58

Affären, F+, Polygamie

H
Zitat:
Mein Problem ist auch, dass hier so ein Eindruck ersteht als wäre Fremdgehen ein Kavaliersdelikt...


.....du bringst mich echt ins grübeln! Hast du zu viel Zeit oder ist dir langweilig, was genau willst du hier?
Du bist nie fremdgegangen, dein EM auch nicht, du kennst keinen in deinem Dunstkreis der jemals auch nur ansatzweise ans fremdgehn denkt! Was bewegt eine Frau sich in einem Trennungsschmerzforum anzumelden um sich mit Dingen zu beschäftigen die ihr und die Personen in ihrer kleinen Welt niemals passieren würde!

....du wirst es nicht ändern, da kannst du 1000 mal schreiben, das es kein Kavaliersdelikt ist und du es am liebsten mit allen Höllenqualen bestrafen würdest und weiss der Teufel mit was noch! Fremdgegangen wird auch noch in 500 Jahren, solange wie Menschen existieren! selbst bei den letzten 100 die noch übrig sind, wird fremdgeschnackselt!

....wenn du das Thema dann abgekaut hast und es dir trotzdem hier so gut gefällt ,ne kleine Anregung!
Bei Rot über die Ampel! Als Fussgänger....Ist es noch als Kavaliersdelikt anzusehn, wenn kein Auto in der Nähe, schnell noch drüber huschen? Das wird das Forum sprengen....denn darüber wurde noch nie diskutiert!

22.08.2019 02:52 • x 3 #16


T
Warum im Trennungsforum schreiben?
Wenn doch alles tutti ist?

Ich möchte mal generell wissen, wasbringt Leute in ein Trennungsforum, wenn sie nicht betroffen sind?

Ich wäre so todfroh, ich Wüstenfüchse von all dem!

Kein offense gegen die tollen Leute, die ich hier kennengelernt habe.

Aber was war der Preis?

Theoretische Fragen bringen. Jemanden weiter.

22.08.2019 05:08 • x 1 #17


A


Affären, F+, Polygamie

x 3


T
Zitat von 90s-kid:

Danke für deinen Post. Wie hast du daraus geschafft nachdem Schluss war. Du warst sehr lange mit deinem Ex zusammen. Allein wie du schon sagtest der Gewohnheit wegen. Hast du ihn zum Zeitpunkt seiner Affäre noch geliebt?

Ich bin hier im Forum weil auch bei mir nicht alles Rund läuft in der Ehe und weil ich mich durchlesen und vielleicht auch meine Anliegen dann iwann teilen kann. Es ist aber nichts Schwerwiegendes wie eine Affäre o.ä. Es ist eher meckern auf hohem Niveau.
Auf das Threadthema kam ich dann erst als ich hier sehr viele Threads mit der fast gleichen Story gelesen habe.


90s-kid, raus geschafft habe ich es, indem ich mir sofort eine andere eigene Wohnung gesucht habe und nachdem sie eingerichtet war, aus unserem Haus ausgezogen bin. Zu dem Zeitpunkt habe ich ihn gehasst, wie die Pest. Er hat mein Vertrauen total missbraucht. Während ich fleißig in 3 Schichten im Krankenhaus gearbeitet habe, suchte er sich eine Affäre. Er war zu diesem Zeitpunkt aufgrund mehrerer Bandscheibenvorfälle krank und konnte nicht mehr auf dem Bau arbeiten, hatte also Zeit und befand sich gerade in einer beruflichen Reha, dort lernte er seine neue Perle kennen.
Für mich stand fest, dass ich ein Fremdgehen und die Folgen nie akzeptieren werde, zu viel Leid habe ich bei betrogenen und wieder versöhnten Kolleginnen miterlebt.
Die Affäre flog durch ein Foto auf, dass mir zugespielt wurde. Ich habe nicht geredet, nicht diskutiert, keine Szene gemacht, sondern nur meine Nerven zusammen gehalten und geplant, wie ich so schnell wie möglich aus dieser Situation raus kommen kann.
Ich habe das Sparbuch halbiert, mir von dem Geld die Wohnung eingerichtet und als alles fertig war, bin ich mit meinen persönlichen Sachen ausgezogen. Am Abend fand mein Mann einen Brief von mir vor, mit diesem eindeutigen Bild.
Den Rest erledigte mein Anwalt, das Trennungsjahr wurde beantragt, das Haus wurde verkauft, die Scheidung eingereicht.
Ich habe angefangen wieder zu leben und nur noch das getan, was mir gefiel. Unsere Ehe war reine Gewohnheit im Laufe der letzten 10 Jahre durch seine Dominanz geprägt, die er durch seine Unzufriedenheit während seiner Krankheit entwickelt hatte. Freunde und Familie habe ich nicht mit einbezogen, aus Angst sie könnten mich von meinem Plan abbringen. Später sagten sie mir, sie haben sich gewundert, dass ich sein Verhalten überhaupt so lange ertragen habe.

22.08.2019 05:27 • x 1 #18


Blanca
Zitat von 90s-kid:
Also frage ich mich, in was für einer Gesellschaft leben wir, in der man sich nicht ehrlich trennen und dann etwas Neues anfangen kann bevor man in Kauf nimmt das Leben eines anderen zu zerstören.

Kann man doch.
Nur tut es nicht jeder.
Warum?
Jenu - weil es ist die freie Entscheidung eines jeden Einzelnen ist.

Daß Warmwechsel für den Ex-Partner belastend und insofern nicht die feine englische Art sind, steht außer Frage.

Außer Frage steht aber auch, daß
- Menschen kein Besitz sind;
- Gefühle und Einstellungen sich über die Jahre verändern können;
- ein Ende mit Schrecken immer noch mehr Chancen bietet als ein Schrecken ohne Ende.

Hinzu kommt, daß das Leben weder ein Ponyhof, noch ein Kindergeburtstag ist.

22.08.2019 21:55 • x 4 #19


S
Zitat von 90s-kid:
Hi alle, Ich lese mich nun seit längerem hier durch und habe mich letztendlich angemeldet v.a. um etwas loszuwerden: Was läuft schief in unserer Gesellschaft. Es nennen sich wahrscheinlich einige hier altmodisch, ich setze noch einen drauf. Mein Mann mit dem ich nun ca. 9 Jahre zusammen bin war mein erster fester Freund und der einzige mit dem ich geschlafen habe. Einen anderen S.partner hatte ich nicht und ich habe es auch nocht vor. Das käme für mich nur in Frage wenn wir offiziell getrennt und geschieden sind. Was mich jedoch hier schockiert ist ...


Letztens gab es im Spiel einen Artikel mit der These, dass Monogamie für Menschen unnatürlich ist. Monogamie als gesellschaftlich Geißel, wider der menschlichen Natur. Natürlich sei vielmehr die sog. partielle Monogamie, dauert etwa 4-6 Jahre. Dazu gibt es irre viel Forschung. Lese mal etwas im Netz herum.

Man darf sich schon mal selbst hinterfragen woher eigentlich Moral kommt und warum das in den (deinem) Kopf so verankert ist. In anderen Kulturen ist Polygamie völlig normal (auch da kann man aus unserer gesellschaftlichen Perspektive fragen Ich was für einer Gesellschaft leben die denn?). Im letzten Jahrhundert war S. zwischen Gleichgeschlechtlichen unter Strafe gestellt (damaliger Perspektive würde man auf unsere heutige Geschallschaft gucken und fragen in was für einer Gesellschaft leben die denn? - tun heute auch noch welche ) usw. usw.

Ich lass das mal an Gedankenanstoß einfach hier.

22.08.2019 22:10 • x 2 #20


S
Zitat von Nachtlicht:

In einer, in der man seine Beziehungsentscheidungen frei treffen kann, und zwar in jeder Hinsicht: ob man monogam oder polyamor leben möchte, ob man heiraten möchte oder ohne Trauschein zusammen lebt oder alleinstehend sein möchte, ob man heimliche oder sogar unheimliche Affären haben möchte, ob man das gleiche oder das andere Geschlecht liebt, ob man gar niemanden oder nur sich selbst liebt... oder ob man als junger Mensch unerfahren und konservativ sein möchte, so wie du, liebe TE

In einer vielfältigen, liberalen und in vielerlei Hinsicht zumindest im globalen und historischen Vergleich sehr freien Gesellschaft leben wir. Was mich betrifft, bin ich jeden einzelnen Tag dafür dankbar.


toller Beitrag!

22.08.2019 22:11 • x 1 #21


Blanca
Zitat von 90s-kid:

Ich bin wohl zu altmodisch und konservativ. Es passt anscheinend nicht in mein Weltbild, dass ich mir meinen Mann mit mehreren Frauen teilen könnte. Ich finds einfach seltsam.. aber nun gut wenn keiner dabei verletzt wird..

Auch in monogamen Beziehungen werden Menschen verletzt.

22.08.2019 22:13 • x 1 #22


6rama9
Zitat von Sam1234:
In anderen Kulturen ist Polygamie völlig normal

Echt? Ich kenne da nur eine kleine Untergruppe innerhalb der Mormonen. Welche Kulturen kennst du denn, die mir bisher entgangen sind? Oder zitierst du hier eine der Urban Legends?

22.08.2019 22:58 • #23


S
Zitat von 6rama9:
Echt? Ich kenne da nur eine kleine Untergruppe innerhalb der Mormonen. Welche Kulturen kennst du denn, die mir bisher entgangen sind? Oder zitierst du hier eine der Urban Legends?


Frag google. Les z.B. mal den wiki Artikel zum Thema Polygamie, da gibt es viele Beispiele.

z.B. in Neuguinea, Swasiland, in Teilen Chinas

22.08.2019 23:25 • #24


6rama9
hahaha.... ok ok. Die Kulturen in Neuguinea und Swasiland. Die machen so ca ... ungefähr... in etwa 0,00001% der Weltbevölkerung aus? Ja, das ist ein klarer Beweis, dass Monogamie nur in einem Teil der Kulturen vorherrschend ist.

P.S. Bzgl China solltest du dich etwas besser informieren. Ein einziges, winziges Bergvolk im Milliardenstaat... naja.

Ich fürchte da bist du weit über das Ziel hinausgeschossen. Wenn du wenigstens die islamische Versorger-Ehe angeführt hättest...

22.08.2019 23:34 • #25


S
Dann leg ich nochmal nach:


Edit: In den heutigen menschlichen Gesellschaften ist Monogamie keineswegs die typische Eheform. Nur 16 Prozent aller Kulturen schreiben sie vor wobei fraglich ist, wie viele Verheiratete sich auch S. treu bleiben. In rund 0,5 Prozent ist Vielmännerei (Polyandrie) üblich, in 83,5 Prozent Vielweiberei (Polygynie) erlaubt, wenn auch vielen Männern faktisch nicht möglich. (https://www.spektrum.de/magazin/evoluti...mie/820777) -steht dort direkt unter der Überschrift Monogamie beim Menschen

22.08.2019 23:35 • x 1 #26


6rama9
Zitat von Sam1234:
Dann leg ich nochmal nach:


Edit: In den heutigen menschlichen Gesellschaften ist Monogamie keineswegs die typische Eheform. Nur 16 Prozent aller Kulturen schreiben sie vor wobei fraglich ist, wie viele Verheiratete sich auch S. treu bleiben. In rund 0,5 Prozent ist Vielmännerei (Polyandrie) üblich, in 83,5 Prozent Vielweiberei (Polygynie) erlaubt, wenn auch vielen Männern faktisch nicht möglich. (https://www.spektrum.de/magazin/evoluti...mie/820777) -steht dort direkt unter der Überschrift Monogamie beim Menschen

Oh Mädel... natürlich ist Polygnie in den meisten Kulturen erlaubt. Natürlich auch bei uns. Es ist einem jeden in Deutschland völlig unbenommen, mit welchen Partner auch immer zusammenzuleben. Ausnahme: die großen Tabus, deren Nennung hier natürlich zensiert würde. Aber die Erlaubnis eine nicht-monogame Lebensform zu führen hat doch nicht mit der kulturellen Gepflogenheit zu tun. Denn wie wird so treffen geschrieben: Faktisch ist es nicht möglich (bedeutet: weil kulturell nicht akzeptiert).

22.08.2019 23:44 • #27


S
Das ist falsch. Faktisch nicht möglich heiß, die Männer haben nicht die hinreichenden finanziellen Mittel.

Übrigens scheint mir die Diskussion nur ein Nebenschauplatz. Ich glaube es ist angekommen, was ich im Kern sagen wollte.

22.08.2019 23:49 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag