Mikel963
Gast
über Männer nichts Gutes gesagt werden darf«
Erstaunlich das sich so viele Vorurteile so lange halten. Ist das Schubladen Denken für viele das Allheilmittel? Selbstständiges Denken unterdrücken, es könnt ja anstrengend sein! Es ist ja so viel einfacher immer den Männern die Schuld zu geben. Männer zeigen keine Gefühle, Männer können deswegen natürlich nicht drüber reden, logisch! Männer gehen immer fremd! Männer verlassen ohne einen Blick zurück die Familie! Männer sind doch widerliche Geschöpfe. Genetisch immer noch in der Steinzeit! Und zwar ALLE Männer. Differenziert wird das natürlich nicht. Warum auch, es lebe das Vorurteil.
Oder wie kommt das immer, dass ich hier lesen muss: „so sind halt die Männer“.
Es ist in meinen Augen einfach nur eine billige Ausrede, Ablenkung von den wahren Ursachen.
Ursache = Wirkung (so einfach ist das). Warum konnte es passieren? Die Antwort ist nicht, weil es Männer sind. Die Wirkliche Ursache zu suchen ist ja auch zu anstrengend.
…….. möchte ich auf eine Studie des Wissenschaftsmagazins GEO hinweisen, welches im Jahre 2000 zum Thema »das von deutschen Frauen vorherrschende Männerbild« eine repräsentative Umfrage startete. Männer wurden in den Augen von Frauen ausschließlich negativ bewertet. Sie seien wehleidig, stur, egoistisch, untreu, nörgelnd und vorlaut. Das erstaunliche war jedoch, dass sich dieses Bild relativ schnell in Luft auflöste, wenn Frauen nach konkreten Männern in ihrem Bekanntenkreis gefragt wurden. Wehleidigkeit wurde dann statt 63% von nur noch 29%, Sturheit von 61% von nur noch 36% und Untreue von 41% von nur noch 14% der Befragten Frauen als typisch männlich bezeichnet. Medien, Klischeebilder und bestimmte politische Gruppen sorgen demnach in Deutschland für ein völlig überzeichnetes negatives Männerbild und für generelle Vorurteile.
(Quelle Der Mythos vom Patriarchat Webseite: zeitgeistlos.de/moralfinger/maennerklischees02.html )
More Infos :
Die Schaffung von Männerklischees
- am Beispiel des Filmes »Jerry Maguire«
Webseite: zeitgeistlos.de/moralfinger/maennerklischees.html
So, dass musste ich mal loswerden
Euer Neandertaler der jetzt auf die Jagd geht, weil Männer halt so sind.
!