Zitat von Weihnachts(engelchen):Alle Menschen sind Egoisten und die, die glauben es nicht zu sein, sind es auch. Sie tragen einen unsichtbaren Orden!
Haben die Menschen ein Stockholmsyndrom oder warum laufen alle ihren Peinigern hinterher?
Ich mag nicht mehr!
ja stimmt, alle sind wir egoisten, die einen mehr, die anderen weniger.
gesunder egoimus hält uns am leben. wenn ich jemanden vor dem ertrinken retten will muss ich erstmal selbst dafür sorgen, dass ich genügend sauerstoff für mich habe um das leisten zu können.
für mich bedeutet hinterherlaufen/nicht loslassen können/klammern eine selbstschädigende verhaltensweise, die meistens unbewusst abläuft, und viel leid erzeugen kann. die menschen hier versuchen damit besser umgehen zu können und sich bestenfalls davon zu befreien. einige erhoffen sich trost, andere öffnen sich für konstruktive vorschläge.
jeder ist anders und jeder braucht etwas anderes.
was wir alle brauchen und suchen ist liebe.
es gibt länder, bei denen auch hunde und katzen auf dem speiseplan stehen. wir können die welt nicht verändern, nur uns selbst. es gab bei mir weihnachten vegetarisches, wie sonst auch, und in länder, die bestialisch mit tieren umgehen, reise ich nicht. weil ich aber irgendwo leben möchte, bin ich in deutschland geblieben, auch wenn hier nicht ausreichend für tierhaltungen und -schlachtungen gesorgt wird.
ich als verbraucher habe es in der hand, was nicht auf den tisch kommt und kann so meinen beitrag dazu leisten.
jeder kann das für sich selbst entscheiden.
PS : auch liebe ist egoistisch - weil sie geben will ...