Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17419

Alle Männer sind Schweine? *youtube*

R
Ich finde es zum Beispiel sehr schwer abzuschätzen. Meine Oma ( väterlicherseits) war extrem dominant und mein Opa absolut nicht. Eigentlich wurde ihr ganzes gemeinsames Leben von meiner Oma geplant. So hat sich das für mich angefühlt. Meinen Vater hat sie genauso erzogen, das er all diese Dinge leiten und bestimmen kann. Beide waren zwar immer sehr liebevoll aber ich hab auch oft das Gefühl gehabt, das man damit seinem Partner die Luft nimmt und es einen auch irgendwie sehr einsam macht. Mein Opa war auch ein sehr verschlossener Mensch der nie über Gefühle gesprochen hat.

x 1 #6091

SlevinS
Zitat von hahawi:
Das Fazit daraus
Eltern prägen uns, aber es liegt an jedem einzelnen, diese Muster bewusst zu durchbrechen.
Oder, um die blöde Weisheit neu zu schreiben.

Lustig. Am Samstag hatte ich es mit meinen Kumpels genau über das selbe Thema Smile
Wir kamen zum selben Fazit. Ich mag solche Gesprächsrunden sehr daumen hoch

Zitat:
Ich zum Beispiel, mache bewusst meinen Kindern gegenüber vieles anders, als ich es erlebt habe.
Bewusst Nähe, Zärtlichkeit, Anerkennung zu vermitteln

Das finde ich richtig toll daumen hoch Ich schaue oft meinen Sohn an und denke mir dabei, dass ich in nicht in die selbe Situation bringen möchte, welche ich erlebt habe

x 4 #6092

A

Alle Männer sind Schweine? *youtube*

x 3

A
Zitat von hahawi:
Ich zum Beispiel, mache bewusst meinen Kindern gegenüber vieles anders, als ich es erlebt habe.
Bewusst Nähe, Zärtlichkeit, Anerkennung zu vermitteln

Zitat von SlevinS:
Das finde ich richtig toll Ich schaue oft meinen Sohn an und denke mir dabei, dass ich in nicht in die selbe Situation bringen möchte, welche ich erlebt habe

Ja, das stimmt. Ich wusste auch immer sehr genau, was meine Söhne brauchen und was ihnen gut tut, eben WEIL ich es selber nicht hatte.

Und - ich habe es immer so empfunden, dass alles, was ich ihnen gegeben habe, das Vorlesen, das Schlaflied-Singen, das zusammen basteln und malen und spielen und Bettenburgenbauen, um darin zu schlafen...... dass ich das alles auch gleichzeitig mir gegeben habe. Oder manche würden sagen, dem inneren Kind. Und dass ich dadurch wieder ein Stück weiter heil geworden bin.

x 2 #6093

R
Zitat von SlevinS:

Das finde ich richtig toll daumen hoch Ich schaue oft meinen Sohn an und denke mir dabei, dass ich in nicht in die selbe Situation bringen möchte, welche ich erlebt habe

Viele Erfahrungen könnte dein Sohn ja auch nicht mehr machen, einfach weil die Zeiten andere geworden sind. Mein Vater ist noch zur Schule gegangen und da wurden Katholiken und Evangelische Kinder auf dem Schulhof getrennt und heute würde man sich sowas anschauen und denken " Was falsch mit euch?".

x 2 #6094

H
Zitat von SlevinS:

geht mir auch so, den Begriff hab ich noch nie gehört wenns um das Garagentor ging rofl

Mit all den Kosenamen für die G-Teile könnte man tolle Geschichten schreiben "Die Boa ging in den Wald und blickte im tief ins Bärenauge" rofl

@SlevinS .....er nu wieder! nee nee eindeutig dem männlichen Rundloch zuzuordnen! Außerdem hab ich eindeutig ins "Auge" guggen müssen! bin direkt drauf zu geschwomm....Achtung!... Bücken....Es teilte sich....und was sah mich an? seufzen / traurig EIN BÄRENAUGE....ach ja ....sieht man nicht so oft...neee! Essen

x 1 #6095

R
Zitat von Hitachi:
[

@SlevinS .....er nu wieder! nee nee eindeutig dem männlichen Rundloch zuzuordnen! Außerdem hab ich eindeutig ins "Auge" guggen müssen! bin direkt drauf zu geschwomm....Achtung!... Bücken....Es teilte sich....und was sah mich an? seufzen / traurig EIN BÄRENAUGE....ach ja ....sieht man nicht so oft...neee! Essen

Ihr befandet euch quasi Auge in Auge oder? verlegen

x 1 #6096

SlevinS
Zitat von Rakaton:
Viele Erfahrungen könnte dein Sohn ja auch nicht mehr machen, einfach weil die Zeiten andere geworden sind.

Da hast du absolut recht. Mit den Erfahrungen meinte ich besonders diese, welche ich durch meinen Erziehungsstil herbeiführe.
Ein Beispiel wäre, dass ich meinem Sohn immer sagen werde wie stolz ich auf ihn bin, ich werde zwischen ihm und mir nie einen Konkurrenzkampf entstehen lassen usw.

Zitat von arjuni:
Oder manche würden sagen, dem inneren Kind. Und dass ich dadurch wieder ein Stück weiter heil geworden bin

Du hast Recht, so bewusst hab ich das von dieser Seite aus gar nicht betrachtet, es ist somit eine Win-Win Situation freunde

x 3 #6097

R
Zitat von SlevinS:

Da hast du absolut recht. Mit den Erfahrungen meinte ich besonders diese, welche ich durch meinen Erziehungsstil herbeiführe.
Ein Beispiel wäre, dass ich meinem Sohn immer sagen werde wie stolz ich auf ihn bin, ich werde zwischen ihm und mir nie einen Konkurrenzkampf entstehen lassen usw.

Das klingt schön, das erlaubt ja auch deinem Sohn seinen Vater positiv wahrzunehmen und sich trotzdem selbständig zu entwickeln ohne das Gefühl zu haben, das es nicht richtig ist nur weil sein Weg mal ein anderer ist. Mein Vater war da wesentlich strenger. Er hatte seine Vorstellungen vom Leben und hat die auch als richtig angesehen. Wir haben uns darüber oft in die Haare gekriegt.

x 2 #6098

H
Zitat von Rakaton:

Ihr befandet euch quasi Auge in Auge oder? verlegen

....green Eye...vs Braun Eye... grinsen

SlevinS
Zitat von Hitachi:
.green Eye...vs Braun Eye.

sooo jez is aba mal gut hier ne rofl

x 1 #6100

H
Zitat von SlevinS:

sooo jez is aba mal gut hier ne rofl

...gud is wenn i soag... Kuss geben

x 1 #6101

R
Zitat von Hitachi:

....green Eye...vs Braun Eye... grinsen

Uuuuund in der hinteren Ecke....." The Greeeen Eyed Metal-Tiger " uuuuund in der vorderen Position " The Brauuuun Eyed Holy Hairy Hole"........Ready? Go!

verlegen

x 2 #6102

SlevinS
Zitat von Rakaton:
Mein Vater war da wesentlich strenger. Er hatte seine Vorstellungen vom Leben und hat die auch als richtig angesehen. Wir haben uns darüber oft in die Haare gekriegt.

Meiner auch, früher konnte ich es nicht fassen. Heute, selbst Vater und auch mit der nötigen Reife weiss ich, dass er die Erziehungsmethoden seines Vaters übernommen hat und diese nicht durchbrechen konnte. Obwohl mein Grossvater sehr autoritär erzog und wenig Gefühle gegenüber Frau und Kindern preis gab, bewunderte ich ihn extrem, auch heute noch, trotzdem würde ich niemals den selben Erziehungsstil führen wie er und mein Vater es tat.

x 2 #6103

H
Zitat von Rakaton:

Uuuuund in der hinteren Ecke....." The Greeeen Eyed Metal-Tiger " uuuuund in der vorderen Position " The Brauuuun Eyed Holy Hairy Hole"........Ready? Go!

verlegen

LOL....aber meine waren bedeutend weiter draussen, so ähnlich wie bei einem Comic, wo die Glotzen so ausm Kopp flutschen.... freuen

N
Zitat von Hitachi:
.gud is wenn i soag..

Wie du siehst, sie hat den Schlüssel vom Fahrzeug ! Mr. Green

x 2 #6105

A

x 4