Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

89

Ehebruch, Manipulation, Freundeskreis weg

F

Fluta
Mitglied

1
Danke erhalten:
20

ich schreibe hier, weil ich gerade die schwerste Zeit meines Lebens durchmache und manchmal selbst an meinem Verstand zweifle. Ich versuche meine Situation so gut es geht zu schildern.

Ich bin 40, seit 15 Jahren mit meinem Mann ( 55) zusammen, 12 davon verheiratet. Wir haben ein 10 jähriges Kind.

Vor ca einem Jahr habe ich zufällig erfahren, dass mein Mann mich seit 3 Jahren mit Frauen aus dem Rotlichtmilieu betrügt. Die Wahrheit kam nur stückweise ans Licht.
Mein komplettes Bild von ihm ist damals zusammengebrochen. Trotzdem gab ich ihm eine Chance, weil ich unsere Familie nicht einfach aufgeben wollte. Wir machten eine Paartherapie, da gab er den reumütigen, zu Hause jedoch war er immer genervt wenn ich über das Thema reden wollte. Teil wendete er Gesagtes aus der Therapie gegen mich an, zb. dass die Therapeutin ja seiner Meinung war und dieses und jedes ja gesagt hätte, was nicht stimmte. Er verdrehte teils Dinge die in der Therapie gesagt wurden und andere Dinge nahm er gar nicht zur Kenntniss.

Ich habe einen kleinen eigenen Freundeskreis, und über die Jahre waren wir fast nur noch mit seinen Freunden unterwegs.
Als ich 2 Frauen aus diesem Kreis einweihte ( die ich über 10 Jahre kenne), standen sie erst hinter mir- bis klar wurde, dass die Ehe wahrscheinlich endet. Dann wurde ich plötzlich ignoriert, es wurden Dinge über mich erzählt, die nicht stimmten, und ich stand auf einmal alleine da.
Es fühlte sich an, als hätte ich nicht nur meinen Mann verloren, sondern auch das soziale Umfeld.

Vor 4 Monaten habe ich herausgefunden, dass er wieder im Rotlichtmilieu fremdgegangen ist. Er wollte einen Spa mieten und dort sich mit Frauen vergnügen mit irgendeinem Kumpel den ich nicht kenne.
Ich habe ihn daraufhin rausgeworfen.

Seitdem ist die Kommunikation reserviert . Er verharmlost alles, sagt , es sei nichts gewesen, und macht mir Vorwürfe dass er nicht versteht wie man sowas nicht verzeihen könne.

Kurz vor dem erneuten Auffliegen hörte ich ein Gespräch zwischen ihm und 2 seiner Freunden. ER sagte dort: Es hätte ihm ein Freund erzählt dass Beziehungen nach 10-15 Jahren sich abgerieben hätten und man dann einen neuen Partner suchen sollte, dem würde er zustimmen und dass Frauen aber immer klammern würden an der Beziehung. Momogamie wäre so selten, er kenne nur ein Paar und er sehe nichts schlimmes daran wenn man sich auch mal sex ausserhalb der Ehe gönnt. Er würde die Queen bewundern, die so diszipliniert wäre und ihrem Mann so loyal und ihn lieben würde. Er durfte ausserhalb der Ehe auch andere Frauen haben und die Queen hätte ihn gelassen.
Die beiden Freunde hörten nur zu und verabschiedeten sich kurz nach seinem Monolog.

Ich stand im Nebenzimmer und konnte kaum glauben was er da von sich gab. Nach außen spielt er denjenigen, der um die Ehe kämpft und hinter meinem Rücken redet er so mit ausgewählten Leuten.
Ich muss dazu sagen dass er erst anfing so zu reden als einer der Freunde über seine Freundin herzog , deswegen glaube ich dass er nur so redet wenn er glaubt dass die Person die ihm gegenübersitzt ähnlich tickt.

Es gab außerdem noch folgende Grenzüberschreitung: Wir haben in der Paartherapie über unser Aufgaben in der Ehe gesprochen und ch habe gesagt dass ich Entscheidungen im Haushalt treffe und somit auch entscheide wer bei uns arbeitet, d.h. dass ich vor hatte eine bei uns beschäftigte Putzhilfe raus zu schmeißen, da ich mit der Arbeit nicht zufrieden war, er stimmte in der Therapie sehr verständnissvoll zu, kurze Zeit später als ich das in die Tat umsetzen wollte, warf er mir vor eifersüchtig auf die Frau zu sein und war auf einmal dagegen sie raus zu schmeißen, ich setzte mich durch, doch bevor ich die Frau informieren konnte, hatte er ihr schon per sms eine Warnung geschickt dass ich sie raus schmeißen werde er aber nicht damit einverstanden wäre. die Putzfrau schrieb mir daraufhin, dass sie mit der Kündigung einverstanden wäre, sei aber aus unseren Eheproblemen rausgehalten werden möchte. Er hatte ihr nämlich mitgeteilt dass wir uns wahrscheinlich scheiden lassen werden.
Ich war völlig perplex weil ich den Grund nicht verstehe warum man eine Aussenstehende sowas schreibt. er verstand das Problem nicht und sagte mir dass es ok wäre wenn er die Putzfrau vorwarnt und außerdem wüsste eh jeder über unsere Eheprobleme, er verstand nicht warum ich mich aufregen würde.

Solche Aktionen von ihm waren unter anderem ein Grund warum kein Vertrauen mehr aufkam und ich mich immer mehr zurück zog.

Und er wirft mir vor dass der weitere Betrug nur Zustande kam weil er nicht dass Gefühl hatte dass ich ernsthaft an der Ehe arbeiten würde.

Ich hatte zum Ende des letzten Jahres eine weitere Paartherapie organisiert ( bevor ich von dem Gespräch und dem Betrug erfahren habe), wir hatte wirklich tolle 2 Sitzungen dort, die Frau war wirklich gut und half bei der Kommunikation, ich dachte jetzt kehrt Ruhe ein und wir könnten es vielleicht schaffen, sie hatte ihn in der zweiten Sitzung auf das Thema Betrug und ob er damit durch wäre angesprochen, er sagte uns beiden dass er damit durch wäre, seit dem ersten Betrug sich nichts mehr zu schulden hat kommen lassen. Tja ein paar Tage später habe ich dann rausgefunden dass er schon mehrere Male wieder unterwegs war in irgendwelchen Studios.

Nachdem ich ihn kurz vor Weihnachten rausgeschmissen habe, wohnt er seitdem in einer Ferienwohnung in einem Ferienort mit einem Freund zusammen, der nach dem Rausschmiss schlecht über ihn gesprochen hat und mir gut zugeredet hatte. Jetzt sind sie Best Friends. Auch dessen Frau, die mit mir noch im Januar in Kur war und mir versprach mir beizustehen, hat den Kontakt zu mir abgebrochen , nachdem ich sie gebeten hatte meinem Mann keinerlei Informationen über mich weiterzugeben.

Ich fühle mich als wenn ich das Problem wäre und so verhalten sich die Leute auch mir gegenüber.

Er schreibt mir Nachrichten dass er geheilt sei, dass er mich zurück will, dass alles so werden soll wie früher, gleichzeitig relativiert er alles und stellt mich als diejenige dar, die nicht verzeihen kann, ich fühle mich wie in einem schlechten Film in dem er die Rolle des Opfers einnimmt, er schreibt er fühle sich wie im Exil, er könne nicht in der selben Stadt wie ich wohnen wenn er nicht bei uns wohnen kann, es wäre so grausam er käme sich vor wie Napoleon auf St. Helena.

Er kümmert sich seit 4 Monaten nicht um unser Kind, das einzige ist dass er versucht es telefonisch zu erreichen, aber das Kind will im Moment keinen Kontakt.

Selbst zum Geburtstag war er nur 1 Std mit unserem Kind Eisessen und ist dann wieder in seinen Ferienort zurück. Er meldet sich alle 3-6 Tage und dann kommen Nachrichten dass er einen Unfall hatte, er wäre gestürzt, dann wieder neutrale Nachrichten, dann wieder Tage ohne Lebenszeichen, dann wieder irgendwas dramatischen oder was Belangloses. Ich antworte nur kurz und ohne Emotionen.

Die letzte Nachricht von ihm war dass er auf Probe zu uns ziehen will um zu schauen ob es nicht doch wieder funktioniert.

Ich freue mich über Einschätzungen oder einfach nur einen Blick von Außen, denn ich werde niemanden mehr in meinem Umfeld mit meinen Problemen behelligen.

Vielen Dank

x 5 #1

S
Deim Mann ist eine absolute Red Flag und ein Narzisst.

Schuldumkehr
Gaslighting
Betrüger
Null accoubtability für den Betrug, dem tut nichts leid. Kenne ich auch von meinem Ex.

Dazu hat er sich flying monkeys gesicht und fährt eine Hetzkampagne gegen dich.

Lies dich ins Thema Narzissmus ein, dir werden die Augen überquellen! Dr. Ramani ist die Fachfrau dafür.

Hat sich mit 40 ne 25j geangelt, die er formen kann 🚩

Scheidung!

x 3 #2

A

Ehebruch, Manipulation, Freundeskreis weg

x 3

T
Erstmal tut es mir sehr leid was Du gerade durch machst. Er betrügt Dich seit drei Jahren? Du hast Ihm eine erneute Chance gegeben? Du hast die Paartherapie ins Rollen gebracht? Lese Dir nochmal selbst deinen Text durch bitte ! Und jetzt stell Dir vor, Du müsstest jetzt jemanden der das mitmacht einen Rat geben. Was würdest Du raten? Eine Familie zusammen halten unter diesen Voraussetzungen?

x 3 #3

U
Mein Blick von außen, ich kenne euch aber ja nicht:

Manche Leute versuchen, über sozialen Druck zu „arbeiten“ und „dich hinzubiegen“.
Da werden Lügen im Umgeld erzählt, du wirst vor Dritten in maximal schlechtes Licht gerückt.
Es wird schlecht über dich gesprochen, es werden Sachen verdreht, Gespräche anders dargestellt.

Meine Empfehlung:

Möglichst viel Abstand zu ihm und seinem sozialen Umfeld, das manipuliert er ohnehin nach seinem Gebrauch.

Und wenn du das geschafft hast, feiere dich selbst, dass du den losgeworden bist.

Ist kein Verlust, ist ein Gewinn für dich. 😊

x 2 #4

FloraVita
@Fluta , es tut mir sehr leid was du da erlebst. Und wenn man mittendrin ist, sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bitte lass dich von ihm nicht wieder einlullen. Was er kann und wie er denkt, hast du mehrfach mitbekommen.
Glaubst du selber an eine wundersame Heilung bei ihm? Und noch eine...und noch eine... Das macht ja auch was mit dir. Und zwar nichts gutes.

x 5 #5

F
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Es tut mir weh dass das komplette Umfeld sich zurück gezogen hat, ich habe mit einigen seit Jahren Sylvester gefeiert, Weihnachten, sie haben mein Kind aufwachsen sehen, es tut einfach weh.
Es schmerzt die Vorstellung dass ich da raus bin mich nicht wehren kann und er dann weiter schmutzige Wäsche wäscht, hätte ich ihm verziehen dann wäre ich die Beste die Schönste die Traumfrau, so redete er immer über mich vor Bekanntwerden des Betruges. Als ich es bekannt gegeben habe ist der Mann wie ausgewechselt. Er redet zwar darüber dass es ihn nicht kümmert was andere über ihn denken, aber gleichzeitig zerstört er meinen Ruf damit er besser dasteht. Und jetzt wo die Ehe nach Aussen hin brökelt melden sich einige Leute die mir vorher immer ins Gesicht gegrinst haben und geben Kommentare an ihn wie: such dir doch endlich eine vernünftige Frau in deinem Alter, oder ein Kumpel von ihm der sagt dass es doch nicht so schlimm sei wenn ich weg wäre er könne sich ja ne Putzfrau einstellen und um das Kind kann sich auch eine Nanny kümmern. Ich bin einfach fassungslos wie mich die Leute alle an der Nase rumgeführt haben.
Ich werde als die schreiende Frau dargestellt, weil ich beim ersten Betrug zu Hause geschrien habe, die reden über mch so als wenn ich das Problem wäre, hätte ich mal die Klappe gehalten, nicht hätten die Frauen mal alles für sich behalten, ahben es aber scheinbar weiter getratscht und verurteilen mich jetzt. Als wenn es das normalste der Welt wäre dass man betrogen wird und es unter den Teppich kehren sollte.

Und er beschwert sich dass er rausgeflogen ist und bekommt Mitleid von allen, weil ich ja die Böse bin.

x 2 #6

U
Ja, das tut auch weh.

Aber halte dir bitte immer vor Augen, dass das nicht die Wahrheit ist.

Das ist sehr wichtig, dass du das immer tust.

Und ja: Manche Bekannte oder Freunde werden dir wegbrechen.
Das ist einfach so.

Aber sind das diejenigen, die du als deine Freunde hättest haben wollen?
Die sowas offensichtlich normal finden?

Und die anderen, die sich von ihm einlullen lassen, die sind doch selbst bestraft mit seinem Dasein in ihrem Leben.
Und die werden das mit der Zeit auch selbst merken.

Sieh DU zu, dass du dich da raus nimmst. Egal, wer was denkt.

Du bist nicht verantwortlich dafür, was andere Leute denken oder reden oder tun.

x 6 #7

S
Zitat von Fluta:
dann wäre ich die Beste die Schönste die Traumfrau

Lovebombing 🚩

Such dir neue Freunde, das sind seine.

Die sind kein Verlust.

x 3 #8

nameegal
Liebe @Fluta,

danke das du Deine Geschichte mit uns teilst. Ich selbst wurde auch von meiner Frau fortgesetzt betrogen, und kann viel von deinem Schmerz gut nachvollziehen.

Wenn ich deine Beschreibung lese, sehe ich in deinem Mann eine Person, die es mit Zusagen und Vertrauen nicht besonders ernst nimmt. Er hat mehrfach die Unwahrheit gesagt und Dich hingegangen. Unabhängig von zukünftigen Therapien und Gesprächen glaube ich, Du bist an einem Punkt angekommen an dem feststeht, das ein Vertrauensverhältnis unmöglich wieder solide aufgebaut werden kann.
So schwer die Situation für dich auch ist, ich glaube das wichtigste ist gerade euer Kind. Es wird ganz sicher schon jetzt großen Schaden genommen haben psychisch, Kinder bekommen einfach viel mehr mit als man so annimmt. Für euer Kind ist jetzt primär wichtig, das Du selbst wieder in gutes Fahrwasser kommst, damit es immerhin ein Elternteil hat, auf das es sich verlassen kann. Dazu ist erforderlich, das Du Dich emotional von deinem Mann löst, und gedanklich eigenständig euer Leben plant. Versuche Deine Zukunft aufzubauen, und von Trennung zu Scheidung zu kommen. Zweitens ist für das Kind wichtig, zu beiden Elternteilen Kontakt zu haben. Du möchtest aber nachdem was dein Mann anderen über dich erzählt ganz sicher verhindern, das dein Mann über das Kind versucht Dir zu schaden oder an Dich heranzukommen. Daher bedarf es klarer Regeln, die solltest Du sowohl mit dem Kind als auch ihm besprechen. Keine Mama doof Themen, keine Eheprobleme mit dem Kind besprechen. Tja, wenn das nicht klappt, musst Du wohl den Kontakt auf Sparflamme lassen. (An dieser Stelle sei angemerkt, das ich den Kontakt zu meinen Kindern um nichts in der Welt einschränken würde, hier habe ich null Verständnis für deinen Mann).
Was den Freundeskreis angeht, so musste ich ebenfalls bei Null beginnen. Es gibt viele Möglichkeiten Menschen zu treffen. Ich habe wieder mit dem Tanzen begonnen, es tut mir gut. Selbsthilfegruppen für alleinerziehende sind auch ein guter Ort. Genauso wie Kirchengemeinden. Klar hat man nicht viel Freiraum mit Kind, aber irgendwie musst Du es hinbekommen. Nimm notfalls dein Kind mit. Es ist wichtig, besonders für dein Kind, das Du gedanklich aus der Position der Bedürftigkeit heraus kommst. Ich wurde wie Du sitzen gelassen, aber ich bin mir sicher dass ich die richtige noch kennenlernen werde irgendwann. Jetzt ist bei Dir erstmal nicht der richtige Zeitpunkt dazu - weil Du erstmal wieder Boden unter den Füßen brauchst, damit Du uns Dein Kind wieder aufleben könnt.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Du bist ganz sicher eine ehrliche und gute Person, schau in den Spiegel und sag dir: ich bin nicht so wie mein Ex, ich bin ehrlich und möchte diese Tugend meinem Kind positiv vorleben. Schau in den Spiegel und lerne Dich selbst wieder zu lieben. Du kannst das.

Viel Erfolg
Name Egal

x 4 #9

nameegal
@Fluta noch mein Nachtrag zu der üblen Nachrede. Ich glaube, so wie Dein Mann auftritt, wird auch er im Freundeskreis belächelt. Ich habe den gleichen Fehler gemacht wie er, und mich über meine Ex bei Menschen ausgelassen bei denen ich mir das besser gespart hätte. Tja, inzwischen weiß ich es besser, und versuche zumindest neutral zu kommunizieren. Lass Dich einfach nicht auf das Niveau von ihm herab. Du weißt für welche Werte Du stehst. Zeig der Welt und besonders deinem Kind, das Du besser bist. Der "Tratsch" wird irgendwann verhallen wenn Du zu deinem Mann den Kontakt herunterfährst. Dann wird sich zeigen, wer bereit ist zu Dir zu halten. Lerne neue Freunde kennen, oder vielleicht kontaktierst Du einfach alte von vor der Ehezeit? Jedenfalls darfst Du es nicht an Dich heran lassen. Denn das Ziel deines Mannes ist hier ganz klar, Dir zu schaden. Mach einfach nicht mit. Schau in den Spiegel, und sag Dir für welche Werte Du stehen möchtest, welche Werte dein Kind von Dir abschauen sollte. Kopf hoch.

Gruß
Name Egal

x 1 #10

HeavyDreamy
@Fluta Hey

Ich finde es sehr gut, dass du Grenzen aufgezeigt hast und ihn rausgeworfen hast.
Er hat dir schlimmes angetan und steht nicht zu seinen Fehlern dir gegenüber.
Und solange er sich weiterhin mies dir gegenüber verhält, wäre ein Neuanfang sowieso absolut undenkbar.
Paarebene kaputt.

Zitat von Fluta:
Er kümmert sich seit 4 Monaten nicht um unser Kind, das einzige ist dass er versucht es telefonisch zu erreichen, aber das Kind will im Moment keinen Kontakt.

Hier allerdings ist die Elternebene.

Warum möchte euer Kind keinen Kontakt zu ihm?

Ich kann verstehen, dass dein Mann dir weh getan hat (Paarebene).

Aber euer gemeinsames Kind kann für eure schlechte Paarebene nix für!

Dem Kind bist du sogar verpflichtet, dich wohlwollend zu äussern.
Er ist der Vater und hat ja offensichtlich schon vor, den Kontakt zu eurem Kind, wenn auch derzeit nur telefonisch, zu halten.

Nur weil er mit dir schaizze umging (Paarebene), ging er ja nicht schaizze mit eurem Kind um (Elternebene)

Ich bitte dich daher, Paarebene und Elternebene strikt zu trennen.

Verwehre dem Kind nicht den Vater (Elternebene).

Du selber musst ja mit ihm keinen Kontakt mehr haben bzw nur noch über Anwalt alles klären lassen (Paarebene).

VictoriaSiempre
Zitat von Fluta:
Ich habe einen kleinen eigenen Freundeskreis

An den solltest Du Dich halten; ich hoffe, Du hast ihn in den letzten Jahren gepflegt.

Zitat von Fluta:
Ich habe ihn daraufhin rausgeworfen.

Weil? Und um was damit zu bezwecken?

Den Partner/die Partnerin aus der der gemeinsamen Ehewohnung rauszuwerfen ist ja schon ne Hausnummer (und rechtlich so auch gar nicht zulässig, aber wo kein Kläger, da kein Richter Cooles Gesicht ). Das sollte nur ne Maßnahme sein, wenn man selber auch weiß, wie es weitergehen soll.

Für mich wäre das eine Entscheidung, die Konsequenzen haben sollte: Trennung, Anwalt, Scheidung.
Man kann natürlich auch hoffen, dass der Partner einsichtig Besserung gelobt. Nun ja, tut er in Deinem Fall anscheinend nicht.

Dann finde ich es völlig falsch, in SEINEM Freundeskreis nach Verbündeten zu suchen und mit denen irgendetwas zu bekakeln. Das geht in vielen Fällen nach hinten los.

Was hast DU denn jetzt vor zu tun? Das ist doch viel wichtiger als jedes Gesabbel von Hinz und Kunz?

x 2 #12

H
Ohje, ganz schwieriger Kandidat.

Er wird immer fremdgehen. Er braucht den ständigen Kick, die Bestätigung, Aufmerksamkeit, den Reiz. Er ist weit weg von sich selbst.

Er kann Null Verantwortung für sich, und schon gar nicht für euch übernehmen.

Er mogelt sich irgendwie durchs Leben. Ein Fähnchen im Wind. Er manipuliert, wertet ab, idealisiert, biegt sich alles und andere ein bisschen so zurecht wie ers braucht. Sieht die Befriedigung seiner Bedürfnisse als oberste Priorität und Selbstverständlichkeit, ob andere darunter leiden oder nicht.

Traurig für dich, für euer Kind. Es bricht gerade viel weg. Dein bisheriges Leben, deine Ehe, dein Umfeld.

Jeder der ein bisschen gesunden Menschenverstand hat, wird ihn früher oder später durchschauen. Euer Bekanntenkreis wirds noch merken.

Wo erfüllt er noch seine Pflichten als Ehemann und Vater? Wo unterstützt er dich? Wo interessiert ihn wahrhaftig dein Befinden und das eures Kindes? Was tut er wirklich ausser labern?

Auch wenn erstmal Leere entsteht, pfeiff am besten auf alle und vor allem auf ihn.

ER ÄNDERT SICH NICHT.

Kümmere dich um deine Gesundheit, deine Seele, euer Kind, finanzielle Sicherheit. Am besten startest du einen Neuanfang.

Hast du Unterstützung? Familie?

Könntest du in ein anderes Umfeld wechseln? Klar, das Kind möchte man natürlich nur ungern dort herausreißen. Aber ich denke, je mehr Abstand umso besser.

Und vor allem, lass dich nicht mehr manipulieren. Sein Geschwätz hat Null Substanz. Taten zählen.

x 1 #13

F
@nameegal Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte und das Teilen Deiner Erfahrungen

x 1 #14

F
Zitat von HeavyDreamy:
@Fluta Hey Ich finde es sehr gut, dass du Grenzen aufgezeigt hast und ihn rausgeworfen hast. Er hat dir schlimmes angetan und steht nicht zu seinen Fehlern dir gegenüber. Und solange er sich weiterhin mies dir gegenüber verhält, wäre ein Neuanfang sowieso absolut undenkbar. Paarebene kaputt. Hier allerdings ist ...

Ich kann nicht genau sagen warum Unser Kind im Moment keinen Kontakt zum Vater haben möchte, ich vermute einfach dass es über das Jahr hinweg einiges mitbekommen hat wie er mit mir umgegangen ist, außerdem gab es die Zeit vorher schon Zickereien zwischen den Beiden, mein Mann hat immer eine Verschwörung zwischen Kind und mir gesehen und hat seinen Frust gerne am Kind ausgelassen. Wenn unser Kind nicht hörte dann hat er das immer persönlich genommen, er hat unser Kind dirigiert, wenn es nicht sofort spurte dann wurde geschimpft, am Frühstückstisch gab es jeden Tag Gemecker weil ihm was am Essensstil nicht passte und wenn ich mich auf die Seite unseres Kindes stellte hat er das als Verrat gesehen, denn die Eltern müssen ja immer zusammen halten, er hatte öfter Freunde hier und wenn ich nicht da war hat er nach Dem Kind gepfiffen damit es ihm was bringt zb ein B.. Das waren dann immer Erzählungen die mein Kind mir dann sagte wo mir dann die Ohren schlackerten und diese Themen waren auch immer ein Streitpunkt zwischen meinem Mann und mir. Dieses hirarchische Denken meines Mannes war auch ein Thema bei der Paartherapie und ich hatte gehofft dass das sich legt. Seit er nicht mehr hier wohnt ist zu Hause Ruhe und Frieden. Er kann unser Kind anrufen, unser Kind hat ein eigenes Handy und ich spreche gar nicht über den Vater, am Anfang hat er mir immer noch gechrieben ich soll......erinnern ans handy zu gehen oder eine Whatsapp zu beantworten, das habe ich dann getan. Jetzt fragt er nicht mehr bzw schreibt es nicht, ich habe keine Ahnung ob er unser Kind anruft oder schreibt weil ich nicht an das Handy vom Kind gehe.

x 1 #15

A

x 4