Zitat: @Tabea2018
Zitat:@kuddel7531;
Mir ist schon klar, dass in einer Affäre Vertrautheit und Nähe entsteht. So ist es halt, wenn man sich emotional auf eine andere Person einlässt.
Mein Exmann hat seine Gefühle nie wirklich zu Wort kommen lassen. Für mich als 'Gefühlsmensch' war das nicht einfach. Aber, so wie niemand das Recht mich zu ändern, hatte ich auch nicht das Recht ihn zu ändern. Ich akzeptierte also, dass er 'kopfgesteuert' durchs Leben ging und ich 'aus dem Bauch heraus'.
(...)
Ich verurteile niemanden, der sich fremdverliebt, da ich auch der Meinung bin, dass das keine bewusste Entscheidung ist. Je nach Entwicklung der Beziehung, kann das sicherlich passieren.
Ich halte auch nichts von der Diskussion Verstand oder Herz. Es sollte beides gegeben sein.
Daher noch einmal: Ich habe keine Verständnis dafür, wenn man in einer anscheinend unglücklichen Beziehung verbleibt und sich beim AP ausweint, wie schwer man es hat.
da stimme ich dir ausdrücklich zu.
Als langjähriger AM habe ich von der verh. Frau "meiner" Affäre so einiges erfahren - allerdings, was bewegt AF/AM überhaupt, den betrügenden EF/EM überhaupt zuzuhören? Da pläddern EF/EM Dritten gegenüber drauflos, was sie für Probleme "zu Hause" haben und AF/AM hören "einfach" nur zu. (Logo - die Dritten sind keine wildfremden) Und die Dritten zeigen "Verständnis", obwohl sie nicht abwägen können, ob das Gesagte überhaupt stimmt. Und je mehr "Verständnis" gezeigt wird, um so offener werden die Gespräche. Je offener die Gespräche werden, um so mehr Details werden übermittelt. Und ja....um so vertrauter wird die gesamte Situation - warum? Weil die Dritten niemals Kritik anbringen würden an den EF/EM - dann wäre es vorbei mit dem Verständnis, mit den Gesprächen. Kritik an den potien.ziell Betrogenen - das wäre indes kein Problem,würde das doch wieder "Verständnis" auf der anderen Seite auslösen. Klingt kompliziert....das weiß ich.
Was den Umgang mit Gefühlen angeht - Männer tun sich damit meist sehr schwer. Aber - NULL Entschuldigung dafür, weil das ein Alibi liefern würde. Männer können über ihre Gefühle reden, wenn sie es wirklich wollten. Allerdings - oft steht dem das typische Mann-Gehabe im Weg. "Das macht mir nichts aus. Ist mir egal. Ich mache eh mein Ding. Usw." Oder auch totaler Rückzug - wie n Igel!
Und wo bleibt die gegenseitige Wahrnehmung - Frau nimmt da schon mal eher etwas wahr, wenn es unrund läuft. Aus vielen Gesprächen, die ich nach "meiner" Affäre mit Betrügerinnen, Betrogenen und ehem. AF hatte, ging hervor, wie viele von ihnen Lunte gerochen hatten, die Männer der Betrügerinnen aber nicht. Kann Frau denn besser "kaschieren"? Kann Frau doch NOCH dreister sein, als "Mann"? Nein...keine Verurteilungen. Die Individualität aller Menschen ist das Entscheidende und das, was Frau/Mann aus dem gemacht haben, wie sie als "ihr Leben" bezeichnen...als Individuum, als Paar, als Familie. Und die Wahrnehmung - die eigene sich selbst gegenüber und die des Gegenübers - die halte ich für elementar...in der Verbindung mit der Kommunikation, aber nicht erst, wenn sie sich als erforderlich erweißt...Kommunikation ist IMMER erforderlich. Und Kommunikation...wir alle haben nicht nur 2 Sinne (Mund und Ohren), sondern 5, die es zur Kommunikation zu nutzen gilt.
Auch ich habe viel Mist gebaut, als ich all das noch für absoluten Blödsinn hielt. Als ich das erkannte, wurde mir die Frau als MENSCH sehr viel wichtiger, der ich mich zuwendete. Die Wahrnehmung des Gegenübers... als MENSCH - für mich wichtiger denn je. Ja...das kann nicht jeder "ab"...auch nicht alle Frauen!