62

Affäre im Freundeskreis

S
Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem das gut ausgeht und auch meine traurigen Erfahrungen gemacht.

Ein paar Wochen selbst auferlegte Kontaktsperre können hier sehr gut tun und helfen Hormone und Gefühle zu ordnen.

04.05.2017 20:58 • x 1 #16


Y
Ich denke, deine beginnende Affäre ist lediglich ein Symptom dafür, dass deine Beziehung in der gemeinsamen Entwicklung stagniert....du schreibst ja selber was von mehr Freundschaft. Du könntest versuchen, in deine Beziehung wieder mehr Erot.ik zu bringen, um die Gefühle ausleben zu können, die du in deiner Affäre suchst. Sprich doch mal mit deinem Gatten darüber, wie er sich fühlt und ob ihm was fehlt?

04.05.2017 21:04 • x 3 #17


A


Affäre im Freundeskreis

x 3


bibi66
Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen. Je nachdem, wie regelmäßig ihr zwei Paare euch so trefft, wird entweder die Affäre auffliegen, oder wenn du den Kontakt rigoros drosselst, wird das auch irgendwann auffallen und Fragen aufwerfen.

05.05.2017 00:10 • x 2 #18


P
Ohje...noch kannst du es stoppen, allerdings nur mit sehr sehr viel Selbstdisziplin.

Frage dich, was dir in deiner Ehe fehlt, nutze den Gefühlsausbruch als Zeichen, dass etwas in deiner Beziehung nicht mehr ganz so stimmt. Solltest du zu dem Entschluss kommen, dass du in deiner Ehe glücklich bist kämpfe um sie und beende das mit dem Freund. Solltest du das Gefühl haben deine Ehe ist am Ende, dann trenne dich erst von deinem Mann und lass dir ein bisschen Zeit..

Allerdings glaube ich es ist zu spät, die Gefühle und die Sehnsucht sind schon da. Der Punkt, an dem man es seinem Partner beichten kann und die Chance groß ist, nicht all zuviel Schaden anzurichten, ist bei dir leider schon überschritten.
Egal wie sehr man sich innerlich wehrt, wenn das Gefühl der Verliebtheit erst einmal da ist, kommt man da fast nicht mehr raus.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen wie deine Geschichte enden wird:

Ihr beschließt es sein zu lassen, schafft es aber nicht, Gefühle und Sehnsucht sind zu groß, man trifft sich noch einmal und es war so schön, und noch einmal usw. Und bis man sich umsieht, sind Wochen oder sogar Monate vergangen. Eine wunderschöne Zeit, aber genauso schmerzhaft und voller Leid. Man baut sich ein zweites Leben neben dem Eheleben (dem normalen Leben) auf, das allerdings nur aus dem Konstrukt von Lügen besteht und man kommt immer tiefer rein. Irgendwann kann man nur noch abschalten, wenn gerade der Affärenpartner da ist, sobald dieser aber das Haus verlässt, beginnt die Unruhe, was macht er/sie, wie läuft es bei ihnen daheim, usw usw....Es zerfrisst dich, es gibt nur noch eine Sache, wann trifft man sich das nächste mal...man lebt nur noch von Treffen zu Treffen, die Zeit dazwischen sind die Gedanken nur bei dem Affärenpartner, Konzentration lässt nach...Alles leidet, Familie, Freunde, Arbeit darunter...wie eine Sucht.
Und zum bitteren Ende, es fliegt auf, nach Monaten, vielleicht nach Jahren, egal ob es jemand seinem Partner gebeichtet hat oder ob man erwischt wurde..Den Scherbenhaufen den man hinterlässt ist riesig...Speziell bei dir, dein AP wird sich nicht von seiner EF trennen, bleibt für dich nur zu hoffen, dass du deinen EM vorher nicht schon verlassen hast, sonst wirst du alleine dastehen...

Deshalb, werde dir bewusst, was du willst...

05.05.2017 00:42 • x 4 #19


pan666
Was für ein Wahnsinn !

Warum sind Menschen in der Lage alles zerstören zu wollen und gegen jegliche Konventionen verstoßen, nur um den Kick für den Augenblick zu haben.
Vieleicht solltest Du Dich mal in die Lage der Betrogenen versetzen.
Sorry wenn ich so direkt schreibe, aber dein Vorhaben sprengt jeglichen Rahmen des zwischenmenschlichem Zusammenlebens.
Ich werde solche egoistischen Wesenszüge, in ihrer ganzen Form, wohl nie ergründen können.

05.05.2017 01:04 • x 5 #20


D
Zitat von Santosha1951:

@Dummda2
bei allem Respekt vor deiner Antwort.......warum werden einer jungen Frau, die hier im Thread Unterstützung und Hilfe sucht, auch noch Schuldgefühle eingeredet?
Was soll sie auf einen Satz wie bist du egozentrisch antworten?
Und das mit dem Verurteilen......jaja, wenns dir denn hilft!


Was soll Dein Kommentar, Santosh? Würde ich dem Lager AF angehören, hättest du das nicht so kommentiert.
Aber zu deiner Frage: eigentlich müsstest du es verstehen können. Du hast oft auch deinen Mann erwähnt und Deine Gedanke über ihn. Das finde ich vollkommen natürlich. Egal was man tut, muss ja keine Affäre sein, so betrachtet man fast automatisch auch die Auswirkungen auf die unmittelbar betroffenen (Empathie, perspektivübernahme, etc.). Würde ich meinen Job wechseln, dann würde ich auch die Auswirkungen auf meine Familie bedenken. Wenn so eine basale Reaktion ausfällt, dann ist dies beachtenswert. Dieses Verhalten wird nun mal egozentrisch genannt, wofür ich nichts kann. Es ist keine Verurteilung, sondern eine Feststellung mit einem ernst gemeinten Hinweis.

05.05.2017 07:33 • #21


W
Zitat von Santosha1951:
@Dummda2
bei allem Respekt vor deiner Antwort.......warum werden einer jungen Frau, die hier im Thread Unterstützung und Hilfe sucht, auch noch Schuldgefühle eingeredet?
Was soll sie auf einen Satz wie bist du egozentrisch antworten?
Und das mit dem Verurteilen......jaja, wenns dir denn hilft!


Es ist fast nicht zum Aushalten, diese Dummda geistert hier durch sämtliche Affärenthreads und geht auf die AF los. Nur weil ihr Typ eine hatte und die beiden jetzt ach so glücklich sind - was macht sie dann in einem Forum wie diesem hier?

Liebe Blaubeere,
die Ratschläge der anderen gehen schon in die richtige Richtung, wenn es raus kommt, wird nichts mehr sein, wie es war. Wünsche dir die Kraft, hier die Notbremse zu ziehen. Alles Gute!

05.05.2017 07:39 • x 1 #22


D
Zitat von whitepanther:

Es ist fast nicht zum Aushalten, diese Dummda geistert hier durch sämtliche Affärenthreads und geht auf die AF los. Nur weil ihr Typ eine hatte und die beiden jetzt ach so glücklich sind - was macht sie dann in einem Forum wie diesem hier?

Liebe Blaubeere,
die Ratschläge der anderen gehen schon in die richtige Richtung, wenn es raus kommt, wird nichts mehr sein, wie es war. Wünsche dir die Kraft, hier die Notbremse zu ziehen. Alles Gute!


Funny, manche gehen die TE unmittelbar und hart an und ich bekomme Haue

05.05.2017 07:46 • #23


A
@te
Eine Dreiecksbeziehung bringt nur Verletzungen mit sich.
Für alle Beteiligten!
Auch für dich!
Die Folgen sind nicht zu überblicken!
Ist es das Wert?

05.05.2017 07:53 • x 2 #24


W
Zitat von Dummda2:
Funny, manche gehen die TE unmittelbar und hart an und ich bekomme Haue


Nee, ich wollte ja keine Haue verteilen. Ich finde es halt nicht ok (gut, du bist ein gebranntes Kind), wenn man hier auf Frauen, die eine Affäre anfangen/ angefangen haben, losgeht. Ich finde es definitiv auch nicht in Ordnung, glaub mir das. Aber es kommt leider vor, sicher wird keine Frau dazu gezwungen, aber das Thema ist so alt wie die Menschheit. Sorry, wenn ich da eben etwas hart war, aber ich kenne das Affärenthema leider so gut wie schmerzhaft und kann auch jedem raten, die Finger davon zu lassen. Aber ich würde nie jemanden dafür verurteilen - Leben und Leben lassen.

Also nochmals sorry ...

05.05.2017 07:55 • x 1 #25


B
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke ich weiß was zu tun ist jetzt muss ich es nur schaffen es durchzuziehen.
Ich habe mir das so nicht ausgesucht das es so kommt und ich wollte es auch nicht es ist einfach passiert.
Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen wenn ich über diese Situation nachdenke das ist wie ein Kampf in meinem Kopf momentan von Minute zu Minute ändert sich alles.
Ich kann auch verstehen das es einige gibt die es nicht verstehen können wie man eine AF anfangen kann konnte es bis vor kurzem auch nicht aber anscheind ist man dort schneller reingerutscht wie man denkt.
Ich habe ja nicht speziell danach gesucht.
Ich muss daran arbeiten an allem aber ich denke auch das es eine schwere Zeit wird.

05.05.2017 08:58 • x 1 #26


D
Zitat von whitepanther:

Nee, ich wollte ja keine Haue verteilen. Ich finde es halt nicht ok (gut, du bist ein gebranntes Kind), wenn man hier auf Frauen, die eine Affäre anfangen/ angefangen haben, losgeht. Ich finde es definitiv auch nicht in Ordnung, glaub mir das. Aber es kommt leider vor, sicher wird keine Frau dazu gezwungen, aber das Thema ist so alt wie die Menschheit. Sorry, wenn ich da eben etwas hart war, aber ich kenne das Affärenthema leider so gut wie schmerzhaft und kann auch jedem raten, die Finger davon zu lassen. Aber ich würde nie jemanden dafür verurteilen - Leben und Leben lassen.

Also nochmals sorry ...


Alles okay, mein Verständnis hat durchaus zugenommen mit der Zeit. Bin ja nicht komplett lernresistent. Leben und leben lassen? früher hieß es, meine Freiheit hört da auf, wo ich die des anderen begrenze. Ich finde, man sollte dieses Thema systematisch betrachten, auch für das eigene Wohlbefinden. Ich verstehe, dass man für eine gewisse Zeit die Umstände (andere Partner) ausblenden kann und will. Aber das ist eine Illusion und letztlich scheitert es auch genau daran. Zur Aufarbeitung sollte man dann auch folglich das gesamte System betrachten. Hier wieder die Umstände, sprich EP, auszublenden hindert an der Aufarbeitung. Eine systematische Sicht führt vor allem raus aus der Fokussierung auf den AP und relativiert dadurch manches, was das Leben einfacher macht. Ist ja nicht so, dass bei mir immer alles geklappt hat.

05.05.2017 09:03 • #27


D
Zitat von Blaubeere87:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke ich weiß was zu tun ist jetzt muss ich es nur schaffen es durchzuziehen.
Ich habe mir das so nicht ausgesucht das es so kommt und ich wollte es auch nicht es ist einfach passiert.
Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen wenn ich über diese Situation nachdenke das ist wie ein Kampf in meinem Kopf momentan von Minute zu Minute ändert sich alles.
Ich kann auch verstehen das es einige gibt die es nicht verstehen können wie man eine AF anfangen kann konnte es bis vor kurzem auch nicht aber anscheind ist man dort schneller reingerutscht wie man denkt.
Ich habe ja nicht speziell danach gesucht.
Ich muss daran arbeiten an allem aber ich denke auch das es eine schwere Zeit wird.


Komm erst mal raus aus der Opferhaltung und übernimm deine Verantwortung, denn das ist die für Dich hilfreichere Sichtweise. Solange Du meinst, du seist da reingerutscht, hättest es dir nicht ausgesucht, so lange weißt du doch gar nicht, was Du tun musst, um da raus zu kommen. Finde die Gründe, die bei dir dazu führten, dann kannst Du da auch rauskommen und dem Ganzen einen Sinn geben.
Solltest Du es Deinem Mann sagen, dann (kostenloser Tip von betrogener EF) übernimm Deine Verantwortung und schieb nicht alles auf den AM (hat mich verführt) oder Umstände. Zeig Haltung.

05.05.2017 09:08 • x 1 #28


unbel-Leberwurst
Zitat von Blaubeere87:
...
Ich habe mir das so nicht ausgesucht das es so kommt und ich wollte es auch nicht es ist einfach passiert.
...aber anscheind ist man dort schneller reingerutscht wie man denkt.
Ich habe ja nicht speziell danach gesucht.


Liebe TE,

Du solltest schon so ehrlich sein, zu sehen, dass Du das WOLLTEST.

Ich glaube Dir, dass Du nicht danach gesucht hast, aber doch hast Du es gewollt und auch genossen. Trotz des schlechten Gewissens...
Stell Dich Deiner Verantwortung, dass Du diese Affäre bewusst eingegangen bist.

Ich bin über 20 Jahre in einer Beziehung und da gab es auch schon Situationen, wo ich auf die Bremse treten musste, bevor es zu gefährlich wurde.
Du hast dies nun einmal nicht getan und es weiterlaufen lassen. Ich verurteile Dich dafür nicht, aber gesteh Dir bitte ein, dass es eben nicht einfach passiert ist.
Das war immer eine bewusste

05.05.2017 09:40 • x 3 #29


T
Ich weiß immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich von Frauen lese wir haben ausgemacht, dass es nur um das eine geht.
Einfach mal zusammenfassend gesagt: BLÖDSINN
Die wenigsten Frauen können das. Das liegt alleine schon an den biochemischen Prozessen vor und nach körperlicher Nähe, die bei Frauen anders laufen. Dazu dann noch die Urtriebe... so unter Einfluss der körpereigenen Dr*gen, verwechseln diese Frauen oft Verstand und Emotionen oder blenden den Verstand aus - dafür sind Dr*gen ja da. Ich will hier keine Pauschalaussage für alle Frauen tätigen - steht mir gar nicht zu. Aber ich möchte meine Wahrnehmung darstellen. Die eigene und die hier im Forum.

Bei vielen Männern sieht das schon anders aus. Die meisten Männer sind so gepolt, dass sie wirklich Emotionen und Trieb trennen (können).

Einfach ausgedrückt: Was hier wieder einmal stattgefunden hat, ist die menschliche Arroganz zu glauben, man sei der Natur überlegen. Ich kann das, ich entwickle keine Gefühle... einfach nur BLA. Das ist einfach Selbstüberschätzung pur. Sagt zudem auch viel über dich aus.

Wie bescheuert das ist, sowas im Freundeskreis aufzuziehen, muss ich dir bestimmt nicht sagen. Dazu noch bescheuerter, dass es um ein befreundetes Paar geht.

Denk mal darüber nach: Nur wegen ab und an mal einen fremden Lümmel in dir, willst du das Leben von mindestens VIER Personen (dein Mann, seine Frau, 2 Kinder) eher SECHS (inkl. dir und dem AM) einstürzen lassen bzw. gehst das Risiko ein dass es das könnte und wird. Ich finde die Bezeichnung egozentrisch extrem passend!

Sorry, aber Menschen wie du kotzen mich an. Da kannst du noch so sehr einen auf Opfer machen, von wegen reingerutscht, wollte das ja nicht. Wieder sage ich: BLÖDSINN.

DU BIST SELBST SCHULD - bekomm' das in deinen Kopf! Hier geht es nicht um eine Affaire, hier ging es von Anfang an nur um Triebbewältigung.

05.05.2017 10:22 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag