4

Mit Egoisten zusammen?

G
Ich muss mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben. Was ich mir erhoffe weiß ich nicht mal so recht, aber es muss raus.
Ich habe seit 4 Monaten einen neuen Freund. Er ist knapp 7 Jahre jünger als ich. Er wusste von Anfang an, dass ich noch verheiratet bin und ein Kind habe. Es war nie ein Problem für ihn. Nach ca 3 Monaten hat er mein Kind kennengelernt und sie haben sich von Anfang an sehr gut verstanden. Es gab in der Hinsicht keine Probleme. Er akzeptiert sie voll und unternimmt auch gern mal was zu 3.! Es gibt noch ab und an Stress mit dem Vater des Kindes, aber das ist mittlerweile auf ein Minimum reduziert und ich versuche meinen Freund so gut wie möglich damit nicht zu belasten. Er versteht sich auch mit meinen Freunden sehr gut. Meine Familie hat er noch nicht kennengelernt.
Soviel zum drumherum.
Mir fällt mittlerweile jedoch auf, dass er in mancher Beziehung recht egoistisch ist. Beispiel Sechs: wenn er will, hab ich auch zu wollen. Natürlich hat man in der Anfangszeit ständig und überall Sechs. Und ganz ehrlich, ich liebe es mit ihm. Aber mitunter wird es mir zuviel. Ich muss nicht 5 mal am Tag ins Bett springen. Wenn ich es ihm sage, kommen so Antworten wie dann mache ich es mir eben selber. Nachdem wir bzgl dieses Themas schon einige Differenzen hatten, reißt er sich im Moment zusammen. Hinzu kommt jedoch auch die Art wie wir teilweise Sechs haben. Ich fühle mich ab und an regelrecht als Wi**svorlage benutzt. Was natürlich gar nicht geht. Er sagt er liebt mich und ist einfach nur scharf auf mich.
Ein nächstes Thema ist, dass mein Kind im September für eine Woche mit ihrem Papa wegfährt. Wir haben daraufhin auch eine Reise für 5 Tage gebucht, auf die ich mich wirklich freue. Je Dichter nun jedoch die eine Woche ohne mein Kind rückt, desto melancholischer werde ich. Ich war noch nie eine Woche ohne Kind. Heute teilte ich ihm dann per WA mit, dass ich nicht gut drauf bin und seit Ewigkeiten am Heulen bin, weil ich mir Sorgen mache, dass meinem Kind was passiert, wenn sie mit ihrem Papa unterwegs ist. Vor 2 Wochen kam das Thema schon einmal kurz auf den Tisch, da sagte er, dass er für mich da ist.
Heute sagte er, dass wir den Urlaub dann eben absagen, da er möchte, dass ich mit den Gedanken nicht woanders bin, da es sonst für ihn (!) auch kein Urlaub ist. Ich schrieb daraufhin, dass ich mich zusammenreißen werde. Was er wiederum kommentiere mit wir werden sehen. Auf mein anschließendes jo, kam nur noch. . Bevor wir jetzt streiten gehe ich ins Bett. Ich liebe dich

Was soll ich davon halten? Ich möchte lediglich, dass er ein wenig Verständnis für mich zeigt. Ich verstehe, dass er es nicht wirklich nachvollziehen kann, da er kein Kind hat, aber die Aussage, dass ER dann keinen gescheiten Urlaub hat, fand ich schon recht dreist. Oder reagiere ich über?!

27.08.2019 20:55 • #1


Sevi
Ich hätte das jetzt eher so interpretiert, dass es für euch beide dann halt blöd ist, wenn es dir nicht gut geht.

Aber du kennst ihn besser... ob es ihm da nur um sich selbst geht.

Also ich hätte das wohl auch so gemacht, btw besprochen ob man dann in den Urlaub soll.... hätte es nicht als Streit gesehen und wäre auch nicht ins Bett gegangen...

Vielleicht denkt er...dass Wenn nicht mal er dich ablenken kann von deinem vermissen und der Angst um dein Kind, er sich irgendwie nicht wichtig vorkommt?
Ich kann mich grad nicht ausdrücken.
Weisst du was ich meine?

Dass deine Angst ums Kind höher steht als die schöne Zeit die ihr haben könntet.
So.
Vielleicht hat ihn das gekränkt?

27.08.2019 21:01 • #2


A


Mit Egoisten zusammen?

x 3


G
Ich verstehe was du meinst, aber dann rufe ich eben an und kläre das und hau nicht einfach ab. So komme ich mir verdammt dumm vor. Und vor dem Hintergrund des erst genannten kam es für mich egoistisch rüber. Ich will von meinem Partner in dem Moment nicht hören, dass es für ihn doof ist, sondern dass er mich ablenkt und für mich da ist

27.08.2019 21:04 • #3


Sevi
Versteh ich absolut!

Werdet ihr nochmal drüber reden?

27.08.2019 21:07 • #4


G
Zitat von Sevi:
Versteh ich absolut!

Werdet ihr nochmal drüber reden?


Ich bin morgen bei ihm. Dann werde ich es auf jeden Fall ansprechen. Aber ich sehe es schon kommen, dass ich wieder kusche. Ähnlich wie beim Sechs.

27.08.2019 21:09 • #5


Sevi
Und warum kuscht du?
Was befürchtest du, wenn du DEINE Meinung vertrittst?

27.08.2019 21:14 • x 1 #6


G
Zitat von Sevi:
Und warum kuscht du?
Was befürchtest du, wenn du DEINE Meinung vertrittst?

Ich vertrete meine Meinung. Aber bevor es zu einem handfesten Streit kommt, gebe ich nach.
Am Ende entschuldigt er sich auch meist, aber ein zumindest kleiner Streit lässt sich dann meist nicht umgehen

27.08.2019 21:21 • #7


Sevi
Streiten ist ja nichts schlimmes...
Solange man sich dabei nicht Die Köpfe einschlägt und sich beleidigt.

Nachgeben und die eigene Meinung vertreten schliesst sich in meiner Welt irgendwie aus.

Das ist dann so? : Nein ich will nicht in den Brunnen springen!
-doch... bla bla bla... es gibt Diskussionen...

Damit es nicht schlimmer wird, sagst du, okay, Spring ich eben!?

Würd ich so nicht machen.
Zumindest nicht bei Dingen die mir echt wichtig sind.
Bei S. gäbe es bei mir zumindest keine Diskussion.
Wenn ich nicht will. Dann nicht.
Dann soll er s sich eben 10 mal selber machen.

27.08.2019 21:27 • #8


unbel-Leberwurst
Du solltest auch mal lernen, also Mutter loslassen zu können.
Du gehst doch sicherlich davon aus, dass dein Kind bei seinem Vater in guten Händen ist?

27.08.2019 21:32 • #9


G
Zitat von unbel Leberwurst:
Du solltest auch mal lernen, also Mutter loslassen zu können.
Du gehst doch sicherlich davon aus, dass dein Kind bei seinem Vater in guten Händen ist?


Ja natürlich. Es hat nichts damit zu tun nicht loslassen zu können. Sie darf ja mit ihrem Papa wegfahren. Ist sie schon einmal, allerdings nur für 4 Tage.
Ich hab einfach nur daran zu knabbern sie eine Woche nicht zu sehen. Ist das so verwerflich?

27.08.2019 21:38 • #10


G
Zitat von Sevi:
Streiten ist ja nichts schlimmes...
Solange man sich dabei nicht Die Köpfe einschlägt und sich beleidigt.

Nachgeben und die eigene Meinung vertreten schliesst sich in meiner Welt irgendwie aus.

Das ist dann so? : Nein ich will nicht in den Brunnen springen!
-doch... bla bla bla... es gibt Diskussionen...

Damit es nicht schlimmer wird, sagst du, okay, Spring ich eben!?

Würd ich so nicht machen.
Zumindest nicht bei Dingen die mir echt wichtig sind.
Bei S. gäbe es bei mir zumindest keine Diskussion.
Wenn ich nicht will. Dann nicht.
Dann soll er s sich eben 10 mal selber machen.


Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Mein Vater ist früh gestorben. Wir hatten uns an dem Abend vor seinem Tod gestritten. Am nächsten Tag ist er plötzlich verstorben und wir konnten den, Gott sei Dank, kleinen Streit nie beilegen. Daran habe ich bis heute zu knabbern. Seitdem streite ich bis zu einem gewissen Maß mit und gebe irgendwann nach. Eben aus dem Grund, dass mir das nie wieder passiert. Das weiß mein Freund im übrigen auch

27.08.2019 21:41 • #11


K
Zitat von Gina83:
ch verstehe was du meinst, aber dann rufe ich eben an und kläre das und hau nicht einfach ab

Zitat von Gina83:
Heute teilte ich ihm dann per WA mit, dass ich nicht gut drauf bin und seit Ewigkeiten am Heulen bin, weil ich mir Sorgen mache,


Ähm ... siehst Du selbst, oder? Oder war es ein Sprachanruf, den Du getätigt hast, als Du ihm von Deinen Befindlichkeiten berichtet hast? Hättest Du Dir ja über WA auch sparen können oder eben richtig mit ihm reden. Dann ruft man halt an, statt so etwas in den Raum zu stellen und den anderen damit stehen zu lassen.

Warum überfrachtet Ihr eigentlich Eure noch junge Beziehung so mit Erwartungen?

Weißt Du, ich hatte mal einen Partner, der telefonierte abends immer mit seiner Tochter und sie spielten dabei das ewig gleiche Spiel. Das war deren Ritual. Ich habe den Rand gehalten, weil ich ja wusste, dass ich einen Mann mit Kind hatte. Aber mich hat es trotzdem .. nunja, wie soll ich sagen? .. mindestens zu Tode gelangweilt, wenn ich ihm im Restaurant beim Essen oder beim Spazierengehen dabei zum X-ten Mal zuhören musste.

Wenn da auch noch Ewigkeiten Geheule gewesen wäre, wenn er sein Kind nicht gesehen hat, wäre ich wohl richtig abgetörnt gewesen.

Ein bisschen Traurigkeit ja. Ein ungewohntes Gefühl ja. Fragen, ob das alles gut geht, ja. Bedenken ja. Aber Ewigkeiten heulen? Und Dein Partner, der sich auf den Urlaub mit Dir freut, soll darauf - genau entsprechend Deiner Erwartungen - reagieren? Er soll etwas tun, was Du anscheinend selber nicht getan hast (anrufen)? Dich trösten? In welchem Sinne denn? Wer von Euch beiden kann wohl besser beurteilen, ob der Kindsvater in der Lage ist, das Kind eine Woche zu nehmen?

Vielleicht hat er in dem Moment Zweifel daran bekommen, ob ein Urlaub mit Dir ein Vergnügen sein würde. Vielleicht hat er auch nur Zweifel bekommen, ob es gelingt, den Schalter umzulegen. Vielleicht hat er Dich als hysterisch wahrgenommen. Vielleicht hatte er den Impuls, Dir nicht antun zu wollen, dass Du so traurig bist. Vielleicht hat er sich überfordert gefühlt. Es gibt theoretisch so viele Gründe seine Reaktion. Vielleicht war er einfach müde und wollte nicht streiten.

Ich möchte Dich zum Perspektivwechsel ermuntern.

27.08.2019 21:44 • x 1 #12


Sevi
Das tut mir leid dass das so passiert ist.
Ehrlich.

Aber deswegen solltest du trotzdem nicht immer nachgeben.
Das Risiko , dass das nochmal so passiert ist sehr gering.
Und ich finde, damit bist du auch ein leichtes Opfer für Manipulationen.
Streitet man ein bisschen mit dir, machst du alles was der andere möchte...
Das ist in höchstem Maße ungesund. Für dich.

Ich verstehe deine Angst dahinter.... es ist trotzdem wirklich wirklich nicht gut.

27.08.2019 21:50 • #13


L
Hut ab vor deinem Freund, denn mich würde eine 7 Jahre ältere Mutti die schon einen Anfall bekommt, weil sie ihre Kleine paar Tage nicht sieht und eine Szene macht total abtörnen. Dass ihm die Vorfreude am Urlaub nicht ohnehin schon vergangen ist, bleibt abzuwarten!

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich generell keine Mutter mit Kind mehr daten würde das nicht mein eigenes ist. Alleinerziehende ticken halt mal anders und sind die eigentlichen Egoisten.

Was er dadurch einbüßen muss und siehst du nur alles nicht.

27.08.2019 21:51 • #14


G
Zitat von KBR:


Ähm ... siehst Du selbst, oder? Oder war es ein Sprachanruf, den Du getätigt hast, als Du ihm von Deinen Befindlichkeiten berichtet hast? Hättest Du Dir ja über WA auch sparen können oder eben richtig mit ihm reden. Dann ruft man halt an, statt so etwas in den Raum zu stellen und den anderen damit stehen zu lassen.

Warum überfrachtet Ihr eigentlich Eure noch junge Beziehung so mit Erwartungen?

Weißt Du, ich hatte mal einen Partner, der telefonierte abends immer mit seiner Tochter und sie spielten dabei das ewig gleiche Spiel. Das war deren Ritual. Ich habe den Rand gehalten, weil ich ja wusste, dass ich einen Mann mit Kind hatte. Aber mich hat es trotzdem .. nunja, wie soll ich sagen? .. mindestens zu Tode gelangweilt, wenn ich ihm im Restaurant beim Essen oder beim Spazierengehen dabei zum X-ten Mal zuhören musste.

Wenn da auch noch Ewigkeiten Geheule gewesen wäre, wenn er sein Kind nicht gesehen hat, wäre ich wohl richtig abgetörnt gewesen.

Ein bisschen Traurigkeit ja. Ein ungewohntes Gefühl ja. Fragen, ob das alles gut geht, ja. Bedenken ja. Aber Ewigkeiten heulen? Und Dein Partner, der sich auf den Urlaub mit Dir freut, soll darauf - genau entsprechend Deiner Erwartungen - reagieren? Er soll etwas tun, was Du anscheinend selber nicht getan hast (anrufen)? Dich trösten? In welchem Sinne denn? Wer von Euch beiden kann wohl besser beurteilen, ob der Kindsvater in der Lage ist, das Kind eine Woche zu nehmen?

Vielleicht hat er in dem Moment Zweifel daran bekommen, ob ein Urlaub mit Dir ein Vergnügen sein würde. Vielleicht hat er auch nur Zweifel bekommen, ob es gelingt, den Schalter umzulegen. Vielleicht hat er Dich als hysterisch wahrgenommen. Vielleicht hatte er den Impuls, Dir nicht antun zu wollen, dass Du so traurig bist. Vielleicht hat er sich überfordert gefühlt. Es gibt theoretisch so viele Gründe seine Reaktion. Vielleicht war er einfach müde und wollte nicht streiten.

Ich möchte Dich zum Perspektivwechsel ermuntern.


Tatsächlich hat mich das zum Nachdenken angeregt. Danke!

27.08.2019 21:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag