4

Das Leben mit einem Egoisten

H
Hallo erstmal,
Ich dachte, dass ich hier von der Gemeinschaft…. Rat, Tips, Meinungen und so allerlei erhalten könnte und bin für jedes Feedback dankbar.
Ich habe vor ca. 4 Jahren eine neue Beziehung begonnen, welche vor ca. 4 Wochen endete.
Meine Geschichte:
Meine nunmehr Ex-Freundin Vesper habe ich schon länger gekannt. Sie war sehr sprunghaft, triebhaft, hatte sehr viele One Night Stands und nur wenig längere Beziehungen, wobei unsere fast 4 Jahre dauerte und somit habe ich ihren Beziehungsrekord durchbrochen. Bevor wir unsere Beziehung damals begonnen hatten, hat sie mir immer irgendwelche unmoralischen Angebote gemacht. Man kann sich schon denken, was gemeint ist. Da ich nicht der Typ dazu bin, bin ich auf das Ganze nicht eingestiegen und habe mich immer dagegen gewehrt. War auch selbstverständlich, da ich damals auch in einer Beziehung war. Bei dieser Beziehung war aber absolut die Luft raus. Deshalb habe ich mich dann nach Jahren auf Vesper eingelassen und die alte Beziehung beendet. Ja so weit so gut, dann fing alles an. Vesper hatte einen Sohn Mike 7 Jahre alt, welcher absolut ein Problemkind war. D.h. aggressiv, absolut nicht altergemäß entwickelt, gewalttätig, usw. . und sie hatte eine negative Erfahrung mit ihrer letzten längeren Beziehung, wobei sie dort geschlagen und betrogen wurde und noch ein riesiger Schuldenberg vorhanden war. Sie hat sich dann von diesem Partner getrennt und dieser hat sich dann selbst gerichtet und ihr den Schuldenberg hinterlassen. Das hat meine Beziehung mit Vesper eindeutig die ersten 1,5 Jahre belastet, das sie ständig darüber reden mußte und sie gab ihren Expartner wegen seines Freitodes und seines Verhaltens in der Beziehung die Schuld, dass auch Mike so geworden ist. Im Laufe der Zeit jedoch mußte ich feststellen, dass Vesper (sie war sehr hübsch und das wußte sie auch) leider sehr eifersüchtig, dominant, ignorant, egoistisch, chaotisch und nicht unbedingt die intelligenteste Frau war und dies die Ursache für Mikes Verhalten war. Die Eifersucht ging soweit, dass ich nicht in die Sauna fahren durfte, ich konnte nicht mal mir einer Schwester von Ihr bei einer Familienfeier tanzen ohne dass ich eine Szene hatte. Das ging sogar soweit, dass sie mich beim Fernsehen Vorwürfe machte, wenn zufällig in einen Film eine *beep* war, obwohl sie ja da neben mir gelegen ist. Im Laufe der Jahre fand ich mich damit ab. Ich baute mir eine Sauna in den Keller, dass ich nicht mehr fort mußte, paßte beim Fernsehen auf, ging nicht mehr fort und vermied alles was den Frieden stören konnte. Ich gab halt nach. Ich kümmerte mich um alles um ich verbrachte sehr viel Zeit mit ihren Sohn und kümmerte mich auch um die schlechte finanzielle Lage. Sie war auch mit ihrem Job unzufrieden usw….. neverendig story und ich tat und tat und…..
Ja, was ist dann nach 4 Jahren kurz vor dem Ende aus allem geworden?
Ihr Sohn Mike hat sich perfekt entwickelt, wurde ein absolut liebes Kind, was mir sehr ans Herz gewachsen i st. Dazu haben wir natürlich Ihren Erziehungsstil ändern müssen, was bei Ihr ein Eingriff in Ihre Persönlichkeit war und wieder die Beziehung belastet hatte.
Ihren Schuldenberg habe ich mit sehr viel Engagement meinerseits beseitigt. Ich habe sogar geschafft, dass sie gelernt hat mit Geld umzugehen. Sie hat Ihre Vergangenheit gelernt anzunehmen und aufgrund dieser Voraussetzungen hat sich dann noch ihren Traumjob gefunden. Ich habe dann noch auf ihren Wunsch hin ein nettes Häuschen in dem Ort ihrer Wahl gekauft und sie nahm sich das recht alles so zu gestalten wie sie das will und ich fügte mich und dann als wir alles hatten, war das der Anfang vom Ende.
Auf einmal, war nur mehr der neue Beruf wichtig und dass anderen das und dies haben, dass ich mir jetzt ein großes Auto kaufen muß und dass ich ja mehr verdienen könnte, dass ich sie erhalten kann, dass sie Zuhause bleiben kann usw. . Es war absolut keine Bescheidenheit ihrerseits mehr vorhanden und sie sagte mir oft täglich, dass sie die schönste Frau ist und sich jeder glücklich schätzen kann, der sie kriegt. Für diese Aussagen habe ich sie gehaßt. Weiteres hat sie mich oft so extrem provoziert, wenn es nicht nach ihren Kopf ging, dass sie den Vorhang herunter gerissen hatte und ja…..
Einmal hat sie sogar so durchgedreht, dass sie mir eine gedonnert hat. Aber ich habe nie die Hand gegen sie erhoben, weil ich nicht der Typ dazu bin.
Ich habe mich dann zu wehren begonnen und ihr schon mitgeteilt, dass ihre ständigen Forderungen mir nicht gefallen.
Dann irgendwie ging ich ihr schon aus dem Weg, da wir ständig Streit hatten. Der Sohn Mike litt sehr darunter. Wenn ihr irgendwas nicht gepaßt hat, dann ist sie mit Mike fortgefahren und erst am Laufe des nächsten Tages wieder gekommen.
Zum Schluß fing bei mir auch schon an, dass mich alles störte, was sie machte, ich wurde so richtig pingelig und ich weiß gar nicht warum? Manchmal kommt mir vor, als ob ich den Streit unbewußt provozierte, dass es endet. Irgendwie so……, kann mir dass nicht erklären.
Auf jeden Fall ist sie vor ca. 4 Wochen ausgezogen und sie hat die Trennung ausgelöst und seitdem keinen Kontakt mehr, außer mit Mike, was mich belastet, da dies immer indirekter Kontakt ist, aber ich seinetwegen Aufrecht erhalte.
Heute werde ich aus dieser Beziehung nicht schlau. Ich weiß nicht, warum ich mich damals eingelassen habe, da ich sie ja schon kannte und ich weiß auch nicht, warum ich diese Eifersucht und alles so lange mit gemacht habe. Ich weiß auch nicht, ob ich vielleicht zuwenig getan habe. Ich frage mich halt die schlimmsten 3 Worte „Was wäre wenn?“
Heute weiß ich nicht, ob mir Vesper, Mike oder eigentlich nur die Gewohnheit fehlt.
Bin komplett durcheinander, enttäuscht und vor allem leidet mein Selbstwertgefühl enorm.
Hat irgendwer ähnliches erlebt oder Erfahrungen, welche mich weiterbringen können?
Danke für eventuelle Meinungen.

27.12.2012 21:20 • #1


A
Zitat von harry:
Ich weiß auch nicht, ob ich vielleicht zuwenig getan habe. Ich frage mich halt die schlimmsten 3 Worte „Was wäre wenn?“
Heute weiß ich nicht, ob mir Vesper, Mike oder eigentlich nur die Gewohnheit fehlt.
Bin komplett durcheinander, enttäuscht und vor allem leidet mein Selbstwertgefühl enorm.
willkommen

aus meiner sicht hast du dich als ihren retter gefühlt und dich dabei selber verloren - das bringt dich ins chaos - warum du das tatest kannst du nur selbst wissen.

vielleicht weil du selbst die innere überzeugung von dir hast : ich bin Schei..e, bin nichts wert, ich muss mich für andere verbiegen, damit ich nicht verlassen werde ... ?

allen anderen gehts jetzt gut und du hast dich selbst dahin gebracht wo die anderen mal standen ... !

du hast dir selbst deinen selbstwert genommen indem du dich so unterwürfig verhalten hast, deine freundin kann keinen respekt mehr vor dir haben - wer will schon einen partner, mit dem man sich nicht auf augenhöhe fühlen kann ?

baue dich wieder auf, überlege dir was diese geschichte in dir ausgelöst hat - weshalb du dich -der ruhe und des friedens wegen - selbst so verleugnet hast ?

28.12.2012 00:27 • #2


A


Das Leben mit einem Egoisten

x 3


H
Hallo Alena, da hast wohl recht. Sie hatte auch gute Seiten und mein Irrglaube war anscheinend, dass wenn alle Probleme beseitigt sind, ist alles so wie man es sich wünscht. Das war wahrscheinlich der Fehler, welcher mir nicht nochmal passiert. Also, Glück und Zufriedenheit hat nichts mit Probleme zu tun, denn.... anscheinend war ich glücklich ihre Probleme zu lösen und sie, dass sie gelöst werden. Am Ende war beides weg und somit die Beziehung beendet. Dieses Muster ist mir nicht zum ersten Mal passiert undsomit ziemlich sicher kein Zufall. Naja, es ist wie es ist..... da hast wohl recht, dass ich da bei mir suchen muss.

28.12.2012 01:11 • #3


A
Zitat von harry:
anscheinend war ich glücklich ihre Probleme zu lösen und sie, dass sie gelöst werden.

Am Ende war beides weg und somit die Beziehung beendet.
ja - ein muster - besser wäre es gewesen sich um dein problem zu kümmern

das kannst du daraus lernen ... das was du macht ist symptomverschiebung du projezierst auf andere - schaue lieber auf dich - das kann dich glücklicher machen - beständig glücklicher ...

28.12.2012 01:17 • #4


H
Eigenartig ist jedoch, dass ich im ganzen Leben keine Probleme hatte. Hab immer alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Hab einen tollen Job, Haus, Familie alles was man sich wünschen kann. Nur bei der Partnerwahl greife ich immer in den Dreck. Ehrlich gesagt, habe ich erst das Interesse an ihr verloren, als ich alles beseitigt hatte. Jetzt momentan fehlt mir etwas, aber nicht irgendwer, was mich auch beunruhigt, da dies ja kein normaler Trennungsschmerz sein kann. Wahrscheinlich werd ich eh schon Wahnsinnig oder so.

28.12.2012 01:31 • #5


A
Zitat von harry:
Eigenartig ist jedoch, dass ich im ganzen Leben keine Probleme hatte. Hab immer alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe.

Ehrlich gesagt, habe ich erst das Interesse an ihr verloren, als ich alles beseitigt hatte.
ja genau - das ist es doch! deine arbeit, deine aufgabe hat sich erfüllt, deinen job hast du gemacht und jetzt - wirst du nicht mehr gebraucht ...

wie fühlt sich das an, nicht mehr gebraucht, überflüssig zu sein ?
jetzt hast du kein interesse mehr an ihr! das zeigt doch etwas !

in dir liegt dich sucht gebraucht zu sein, retter zu sein ....

jetzt bist nur du noch da - und fühlst dich ver-rückt ... ?

was ist es in dir ? welche vorstellung, welcher glaubenssatz will umgewandelt werden - was ist in dir ver-rückt ?
finde es heraus ...

28.12.2012 01:37 • #6


G
Hallo Harry,

ich habe heute das Buch Hilflose Helfer empfohlen bekommen aus ähnlichem Anlass...

Vielleicht finden sich dort einige Antworten.

@Alena
Vielen Dank für deine generell hilfreichen Ratschläge! Habe schon viel von dir gelernt!

28.12.2012 01:45 • x 1 #7


H
Kaum zu glauben, da kann schon was dran sein. Im Gefecht ( beim Probleme lösen) bin ich zu unglaublichen Leistungen im Stande und jetzt habe ich keine Kraft. Ich glaube du hast das alles schon richtig erkannt. Nur die Frage die sich schon stellt, woher dieses Verhalten entspringt? Irgendeine Idee, wo ich da ansetzen könnte?

28.12.2012 01:47 • #8


H
Hallo Gast 438. Danke, werde mal in den Buch schmökern und lernen. Danke auch Alena, deine Beiträge waren eine Bereicherung.

28.12.2012 01:49 • #9


A
Zitat von harry:
Ich glaube du hast das alles schon richtig erkannt. Nur die Frage die sich schon stellt, woher dieses Verhalten entspringt? Irgendeine Idee, wo ich da ansetzen könnte?
diese sucht entsteht weil du mit erwartungen aufgewachsen bist, die erfahrungen gemacht hast, erst etwas leisten zu müssen um etwas (liebe) zu bekommen.
menschen wie du können sich völlig für den anderen verausgaben, sich vergessen - die sucht, die entstanden sein könnte aus dem gefühl minderwertig nicht gut genug zu sein - das treibt dich jedesmal zu ungeheueren leistungen an.
hast du dein ziel erreicht - fühlst du dich im alten chaos wieder,
nämlich : nichts wert zu sein .........
dahinter stehen verlassenheitsgefühle - angst vor dem tod ...

28.12.2012 02:00 • x 1 #10


H
D.h. faktisch ein Kindheit Thema. Angst vor dem Tod habe ich bestimmt nicht, im Gegenteil. Könnte schon stimmen. Meine Mutter war sehr dominant und vor allem sehr streng. Vater hatte ich keinen. Wie geht man so ein Thema an? Psychotherapie am wahrscheinlichsten. Kann man da aktiv dagegen arbeiten? Möchte nicht wieder in so einer Beziehung landen.

28.12.2012 02:09 • #11


A
Zitat von harry:
D.h. faktisch ein Kindheit Thema. Angst vor dem Tod habe ich bestimmt nicht, im Gegenteil. Könnte schon stimmen. Meine Mutter war sehr dominant und vor allem sehr streng. Vater hatte ich keinen. Wie geht man so ein Thema an? Psychotherapie am wahrscheinlichsten. Kann man da aktiv dagegen arbeiten? Möchte nicht wieder in so einer Beziehung landen.
es ist ja auch eine angst, die so schrecklich anzufühlen ist und deshalb willst du sie nicht spüren - dafür steht dein symptom - die sucht gebraucht zu werden.

wenn deine mutter so dominant und bestimmend war, hat sie viel macht über dich ausgeübt, kühl, bestimmend, beherrschend - hat dir möglicherweise die luft zum atmen genommen, dein vater-ideal fehlte und jetzt bestimmst du - hast deine mutter (innerlich) gefressen und dominierst andere - in der unbewussten hoffnung, die dominanz deiner mutter(in dir) zu überspielen ... kann mir gut vorstellen, das du dich öfter (innerlich) von deiner mutter alleingelassen fühltest - weil deine mutter dich nicht so lassen konnte wie du warst .... ?

selbsterkenntnis kann helfen, bewusstsein - aha - aus diesem und diesem grunde verhalte ich mich so - jetzt gehe ich neue wege usw. ...
es gilt die wahrheit über dich selbst herauszufinden - wer du bist und was du wirklich bist und brauchst. du bist nicht so wie deine mutter dich geformt hat - du bist du. du musstest dich selbst verleugnen - in vielem - damit du neben deiner mutter bestehen und überleben kannst - die angst ist zurückgeblieben - tief in dir - so ist jedenfalls meine einschätzung aufgrund deiner schilderungen.

28.12.2012 02:18 • x 1 #12


H
Naja, dürftest den Nagel auf dem Kopf getroffen haben. Zumindest ist aus jeder meiner vergangenen Beziehungen was gutes entstanden und somit war es nicht umsonst. Werde dieses Thema aber angehen, da ich das nicht nochmal machen möchte. Danke für deine Antworten und deine Einschätzung.

28.12.2012 02:27 • #13


A
ja harry, das ist jetzt genau deine chance, genauer zu schauen, überprüfen was ES mit/in dir macht und ändere was du ändern möchtest.

eine beziehung ist gegenseitiges geben und nehmen - sich gemeinsam stützen, voneinander lernen um gemeinsam zu wachsen.
du hast zuvieles allein gemacht und jetzt spürst du wieviel kraft es dich gekostet hat, kraft, die du für dich selbst nicht aufgebracht hast, jetzt kannst du sie für dich nehmen - nutze sie!

28.12.2012 02:36 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag