Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass 50% aller Menschen in Langzeitbeziehungen fremdgehen (laut div. Studien). Die anderen 50% sind wohl nur treu, weil sich keine Gelegenheit geboten hat

Auf Treue würde ich künftig in einer Beziehung gleich verzichten, das erspart so manche Enttäuschung. Jahrelang hintergangen und betrogen zu werden ist mit Sicherheit eine der schlimmsten Beziehungserfahrungen, die man machen kann in seinem Leben. Es ist auf so vielen Ebenen verletzend, demütigend und irritierend, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll mit dem Aufräumen.
Es tut mir sehr leid, dass Du das erleben musstest, liebe E_ve. Und auch, wenn es ein schwacher Trost ist, aber Du bist damit nicht allein. Im Gegenteil scheint es heutzutage doch eher die Regel denn die Ausnahme zu sein. Und es hat nichts mit DIR zu tun. Es bedeutet nicht, dass Du unzulänglich bist, nicht "gut genug" als Partnerin oder was auch immer. Es bedeutet nur, dass Dein Ex-Mann Defizite hat, die er selbst oder anders nicht lösen konnte. Und da er sehr wahrscheinlich auch in Zukunft dazu nicht in der Lage sein wird, wirst Du eines Tages froh sein, ihn nicht mehr an Deiner Seite zu haben. Denn zumindest Ehrlichkeit und Vertrauen in einer Beziehung hat jeder Mensch verdient.
Btw - ich kenne einen Mann, der nach rund zehn Jahren Ehe sich in eine Kollegin verliebt hat. Er hat es seiner damaligen Frau sofort gestanden, ohne, dass eine Affäre passiert wäre, und sie hat sich sofort getrennt. Denn ihre Meinung war - wenn Du Dich in eine andere verlieben kannst, dann liebst Du mich nicht mehr und dann will ich nicht länger mit Dir zusammen sein. Drei kleine Kinder waren im Spiel, aber sie ist hart geblieben.
Er hat kurz danach eine neue Frau gefunden, mit der er nun ebenfalls viele Jahre zusammen ist. Doch diese hat er von Anfang an immer betrogen, er hat permanent Affären in der Beziehung. Und sie weiß bis heute nichts davon. Seine Ex-Frau ist heute sehr glücklich. Seine jetzige Frau hat Depressionen und eine Angststörung.
Dir steht ein neuer Weg offen. Lieber glücklich allein als unglücklich in einer Beziehung.