Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

98

Ehebruch, Manipulation, Freundeskreis weg

F
Zitat von VictoriaSiempre:
An den solltest Du Dich halten; ich hoffe, Du hast ihn in den letzten Jahren gepflegt. Weil? Und um was damit zu bezwecken? Den Partner/die Partnerin aus der der gemeinsamen Ehewohnung rauszuwerfen ist ja schon ne Hausnummer (und rechtlich so auch gar nicht zulässig, aber wo kein Kläger, da kein Richter Cooles Gesicht ). Das ...

ich habe nach etlichen Jahren geglaubt dass der Freundeskreis auch loyal mir gegenüber ist, da habe ich mich wohl geirrt. Ich habe ihn aus der Wohnung geschmissen weil ich ihn nicht mehr sehen will und endlich zur Ruhe kommen will damit ich mit klarem Kopf vernünftige Entscheidungen treffen kann und mich nicht von ihm täglich zutexten lassen möchte dass ich überreagiere und alle anderen seiner Meinung wären und ich ja so konservativ wäre und im Freundeskreis die Frauen alle vergeben hätten nur ich wäre so prüde

x 1 #16

nameegal
Liebe @Fluta,

Wenn der Vater schon vorher emotional übergriffig gegenüber dem Kind war, dann ist glaube ich Abstand besser als der Versuch ihn zu integrieren. Es ist unheimlich wichtig, was Dein Kind jetzt von Dir an Gefühlen bekommt. Ich glaube, es muss einfach nur erfahren "Du bist gut so wie Du bist". Kinder können solche Sachen nicht gut erfassen und verarbeiten, sie suchen immer den Fehler zuerst bei sich. Für eine gesunde Kindesentwicklung ist wichtig, Selbstvertrauen zu vermitteln. Falls Du selbst emotionale Energie übrig hast, gib deinem Kind was ab. Und biete dem Kind körperliche Nähe, Urvertrauen entsteht auch durch Kuscheln.

Viel Glück
Name Egal

x 2 #17

A

Ehebruch, Manipulation, Freundeskreis weg

x 3

nameegal
Zitat von Fluta:
und mich nicht von ihm täglich zutexten lassen möchte dass ich überreagiere und alle anderen seiner Meinung wären und ich ja so konservativ wäre und im Freundeskreis die Frauen alle vergeben hätten nur ich wäre so prüde

Nun, das ist schon ein merkwürdiger Freundeskreis in dem Frauen es angeblich ertragen das ihre Männer fremd gehen. Fakt ist aber, das er wiederholt betrogen hat und sich als unzuverlässig erwiesen. Mag ja sein, das er eine offene Beziehung wünscht, ich habe Dich so verstanden dass dies nicht Dein Wunsch ist. Vertrauen ist, wenn man vorher darüber spricht welche Regeln in einer Beziehung gelten sollten, und sich nachher daran hält. Heimlich fremdgehen hat nichts mit Prüde zu tun, es ist Betrug an den vereinbarten Regeln.

x 1 #18

F
Zitat von nameegal:
Nun, das ist schon ein merkwürdiger Freundeskreis in dem Frauen es angeblich ertragen das ihre Männer fremd gehen. Fakt ist aber, das er wiederholt betrogen hat und sich als unzuverlässig erwiesen. Mag ja sein, das er eine offene Beziehung wünscht, ich habe Dich so verstanden dass dies nicht Dein Wunsch ist. ...

er behauptet felsenfest er wäre monogam, aber nur wenn ich ihm ausreichend ranlasse. wir hatten das Thema Monogamie in der Paartherapie, da hat er vor der Therapeutin gesagt dass es da beiderseits keine Zweifel gab in Bezug auf Monogamie wir beide sind die Ehe so eingegangen dass man sich treu ist, zuhause kommt ihm dann der Satz über die Lippen dass er das nur wäre wenn ausreichend Sex vorhanden ist. Als ich das Öffnen der Ehe vorgeschlagen habe, auch während der Paartherapie, war er völlig perplex und sagte dass er sich das absolut nicht vorstellen kann, dass ich ihm sage dass ich heute zu Willie gehe und er mir sagt dass er morgen zu Eva geht, das wäre undenkbar für ihn. Er wäre Monogam und das will er auch weiterhin sein.
Und er kann verstehen dass ich jetzt auch verspüre mit jemand anderem intim zu werden damit müsste er wohl oder übel leben allein schon weil ich mich ja bestimmt rächen möchte.
Irre oder?

x 1 #19

nameegal
@Fluta
Zitat von Fluta:
Als ich das Öffnen der Ehe vorgeschlagen habe, auch während der Paartherapie, war er völlig perplex und sagte dass er sich das absolut nicht vorstellen kann, dass ich ihm sage dass ich heute zu Willie gehe und er mir sagt dass er morgen zu Eva geht, das wäre undenkbar für ihn. Er wäre Monogam und das will er auch weiterhin sein.
Irre oder?

Oh, das wäre wohl auch nichts für mich. Ich würde es nicht ertragen, wenn meine Partnerin mit einem anderen ins Bett geht und ich davon weiß. Stark, das Du bereit gewesen wärst, diesen Schritt zu gehen um eure Ehe zu retten.
Insbesondere in diesem Licht wirkt sein Vorwurf, das Du zu Prüde bist, lächerlich und nur vorgeschoben. Er fühlt sich hier klar als überlegen, nach dem Motto ich kann's mir erlauben mit dem Seitensprung, mein Heimchen am Herd wird's schon verzeihen. Hintergedanke: sie hat auch sonst keine Wahl, ich bin das beste was ihr passieren konnte.
Es ist an der Zeit, ihm klar zu machen dass er raus ist. Das Du Deine eigene Zukunft in deine Hände nimmst, und er darin keine Rolle spielt die über die Elternbeziehung des Kindes hinaus geht - sofern dies vom Kind gewünscht wird.

F
Zitat von nameegal:
@Fluta Oh, das wäre wohl auch nichts für mich. Ich würde es nicht ertragen, wenn meine Partnerin mit einem anderen ins Bett geht und ich davon weiß. Stark, das Du bereit gewesen wärst, diesen Schritt zu gehen um eure Ehe zu retten. Insbesondere in diesem Licht wirkt sein Vorwurf, das Du zu Prüde bist, ...

Ich bin alles andere als prüde, aber ich habe moralische Werte an die ich mich halte und das erwarte ich auch von meinem Partner.
Prüde ist er denn er lebt etwas wozu er nicht steht, denn er könnte ja weil er ja das alles als normal empfindet es auch normal kommunizieren aber er erzählt er hat ein bisschen rumgemacht und ich hätte ihn vernachlässigt weil ich mit meinem Job viel zu tun hatte. Er steht nicht zu dem was er getan hat, er romantisiert auch dass er sich zu 20 jährigen hingezogen fühlt und will mir weiß machen dass es keine älteren Prost. gäbe, was ich klar widerlegen kann, denn in dem Etablisement das er aufsucht sind auch Mitte 30 Jährige die er aber nicht besucht sondern die Jüngsten Frauen.
Je mehr ich drüber nachdenke desto absurder finde ich das alles.

x 2 #21

FloraVita
Zitat von Fluta:
Er steht nicht zu dem was er getan hat, er romantisiert auch dass er sich zu 20 jährigen hingezogen fühlt und will mir weiß machen dass es keine älteren Prost. gäbe, was ich klar widerlegen kann, denn in dem Etablisement das er aufsucht sind auch Mitte 30 Jährige die er aber nicht besucht sondern die Jüngsten Frauen.

Woher weißt du das alles?

VictoriaSiempre
Zitat von Fluta:
ich habe nach etlichen Jahren geglaubt dass der Freundeskreis auch loyal mir gegenüber ist, da habe ich mich wohl geirrt.

Ja, anscheinend ist das so. Tut mir leid! Aufmunternde Emojis

Zitat von Fluta:
Ich habe ihn aus der Wohnung geschmissen weil ich ihn nicht mehr sehen will und endlich zur Ruhe kommen will

Ja, und nun? Ich versteh das ja durchaus - aber welche Konsequenz ziehst Du da raus?

Zitat von Fluta:
damit ich mit klarem Kopf vernünftige Entscheidungen treffen kann und mich nicht von ihm täglich zutexten lassen möchte

Wie sieht Deine Entscheidung mit klarem Kopf aus?

Schieb doch bitte mal den ganzen Gossip aus Deinem Kopf raus - was willst Du denn und wie stellst Du Dir vor, die Situation für Dich regeln zu können?

Zitat von Fluta:
Ar. ich überreagiere und alle anderen seiner Meinung wären und ich ja so konservativ wäre und im Freundeskreis die Frauen alle vergeben hätten nur ich wäre so prüde

Das ist doch der Punkt! Es ist shaizegal, was andere denken und meinen und wie sie Dich sehen.

Was willst DU und wie kannst Du das umsetzen?

Was hilft es Dir, wenn andere Dir sagen, dass Du zu konservativ und zu prüde bist? Ich kann minimal verstehen, dass es an Dir nagt, sowas zu hören.

Aber meine Güte - Du bist doch eine gestandene Frau: Was bist Du bereit, mitzutragen?

Wie sieht Deine Situation aktuell aus? Bist Du berufstätig, kannst Du alleine (mit Trennungs- und Kindesunterhalt) zurecht kommen? Hast Du einen (Fach! Wichtig) Anwalt für Familienrecht?

Ich verstehe durchaus, dass Du grade alle doof findest. Aber nur Dooffinden hilft Dir nicht wirklich weiter.

x 2 #23

A
Zitat von Fluta:
Ich freue mich über Einschätzungen oder einfach nur einen Blick von Außen, denn ich werde niemanden mehr in meinem Umfeld mit meinen Problemen behelligen.

Ich muss sagen, ich verstehe ehrlich nicht, dass eine Weiterführung im Raum steht.

Liebe hin oder her: Er will ja offensichtlich was ganz anderes als du und du kannst mit dem, was er geben möchte, nicht umgehen.

Keine Ahnung warum du da noch Zeit investierst? Der lügt, betrügt, ist respektlos, macht dich psychisch fertig, ist promiskuitiv.
Magst du das so?

x 4 #24

Sonnenschein85
Zitat von Fluta:
Guten Abend, ich schreibe hier, weil ich gerade die schwerste Zeit meines Lebens durchmache und manchmal selbst an meinem Verstand zweifle. Ich ...

Wie schrecklich. Bitte bleib stark und knick nicht ein. Dieser Mann ist nicht gut zu dir. Er behandelt dich unterirdisch schlecht. Ich denke rational weißt du das auch.

Die Freunde die sich abwendeten waren leider keine wahren Freunde. Das musstest du nun auch schmerzlich feststellen.

Er sagt er wäre geheilt doch bei allem was passiert ist wissen wir beide das es nicht sein kann. Menschen sie so kalt und skrupelos sind ändern sich nicht plötzlich komplett. Zudem sind es nur Worte, die Taten sprechen eine andere Sprache. Wie das er sich nicht ums Kind kümmert.

Bitte fokussier dich auf dich und das Kind.
Sei gut zu dir, nimm deine Bedürfnisse ernst. Lass ihn nicht mehr weiter dein Leben kaputt machen. Das hast di nicht verdient. Sei dir mehr werr als dich so mies behandeln zu lassen. Er hatte gar keinen Respekt vor dir, keine Augenhöhe. Und das würde garantiert wieder so werden.
BeZiehungen sind nicht dafür da sich zu schaden und weh zu tun, sie sollen bereichern und glücklich machen.

x 4 #25

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Zitat von Fluta:
mein Mann hat immer eine Verschwörung zwischen Kind und mir gesehen und hat seinen Frust gerne am Kind ausgelassen. Wenn unser Kind nicht hörte dann hat er das immer persönlich genommen, er hat unser Kind dirigiert, wenn es nicht sofort spurte dann wurde geschimpft, am Frühstückstisch gab es jeden Tag Gemecker weil ihm was am Essensstil nicht passte und wenn ich mich auf die Seite unseres Kindes stellte hat er das als Verrat gesehen, denn die Eltern müssen ja immer zusammen halten, er hatte öfter Freunde hier und wenn ich nicht da war hat er nach Dem Kind gepfiffen damit es ihm was bringt zb ein B.

Zitat von Fluta:
ich habe keine Ahnung ob er unser Kind anruft oder schreibt weil ich nicht an das Handy vom Kind gehe.

Oke, erstmal ist es gut, dass du den Kontakt soweit nicht verwehrst, allerdings, wenn ich das oben zitierte jetzt lese, puh, er scheint wohl dann auch zum Kind eher nicht wirklich gut umgehen zu können, möchte nur seinen Vorteil wohl daraus ziehen.
Einem Kind sagen: Bring mir B. - da wirds mir auch mulmig. Geht gar nicht.

Du hast geschrieben, dein Sohn ist erst 10 Jahre alt.
Es wäre schon gut, wenn du hin und wieder doch das Handy etwas im Auge hast, nicht dass er auch versucht, zu manipulieren oder wenn da noch mehr komisches ausgetauscht wird von dem Vater.
Bzw du kannst deinem Sohn auch ruhig sagen, falls er etwas komisch findet, wenn der Vater mit ihm kommunziert, er jederzeit zu dir kommen kann, falls du das noch nicht geäussert hast, was das Handy und Vater betrifft.

Jede Manipulation, die man beweisen kann, ist gut, wenn man diese dann auch vorzeigen kann.

Ansonsten kann ich, wie schon geschrieben, auch voll verstehen, dass du so einen Typen (Wahnsinn, wie lange du das überhaupt mit dem ausgehalten hast) rausgeworfen hast.
Weil ja schon länger vieles vorgefallen war.

Darf ich fragen, ob du schon einen Anwalt eingeschaltet hast? Das wäre wirklich gut dann Lachendes Gesicht

x 2 #26

CanisaWuff
Liebe TE, ich habe das Gefühl bei Deiner Beschreibung mehrere Dejavu aus zwei Beziehungen gleichzeitig zu haben.

Immer alle anderen mit ihren angeblichen Meinungen vorgeschoben, um zu zeigen, dass sie Recht haben, haben sowohl mein Ex Mann, als auch Forengrund 1 getan.

Als normal denkender Mensch steht man davor und versteht die Welt nicht mehr wegen so viel dummen Gelabers.

Zitat von Fluta:
er hat ein bisschen rumgemacht und ich hätte ihn vernachlässigt

Das hört sich nach Kleinkind oder Pubertät an, aber nicht nach einem erwachsenen Mann und Vater.
Zitat von Fluta:
er käme sich vor wie Napoleon auf St. Helena.

Ist Napoleon nicht sogar auf St. Helena verstorben? Dann soll er sich schon mal einen hübschen Grabstein aussuchen 😂

Zitat von Fluta:
und alle anderen seiner Meinung wären und ich ja so konservativ wäre und im Freundeskreis die Frauen alle vergeben hätten nur ich wäre so prüde

Wenn er andere Meinungen braucht um seine eigene zu verargumentieren, dann ist das ein ziemlich schwaches Bild.
Und es ist egal, ob alle andere Frauen Orgien feiern. Du willst es nicht und damit ist alles geklärt.
Zitat von Fluta:
Es schmerzt die Vorstellung dass ich da raus bin mich nicht wehren kann und er dann weiter schmutzige Wäsche wäscht,

Dagegen kannst Du leider nichts machen. Aber was Hans über Horst sagt, sagt mehr über Hans, als über Horst.
Aber ich kann Dir versichern, es wird Dich irgendwann nicht mehr stören und die Leute werden auch bald jemand anderen haben, über den sie sich das Maul zerreißen.

Zitat von Fluta:
Als ich das Öffnen der Ehe vorgeschlagen habe, auch während der Paartherapie, war er völlig perplex und sagte dass er sich das absolut nicht vorstellen kann,

Ich hatte Forengrund 1 angeboten zu einer Pros.tit.uierten zu gehen.
Nein wollte er nicht, er will für S. nicht zahlen. Fährt dann aber auf Parkplätze und gibt den Frauen ein Taschengeld...für mich hat sich der Unterschied nicht erschlossen.
Zitat von Fluta:
oder ein Kumpel von ihm der sagt dass es doch nicht so schlimm sei wenn ich weg wäre er könne sich ja ne Putzfrau einstellen und um das Kind kann sich auch eine Nanny kümmern.

Saudummes Gelaber.
Hat der Kumpel denn überhaupt selbst eine Beziehung oder ist das so ein ewiger Junggeselle, der sich selbst für unwiderstehlich hält, aber keine Frau bekommt, weil die Damenwelt dieses Gottesgeschenk nicht erkennt?
Zitat von Fluta:
Je mehr ich drüber nachdenke desto absurder finde ich das alles.

Genau das ist es, absurd.
Der wird noch mehr Quark absondern.
Eigentlich dient dieses Gelaber nur dazu, seine vermeintlich Freunde in seinem Dunstkreis zu halten.
Aber auch die werden irgendwann mehr keine Lust haben und auch die werden irgendwann ziemlich Druck von Zuhause bekommen, wenn er anfängt Werbung für Bor.delle zu machen und deren Frauen das mitbekommen.
Selbst wenn sie über Dich noch hergezogen haben. Sobald der eigene Mann es macht, sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Lass Dir nichts einreden. Es gibt vielleicht in Deiner Nähe Gesprachsgruppen oder Selbsthilfegruppen.
Dort kannst Du offen reden und wirst sehen, dass nicht allein bist.

Was ich nicht verstanden habe, ...reden denn auch Deine Freunde nun schlecht über Dich und lassen sich beeinflussen oder nur seine Freunde und deren Frauen?

x 3 #27

CanisaWuff
Zitat von Fluta:
aber gleichzeitig zerstört er meinen Ruf damit er besser dasteht.

Wenn es gar zu heftig wird, dann frag doch bei einem Anwalt nach, ob man da nichts machen kann....und apropos Anwalt...den solltest Du auch aufsuchen um Deine Rechte zu kennen und auch das Finanzielle zu klären.

Stell Dich schon mal drauf ein, dass er dann wieder rumheulen wird.

x 1 #28

nameegal
Zitat von Fluta:
denn in dem Etablisement das er aufsucht sind auch Mitte 30 Jährige die er aber nicht besucht sondern die Jüngsten Frauen.

Guten Morgen liebe @Fluta,

als Mann in den 50s ist es schon so, das man ähnlich wie Frauen schon ein Jahrzehnt früher die Uhr ticken hört. Ich habe jetzt kein Bild von deinem Mann vor Augen, aber die Falten sieht man im Spiegel, Haare und Bart werden Grau, das Haar beginnt auszufallen, die Wampe unterscheidet uns von Baywatch. Klar bestimmt hat dein Mann mit 55 nicht alle diese Dinge extrem, aber einige wird er an sich beobachten. Beruflich trifft man auf junge und ambitionierte Menschen, deren Elan und Ausdauer man bewundert.. Vielleicht macht er Sport, ich persönlich bewundere einige junge Radfahrer wenn sie auf dem Weg zur Arbeit an mir vorbei ziehen am Berg - 70 Kilo und Muskeln pur. Kurz gesagt, man fragt sich, ob man es noch drauf hat. Beruflich kann man oft mit Erfahrung und Position gut damit umgehen, aber körperlich fehlt eine solche Bestätigung. Einige laufen dann Marathon oder drücken im Studio die dicken Gewichte um es sich zu beweisen. Eine Tanzpartnerin von mir ist fast 20 Jahre jünger als ich. Mit ihr zu tanzen löst schon etwas in mir aus, ein Gefühl noch dazu zu gehören, ein Gefühl noch gesehen zu werden. Ich vermute, das Dein Mann hier ähnlich unterwegs ist, nur halt im Bord. anstatt auf dem Parkett.
Du kannst daran ablesen, wie er auf Dich schaut. Ihr habt 15 Jahre angersunterschied.. Er hat vermutlich früher in dir die junge begehrenswerte Frau gehen. Jetzt bist Du die Ehefrau und Mutter seines Kindes. Er sucht im Bord. vermutlich die Bestätigung für sein verkümmertes Ego, die er von dir nicht mehr bekommt.

Wirkliche Männer in den 50er, genau wie Frauen in unserem Alter nach der menopause, brauchen sowas alles nicht. Wir haben im Beruf schon etwas erreicht, wir sind stolze Väter, und wir sind Erfahren genug den Gang des Lebens zu überblicken. Wir sehen an unseren Eltern, das unsere Zeit endlich ist. Wir können unseren Selbstwert aus uns heraus schöpfen weil wir in uns ruhen. Wir haben einen Plan für unser Leben. All dies fehlt deinem Mann. Ich kann Dir nur empfehlen selbst für Dich auf diesen Zustand hinzuarbeiten. Mach deinen Frieden mit ihm und ja, Anwalt wäre gut. Setz Dir Ziele. Kurz mittel und langfristig. Denk dabei auch ans Kind, mach Ziele für euch zwei.

Zitat von Fluta:
Ich bin alles andere als prüde, aber ich habe moralische Werte an die ich mich halte und das erwarte ich auch von meinem Partner.

Dies kann ein guter Anfang deiner intrinsischen Selbstwert Quelle sein. Du hast moralische Werte für die Du einstehst, und Du bist eine Mutter für dein Kind. Das sind doch schonmal zwei tolle Sachen, die Dir Auftrieb geben können. Nutze sie, finde weitere, und werde unabhängig von Bestätigung durch deinen Mann und seinen Freundeskreis. Rede dir ein, das Du gut bist so wie Du bist, und gib deinem Kind den Rückhalt den es verdient.

Liebe Grüße
Name Egal

x 4 #29

A
Zitat von Fluta:
Ich fühle mich als wenn ich das Problem wäre und so verhalten sich die Leute auch mir gegenüber.

Würdest du diesen Menschen, deinem sozialen Umfeld, dein Leben anvertrauen?

A

x 4