62

Affäre im Freundeskreis

S
Blödsinn. Urtriebe, Biochemie,Emotionen...das ist ne kulturelle Nummer, mit Natur und Arroganz hat das nichts zu tun. Weil uns hier Hollywood vorgegaukelt wird.
Es gibt genug Völker, bei denen das anders läuft.
Es gibt genug Beziehungen, in denen es, Wunder was, trotz S. keine Emotionen (mehr) gibt.
Und so eine pauschale Einschätzung, die ja aber gar nicht, Gott bewahre, pauschal sein soll führt dann dazu, dass sich dieselben patriarchalen Denkmuster schön tradieren.
Wer glaubt, dass Bindung durch S. und ein Hormon gesteuert wird, glaubt auch, dass globale Erwärmung durch einen Toaster und Kuhfürze entsteht.

Wenn es nur um das beste Stück ginge, könnte Frau auf andere Hilfsmittel zurückgreifen.
Wenn es nur um Triebbefriedigung ginge, gäbe es kein emotionales Problem.
Betrug ist Betrug. Ist doch völlig egal, ob ein Typ oder eine Frau da S. von Gefühlen trennen kann oder nicht.
Wenn Gefühle ins Spiel kommen, wird lediglich die Trennung vom eigentlichen Partner gedanklich mehr in den Blick genommen.

Wobei ich persönlich nicht mal weiß, was ich schlimmer finden würde.
Im einen Fall kann man wenigstens noch sagen, ok, rosarote Brille, Flash, durchgedreht....im anderen wird man nur körperlich, dafür aber rational eiskalt durchkalkuliert versch.ißert.

TE: warum stehst du nicht mehr auf deinen Mann? Warum nur noch Freundschaft bzw warum trennst du dich dann nicht?

05.05.2017 13:46 • #31


T
Zitat von Salamander:
Blödsinn. Urtriebe, Biochemie,Emotionen...das ist ne kulturelle Nummer, mit Natur und Arroganz hat das nichts zu tun. Weil uns hier Hollywood vorgegaukelt wird.
Es gibt genug Völker, bei denen das anders läuft.
Es gibt genug Beziehungen, in denen es, Wunder was, trotz S. keine Emotionen (mehr) gibt.


Wenn du an der Natur zweifelst, dann ist das dein Recht. Aber es ist nicht Recht. Du kannst damit gerne über Forscher, Mediziner, Humangenetikern usw. reden. )
Ich rede nicht für irgendwelche Völker, sondern über uns - Mitteleuropa, hier und jetzt - Deutschland, so wie wir sozialisiert wurden und sind. Also nicht zu weit ausholen um meine Aussage verwässern zu wollen. Übrigens erkennt man an MEINE, dass es sich hier um meine Meinung handelt, nicht um DIE eine Wahrheit.
Was die S.uellen Beziehungen ohne Hormone angeht - da stimme ich (auch) nicht zu. Beziehungen gibt es immer, selbst wir beide haben hier durch das Gespräche eine zueinander. Ich vermute, du meinst Partnerschaften. Aber selbst da gibt es die Vertrautheit, das Gewohnte - auch das ist als Emotion zu sehen. Du hast doch Hollywood ins Spiel gebracht - es muss nicht immer das Leinwandfeuerwerk sein, wenn ich von Emotionen rede.

Zitat von Salamander:
Und so eine pauschale Einschätzung, die ja aber gar nicht, Gott bewahre, pauschal sein soll führt dann dazu, dass sich dieselben patriarchalen Denkmuster schön tradieren.
Wer glaubt, dass Bindung durch S. und ein Hormon gesteuert wird, glaubt auch, dass globale Erwärmung durch einen Toaster und Kuhfürze entsteht.


Umgekehrt wird ein Schuh draus - S. ist nachgewiesenermaßen DAS große Puzzleteil einer Paarbindung. Auch hier darfst du gerne nachlesen und dich mit Menschen unterhalten, die ihr Leben der Erforschung von Paarbeziehungen und S.ualität widmen. Hierzu auch gerne die Kollegen der Psychologie zu Rate ziehen. Diese Aussage ist so falsch, dass ich darauf auch nicht weiter eingehen will.

Zitat von Salamander:
Wenn es nur um das beste Stück ginge, könnte Frau auf andere Hilfsmittel zurückgreifen.
Wenn es nur um Triebbefriedigung ginge, gäbe es kein emotionales Problem.


Keine Ahnung, wie viele Frauen du kennst und mit wie vielen du darüber gesprochen hast. Ich kenne die ein oder andere Frau und ALLE durch die Bank - ohne Ausnahme - haben mir bestätigt, dass das fleischige Pendant zum Plastiklümmel um ein vielfaches besser ist, sich anfühlt, wie auch immer. Ob das nun stimmt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe weder eine *beep*, noch weibliches Lustempfinden. Die Triebbefriedigung am Anfang hat ja zu dem emotionalen Problem geführt. Wenn du ihre Ausführungen korrekt gelesen hast, dann kam erst das Rumlümmeln und DANN (und vielleicht dadurch?) die emotionale Geschichte - was im Übrigen auch wieder meine Ausgangsaussage stützt. Diese Geschichte ist hier eine von vielen (zweistelliger Bereich), die ich kenne, in denen es der Frau so erging - Daher kam ich auch zu meiner Meinung in diesem Bezug. Ich habe erst EINMAL von einem Mann gehört, der sich durch die reine Bettgeschichte verliebt hat.

Erfahrungen prägen Meinungen.

05.05.2017 14:50 • x 2 #32


A


Affäre im Freundeskreis

x 3


S
Es geht darum, dass hier ein komplexer Vorgang, für den hunderte Einzelkomponenten zuständig sind, nicht auf einen einzigen Kausalzusammenhang reduziert werden sollten.
Deine Aussage stellt es so dar, als wären Frauen aufgrund ihrer biologischen Ausstattung nicht in der Lage, S. und Emotionen zu trennen und sich Frauen damit quasi schon vorprogrammiert in Männer verlieben, mit denen sie S. haben.
Das unterstützen auch deine Erfahrungswerte.
Damit müsste diese biologische Ausstattung aber auf alle Frauen zutreffen, in allen Kulturkreisen. Und das ist einfach nicht so.
Mag sein, dass bei gutem S. Oxycotin usw ausgeschüttet wird. Bei Menschen und Mäusen. Mag auch sein, dass dieses Hormon für Glücksgefühle sorgt.
Aber das emotionale Gefüge eines Menschen m.E. durch Erfahrungen, Moral, andere Emotionen wie Angst, Gesellschaftliche Normen usw deutlich komplexer gelagert ist als: knick Knack = Love .

06.05.2017 00:58 • #33


T
Du solltest wirklich noch einmal meinen Text lesen und versuchen zu verstehen. Aber gut, auch das liegt bei dir.

06.05.2017 01:19 • #34


P
Die Oxytocin Forschung ist durchaus umstritten.
Wird außerdem auch als Kuschel Hormon bezeichnet, welches sich
durch Austausch von Zärtlichkeiten vermehrt bildet bei Männern und Frauen.

Heißt also nicht zwangsläufig durch den S. Akt an sich, da gibts ja durchaus verschiedene Varianten

Zitat: Freiburger Psychologe Markus Heinrichs Einige Studien sind methodisch fragwürdig
( ein Pionier der Oxytocin-Forschung am Menschen )

Der Hormoncocktail spielt schon eine große Rolle, ist aber nicht allein ausschlaggebend.

Trotz aller Hormone und aller Gefühle, es kommt auf die Entscheidungen Handlungen an.
Diese können durchaus auch mit dem Köpfchen getroffen werden.

06.05.2017 03:20 • x 1 #35


P
Zitat:
Seit einigen Wochen schreiben er und ich nun etwas intensiver und intimer.
Nun haben wir uns das erste mal getroffen und sind uns näher gekommen.
Wir haben ausgemacht, dass es nur um das körperliche geht.
Wir planen quasi auch schon die nächsten Treffen. Unsere Partner wissen natürlich nichts von all dem.


@ Blaubeere87

Was hat Dich dazu bewogen intensiver und intimer zu schreiben ?
Was war der Anreiz ? Das Bedürfnis dazu ?
So begann es ja anfänglich.

(vor dem 1. Treffen gab es definitiv noch kein Kuschelhormon ! ) wohl aber einen Reiz

Entschluß zum ersten Treffen, die Vereinbarung und Planung sind ganz bewußte Entscheidungen und Handlungen, also kein reinrutschen und auch kein Ausrutscher.

Die bewußte Entscheidung zur Unehrlichkeit gegenüber dem Ehepartner auch.
Die Gedanken gehen der Handlung voraus.

Zieh die Notbremse !
Versuche für Dich die Ursache herauszufinden.

06.05.2017 03:40 • #36


W
bei uns im ort (freundeskreis meines ex) gibt es auch ein paar, dass genau diese situation erlebt hatte. als es rauskam, sagte die affairenfrau, dass es liebe sei. der affairenmann sagte, es war nur s6.
sie hatte sich total verliebt, während herauskam, dass er noch weitere frauen aus der clique anbaggerte. nun ist es so, dass beide paare noch zusammen sind... teilweise mehr schlecht als recht (der kids wegen... und eigenheim etc), sich aber im ort meiden. da wurden die kids aus den fußallvereinen genommen... man geht woanders einkaufen...

beende es, solange du noch in den spiegel schauen kannst. denn wenn du es weiter führst und es heraus kommt, ist nichts mehr wie es war.

06.05.2017 07:09 • #37


B
Hallo
ich wollte mich nochmals melden und ein wenig berichten.
Ja ich habe mich in meine Affäre verliebt aber ich werde es Ihm nicht sagen, weil ich die Familie nicht zerstören will und auch die Freundschaft zu beiden nicht aufs Spiel setzten möchte. Irgendwann werden auch die Gefühle weggehen.
Aber ich werde mich von meinem Mann trennen, da ich Ihm nicht weiter irgendetwas vorspielen möchte und er es verdient hat eine Partnerin zu haben die Ihn liebt.
Also im Endeffekt hat mir das ganze nur die Augen geöffnet das bei uns in der Beziehung einiges schief läuft. Wir haben die letzten Wochen viel geredet aber in einigen Punkten werden wir uns einfach nicht einig und so möchte ich nicht leben.

Klar wird es keine Freundschaft geben auch wenn man sich das vornimmt und er wird mir sehr fehlen als Mensch aber leider kann ich deshalb nicht bei Ihm bleiben.

Ich glaube halt das Gefühle die weg sind zum Partner auch nicht noch einmal wiederkommen oder was habt ihr erlebt?

31.05.2017 16:12 • x 4 #38


Y
Zitat von Blaubeere87:
. Also im Endeffekt hat mir das ganze nur die Augen geöffnet das bei uns in der Beziehung einiges schief läuft. Wir haben die letzten Wochen viel geredet aber in einigen Punkten werden wir uns einfach nicht einig und so möchte ich nicht leben.

Klar wird es keine Freundschaft geben auch wenn man sich das vornimmt und er wird mir sehr fehlen als Mensch aber leider kann ich deshalb nicht bei Ihm bleiben.

Ich glaube halt das Gefühle die weg sind zum Partner auch nicht noch einmal wiederkommen oder was habt ihr erlebt?.


Unwahrscheinlich ist es nicht, dass ihr locker miteinander befreundet bleiben könnt, bei mir und meinem Exmann ist das so. Ich fände es sehr schade, wenn es nicht so wäre. Denn uns verbinden 16 gemeinsame Jahre, darunter auch sehr viele gute Jahre und tolle Erinnerungen. Und über dieselben Sachen lachen wir uns heute noch kaputt.
Mir ging es ähnlich wie dir, mir reichten ebenfalls unausgelebte Gefühlsverwirrungen um sicher sein zu können, dass die Beziehung fertig ist. Bin auch sehr dankbar darüber, dass mir bestimmte Dinge passiert sind (inklusive bestimmter Verhaltensweisen meines EX während unserer finalen Trennungsphase), sonst hätten wir noch Jahre weiter so rumgeeiert. Und ja, Gefühle für den Partner können vergehen, manchmal kommen sie wieder, manchmal eben nicht. Liegt ja nicht nur an dir, wie in deiner Partnerschaft mit Krisen umgegangen wird

31.05.2017 16:26 • #39


juliet
ich habe es bisher nur so erlebt: wenn die gefühle erstmal weg waren, war das immer (!) irreversibel.
leider.


sehr mutig, finde ich, wie du vorgehst.
viel glück!
bleib bei diesem weg.....

31.05.2017 16:43 • #40


K
Zitat von Blaubeere87:

Ich glaube halt das Gefühle die weg sind zum Partner auch nicht noch einmal wiederkommen oder was habt ihr erlebt?


da wäre doch erstmal zu klären, was genau mit Gefühlen gemeint ist. Gefühle ist so ein typisch doofes weibliches Wort, um irgendwas zu beschreiben, was man sich nicht erklären kann
Gefühle sind nicht statisch, die kommen und gehen und verändern sich. Laufend. Was genau ist denn da weg? Welche Gefühle denn?

- Anziehung - für mich der wahrscheinlichste, da häufigste Fall, Dein Mann hat seine Anziehung verloren. Damit sieht es in der Tat schlecht aus, wenn die mal weg ist, kommt sie nicht so leicht wieder. Das wäre eine Ochsentour (für Deinen Mann, denn der müsste daran bzw. an sich arbeiten) über viele Monate oder sogar Jahre hinaus
- Vertrauen/Vertrautheit
- Respekt
- Loyalität
- Wohlbefinden in seiner Gegenwart (emotionale Anziehung)
- geistige Anziehung (findest Du ihn als Menschen noch interessant, spannend, faszinierend? Oder langweilt er Dich oder nervt seine Anwesenheit Dich sogar?)
- Gewohnheit (auch ein Gefühl in langjährigen Beziehungen)

und so weiter.

Vielleicht machst Du Dir erstmal Gedanken darüber, was genau Du eigentlich vermisst Deinem Mann gegenüber, bevor Du ihn mit ich habe keine Gefühle mehr für Dich konfrontierst?

31.05.2017 19:19 • x 1 #41


Luto
Zitat von Blaubeere87:
haben die letzten Wochen viel geredet aber in einigen Punkten werden wir uns einfach nicht einig

in welchen?
Zitat von Blaubeere87:
Klar wird es keine Freundschaft geben auch wenn man sich das vornimmt

Freundschaft nicht, aber es ist durchaus möglich, halbwegs freundschaftlichen Kontakt zu halten, das habe ich meistens immer geschafft, sogar so, dass in späteren Krisen, ExPartnerinnen immer auch gute Ansprechpartner waren.
Zitat von Blaubeere87:
Ich glaube halt das Gefühle die weg sind zum Partner auch nicht noch einmal wiederkommen oder was habt ihr erlebt?

Habe ich, aber nicht auf dem direkten Weg, dass es klick machte, und auf einmal war wieder leidenschaftliche Anziehung da...

31.05.2017 20:53 • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag