58

Affären, F+, Polygamie

90s-kid
Hi alle,
Ich lese mich nun seit längerem hier durch und habe mich letztendlich angemeldet v.a. um etwas loszuwerden:

Was läuft schief in unserer Gesellschaft.
Es nennen sich wahrscheinlich einige hier altmodisch, ich setze noch einen drauf. Mein Mann mit dem ich nun ca. 9 Jahre zusammen bin war mein erster fester Freund und der einzige mit dem ich geschlafen habe. Einen anderen S.partner hatte ich nicht und ich habe es auch nocht vor. Das käme für mich nur in Frage wenn wir offiziell getrennt und geschieden sind.

Was mich jedoch hier schockiert ist die Tatsache, wie einfach über schwerwiegende Themen wie Affären geschrieben, berichtet, ja sogar insgeheim erwünscht wird. Warum flirtet man überhaupt mit verheirateten Menschen? Warum verletzt man absichtlich eine dritte Person, Ehemann od. Ehefrau, der Affäre. Hat man danach überhaupt Gewissensbisse?
Auch das Konstrukt F+, ist so eine Sache, die nie gut ausgehen kann, weil einer von beiden doch mehr empfinden wird.

Also frage ich mich, in was für einer Gesellschaft leben wir, in der man sich nicht ehrlich trennen und dann etwas Neues anfangen kann bevor man in Kauf nimmt das Leben eines anderen zu zerstören.

Wie steht ihr zu den o.g. Themen?

21.08.2019 01:02 • x 2 #1


Nachtlicht
Zitat von 90s-kid:
in was für einer Gesellschaft leben wir,


In einer, in der man seine Beziehungsentscheidungen frei treffen kann, und zwar in jeder Hinsicht: ob man monogam oder polyamor leben möchte, ob man heiraten möchte oder ohne Trauschein zusammen lebt oder alleinstehend sein möchte, ob man heimliche oder sogar unheimliche Affären haben möchte, ob man das gleiche oder das andere Geschlecht liebt, ob man gar niemanden oder nur sich selbst liebt... oder ob man als junger Mensch unerfahren und konservativ sein möchte, so wie du, liebe TE

In einer vielfältigen, liberalen und in vielerlei Hinsicht zumindest im globalen und historischen Vergleich sehr freien Gesellschaft leben wir. Was mich betrifft, bin ich jeden einzelnen Tag dafür dankbar.

21.08.2019 01:30 • x 10 #2


A


Affären, F+, Polygamie

x 3


Gorch_Fock
Zitat:
Mein Mann mit dem ich nun ca. 9 Jahre zusammen bin war mein erster fester Freund und der einzige mit dem ich geschlafen habe.

Das Problem, liebe 90s, ist halt sehr oft, dass gerade bei Frauen Anfang bis Mitte 30 auf einmal das Gefühl war das jetzt alles aufkommt. Meistens kurz bevor oder nachdem sich der Kinderwunsch gemeldet hat. Sehr oft will man sich dann doch noch mal ausprobieren bzw. möchte auch Vergleiche einholen. Und diese Problematik kommt gerade bei diesen wir sind seit wir 15 sind zusammen-Beziehungen ziemlich häuftig. Und kann ich auch nachvollziehen. Sehr oft ist die Sechsualität ziemlich eingefahren, andere Praktiken sind teilweise unbekannt, etc. Und genau in diese Situationen steigen Affairen ein -weil sie ein Gespür für die Bedürftigkeit haben. Frauen wählen in diesen Situationen auch sehr gerne komplett gegenteilige Charaktere aus (sog. A-Loch-Typen) welche dann alles verkörpern was man immer gesucht hat.

21.08.2019 01:32 • x 3 #3


T
Liebe TE, was führt Dich denn in dieses Forum und was bezweckst Du genau mit Deiner Frage?
Ich selbst wurde auch betrogen, warum habe ich nie erfahren, es nicht mal erfragt. Allein die Tatsache, dass es so war, bedeutete für mich das sofortige Ende der Ehe. Ich habe es aber nie auf die Gesellschaft geschoben, die Freiheit oder den fehlenden Respekt in der Ehe. Warum soll man ein Leben lang mit einem Partner zusammen leben, der unzufriedenen ist, sich eine Affäre sucht, weil etwas nicht mehr passt?
Das Gegenteil ist der Fall, ich bin meinem Ex im Nachhinein sogar dankbar, dass es so gelaufen ist, obwohl der Anfang eines neuen Lebens für mich auch ein Schock war. Ich konnte mich aus einer Ehe lösen, die zur Gewohnheit wurde, in der man funktioniert hat, die von Dominanz geprägt war.
Viel zu früh geheiratet, sich eine soziale Sicherheit geschaffen hat, die man nicht aufgeben wollte und den Alltag trotzdem mehr oder weniger unzufrieden gemeistert hat.
Im Nachhinein frage ich mich sogar, warum wir fast 30 Jahre relativ zufrieden oder unzufrieden zusammen gelebt haben, warum mein Ex nicht schon Jahre zuvor aus seiner Unzufriedenheit heraus eine Affäre begonnen hat. Es hätte mir wertvolle Lebenszeit geschenkt, anstatt so neben einander herzuleben, nur weil man 1x JA gesagt hat und sich zu fügen hat.
Affären verurteile ich nicht mal mehr, sie sind der Ausdruck dessen, daß etwas kaputt ist. Was ich verurteile ist die Art und Weise, wie man miteinander umgeht, betrügt und noch hofft, der Betrogene ist so dämlich und verzeiht,wenn die Affäre dann aufgeflogen ist, anstatt auszusprechen, dass man schon vor der Affäre unzufriedenen gewesen ist und zu feige oder zu bequem war, daran etwas zu ändern.
Der Betrüger hat vielleicht nur den Reiz des Neuen gesucht, vielleicht auch mit dem Gedanken, der Ehe einen neuen Kick oder Pfiff zu geben? Keine Ahnung, ich hatte noch keine Affäre. Jemand der eine Affäre beginnt, hofft ja darauf, dass es nicht auffliegen wird, rechnet zudem nicht damit, wie verletzt der andere Partner ist.

21.08.2019 02:46 • x 6 #4


H
Zitat von 90s-kid:
Hi alle, Ich lese mich nun seit längerem hier durch und habe mich letztendlich angemeldet v.a. um etwas loszuwerden: Was läuft schief in unserer Gesellschaft. Es nennen sich wahrscheinlich einige hier altmodisch, ich setze noch einen drauf. Mein Mann mit dem ich nun ca. 9 Jahre zusammen bin war mein erster fester Freund und der einzige mit dem ich geschlafen habe. Einen anderen S.partner hatte ich nicht und ich habe es auch nocht vor. Das käme für mich nur in Frage wenn wir offiziell getrennt und geschieden sind. Was mich jedoch hier schockiert ist ...


....du glaubst doch nicht etwa das dies ein neumodisches Gesellschaftsproblem ist? Fremdgegangen wurde schon immer, früher ist man in die Kirche gerammelt und hat sich seine Absolution geholt und damit war der Drops gelutscht!

....heute wird alles breitgelatscht in Foren, jeder hat drauf Zugriff! Früher wurde gepflegt im Stillen fremdgefedert heute, wirds emd öffentlich ausgeschlachtet! mach dir nix drauss!, wenn du so lucky bist in deiner Ehe dann brauchst du hier keine klugen Statements verfassen, verbringe deine kostbare Lebenszeit mit deinem EM und lass deinen Zeigefinger unten!

21.08.2019 03:26 • x 5 #5


La-Fleur
Und was hat jetzt Polygamie mit dem ganzen zu tun? Mal dahin gestellt das die Mehrfachehe hier verboten ist.

21.08.2019 06:13 • x 1 #6


90s-kid
@Gorch_Fock
Ich werde jedoch nie verstehen warum man den Weg der Affäre einschlagen muss?
Muss das sein? Muss man einen anderen ahnungslosen so derartig verletzten, als würde man ein Messer in den Rücken rammen. Ich finde Affären sind das allerletzte und ich kann keine Toleranz oder Entschuldigung für so ein Verhalten aufbringen.

21.08.2019 22:42 • x 1 #7


G
@90s-kid

Ich verstehe zwar dein Anliegen - aber ich frage mich folgendes: Wenn du mit deinem Mann und deinem Leben so zufrieden bist, was suchst du hier im Forum? Bist du hier um die Böösen zu bekehren - oder was bezweckst du hier. Ich verstehe es echt nicht

21.08.2019 22:49 • x 3 #8


90s-kid
Zitat von tina1955:
Liebe TE, was führt Dich denn in dieses Forum und was bezweckst Du genau mit Deiner Frage? Ich selbst wurde auch betrogen, warum habe ich nie erfahren, es nicht mal erfragt. Allein die Tatsache, dass es so war, bedeutete für mich das sofortige Ende der Ehe. Ich habe es aber nie auf die Gesellschaft geschoben, die Freiheit oder den fehlenden Respekt in der Ehe. Warum soll man ein Leben lang mit einem Partner zusammen leben, der unzufriedenen ist, sich eine Affäre sucht, weil etwas nicht mehr passt? Das Gegenteil ist der Fall, ich bin meinem Ex ...


Danke für deinen Post. Wie hast du daraus geschafft nachdem Schluss war. Du warst sehr lange mit deinem Ex zusammen. Allein wie du schon sagtest der Gewohnheit wegen. Hast du ihn zum Zeitpunkt seiner Affäre noch geliebt?

Ich bin hier im Forum weil auch bei mir nicht alles Rund läuft in der Ehe und weil ich mich durchlesen und vielleicht auch meine Anliegen dann iwann teilen kann. Es ist aber nichts Schwerwiegendes wie eine Affäre o.ä. Es ist eher meckern auf hohem Niveau.
Auf das Threadthema kam ich dann erst als ich hier sehr viele Threads mit der fast gleichen Story gelesen habe.

21.08.2019 22:49 • x 1 #9


90s-kid
Zitat von La-Fleur:
Und was hat jetzt Polygamie mit dem ganzen zu tun? Mal dahin gestellt das die Mehrfachehe hier verboten ist.


Wird zwar offiziell nicht beim Namen genannt, aber habe hier auch gelesen dass durchaus offene mehrfach Beziehungen durchaus legitim angesehen wird.


Mein Problem ist auch, dass hier so ein Eindruck ersteht als wäre Fremdgehen ein Kavaliersdelikt...

21.08.2019 22:52 • #10


F
Zitat von Nachtlicht:
In einer, in der man seine Beziehungsentscheidungen frei treffen kann, und zwar in jeder Hinsicht: ob man monogam oder polyamor leben möchte, ob man heiraten möchte oder ohne Trauschein zusammen lebt oder alleinstehend sein möchte, ob man heimliche oder sogar unheimliche Affären haben möchte, ob man das gleiche oder das andere Geschlecht liebt, ob man gar niemanden oder nur sich selbst liebt... oder ob man als junger Mensch unerfahren und konservativ sein möchte, so wie du, liebe TE


Das ist alles richtig.

Hab ich vielleicht bei der TE falsch verstanden, ich dachte ihm/ihr geht es um:


Zitat von 90s-kid:
verletzt man absichtlich eine dritte Person, Ehemann od. Ehefrau, der Affäre.


Und dann dachte ich:

Zitat von Hitachi:
..du glaubst doch nicht etwa das dies ein neumodisches Gesellschaftsproblem ist? Fremdgegangen wurde schon immer, früher ist man in die Kirche gerammelt und hat sich seine Absolution geholt und damit war der Drops gelutscht!


Das es trotzdem nicht richtig sein muss, weil man 34 mal den Rosenkranz betet.

Aber dann schnallte ich es erst. Es geht um:

Zitat von 90s-kid:
Was läuft schief in unserer Gesellschaft.


Es geht darum das der Mensch und das leben kompliziert sein kann.

21.08.2019 23:00 • #11


La-Fleur
Zitat von 90s-kid:

Wird zwar offiziell nicht beim Namen genannt, aber habe hier auch gelesen dass durchaus offene mehrfach Beziehungen durchaus legitim angesehen wird.


Mein Problem ist auch, dass hier so ein Eindruck ersteht als wäre Fremdgehen ein Kavaliersdelikt...



Polyamorie hat nichts mit fremd gehen zu tun, warum also sollte dieses nicht legitim sein?

21.08.2019 23:18 • x 4 #12


90s-kid
Zitat von La-Fleur:


Ich bin wohl zu altmodisch und konservativ. Es passt anscheinend nicht in mein Weltbild, dass ich mir meinen Mann mit mehreren Frauen teilen könnte. Ich finds einfach seltsam.. aber nun gut wenn keiner dabei verletzt wird..

21.08.2019 23:21 • #13


V
Du verwechselst Polygamie mit Polyamorie.

21.08.2019 23:23 • x 3 #14


La-Fleur
Zitat von 90s-kid:

Ich bin wohl zu altmodisch und konservativ. Es passt anscheinend nicht in mein Weltbild, dass ich mir meinen Mann mit mehreren Frauen teilen könnte. Ich finds einfach seltsam.. aber nun gut wenn keiner dabei verletzt wird..


Polyamore sagt es ja schon:Mehrfachliebe. Das tatsächlich gelebte Konstrukt beinhaltet vorrangig feste Beziehungen und nicht mal hier und da rumgejuckel und ist auch nur einvernehmlich mit allen Parteien auslebbar, alles andere hat damit nichts zu tun.

21.08.2019 23:24 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag