Sag Mal, was wird das hier?
Geht es dir um eine Rechtfertigung für Affären?
Prangert du tatsächlich fehlende Loyalität von dem Betrogenen für den Betrüger an?
Ansonsten ist der Betrogene selbst schuld?
Sorry, zu betrügen ist die eigentliche Respektlosigkeit und nicht umgekehrt.

Es ist piepsegal, warum Betrogene sich nicht bewegen, wenn der EP betrügt - ganz egal welches Körperteil.
Es gibt nämlich keine Rechtfertigung für eine Affäre.

Dass die Beziehung vorher in Schieflage war - keine Frage. Dafür sind sicherlich beide verantwortlich.
Aber es gibt ganz sicher 1000 und 1 Möglichkeit, die besser ist, als zu lügen und zu betrügen.
Und dafür trägt ausschließlich der Betrüger die Verantwortung.

Somit schieb nicht die Schuld auf die Betrogenen.
Bei allem Verständnis, aber das ist mir echt zu eingeschränkt.


Wie bitte?
Es fehlt die Kraft, um sich anständig und fair zu verhalten?
Dann lieber ein A.... sein?
Meinst du tatsächlich, dass das eine Rechtfertigung ist, um sich mies und egoistisch zu verhalten?
Ernsthaft?


Ich finde dass manche sich eben auch vorher in einer beziehung benehmen wie a... und sich dann wundern wenn der andere es auch tut, wenn auch auf anderem weg.

Ich bin komplett bei euch, dass eine faire trennung das beste wäre. Aber ich kann dennoch nachvollziehen wie es zu affären kommt wenn ich mir das verhalten mancher Ehepartner zueinander angucke.

01.08.2020 23:27 • x 2 #1924


O
Zitat von Marinella:

So auf jeden fall gar nicht. Und das ist auch nicht das ziel einer affäre meiner meinung nach. Du vermischt hier zwei dinge. Aber so ists schön einfach.

Ich hatte keine affäre. Ich habe mich getrennt. Weil ich nicht erhört wurde und danach gabs auch kein zurück mehr. Denn wenn mein partner nicht in der lage oder willens ist auf meine bedürfnisse zu reagieren weil ich NUR rede und dennoch bleibe (wie soll eine ehe sonst funktionieren), dann kommt der tag an dem ich gehe und dann gibts auch kein zurück mehr.
Aber du präsentierst ja hier gut wie ignorant der ein oder andere innerhalb einer beziehung agiert

Dann hast du alles richtig gemacht und hast dir nichts vorzuwerfen. Trotzdem ignorierst du hier ja MEINE Fragen an dich bzw weichst pikiert aus. Könnte ich mir dann auch denken, wie das auf deine vergangene Ehe schliessen lässt.
Aber egal, dann halt nochmal anders: ist es für dich denkbar, dass man auch und grade in einer Ehe einen mehr als deutlichen Knall liefern kann, ja sogar muss bei gravierender Unzufriedenheit und dass eine Affäre bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer Heilen Welt den absolut gegenteiligen Effekt hat? Weil ja eben wieder kein Knall und somit wieder nicht die Veränderung, die man sich ja eigentlich wünscht?

01.08.2020 23:28 • x 1 #1925


M
Zitat von Olivier88:
Dann hast du alles richtig gemacht und hast dir nichts vorzuwerfen. Trotzdem ignorierst du hier ja MEINE Fragen an dich bzw weichst pikiert aus. Könnte ich mir dann auch denken, wie das auf deine vergangene Ehe schliessen lässt.
Aber egal, dann halt nochmal anders: ist es für dich denkbar, dass man auch und grade in einer Ehe einen mehr als deutlichen Knall liefern kann, ja sogar muss bei gravierender Unzufriedenheit und dass eine Affäre bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer Heilen Welt den absolut gegenteiligen Effekt hat? Weil ja eben wieder kein Knall und somit wieder nicht die Veränderung, die man sich ja eigentlich wünscht?


Ich habe mehrfach versucht dir deine frage zu beantworten, aber du verstehst mich nicht!

Wenn ich eine affäre begonnen hätte, wäre es nicht mein ziel gewesen in meiner ehe zu bleiben.

Bei meinem am war jahrelange unzufriedenheit da. Seine bedürfnisse wurden auf vielen ebenen ignoriert. Die möglichkeit fair zu gehen, kaum da.
Die affäre war sein versuch für sich glück zu finden. Sein versuch aus der ehe abzuspringen.

Die meisten menschen stecken erst in einer affäre wenn für die ehe alles zu spät ist.
Da ist nichts mehr mit heile welt aufrecht erhalten.

Und nein, nochmal! Ich provoziere keinen knall, ich drohe nicht mit trennung.
Denn ich will, dass sich wenn dann etwas verändert.

Ich rede und ich ERWARTE, dass mein partner mich hört egal wie glücklich und zufrieden er ist. Und das mache ich solange bis ich der meinung bin ich habe es oft genug getan. In meinem fall solange bis die mauer so hoch ist, dass die gefühle weg sind.
Und dann gehe ich!
Und wenn dann das große gekämpfe los gehr ist es zu spät.
Wir hätten vier jahre lang kämpfen können, wenn aber einer konsequent weghört, dann braucht man bloss weil jetzt sein leiden durch die trennung anfängt auch nicht mehr diskutieren. Mein leiden hat ja 4 jahre auch nicht interessiert

01.08.2020 23:36 • #1926


O
Zitat von Butterblume63:
Wenn,sich der Partner nicht bewegt weil er zufrieden ist wie es ist und man selbst auf der Strecke bleibt muss man gehen. Erinnert mich an Mikado: Wer sich zuerst bewegt hat verloren!
Persönlich finde ich,wenn Gespräche nichts bringen einen anständigen Cut zu vollziehen. Die Chance nach einer Trennung sich weiter respektvoll zu begegnen ist damit gegeben.

Die Frage ist halt auch immer: wie komme ich im Leben weiter? Gleich klare deutliche Kante oder jahrelang rumeiern und im Endeffekt wieder der Gelackmeierte sein und sich darüber dann auch noch beschweren, warum man eigentlich nie ernstgenommen wird?

01.08.2020 23:37 • x 2 #1927


G
Zitat von Marinella:

Ich finde dass manche sich eben auch vorher in einer beziehung benehmen wie a... und sich dann wundern wenn der andere es auch tut, wenn auch auf anderem weg.

Ich bin komplett bei euch, dass eine faire trennung das beste wäre. Aber ich kann dennoch nachvollziehen wie es zu affären kommt wenn ich mir das verhalten mancher Ehepartner zueinander angucke.

Nein, es gibt nicht eine Rechtfertigung für eine Affäre. Egal mit welchen Worten und Ausschweifungen du ver-
suchst Rechtfertiungsgründe zu nennen. Es gibt keine Rechtfertigung. Punkt.

Probleme in einer Beziehung/Ehe können auch folgerichtig nur dort gelöst werden und nicht in fremden Betten
und durch Affären. In der Regel wird dadurch, meist fliegen Affären auf, alles nur noch wesentlich schlimmer.
Das sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand einem sagen. Trennungen, wenn alle ernsthaften Versuche
gescheitert sind die Beziehung/Ehe wieder auf Kurs zu bekommen, sind dann ohne zu betrügen Mittel der Wahl
und darin wird auch nichts verwerfliches gesehen. Du kannst dich drehen und argumentieren wie du willst, es
gibt nicht eine Rechtfertigung für eine Affäre.

01.08.2020 23:38 • x 5 #1928


M
Zitat von Gast2000:
Nein, es gibt nicht eine Rechtfertigung für eine Affäre. Egal mit welchen Worten und Ausschweifungen du ver-
suchst Rechtfertiungsgründe zu nennen. Es gibt keine Rechtfertigung. Punkt.

Probleme in einer Beziehung/Ehe können auch folgerichtig nur dort gelöst werden und nicht in fremden Betten
und durch Affären. In der Regel wird dadurch, meist fliegen Affären auf, alles nur noch wesentlich schlimmer.
Das sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand einem sagen. Trennungen, wenn alle ernsthaften Versuche
gescheitert sind die Beziehung/Ehe wieder auf Kurs zu bekommen, sind dann ohne zu betrügen Mittel der Wahl
und darin wird auch nichts verwerfliches gesehen. Du kannst dich drehen und argumentieren wie du willst, es
gibt nicht eine Rechtfertigung für eine Affäre.


Das kannst du gern auch noch 28 mal wiederholen und dennoch bleibe ich dabei, dass das nicht die faire lösung ist, und dennoch nachvollziehbar wieso es so oft dazu kommt.

01.08.2020 23:42 • #1929


M
Zitat von Olivier88:
Die Frage ist halt auch immer: wie komme ich im Leben weiter? Gleich klare deutliche Kante oder jahrelang rumeiern und im Endeffekt wieder der Gelackmeierte sein und sich darüber dann auch noch beschweren, warum man eigentlich nie ernstgenommen wird?


Toller tip! Da kann man einfach mal sofort abspringen mit drei kindern statt zu reden

01.08.2020 23:43 • #1930


O
Zitat von Marinella:

Ich habe mehrfach versucht dir deine frage zu beantworten, aber du verstehst mich nicht!

Wenn ich eine affäre begonnen hätte, wäre es nicht mein ziel gewesen in meiner ehe zu bleiben.


Wie soll man diese Aussage verstehen? Eine Affäre beginnen schliesst das bleiben in der Ehe ja mit ein.
Nochmal: BAHNHOF! Du bist maximal unklar, sendest widersprüchliche Botschaften und das möchte ich dir einfach mal mit an die Hand geben, um dir zu helfen. Denn ich bin überzeugt, dass du so wieder und wieder in Schwierigkeiten gelangst und nicht das bekommen kannst, wonach du dich eigentlich zurecht sehnst.

01.08.2020 23:43 • x 3 #1931


K
Zitat von Tabea2018:
'Vom Kopf her musste sie wieder zu Hause sein':
Das ist für mich Jammern auf hohem Niveau, denn sie musste es nicht. Niemand ist gezwungen in einer Beziehung zu verbleiben.
Weißt du, wenn man dann hört, dass der EP sich mit seiner AF ausgetauscht hat, wie anstrengend es doch ist, seinem EP etwas vorzumachen, da ist für mich echt Ende Gelände.
Als Betrogene muss man sich dann noch anhören, dass man etwas hätte merken müssen. Wie denn, wenn jemand so skrupellos und gekonnt lügen kann.



je länger eine Affäre andauert...um so gewogener wird der Umgang mit allen Umständen, auch
wenn Fremdgehen ein Betrug bleibt, Lüge bleibt, Vertrauensentzug bleibt.

Zitat:

Zitat:
Weißt du, wenn man dann hört, dass der EP sich mit seiner AF ausgetauscht hat, wie anstrengend es doch ist, seinem EP etwas vorzumachen, da ist für mich echt Ende Gelände


wenn allerdings MEHR zwischen den AP ist, dann wird auch über diese Dinge geredet - auch wenn das mehr nur einseitig besteht.

Zitat:
Als Betrogene muss man sich dann noch anhören, dass man etwas hätte merken müssen.


da die Wahrnehmung des Gegenübers mit Sicherheit im Laufe der Jahre nicht mehr auf einem sehr hohem Level ist, ist es eher wahrscheinlich, dass der betrogenen EP tatsächlich nicht bemerkt hat.
Es wird ja eher von Ich liebe dich geredet, als von Ich nehme dich wahr - da besteht ein himmelweiter Unterschied in der Bedeutung. Ich nehme dich wahr - das beinhaltet ALLES.... im Vergleich zu ich liebe dich! Als ich mich damit das erste mal beschäftigt habe, dachte ich: Wie kann ein Mensch nur so bescheuert sein, solch einen Murks in die Welt zu setzen! Und je länger ich über das Ich nehme dich wahr nachdachte, um so mehr konnte ich mich damit anfreunden. Einen Mensch wirklich wahrzunehmen, ist mehr, als ihn nur zu lieben - wobei es AUCH um Liebe geht - als Teil der Wahrnehmung.
Zitat:
Wie denn, wenn jemand so skrupellos und gekonnt lügen kann.


ja...auch das gibt es. Und wenn es anfangs geklappt hat, wird es immer und immer wieder probiert. Nur...da ist die Wahrnehmung halt vom Betrügenden in eine andere Richtung mit umgekehrten Vorzeichen gehend. - so meine Meinung.

01.08.2020 23:48 • #1932


M
Zitat von Olivier88:
Wie soll man diese Aussage verstehen? Eine Affäre beginnen schliesst das bleiben in der Ehe ja mit ein.
Nochmal: BAHNHOF! Du bist maximal unklar, sendest widersprüchliche Botschaften und das möchte ich dir einfach mal mit an die Hand geben, um dir zu helfen. Denn ich bin überzeugt, dass du so wieder und wieder in Schwierigkeiten gelangst und nicht das bekommen kannst, wonach du dich eigentlich zurecht sehnst.


Oh danke ich glaube ich bin groß!

Eine affäre bedeutet sicher eine zweigleisigkeit für eine zeit. Aber nicht auf dauer.
Es hätte mir passieren können dass ichbmich zum ende meiner ehe verliebe und diesem gefühl nachgebe und mir so die trennung erleichtere. (Was natürlich fraglich ist)

Aber ich binsicher wäre der richtige vorbeigekommen hätte ich auf grund der langen durststrecke sicher probleme bekommen.

Ich habe daraus gelernt! Die durststrecke nie wieder so lamg werden zu lassen.

Da ich aber kinder habe, habe ich um meine ehe gekämpft. Mein partner nicht! Im gegenteil. Er hatte alles und hat mich immer wieder hängen lassen. Auf vielen ebenen.

Und ja, wenn das gegenüber alles nimmt, aber andersrum selten bis nie gibt, dann kann es passieren, dass irgendwann ein anderer kommt

01.08.2020 23:49 • x 2 #1933


O
Zitat von Marinella:

Toller tip! Da kann man einfach mal sofort abspringen mit drei kindern statt zu reden

Hast du bei deinen Kindern denn auch Probleme, Grenzen zu setzen und dich durchzusetzen? Sicherlich nicht. Im Grunde verhält es sich so auch in Beziehungen zwischen Erwachsenen: man redet, sagt es bei Missachtung evtl noch ein zwei Mal, und dann müssen da Konsequenzen erfolgen. Und nein, damit ist nicht sofortige Scheidung gemeint, es gibt viele Möglichkeiten, deutlich auf Distanz zu gehen, räumliche Trennungen für gewisse Zeiträume und schlussendlich ja noch das Trennungsjahr. Aber du musst schon deutlich machen, was du möchtest. Es laufen lassen und dann erfolgt plötzlich die Hammerkonsequenz ist eher nicht so erfolgversprechend. Nirgendwo.

Edit: ok, ich höre raus, du hast draus doch was gelernt. Also weiter so und mach ruhig ernst. Keine Bange, du BIST schon gross, aber so naiv darfst du nicht sein, zu glauben, Menschen würden sich gern freiwillig bewegen.

01.08.2020 23:57 • x 1 #1934


M
Zitat von Olivier88:
Hast du bei deinen Kindern denn auch Probleme, Grenzen zu setzen und dich durchzusetzen? Sicherlich nicht. Im Grunde verhält es sich so auch in Beziehungen zwischen Erwachsenen: man redet, sagt es bei Missachtung evtl noch ein zwei Mal, und dann müssen da Konsequenzen erfolgen. Und nein, damit ist nicht sofortige Scheidung gemeint, es gibt viele Möglichkeiten, deutlich auf Distanz zu gehen, räumliche Trennungen für gewisse Zeiträume und schlussendlich ja noch das Trennungsjahr. Aber du musst schon deutlich machen, was du möchtest. Es laufen lassen und dann erfolgt plötzlich die Hammerkonsequenz ist eher nicht so erfolgversprechend. Nirgendwo.


Du bist sehr schnell in deinem urteil und hast überhaupt keine ahnung wovon du redest?!oder hast du mal gefragt was ich vorher deutlich gemacht habe oder wie? Ich habe nicht 2 mal bitte bitte gesagt und dann weiter gemacht. Und nein, mit drei kleinen kindern, haus, job im schichtdienst trennt man sich nicht mal eben kurz räumlich.
Sorry, aber mir wird das grad komplett zu blöd. Deine belehrende art ohne hintergrundwissen kannst du gern weiter fortführen, aber ich antworte da nicht mehr drauf.
Woher willst du wissen was ich mir wünsche oder was ich stand heute brauche?!

Und ich bleibe dabei. Wenn ich einen erwachsenen wie ein kind behandeln muss, ist das für mich keine beziehung auf augenhöhe.

Wenn mein partner nicht in der lage ist mein weinen oder bitten anzunehmen und etwas zu verändern, gehe ich wenn ICH soweit bin.

Einer hat in dieser beziehung nur nach sich geguckt und wenn der andere es dann auch tut (in welcher form auch immer) muss man nicht so tun als wäre das alles die schuld des einen gewesen.

02.08.2020 00:05 • x 1 #1935


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag